Bronies.de

Normale Version: Vornamen in Deutschland - kleine Community Forschung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute.
Hattet ihr schonmal ne rechtliche Frage, euch aber ned getraut die direkt bei ner Behörde zu stellen?
Ja mir gehts im Moment so!
Nun eigentlich hab ich eher zwei Fragen:
A) Ist der Name "Necro" in Deutschland ein legaler Vorname?
B) Was müsst ich alles machen, um den als zweiten Vornamen zu kriegen?

Ich weiß, dass man seinen Vor- und/oder Nachnamen beim Standesamt gegen Geld ändern lassen kann.
Vielleicht kennt ihr jemand, der beim Standesamt arbeitet, arbeitet selber da oder Anwälte oder WHATEVER.

Um die Gegenfrage gleich zu Anfang abzuwürgen: Ja ich bin ein "wenig" verrückt/bescheuert/wie auch immer ihr's nennen wollt.
Ich bezweifle, dass das ein legaler Vorname ist.
Einfach so aus Lust und Laune kannst du deinen Namen aber nicht ändern, auch nicht gegen Geld. Du brauchst dafür einen wichtigen Grund.
Berichtigt mich bitte umgehend, wenn ich falsch informiert bin.

Soweit ich weiß kannst du deinen Vornamen nur ändern lassen, wenn dafür auch ein triftiger Grund besteht, wie zum Beispiel nach einer Geschlechtsumwandlung, oder nach einer Auswanderung in ein anderes Land.

Generell werden auch soweit ich weiß "Shownamen" nicht akzeptiert.

Am besten gehst du aber mal zur Stadt- oder Gemeindeverwaltung, die können dich da besser beraten Smile
(28.09.2014)Triss schrieb: [ -> ]Ich bezweifle, dass das ein legaler Vorname ist.
Einfach so aus Lust und Laune kannst du deinen Namen aber nicht ändern, auch nicht gegen Geld. Du brauchst dafür einen wichtigen Grund.

Bei Vornamen ist es allerdings in der Regel etwas einfacher, bei Nachnamen muss man aber definitiv gute Gründe anführen.
Zitat Wikipedia:

Zitat:In Deutschland besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, seinen Vornamen im Nachhinein ändern zu lassen. Dies fällt in den Zuständigkeitsbereich der Namenänderungsbehörde, die entweder beim Standesamt, der Kreisverwaltung oder beim Ordnungsamt angesiedelt ist. Damit der Vorname geändert werden kann, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Zum Beispiel können ausländische Vornamen nach der Einbürgerung eingedeutscht werden, oder falls dies nicht möglich ist, neue Vornamen gewählt werden (Art. 47 EGBGB). Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Vornamen ändern zu lassen, wenn jemand schon immer anders genannt wurde und sich mit seinem exotischen Vornamen nicht abfinden kann.

Des Weiteren können transsexuelle Menschen nach dem Transsexuellengesetz ihren Vornamen ändern lassen, so dass er dem gefühlten Geschlecht entspricht.



Nur so als Frage: Warum willst du gleich den Namen ändern(respektiv als zweiten Vornamen hinzufügen)? Du kannst dich ja theoretisch immer als Necro vorstellen und deine Freunde bitten, dich so zu nennen, dann hättest du diesen Namen als Spitznamen.
(28.09.2014)Whitey schrieb: [ -> ]Bei Vornamen ist es allerdings in der Regel etwas einfacher, bei Nachnamen muss man aber definitiv gute Gründe anführen.

Einfacher schon, aber dennoch muss ein guter Grund vorliegen. "Ich find den Namen cool" wird wohl nicht funktionieren.
Nuja das sich Vor- und Nachnamen ändern lassen weiß ich. Ich hätt ja schon den Mädchennamen meiner Mutter angenommen (Eltern geschieden, ich will mit der väterlichen Seite so wenig wie möglich zu tun haben). Das wurd damals allerdings abgeschmettert, weil meine Mom ihren namen ned geändert hat.

@Nastor: Ich werd schon seit Jahren von Freunden Necro genannt. In Games und anderen Foren heioß ich grundsätzlich Necrotarch, das kürzen viele einfach ab. Nun hab ich durch Zufall auf soner Babynamen-Seite ne Diskussion über den Namen Necro gesehen und dacht mir: Hey Volltreffer! Warum ned!

@Dashie: Wenn ich damit zur zuständigen Gemeindeverwaltung gehe, ohne wirklich was in der Hand zu haben, die Aktion auch durchziehen zu können, zerreißt sich über mich kurz drauf die ganze Gemeinda das Maul. Und da mein ich tatsächglich die Leute in den Dörfern, ned das Büro da. Die Kräfte die da arbeiten sind brutale Klatschmäuler...