Bronies.de

Normale Version: Radiofunk LW,MW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo leute, ich wollte fragen ob noch irgendjemand anderes auf Lang- und Mittelwelle hört. und wenn ja auch welchen Sendern/Frequenz

Ich treib mich immer auf Lang oder Mittelwelle am Abend rum.

Leider verschwinden bei mir immer Sender und neue tauchen auf trotzdem finde ich es lustig und spannen mich am Abend immer hinzusetzen und mal durchzuhören.


MFG grey
Gelegentlich höre ich mir Mittelwellensender an, seltener die Langwellensender. Manchmal kommt in der UKW-Landschaft einfach nur Rotz und Müll, weswegen man sich nach Alternativen umsehen muss.

Hat man gerade kein Internet-Radio zur Verfügung hat aber (berufsbedingt) immer ein Radio dabei, probiert man mal die Amplitudenmodulation aus. Zwar immer nur in Mono und die meisten Sender können nur von frühabends bis frühmorgens am klarsten empfangen werden, weil nachts die wenigsten atmosphärischen Störungen vorhanden sind, aber man erlebt individuelle Sender aus anderen Kulturen.

Gespeichert habe ich mir anfangs in meinem Fiesta "Absolute Radio" auf 1215 kHz. Da wird anstatt 5% Britpop 95% gespielt, Coldplay oder Oasis sind quasi 1x pro Stunde zu hören.
Dazu noch Bayern+ auf 801 kHz, welches man aber quasi wirklich nur innerhalb des Weißwurstäquators empfangen kann - sobald man über die Iller fährt ist das Signal weg. Kommt (leider) viel Schlager, aber ab und an mal auch tolle Evergreens von Frank Sinatra oder Elvis Presley.
Iirc auf 747 und auf 838 kHz kommen holländische Pendants zu SWR4 mit teils heimatlicher Musik, teils mit Evergreens.
Und bis vor zwei Jahren konnte man noch bis ca. 6 Uhr auf NDRinfo, auf 972 kHz, zeitgenössische, alternative und doch chartnahe Musik hören. Sagt euch Dennis Wilson etwas? Aber irgendwie empfängt man nur noch Gelaber und Geblubber.

In den Vereinigten Staaten ist AM immernoch Standard. Ich meine, die nächsten größeren Städte, die aber auch nicht mehr als 2000 Einwohner haben, sind z.T. mehrere dutzend Kilometer entfernt, womit man mit UKW (FM) eben fast keine Hörerschaft gewinnen kann, wegen der viel zu geringen Reichweite von UKW. Ich meine... für Donau3FM gibt es für den Raum Günzburg eine eigene Senderfrequenz, im 20km entfernten Ulm wieder eine andere, im 40km entfernten Biberach nochmal ne andere. Und Piratensender Freie Radios, wie FreeFM, haben auch nur einen Aktionskreis von ein paar Kilometern.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen - aber dafür müssten die Sendemasten Leistung haben und auf sehr hohen Bergen errichtet werden. Dies ist dann der Grund, warum man in Schwaben sogar schweiz-italienisches Radio oder den Alternative Sender FM4 so gut empfangen kann.
Anyways, jedenfalls werden z.T. tolle Sender in den USA gespielt, wie z.B. KJAA 1440, welches ich mir aber nur übers Webradio beziehen kann, und schöne Evergreens aus den 50ern bis 80ern spielt von Country bis Hardrock.

Langwelle bietet zumindest hier in meinem Raum fast keine tollen Sender. Hier wird fast nur gelabert. Auf 153 kHz hat man den Deutschlandfunk, bei dem man Glück haben muss, dass überhaupt Musik gespielt wird (damit meine ich jetzt keine ARD-Nachtkonzerte). Zumindest ein Exzert aus "E2E4" von Manuel Göttsching durfte ich auf Langwelle erleben. <3
Iirc gibt es auf 270 kHz einen italienischen oder slowenischen Sender, der zwar Mainstream-Musik spielt, aber immerhin Musik. Dieser Sender ist aber fast garnicht empfangbar - nicht mal mit meinem Busradio, bei dem man die Antennensensibilität erstmal umkonfigurieren muss (von LO auf DX), um überhaupt gescheite Sender reinzubekommen.

Mich wundert es übrigens, warum OP hier garnichts über die Kurzwelle gesagt hat. Okay, zugegeben, Kurzwelle ist nur bei sehr alten Radios, bei Weltempfängern oder bei Kässbohrer-Setras Baujahr 2003 und älter vorzufinden, wobei das Band aber auch nur zwischen 5500 und 7000 kHz (also 5,5 bis 7 MHz und UKW fängt bei 87,5 MHz an) herumtorkelt, es sei denn, man hat nen Weltempfänger, der auch übers Tropenband verfügt, und damit die Skala zwischen 2300 kHz (Mittelwelle hört bei 1610 kHz auf) und iirc irgendwas um die 26 000 kHz abdeckt.
Und mit Kurzwelle kann man wirklich auch einiges in der Landschaft überall auf der Welt vorfinden. Meistens handelt es sich ja um Informationssendungen für Menschen, die keinen Fernseher besitzen, über aktuelle Geschehnisse aber dennoch informiert werden wollen.
Selbst nordkoreanische Sender können, aber zeitlich für ein paar Stunden begrenzt, empfangen werden. Und dazu benötigt es nichtmal ein High-End-Gerät mit dem hochmodernsten Drehkondensator (dieses Ding wird gesteuert, wenn man das Rädchen am Sendersuchlauf verstellt), aber die Leistung des Senders ist dennoch schwach, nicht zuletzt deswegen, damit andere Länder garnicht die Möglichkeiten mehr haben, solche Sender zu empfangen.

Um es mal ein bisschen zu verkürzen:
  • Kurzwelle - Hab ich nicht bei mir, damit hat man aber die größte Auswahl, weil man damit viele leistungsstarke Radiosender auf der ganzen Welt empfangen kann.
  • Mittelwelle - alternative, abwechslungsreiche Sender, leider mit dem Nachteil, dass man diese nur in den Abend- und Nachtstunden empfangen kann. Wenn bei mir in der ersten Fahrt aber eh nur eine Person im Bus hockt, und das Nachtlicht bei mir eingeschaltet ist, wird dennoch gerne auf Mittelwelle gewechselt. Weils einfach ruhiger zugeht, als bei UKW, bei der dir mit Stereo und Bässen Popscheiße aus dem Jahre 2013 draufgehämmert wird.
  • Langwelle - sehr uninteressant, weil nichts an gescheite Musik kommt, oder nur sehr selten.

PS: Wer meint, mit Ultrakurzwelle müsste man eine noch höhere Reichweite erzielen, als bei Kurzwelle: Nö! Dazu ist die Wellenstrahlung zu kurzwellig, um diese auf mehrere tausende Kilometer über die Erdatmosphäre zu "reflektieren". Das Prinzip, warum Amplitudenmodulation (AM - LW, MW, KW) viel höhere Reichweiten hat, als Frequenzmodulation (FM, UKW) könnt ihr auf Wikipedia nachlesen.

[/walloftext]
naja ich hör ja nur mit meinem alten Telefunken radio was leider nicht Kurzwelle empfangen kann...

Irgendwann hol ich mir einen Stationären Kurzwellenempfänger, da ich lieber etwas haben möchte was nicht zu 75% aus plastik besteht und außerdem hock ich ja nur immer zuhause mobil benutze ich radios nicht. Schwierig wirds dann mit der antenne da ich in einer Wohnung bin dann ist eine Langdrahtantenne zu lang und würde die ganzen Störgeräusche aufnehmen. hab schonmal über Aktiv-Antennen nachgedacht aber naja muss ich gucken was die beste Antennenart wäre

MFG grey
Empfängt man da auch Metal-Sender? Shrug
(02.10.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Empfängt man da auch Metal-Sender? Shrug

nein wirkliche sender leider nicht hab mal ein sender gehört auf dem Metal gespielt wurde von dem ich dann den empfang verloren hab, hab mir die frequenz nicht gemerkt.

Metal sender würdest du warscheinlich auf kurzwelle antreffen
Metal an sich wird man entweder auf freie Radiosender in Spartenprogrammen hören können, oder in "Wünsch-dir-doch-einfach-mal-was-verrücktes-Shows". Einen reinen Metal-Radiosender wird es höchstens im Internet geben - aufgrund der geringen Hörerschaft lohnt es sich nicht, einen Metal-Sender klassisch zu betreiben. Auch nicht auf Amplitudenmodulation.
(02.10.2014)GreyDust schrieb: [ -> ]Metal sender würdest du warscheinlich auf kurzwelle antreffen

In Österreich leider nicht. Facehoof

Obgleich ich schon sagen muss, so Zeug wie Rockantenne ist ja nicht schlecht. Aber wenn dann die Saturn-Werbungen und der ganze Mist kommt. Bekomme ich die Krise. Da gehen nur Sender wo man die Werbung nicht versteht, wie Radio City Helsinki.

Daheim habe ich eh Internetradio. In der Arbeit nicht. Dort höre ich meistens die Alben die ich am iPhone habe und verstärke den Handylautsprecher mit einem Trichter. FS grins
Aber in Österreich wirst du doch zumindest freie Radios haben, oder nicht? Freirad 105.9 Innsbruck wäre so einer. Früher hat man zu diesen, böse gesagt, Piratensender gesagt. :x
Früher hab ich mal mehr Mittelwelle gehört. Da zahlt sich ein guter Empfänger mit Batterie-/Akkubetrieb aus (noch ein Grund für mich gewesen, 200 € in ein Tivoli PAL zu pumpen). Inzwischen hab ich zum einen Internetradio entdeckt, zum anderen ist RTL Radio nicht mehr der Oldiesender, der es mal war (die waren mal wirklich gut, ist aber auch kein deutscher, sondern zum Glück ein luxemburgischer Sender), und Arrow Classic Rock aus Rotterdam hat seinen MIttelwellensender abgeschaltet.
ich höre mit meinem Dampfradio öfters mal in den Äther.
Verschiedene Langwellesender, aber meist häng ich am "Mighty KBC" auf 6095 kHz

Oder zur allgemeinen Zerstreuung UVB76
Hab von meinem Verwandten neulich ein Funktionierendes radio von Rossini bekommen was auf kurzwelle funktioniert. Hab schon versucht bei UVB76 reinzuhören finde ihn aber nicht. Dafür habe ich ein paar khz weiter einen deustchen zahlensender gefunden hab mir die frequenz nicht gemerkt hab aber ein Video von gemacht

Ps: das radio ist ein Rossini Typ 6002
Wenn du irgendwann mit dem Rossini Probleme haben solltest, schreib mich gerne an. Das Radio ist nicht ganz einfach aufgebaut, und ich habe mich auf die Reparatur von DDR Radios spezialisiert. Von dem Hersteller (VEB Elektroakustik Hartmannsdorf) hab ich das Capri
Ich vermute mal, die DDR-Radios waren spezifiziert für den Empfang aus dem Osten, weswegen das Innenleben vergleichsweise komplizierter aufgebaut ist?
In ein paar Monaten bekomm ich von meinem Onkel ein Telefunken D860WK von 1939 ich denke mal nicht das es funktionieren wird aber es sieht einfach nur toll aus
Wow, das ist ja eine enorme Resonanz hier! Hätte ich nicht geglaubt, dass sich noch so viele Menschen mit dem Empfang auf den eher mäßig besuchten Frequenzbändern beschäftigen.

Ich habe einen Yaesu FT-857 (Amateurfunkgerät), mit dem ich an einer 34 Meter Langdrahtantenne (Endgespeist mit 9:1 Balun/UnUn) höre. Gegebenenfalls wird der Draht per Automatiktuner angepasst.

Was ich gerne gehört habe war Mystery Radio, ich glaube das war ein Piratensender aus Italien. Der hatte ziemlich coole Restrodisco-Sachen auf Lager. Kennt den jemand von euch? War so um die 6000 kHz

Was ich gerne mochte war der BBC auf Kurzwelle, und zwar als noch das Country-Programm lief. Countrymusik in Amplitudenmodulation und Gewittereinstreuungen auf der Kurzwelle, was gibt es schöneres? Leider haben die den Sender abgeschalten.

Allgemein gibt es leider immer weniger Kurzwellensender. Auch die Digitalisierung hat nicht viel gebracht. Angesichts der ekelhaften Störungen durch Powerline oder schlecht abgeschirmte Schaltnetzteile (etc etc etc) ist es in manchen Gebieten auch fast unmöglich geworden hier vernünftig zu hören.


So, frage an euch: wer kennt nen vernünftigen Countrysender auf KW/MW/LW?
Kenne leider keine
(08.10.2014)DrDerrek schrieb: [ -> ]So, frage an euch: wer kennt nen vernünftigen Countrysender auf KW/MW/LW?
Ich vermute mal, einen reinen Country-Sender wirst du hier in Europa nicht finden.

Zumal man auch definieren muss, ob man mit "Country" den typischen, us-amerikanischen Country meint, oder nicht. "Country" an sich, ist ja nichts weiter als Volksmusik - nur eben in den Staaten. RD wink
Und diese Art von Volksmusik ist generell populärer, als unsere Art. John Denver, Red Sovine und Alan Jackson sind populärer als Helene Fischer, Isabell Varell und die Kastelruther Spatzen. RD wink
Unsere Volksmusik zeichnet sich durch Schlager aus, und ich denke mal, den willst du nicht haben. RD wink

Schlagersender gibt es viele, auch auf Mittelwelle, man denke z.B. an Bayern+ oder das Frühprogramm von SRF 1. Aber US-Country-Sender wird es auf europäischen Boden wahrscheinlich nicht geben, wahrscheinlich aus demselben Grund, warum es keine reinen Metal-Sender gibt. Soviel ich aber weiß, gab es für den US-Stützpunkt Grafenwöhr eine Art "Truckersender", der aber inzwischen auch wieder seine Pforten geschlossen hat.
Da ich derzeit nur über eine beschränkte Interverbindung verfüge, aber unbedingt Radio hören wollte, habe ich wieder mein altes Radio rausgeholt.
Dieses Radio benutze ich eigentlich schon länger, weil es über ein Kassettenrekorder verfügt, und man über eine Adapterkassette sogar Pony-Music spielen kann. Ach, was waren das für Zeiten... man fährt den Bus von einem Ort zum anderen, und dreht Pony-Mucke auf volle Lautstärke auf.

Ich weiß garnicht, aus welchem Jahr der Universum Slim Line CTR 23011 stammt - da das UKW-Frequenzband nur bis 104 MHz geht (noch früher bis 100), demnach definitiv älter als ich. Mein Stiefvater besitzt sogar einen ganzen funktionsfähigen "Schrank" aus den 1960er Jahren.
Mein Radio jedenfalls kann neben UKW (88 bis 104 MHz) auch MW (540 bis 1600 kHz), LW (150 bis 270 kHz) und KW (6000 bis 16000 kHz) empfangen, sowie eine "Stereo"-Funktion für UKW - die aber immer wieder mit Störungen zu kämpfen hat.
Weiterhin ist eine Tafel drauf, die nur für Mittelwelle gilt: Die Namen der Sendestationen. Ganz klassisch ist dabei "Beromünster" oder auch "SDR", sowie "SFB", "Wien" und "Beograd".

Das Mittelwellenband funktioniert tagsüber garnicht - selbst DLF auf 756kHz nahe Ravensburg, der aus meiner Gegend deutlich ohne Störung empfangen werden kann, bekomme ich kein Signal. Nachts aber ist das Signal durchaus gut - die LED (ja, das sind richtige, rechteckige LEDs, die von rot auf grün und umgekehrt umschalten können) zeigt grün. Derzeit höre ich Flevoland auf 1008 kHz - und auch hier zeigt die LED grün.

Langwelle hat, wie letztens in meinem Wall-of-Text keine besonderen Dinge für mich. Jedoch: Der Sender DDH47. Gibt es den Sender überhaupt noch? Weil wenn ich den Regler ganz weit nach links drehe, quasi bis zum Anschlag, verbirgt sich unter 150kHz ganz schwach ein weiterer Sender.

Über Kurzwelle empfange ich fast garnichts. Im Bereich von 9000-10000kHz einen asiatischen Sender, sowie etwas RnB/Soul-artiges. Die Signale sind aber sehr verrauscht.

PS: Während des Schreibens des Beitrages hat sich auch schon mein Sender verändert. Auf 1440 kHz sendet RTL Radio Luxemburg quasi als Sprachrohr das Programm von Radio China International. Ich höre also gerade Musik aus Fernost.

PS: Der französische, religiöse Sender "Radio Maria" sendet manchmal nur eine simple glockenspielartige Melodie, welche sich alle 10 Sekunden wiederholt. Bis nach ner gefühlten Stunde jemand anfängt zu sprechen. Und wenn nicht gesprochen wird: DING-Dingeling-Dingeling-ling-ling-ling-ling DING-Dingeling Dingeling Ding Ding Ding Ding.
schönes radio hast du da Twilight happy

Mittelwelle funktioniert am tag nicht wirklich hab ich schon öfters festgesetellt

momentan ist kurzwellenempfang schwierieg wegen dem Erdmagnetfeld

geht mal auf funk-news.de da siehst du eine tabelle wie es gerade auf dem verschiedenen bändern aussieht
Warum hat noch keiner diese Webseite verlinkt?
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Gerade jetzt sind irgendwelche Radioamateurs auf 14253.50 zu hören.

Zitat:-Echo Seven Zero Tango
-Pssh Pshh Echo Zero pssh
-Negativ. Echo Seven Zero Tango
-Pshh Pshhh
-Negativ Echo Seventy Tango
Seiten: 1 2 3