Bronies.de

Normale Version: Maus-Fang zwischen Monmitoren Win8.1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen.

Ich habe vor kurzem schon maldanach gegooglet, aber leider finde ich diese Ergebnisse nicht mehr oO weil da war was bei, mit der Registry umschreiben.

Denn das Problem ist,dass meine Maus hängt, wenn ich auf den anderen Monitor will.

Komischer Weise kommt das immer irgendwann von selbst. Das heißt, mein PC läuft seit ca. 4 Tagen durch, aber heute erst habe ich das Problem, dass es fast unmöglich ist, auf den anderen Monitor zu kommen. Ich muss das komplette Mousepad als Anlauf nutzen und kurz vor dem Aufprall an die Tastatur, ist die Maus dann manchmal drüben. Und ich habe die Maus nun nicht wenig empfindlich gestellt………
Ist auch unabhängig davon, ob ich nun die RAT5 nutze.

Ich frage mich,warum das von selbst irgendwann kommt und nicht direkt nach dem Start existiert.

Was könnte ich dagegen machen, außer anderes OS?

Gemoddet habe ich am PC nichts. Außer mit start8 mir halt das Startmenü rein gemacht, womit ich auch die Metro beim start umgehe.

LG
Aica
...Maus hochheben, neu ansetzen, Maus auf den anderen Bildschirm bringen?

Ich versteh momentan das Problem nicht so ganz ='D Ich hab momentan insg 3 Bildschirme und muss die Maus da auch mehrfach ansetzen um von links nach rechts zu kommen.

Ansonsten rate ich dir, deinen PC regelmässig neuzustarten. Glaub mir, das wirkt Wunder.
Manchmal hängt die Maus wirklich gerne auf einem Bildschirm, aber so schlimm wie du es beschreibst sollte es eigentlich nicht sein.
Aber was mich interessiert: Warum läuft dein PC solange? Wieso fährst du ihn zum schlafen nicht runter?
Ich nutze schon viele Jahre zwei Monitore.
Was ich vergaß zu erwähnen, dass ich auf dem Desktop-PC seit kurzem Win8 habe. Ging leider nicht anders. Also bei Win7 zu bleiben.

Und das ergibt auch keinen Sinn, dass das so ist. Nicht mal, dass überhaupt etwas (»nicht«)-passiert, wenn ich rüber will.
Den Tipp von EchoesAbove kapiere ich nich. Wie soll ich den Cursor rüber kriegen,wenn ich die Maus anhebe oO
Wie dem auch sei. Ich mache eine normale Bewegung zum anderen Monitor und das hängt einfach, als würde ich am Bildschirmende sein.

Und ich hatte mehrere Seiten gefunden, mit Leuten, die das Problem ebenfalls hatten. Nur gab es auch keine eindeutige Lösung, als ich da vor einigen Wochen mal geguckt habe..
Hast du mal probiert dieses "Start8" mal zu deinstalieren? Vllt macht das ja Probleme mit den Schnellzugriffen die normalerweise am rechten Bildschirmrand sind. (Suche, Einstellungen etc.)

Dann die Frage ob die Grafikkarte für Windows 8 geeignet ist, denn ich habe mit 2 Monitoren ans Windows 8 kein Problem. Wobei Windows 8, wie EchoesAbove schon sagte, gerne mal nen Reboot will.

Sorry, das muss ich fragen: Es sind schon zwei Bildschirme in den Grafikeinstellungen drinnen? Sry, aber oft liegts an so was einfachen. FS grins
Letzte Frage ist schon okay. Ich wüsste zwar nicht,wie es sein kann,dass beide Monitore aktiv sind, wenn nur eine drinne steht, aber es sind oft so banalitäten. Seit 10 Jahren bastel ih meine PCs selbst zusammen und habe mit Win 3.1 angefangen. da weiß ich, was es so für banale Dinge sein können ^^

[Bild: c2ZcN.png]

An Start8 liegt es nicht. Und selbst wenn, ich habe die Sonderfunktionen deaktiviert (mit Start8). Ok, das kann wiederum auch Probleme machen, aber dann nciht erst nach ein paar Tagen oder Wochen. Es ist ja auch nicht immer, während der PC an ist, das kommt halt auch erst nach Wochen oder so.

Die Grafikkarte ist ne HD6850. Ist was älter,aber wird noch supportet. AMD-Treiber sind aktuell. Ich weiß zwar nun nichts genaueres; also auch keine Berichte über Probleme mit Win8, aber das kann ich mir nicht vorstellen..
Noch ne Banalität: alle Updates und Servicepacks drauf? Was passiert wenn du statt dem offiziellen Grafiktreiber einfach den vom Windows Update verwendest?
Ich werde definitiv nicht den von Windows nehmen. Wie oft mir Windows schon irgendwelche Treiber zerschossen hat. Das mache ich nicht mehr mit. Nein. Und das ist definitiv nicht der Grund für das Problem.
Ok, vielleicht insofern, weil die Grafikkarte älter ist, dann kann es evtl doch wieder ne Rolle spielen, aber dann würde Windows das nicht unterstützen und dann gäbe es eh keinen optimalen Treiber.

Bitte erkenne das nicht als dumpfes stupides "haten" gegen Windows. Aber die Treiber von Windows sind einfach für'n Arsch. Sorry, aber das ist so. Es mag irgendwie gehen und mag so für nen 08/15 user ganz cool wirken, dass erst mal alles sofort funktioniert. Aber die Probleme lassen da nicht lange auf sich warten.
Am schlimmsten wars ja, als mir ein SICHERHEITS-Update mehrmals den Treiber von der Creative-Soundkarte gekillt hat. Das war noch zu Win7 Zeiten.

Wie sehre ich auch darauf geachtet habe, dass da bloß nicht wieder irgendwelche Treiber drauf gehauen werden und updates, ohne dass ich genau gucke, was es ist.
Alles was für Sound und Grafikkarten ist,dann gelassen und dachte mir, dass n Sicherheitsupdate ja nicht schlecht wäre... ja, schwubs, Soundtreiber wieder zerschossen.. das machte ich 3 oder 4 mal mit bis ich dann die Windowsupdates komplett gelassen habe.

Und iwann habe ich mir dann auch mal ne andere Soundkarte geholt.. Und ich werde definitiv nicht probieren, ob es mit dem Windowstreiber nun funktioniert. Es kann auch nicht sein,dass das die Lösung ist, das wette ich! wenn überhaupt wäre es möglich, dass es vielleciht EINE Mögliche Lösung ist, aber nicht »die« Lösung..
Hat ein Neustart denn irgendwelche Verbesserungen gebracht?

Dreh mal die Anordnung der Bildschirme rum, kommst du dann auf den anderen Monitor?
Ich hab eine ähnliche GraKa, allerdings in der Laptopversion. Mit der habe ich nur Probleme, wenn ich "ausserhalb" der zusätzlichen Monitore versuche zu wechseln. Laptop hat 700px, Monitor 1 und zwei jewels 800px. Stehen links und rechts vom Lappy.

Zum Windowsgrafiktreiber: Hatte ich sehr lange Zeit drauf. Funktioniert auch einwandfrei, solange du viel RAM zur Verfügung hast. Aber sobald der voller wird, fängt er an zu spacken. Wobei ich die GraKa eigentlich immer auslaste...
Wie schon gesagt, wenn ich neu starte, ist es erst mal nicht. Habe gestern neu gestartet und jetzt gehts noch immer gut. Kommt ja immwer erst so nach 3-4 Tagen.

Hmm... Ab dann macht normaler Weise der RAM probleme, sofern dieser einen Hau weg hat.. Aber solch ein Problem verbidne ich jetzt nicht mit dem RAM...

Ich hatte bis vor lurzem noch die Monitore horizontal und nun vertikal. Also umgeändert wurde es eh schon mal.
Aber ich werde probieren,was passiert, wenn das Problem aktuell besteht und ich dann die Anordnung ändere und übernehme. bzw am Ende wieer an die selbe Position stelle und übernehme, so dass es einfach mal neu geladen wird..

Ich habe "nur" 8GB DDR3 von Venegance. Oder so ähnlich, wie sich die Firma schimpft...
Warum machst du den PC auch nicht über Nacht aus?
Bei Windows 8.1 bleibt sie nur gern mal hängen wenn man zulangsam ist und die charmsbar triggert, läst sie sich nicht auf den anderen monitor schieben , ich habe charms ecknavigation rechts oben daher deaktiviert.

noch eine anmerkung wenn dein zweite monitor größer ist kann man auch nicht von der oberen ecke rüber auf den ersten monitor zurück, weil der kleiner ist dafür müsste man ein stück niedriger mit der maus gehen. um zurück auf monitor eins zu kommen.

Beispiel:

Monitor 1: 15,6 zoll 16:9 Breitbild
Monitor 2: 19 Zoll 4:3 Normalbild
Okay, wenn du mittlerweile sicher bist, dass das Problem immer erst nach 3-4 Tagen auftritt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit dem RAM ist.

Ich habe ebenfalls 8GB RAM. Momentan sind nach 7h Uptime 3,9GB davon belegt. Indem ich durchs Internet surfe, mir Bilder angucke, etcpp wird dieser RAM-Speicher immer voller. Und wenn ich zB den Cache nicht manuell lösche, verschwindet da auch nichts draus. Und irgendwann ist das Ding halt voll. Mein Maximum was ich mal hatte waren 6,9GB Auslastung. Die Performance war dann merklich schlechter als direkt nach dem Start... dann habe ich neugestartet und er war wieder bei 2,6. Alles war wieder paletti.
So etwas ähnliches vermute ich auch bei dir. Warum es sich aber darauf auswirkt, dass die Maus nicht auf den anderen Bildschirm kommt, das kann ich dir nicht sagen.
(09.10.2014)Nogardrevlis schrieb: [ -> ]Bei Windows 8.1 bleibt sie nur gern mal hängen wenn man zulangsam ist und die charmsbar triggert, läst sie sich nicht auf den anderen monitor schieben , ich habe charms ecknavigation rechts oben daher deaktiviert.

noch eine anmerkung wenn dein zweite monitor größer ist kann man auch nicht von der oberen ecke rüber auf den ersten monitor zurück, weil der kleiner ist dafür müsste man ein stück niedriger mit der maus gehen. um zurück auf monitor eins zu kommen.

Beispiel:

Monitor 1: 15,6 zoll 16:9 Breitbild
Monitor 2: 19 Zoll 4:3 Normalbild
-Bei mir sind all diese Ghesten deaktiviert.


-Das Problem kenne ich schon, ist aber beides auf *1080 Und spielt keine Rolle, ob ich in der Mitte, oben oder unten rüber möchte.

(09.10.2014)EchoesAbove schrieb: [ -> ]Okay, wenn du mittlerweile sicher bist, dass das Problem immer erst nach 3-4 Tagen auftritt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit dem RAM ist.

Ich habe ebenfalls 8GB RAM. Momentan sind nach 7h Uptime 3,9GB davon belegt. Indem ich durchs Internet surfe, mir Bilder angucke, etcpp wird dieser RAM-Speicher immer voller. Und wenn ich zB den Cache nicht manuell lösche, verschwindet da auch nichts draus. Und irgendwann ist das Ding halt voll. Mein Maximum was ich mal hatte waren 6,9GB Auslastung. Die Performance war dann merklich schlechter als direkt nach dem Start... dann habe ich neugestartet und er war wieder bei 2,6. Alles war wieder paletti.
So etwas ähnliches vermute ich auch bei dir. Warum es sich aber darauf auswirkt, dass die Maus nicht auf den anderen Bildschirm kommt, das kann ich dir nicht sagen.

Die Auslagerung verändert sich aber nicht wirklich.
Bleibt immer so unter 3GB - 3,5GB / 8GB.
Spiele werden auch keine Gespielt.
Ich werde es halt noch mal beobahte,wenn es kommt. Am WE dürfte es ja soweit sein, wenn es sich so verhält, wie bisher auch immer.

Edit:

Wieso sind 8GB angezeigt, aber trotzdem 5GB nur verfügbar? Was habe ich denn da falsch eingestellt? das habe ich ja noch nie so gesehen oO

[Bild: c5FiV.png]
Naja... Was verwendet wird, ist nunmal nicht verfügbar xD
Ach -.- Hab nen Denkfehler gemacht. Ja klar. sorry xDDD
(09.10.2014)EchoesAbove schrieb: [ -> ]Ich habe ebenfalls 8GB RAM. Momentan sind nach 7h Uptime 3,9GB davon belegt. Indem ich durchs Internet surfe, mir Bilder angucke, etcpp wird dieser RAM-Speicher immer voller. Und wenn ich zB den Cache nicht manuell lösche, verschwindet da auch nichts draus. Und irgendwann ist das Ding halt voll.

Wär ja auch dumm, wenn er Daten aus dem Cache unnötig löschen würde, wenn noch genug Speicher ungenutzt rum liegt. Womöglich braucht er die Daten gleich, und muss sie dann nochmal von der Platte laden. Ungenutzter Speicher ist Verschwendung, besser, man nutzt ihn, um irgend welchen Krimskrams von der Platte zu cachen, oder andere temporäre Daten vorzuhalten.

Eine gute Speicherverwaltung hat fast nie freien Speicher, außer der Rechner hat zu viel davon. Wird wirklich freier Speicher benötigt, kann immer noch ungenutzter Kram weggeworfen werden.

Speichermangel ist sehr schwer zu erkennen. Meist nur an einer unausgewogenen Verteilung auf großen Programmspeicher, großer Auslagerung und gleichzeitig kleinem Cache. Selbst Auslagerung ist nicht prinzipiell schlecht, auch hier gilt, Dinge, die gar nicht gebraucht werden, lieber auslagern und den Speicher als Cache nutzen.
Kannst du sonst auch deine Maus nur langsam bewegen, falls ja dann ist vermutlich die Zeigergeschwindigkeit zu langsam eingestellt. Stell diese hier ein:

Windowstaste + R > main.cpl > Registerkarte Zeigeroptionen > Zeigergeschwindigkeit auswählen > Regler nach Ganz rechts schieben und den Hacken bei Zeigerbeschleunigung setzen > Übernehmen
Wo stand was von zu langsam? Oo
Und nach ganz rechts sicher nicht xD mache das über die Software von der RAT5 und habe da so nen Mittelding eingestellt. Wobei stimmt, in den Systemsteuerung ist es ganz rechts. Aber wie gesagt. Problem war das ja nicht.