Bronies.de

Normale Version: Java: GUI: JSpinner: Model-ID ablesen/Model-Value abfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kleines Programmierproblem.

Ich habe eine GUI angefertigt, in der man Daten eingibt. Meißtens sind es kleine Textfelder und dessen Entnahme von Inhalt in Strings ist kein Problem.

Allerdings habe ich auch 2 JSpinner, in denen mehrere Strings sind. Man soll eines Auswählen und beim Auswerten sollte er mir die ID dieses Feldes ausgeben. Alternativ würde ich auch mit dem String arbeiten, welcher sich darin befindet.

Ich habe nun ne halbe Stunde im Netz nach ner Lösung gesucht und es klappt immer noch net. Nun suche ich hier nach Rat.


Folgendes Szenario:

Mein einer JSpinner:
Zitat:JSpinner spi_typ_a = new JSpinner();
spi_typ_a.setModel(new SpinnerListModel(new String[] {"(St\u00E4rke)Schwert", "(St\u00E4rke)Lanze", "(St\u00E4rke)Axt", "(St\u00E4rke)Sonstiges", "(Magie)Heilig", "(Magie)Anima", "(Magie)Dunkel", "(Magie)Sonstiges"}));
p_typ_a.add(spi_typ_a);

Dieser Eintrag befindet sich in der Klasse, wo alles bez. Fenster drinnen ist(Also auch Labels, Textfelder, ect)

Nun habe ich einen ActionListener, wo eben der ausgewählte Eintrag in einen Int(Wenn ich eben die ID bekommen könnte. Idealfall) oder einen String(Alternative) gepackt werden soll. Der Listener wird aktiviert, sobald ich einen speziellen Button gedrückt habe.

Ich brauche die ausgewählte ID oder den ausgewählten String in dem JSpinner, um damit weiter zu arbeiten.

Über Hilfe freue ich mich sehr.
Ich kenn die Klasse zwar nicht aber es ist erfahrungsgemäß möglihc durch google das recht schnell rauszufinden, dabei die Klasse angeben und das was du wissen mächtest auf englich und evtl noch die Programmiersprache ich hab mal "jspinner get selected value" bei google eingegeben und bin u.a. auf diesen eintrag gestoßen
http://stackoverflow.com/questions/12115871/getting-and-setting-selected-index-jspinner
so wies da steht gibts wohl ne Methode getValue() ob die nun die ID oder den String zurückgibt musst du dann mal ausprobieren oder nachlesen. Viel Spaß beim weiterprogrammierern ich hoffe ich konnte helfen Smile
(09.10.2014)Plus1 schrieb: [ -> ]Ich kenn die Klasse zwar nicht aber es ist erfahrungsgemäß möglihc durch google das recht schnell rauszufinden, dabei die Klasse angeben und das was du wissen mächtest auf englich und evtl noch die Programmiersprache ich hab mal "jspinner get selected value" bei google eingegeben und bin u.a. auf diesen eintrag gestoßen
http://stackoverflow.com/questions/12115871/getting-and-setting-selected-index-jspinner
so wies da steht gibts wohl ne Methode getValue() ob die nun die ID oder den String zurückgibt musst du dann mal ausprobieren oder nachlesen. Viel Spaß beim weiterprogrammierern ich hoffe ich konnte helfen Smile

Hab ich bereits probiert. Ist ja auch eine gute Funktion, um eben Werte aus Variablen oder eben komplexeren Orten herauszubekommen. Aber es klappt nicht auf natürlichen Wege. Mit einem Kumpel zusammen saßen wir an einer eigenen Funktion und das Ganze wurde komplexer und immer unnötiger. Twilight: No, Really?

Ich denke, ich versuche das nun auf einen ganz anderen Wege.

Dennoch danke für deine Anteilnahme. Twilight happy