Bronies.de

Normale Version: Foto - Ecke (DSLR and more)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wo machst du denn die Aufnahmen?

Es sieht schon gut aus aber mir erscheint der Himmel immer noch viel zu hell! 30 Sekunden sind auch fast schon zuviel.
(14.01.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Wo machst du denn die Aufnahmen?

Es sieht schon gut aus aber mir erscheint der Himmel immer noch viel zu hell! 30 Sekunden sind auch fast schon zuviel.
Auf dem Land. In der Nähe von Neu-Ulm. Tongue

Nunja, wenn ich 15 Sekunden wähle, sieht man nur die helleren Sterne, mehr aber nicht. Der tiefroten Stern, der im unteren Bild beschrieben wurde, würde fast verschwinden. Die braune Farbe des Himmels ist omnipräsent am Horizont aufgrund der Lichtverschmutzung. Da muss das nächste Dorf schon mindestens 10km entfernt sein, damit ein tiefschwarzer Himmel zu sehen ist. Finde mal bitteschön so einen Ort im dichtbesiedelten Deutschland. Derpy confused
Ja, das mit der Lichtverschmutzung in Deutschland ist schon nervig...
Die Bilder kann ich nicht beurteilen, Astronomie war noch nie meins, für mich sind das nur ein paar kleine unscharfe Punkte auf Schwarz RD wink
Das sollte auch kein Vorwurf sein RD wink

Es ist wirklich nicht so einfach einen super klaren Himmel zu sehen ohne Lichtverschmutzung.
In Berlin ist man froh, wenn man mehr als 3 Sterne sieht RD laugh
Daher kann man bei den Bildern garnicht viel ändern. Vielleicht noch etwas beim Iso-Wert, falls das Rauschen sich in Grenzen hält.

@Wydec
Astronomie finde ich auch nicht so interessant aber ein schönes Bild mit der Galaxy und unendlichen vielen Sternen? Das wäre doch was!
An der Ostsee müsste das möglich sein.
Ich habe auch mal Sterne fotografiert:[Bild: pc-dehappy.png]

Spoiler (Öffnen)

Das ist allerdings nicht Deutschland. RD wink

Nur die Bäume sind leicht unscharf und es rauscht etwas.
(14.01.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]@Wydec
Astronomie finde ich auch nicht so interessant aber ein schönes Bild mit der Galaxy und unendlichen vielen Sternen? Das wäre doch was!
An der Ostsee müsste das möglich sein.
Jaa, wenn man die nötige Technik hat ein paar schöne Bilder vom Pferdekopfnebel aufzunehmen, klar, dann macht es sicherlich Spaß ^^
An der Ostsee wird das aber glaub ich auch nicht so gut, da kommt dann das Licht von den Dörfern von hinten, ich schätze das wird sich in einer Rotfärbung des Oberen Bildteiles äußern.

@zer0x
Sieht gut aus, das grüne Polarlicht macht das Bild interessant.
(14.01.2015)Wydec schrieb: [ -> ]@zer0x
Sieht gut aus, das grüne Polarlicht macht das Bild interessant.

Die Sterne haben mich beim fotografieren zu dem Zeitpunkt auch relativ wenig interessiert. RD laugh

Nur für sowas brauch mal wirklich ne Kamera mit großem Sensor und großem Signal-Rausch-Abstand. Erst dann sieht's richtig toll aus.
...oh, und natürlich ein stabiles Stativ, welches ich nicht hatte. RD wink
Wenn ich fragen darf: Wo und mit welcher Kamera war das?
Nordlichter sind awesome!

Aber Nordlicher mit asp-c sollte ausreichen. Hoffe ich xD
Das war eine Sony Alpha DSLR der älteren Generationen, genaues Modell weiß ich nicht mehr. Jedenfalls konnte sie noch keine Videos aufnehmen und sie hatte schon gut 30000 Auflösungen hinter sich. RD laugh

Fotografiert wurde mit 18mm, F/3,5, ISO 800 und 30sek Belichtungszeit.

Das Problem war, dass die Nordlichter direkt über uns waren und da brauch man wirklich ein extrem weitwinkliges Objektiv um alles gut zu sehen.

404compliant hat noch ein paar schönere mit seiner Samsung NX300 gemacht. Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier mal eins poste:

Spoiler (Öffnen)

Die Bilder habe ich übrigens in Lightroom noch etwas angepasst.


Edit: Achso, und das war nahe Tromso in Norwegen.
Nunja alt ist nicht so schlecht. Das Rauschen bei iso 800 ist aber schon stark.
Dennoch schöne Bilder. Danke für die Info.

Ich will auch unbedingt nach Norwegen oder Island.
Vielleicht ergibt sich ja was in nächster Zeit. RD wink
(14.01.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Nunja alt ist nicht so schlecht. Das Rauschen bei iso 800 ist aber schon stark.
Dennoch schöne Bilder. Danke für die Info.

Ich will auch unbedingt nach Norwegen oder Island.
Vielleicht ergibt sich ja was in nächster Zeit. RD wink
Ja, auch so ein Wunschziel von mir ^^
Wobei Grönland auch schön ist Cheerilee awesome
(14.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]404compliant hat noch ein paar schönere mit seiner Samsung NX300 gemacht. Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier mal eins poste:

Spoiler (Öffnen)

Nicht die Bohne, hätte ich sowieso gemacht. Beziehungsweise, mache ich jetzt sowieso auch noch. ^ ^

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Samsung NX300, 16mm, F/3,5, 30s, ISO1600.

Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Polarlichter mit bloßem Auge fast nicht zu sehen waren, und wir anfangs nicht sicher waren, ob es nicht einfach nur dünne Wolken sind. Der Lichtschein, den man insbesondere im ersten Bild im Schnee sieht, stammt von der Haus- und Straßenbeleuchtung in einem kleinen Ort in rund 5-10km Entfernung.
Schöne Bilder Twilight smile
Nur leider rauschen sie ziemlich stark.
Da solltest du vielleicht über den Kauf eines Fernauslösers nachdenken, dann kannst du länger belichten (im bulb-modus) und die iso auf 100 lassen ^^
Macht es denn sinn, mehr als 30 sec. zu belichten? Ich hatte die Information, das man bei Sternen generell 20-30 sec. belichtet, da sich die Sterne sonst verziehen.
Es macht meines Wissens nach mehr Sinn mehrmals bei einer Sekunde oder so zu belichten und das dann zusammen zu rechnen, positiver nebeneffekt wäre weniger rauschenWink
Wenn man genau hinschaut, dann sind die Sterne schon bei 30 Sekunden verzogen.
Bei den Nordlichtern macht es schon Sinn. Diese stehen ja im Vordergrund und nicht die Sterne. Man müsste schauen, ob es bei 30+ Sekunden wirklich besser aussieht oder ob man doch das Rauschen in Kauf nimmt. In dem Fall stört mich das Rauschen. Vielleicht lässt sich ja auch noch etwas durch die Bearbeitung herausholen.
Edit: Bei den Bildern oben scheinen aber sowieso die Bedingungen schlecht gewesen zu sein, wenn man die Nordlichter nichtmal richtig mit dem bloßen Auge sieht.

Mit Nachführen der Kamera kann man sogar 5 Minuten die Sterne belichten. Erfordert natürlich teure Ausrüstung RD wink
Ja, die Bedingungen waren leider sehr schlecht dort oben. Es war aber leider der Einzige Tag, an dem es schön war. Eine zweite Chance hatten wir also nicht, weitere Nordlichter zu Fotografieren. Das Ganze Spektakel hielt auch nur ca. 30 Min. Da gab es nicht viel Zeit zum Ausprobieren.
(15.01.2015)Wydec schrieb: [ -> ]Schöne Bilder Twilight smile
Nur leider rauschen sie ziemlich stark.
Da solltest du vielleicht über den Kauf eines Fernauslösers nachdenken, dann kannst du länger belichten (im bulb-modus) und die iso auf 100 lassen ^^

Das einzige, was mich an der NX300 bisher leicht nervt: Manchmal meint sie es besser zu wissen. In diesem Fall weigert sie sich selbst im Bulb-Modus, länger als 30s zu belichten.

Zum Rauschen sei aber gesagt, dass die Bilder Raw-Aufnahmen sind, und ich bisher auf Rauschunterdrückung ganz verzichtet hab. Die jpegs der Kamera selbst sind weniger verrauscht, aber dafür kontrastschwach.


(15.01.2015)Adama schrieb: [ -> ]Es macht meines Wissens nach mehr Sinn mehrmals bei einer Sekunde oder so zu belichten und das dann zusammen zu rechnen, positiver nebeneffekt wäre weniger rauschenWink

Vermute, das macht die Kamera bereits selbst. Nach den 30s Belichtung ist sie jedenfalls weitere 30s schwer beschäftigt, bevor sie wieder bereit für die Aufnahme ist. Ob das für das Rauschen viel bringt, hab ich aber so meine Zweifel.
Beschreibung meiner DSLR zu Bulb: Belichtet, solange der Auslöser gedrückt gehalten wird. Da sag ich nur: Verwackelungen garantiert. Vielleicht kann man mit der EOS Software auf meinem Tablet einen gedrückten Auslöser fernsimulieren. Aber das muss ich beizeiten erstmal testen. [Bild: 01-flitter2.png]
(16.01.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Beschreibung meiner DSLR zu Bulb: Belichtet, solange der Auslöser gedrückt gehalten wird. Da sag ich nur: Verwackelungen garantiert. Vielleicht kann man mit der EOS Software auf meinem Tablet einen gedrückten Auslöser fernsimulieren. Aber das muss ich beizeiten erstmal testen. [Bild: 01-flitter2.png]
Das ist schon immer so. Selbst alte mechanische Kameras hatten einen Bulb-Modus, bei dem man einen Drahtauslöser verwendet hat, den man mit einer Schraube festgeklemmt hat.
Bei neueren Kameras ist "klassische" Weg, dass man einen Kabel-Fernauslöser nimmt, bei dem man den Auslöseknopf festklemmen oder per Timer die Zeit eingeben kann.
Alternativ geht es bei den meisten Canon-DSLRs aber auch mit dem Infrarot-Fernauslöser oder über den PC mit USB-Verbindung.
Mit der Android-App über WLAN geht es angeblich auch, aber da muss man den Auslöse-Button gedrückt halten.