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(29.11.2015)Leon schrieb: [ -> ]Ist die Sony Alpha 7B dasselbe wie die "normale" A(lpha)7?

Das "B" steht für "Body". Es gibt noch eine "Alpha 7KB", da ist Kit und Body im Paket.


Aber ja, die FF E-Mount Objektive sind verdammt teuer (bis auf der Kit). Allein die 55mm Festbrennweite von Sony kostet 1000€ (auch wenn man damit das schnellste Objektiv überhaupt auf dem Markt bekommt).
Es gibt ja auch noch Zeiss...
(29.11.2015)Nico_ schrieb: [ -> ]Allein die 55mm Festbrennweite von Sony kostet 1000€ (auch wenn man damit das schnellste Objektiv überhaupt auf dem Markt bekommt).
Meinst du das Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA, das kostet ca. 820€ (UVP 1000€), hat aber nur Blende 1,8?
Ja, genau. Allerdings meinte ich schärfste und nicht schnellste. (Und mit "schnell" meinte ich auch eigentlich die AF-Geschwindigkeit. Applelie )

Hier der Test:

http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-Zeiss-Sonnar-T-FE-55mm-f1.8-ZA-lens-review-Exemplary-performance
Okay, jetzt bin ich wirklich neugierig:

http://www.mirrorlessrumors.com/some-disruptive-samsung-rumor-coming-soon/

Auf einer anderen Seite wurde gesagt, dass ein neuer Sony-Konkurrent auf dem Mirrorless markt bald angekündigt wird und sich deshalb Samsung zurück gezogen hat.

Außerdem arbeitet Fuji wohl gerade an einer Mittelformat Mirrorless Kamera. Lyra astonished
Na toll. Er/Sie sagt im Text, dass er total interessante Infos hat, die er aber erst morgen postet.
Allgemein habe ich die Erfahrung, dass bei diesen Gerüchten "99% Zuverlässig" häufig bedeutet: 40% reale Facts, 30% Wunschdenken und 30% Neurerungen, die exisiteren, abe in nächster Zeit nicht in Serie gehen werden.
Wehe das ist so eine clickbaite News..

Aber es klingt ja sehr spannend. Was da wohl entsteht? Und warum ist es für Sony und Nikon User besonders interessant?
Und gibt Samsung jetzt überall den Markt für Kameras auf?

Ich vermute ja eine Kooperation von 2 Giganten.
Canon und Samsung? (Letztere stellen dann die Sensoren her)
Sony und Nikon?

Aber es kann ja auch alles sein. Und Sony hat sicher die geringsten Bedenken füt die Zukunft.
Nikon acquires Samsung NX tech!

Also so unrecht hatte ich garnicht mit der Kooperation aber es sind Nikon + Samsung. Das wird ja ziemlich spannend!
Die frage ist: Was machen die roten?
Dass Samsung seinen Systemkamera-Markt einstellt bzw. an Nikon verkauft klingt nachvollziehbar. In dem Bereich läuft es für Samsung scheinbar eh nicht so prickelnd.
Dass Nikon im Mirrorless-Bereich sein Programm ausbaut, könnte auch gut möglich sein, denn die Nikon 1-Serie fand ich bisher u.a. wegen dem 1"-Sensor nicht so attraktiv. Eine APS-C-Mirrorless-Kamera wär da schon interessanter, jedoch ergibt sich dabei das Problem, dass Nikons Objektive für 1"-Sensoren damit inkompatibel sind und sie sicherlich nicht den NX-Mount übernehmen werden, der mit parkisch gar nichts kompatibel ist.
Nunja dann muss eben Nikon 1 eingestellt werden. Ist zwar dann schade für die Nutzer von Nikon 1 aber ich denke durch den Sensor hat das System keine große Zukunft.

Ich hoffe Nikon verwendet so einen ähnlichen Mount wie den von Sony. Einfach mit allen anderen Systemen kompatibel.
Dann könnte Nikon auch für Ihre eigenen Spiegelreflexen Adapter rausbringen und den Umstieg so wesentlich erleichtern. Natürlich geht das auch mit dem Nikon - F Verschluss aber der Umstieg sollte ja auch mit anderen Systemen sehr attraktiv sein.
Genau das ist ja der große Pluspunkt von Sony. Die Leute steigen um, weil Sie auch Ihre alten Objektive bis zu einem gewissen Grad weiterverwenden können.
Gute Systemkameras alleine reichen nicht. Nicht gegen Sony.

Edit: Übrigens das ganze könnte so oder so den postiven Nebeneffekt haben, dass Sony mehr und vorallem auch günstigere Objektive für Ihre Systemkameras bringen. Das ist ja zur Zeit noch der große Knackpunkt..
Der Sony-E-Mount ist u.a. deshalb mit allem kompatibel, da das Auflagemaß sehr klein ist. Zusammen mit Canon EOS M ist es so ziemlich das kleinste überhaupt im APS-C-Bereich.
Bei modernen Objektiven hilft das einem aber auch nicht, so lange es keine aktiven Adapter gibt, die z.B. Autofokus, die elektronische Blende oder Bildstabiliserung unterstützen. Solche Adapter gibt es - vor allem zu akzeptablen Preisen - meist erst, wenn die Nachfrage groß genug ist, z.B. für Nikon oder Canon an Sony, aber z.B. nicht für die "magische" Kombination Nikon an Canon EF(-S/-M).
Nunja und genau das sollte das Ziel von Nikon sein. Ein Mount mit kleinen Auflagemaß.
Zur gleichen Zeit bringt Nikon mehrere extrem hochwertige Kameras auf den Markt, um den Leuten einen Grund zu geben auf Nikon umzusteigen und nicht auf Sony. Die Nachfrage kommt dann von selbst.

Man muss den Leuten einen Umstieg erleichtern. Warum sollte z.B. jemand mit einer Spiegelreflex von Canon usw. auf Nikon umsteigen, wenn die Objektive nicht adaptiert werden könnten aber bei Sony schon?
Natürlich ist das nur ein kleiner Teil. Nikon F hätte den großen Vorteil, dass es bereits eine extrem große Auswahl an Objektiven gibt.

Wenn ich weiter darüber nachdenke, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es Nikon F wird. Das wäre günstiger für Nikon. Sonst müsste ja Nikon eine neue Objektiv Reihe auf den Markt bringen und am Anfang würde es genau wie bei Sony laufen. Alles adaptierbar aber kaum Auswahl an originalen Objektiven.
Im ersten Moment fand ich es irgendwie doof, wenn man ein normales SLR-Bajonett auf eine Mirrorless-Kamera bauen würde. Vor allem bei Nikon F, das es ein sehr großes Auflagemaß hat, würden darauf fast nur Nikon-Objektive passen. Außerdem müsste die Kamera am Bajonett fast 3 cm dicker als eine Sony-Kamera mit E-Mount oder Canon-Kamera mit EF-M-Mount sein, damit man dieses Auflagemaß erreicht, wodurch das Ganze potentiell klobiger wird.
Wenn ich länger darüber nachdenke, finde ich die Idee aber gar nicht so schlecht: Nikon müsste keine neue Objektivserie herausbringen bzw. es reicht aus, eventuell ein paar "extra-flache" Kit-Objektive zu bauen, die den 2,85 cm-Zwischenraum besser ausnutzen. Außerdem würden dadurch sämtliche Nikon-Objektive - selbst uralte - ohne Adapter passen und voll funktionsfähig sein, was für den "Standard-Kunden" attraktiver ist, als eine Kamera, auf die mit Dritthersteller-Adaptern Viertherstller-Objektive passen.

Ich bin gespannt, was nun tatsächlich geplant ist. (Am Ende wird es dann bestimmt total enttäuschend wie bei eigentlich fast allen Gerüchten.)
Ich finde ja die canon lösung bei ef-m sehr gut, am besten den Adapter gleich beilegen.
Sowas ist wirklich für den Übergang die beste Idee, solange der Adapter bezahlbar bleibt.

Bei Sony funktioniert das leider nur mit Translucent Mirror und der Adapter mit Phasen AF kostet gut 250€, das ist schon sehr hart an der Grenze.

Wenn Nikon ein ähnliches System mit guten und vor allem großen Sensoren hin bekommt wie Canon mit der Eos-M, dat wäre das tatsächlich harte Konkurrenz für Sony.
Jedenfalls bis die A7000 rauskommt, auf der man wie bei der A7R II und S II mit absolut allen Objektiven Phasen-AF hat. Pinkie happy
Unter den ganzen Adaptern, die es mittlerweile für Sony E-Mount gibt, was fehlt da noch?

Richtig! Ein Flare-Adapter. RD laugh

https://vimeo.com/146182140
Ein Flare-Adapter?

[Bild: llotd.jpg]

Geil. Flare-Adapter als Opjektivvorsatz kenne ich, aber als Zwischenring habe ich das noch nicht gesehen. Und es gibt sogar einen EF auf EF-Adapter. :3 Leider ist (zumindest vorerst) anscheinend nicht geplant, dass es den Adapter auch tatsächlich zu kaufen gibt.
Ich freue mich auf den neuen Star Wars Film. Lens Flares!!!

Aber den Adapter finde ich interessant. Wenn diese Firma keine Adapter auf den Markt bringt, dann bestimmt eine andere.
Nur eine kurze Frage eines Laien:

Warum?


Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht dahinter. Auch als ich das Video gesehen habe, fand ich die Aufnahmen weder hübsch noch künstlerisch wertvoll.
J. J. Abrams hat sich ja bereits dafür entschuldigt, dass er es mit den Flares bei Star Trek übertrieben hat und versprochen, dass es bei Star Wars nicht so extrem wird. Ganz drauf verzichten wird er aber sicherlich nicht.
Wenigstens sind die J. J. Signature Flares "echte Flares", die durch jemanden, meist Abrams selbst, der von der Seite mit einer Lampe auf das Objektiv leuchtet, verursacht werden. Flares ausschließlich in der Postproduktion hinzuzufügen ist lame.

@Nastor: Die Flares können der Szene eine gewisse, futuristisch-sci-fi-artige oder dramatische Atmosphäre verleihen. Siehe z.B. auch die Szene am Flügel aus der MLP Episode S5 E24 "The Mane Attraction". Dort wurde auch damit gearbeitet. Weiterhin machen "flackernde" Flares sonst eher statische oder ruhige Einstellungen etwas interessanter, da sie die Illusion erzeugen können, dass außerhalb des Blickwinkels der Kamera auch etwas passiert.
Zu viel Flares machen den Effekt aber kaputt und nerven.