Bronies.de

Normale Version: Foto - Ecke (DSLR and more)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(27.12.2016)Morning Glory schrieb: [ -> ]Für meine Kamera habe ich mir einen Adapter besorgt, auf den ich 58 Millimeter Filter Schrauben kann, da das ja so ziemlich eine Standardgröße ist schätze ich mal das funzt damit.
Und was nimmt man da am besten für einen Ndfilter? Der jetzt nicht ganz so teuer ist.
Weil dann könnte ich mal schauen ob das dann mit meiner Kamera funktioniert

Standardgröße sind eher 77mm, wenn man da überhaupt eine definieren kann. Es hängt sehr stark vom Objektiv ab.
Theoretisch lässt sich ein größerer Filter immer für einen kleineren Filterdurchenmesser auf dem Objektiv per Adapter verwenden.
Dabei muss der Adapter 100% Lichtdicht sein, denn sonst wird sich das auf den Bildern mit ND500 oder ND1000 Filtern bemerkbar machen.

(27.12.2016)Yukio schrieb: [ -> ]Hab auch noch mal ne frage. Ich mache ja ausschließlich Natur & Portrait-Fotografie, und habe das Canon 50mm 1.8 II.

Nun will ich aber ein anderes etwas teureres Objektiv kaufen, im Sinn kamen mir da die Canon EF 50mm 1:1.4 USM oder das Canon EF 85mm 1.8 USM. Nun aber die frage, lohnt sich bei einer APS-C Kamera überhaupt ein 85mm Festbrennweite? Denn durch den Crop-Faktor bei APS-C von 1,6, ist ja so gesehen schon ein 50mm Objektiv, im bereich der 80mm Brennweite. AJ hmm

Edit: Bevor jemand fragt, ich will ein neues extra für Portraits, und max 650€ Ausgeben.

Was erhoffst du dir von einem neuen Objektiv?
Das 50mm f1.4 wird keinen großen Unterschied gegenüber dem 50mm f1.8 machen. Sowohl von der Freistellung, als auch von der Bildqualität.
Das 85mm f1.8 hat etwas mehr Freistellungsvermögen. Für Portraits also defenitiv interessant. Adama besitzt das Objektiv und kann eventuell etwas dazu schreiben.

In der Regel sind 50mm und 85mm optimal für Portraits auf aps-c. 105mm und 135mm funktionieren besser auf Vollformat.

Ich würde das 85mm f1.8 empfehlen und das restliche Geld für ein gutes Weitwinkel oder andere Ausrüstung (Licht, Licht, Licht) für Portraits zu investieren oder überhaupt noch zu warten und ein größeres Upgrade anzuvisieren.
Erhoffen tue ich mir nichts, nur ist beim alten 50mm innen was gebrochen, was beim Fokussieren stört, und allgemein ist es recht alt. Licht brauch ich nicht, da habe ich genug von, hab 2 Dauerlichter mit softboxen, und dazu noch ein PHOREX 75 W Ringleuchte. Geht einfach darum jetzt nichts Falsches zu kaufen.

Aber wenn du sagst das es keinen Großen unterschied zwischen der 1.4 & 1.8 gibt, dann werde ich mir mal die 85mm 1.8 Anschauen. Ein Weitwinkel Objektiv brauche ich jetzt auch weniger, da ich schon das Canon EF-S 10-18mm f/4.5 IS STM habe.
Das 85 1.8 ist für den Preis wirklich gut, sehr scharf, extrem gutes Bokeh und sehr schneller AF, mein absolutes Lieblingsobjektiv, das 50mm 1.8 hab ich auch noch, das 1.4 ist vorallem aufgrund es AFs besser.
85 mm bei APS-C (entsprechend 136 mm Kleinbild) geht, ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig und man muss je nach Motiv ein deutliches Stück weiter weg. Gleichzeitig bekommt man durch den geringen Öffnungswinkel eine sehr "aufgeräumte" Bildkomposition.
(27.12.2016)Yukio schrieb: [ -> ]Erhoffen tue ich mir nichts, nur ist beim alten 50mm innen was gebrochen, was beim Fokussieren stört, und allgemein ist es recht alt. Licht brauch ich nicht, da habe ich genug von, hab 2 Dauerlichter mit softboxen, und dazu noch ein PHOREX 75 W Ringleuchte. Geht einfach darum jetzt nichts Falsches zu kaufen.

Aber wenn du sagst das es keinen Großen unterschied zwischen der 1.4 & 1.8 gibt, dann werde ich mir mal die 85mm 1.8 Anschauen. Ein Weitwinkel Objektiv brauche ich jetzt auch weniger, da ich schon das Canon EF-S 10-18mm f/4.5 IS STM habe.

Achso. Ich dachte das 50mm f1.8 wäre noch voll funktionsfähig.
Es lohnt sich normalerweise nicht so wirklich von dem Canon 50mm f1.8 auf das Canon 50mm f1.4 zu wechseln. Bei Nikon ist das sehr ähnlich.
In deinem Fall käme das 50mm f1.4 nun doch in Betracht, weil du ja sogesehen kein 50mm f1.8 mehr hast. Das 85er bietet, nach wie vor, mehr Freistellungsfreiraum aka Bokeh. Für Ganzkörperaufnahmen ist das 50mm auf aps-c und auch wenn nicht viel Platz ist, wie Leon schreibt, im Vorteil, weil man nicht so weit entfernt stehen muss.
Es kommt dabei etwas auf deinen Style, Motive und Möglichkeiten an.

Alternativ bietet sich auch das teure Sigma 50mm f1.4 ART an. Es ist jedem anderen 50mm von Canon und Nikon überlegen.
(Die speziellen 50mm f1.0 und f1.2 lasse ich mal raus)
Ob es das Wert ist, ist dann wieder eine andere Frage. Allerdings ist es ohne Frage ein schönes Stück Glas.
(27.12.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Achso. Ich dachte das 50mm f1.8 wäre noch voll funktionsfähig.

War sie am Anfang auch, aber letze Woche, als ich meine Schwester Fotografieren wollte. Hat es einfach beim Fokussieren geknackt, und dann konnte die Kamera nicht mehr Fokussieren, auch nicht bei manuellen Fokus was ich ja meisten immer mache.

hatte auch schon ein video gesehen, das es wohl bei den Objektiv ne Schwachstelle ist, aber auch nach entfernen des Plastik Teiles ging es nicht mehr. Also habe ich es meinen Bruder als Ersatzteilspender gegeben. Platzmangel habe ich eigentlich nicht. Meine Wohnung ist recht Groß (Abstand zwischen mir und den Model Beträge in meiner Wohnen 5-6 Meter), und sonst mache ich nur Portrait Fotos im freien.

Gut das Sigma liegt etwas über meine grenze, aber wäre jetzt kein Weltuntergang. Muss nur schauen ob es dieses hier in meiner Nähe überhaupt gibt, da ich das objektiv lieber direkt kaufen will, und nicht Bestellen.
Hab Mal was hochgeladen, müsste des ausnutzen das es Frost gab.
https://imgur.com/gallery/4RRgv
Insbesondere das 4. und das letzte Bild sind richtig geworden. Super, Morning Glory! [Bild: cl-derp-clap.png]
(27.12.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Bei Tageslicht ist Lightpainting durchaus möglich, aber dann muss man Filter benutzen, damit auch wenig oder garkein Licht reinkommt. ND-Filter bspw., aber man kann nicht jede Kamera damit ausstatten, besonders Smartphones und gängige Digitalkameras nicht.

Dann brauchst Du aber eine brutale Lichtquelle, denn die muß in der kurzen Zeit die sie an einem Punkt verweilt mehr Licht liefern als die Umgebung in der gesamten Belichtungszeit ...
Kann den anderen nur beipflichten: Klasse Bilder, Morning Glory.[Bild: z-Happy.png]
Auch ich kann wieder etwas beitragen. Cheerilee awesome

Das hier ist mein jüngstes:
Spoiler (Öffnen)

Ich mache auch gerne Photomontagen mit Meme-Spruch:
Spoiler (Öffnen)
(03.01.2017)I. M. Legion schrieb: [ -> ]Kann den anderen nur beipflichten: Klasse Bilder, Morning Glory.[Bild: z-Happy.png]
Auch ich kann wieder etwas beitragen. Cheerilee awesome

Das hier ist mein jüngstes:
Spoiler (Öffnen)

Hast du da einen unscharfen Verlauf von oben eingefügt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei 18mm und f/5.6 die Berge im Hintergrund und das Ende des Sees so unscharf sind.
(05.01.2017)Nic0 schrieb: [ -> ]
(03.01.2017)I. M. Legion schrieb: [ -> ]Kann den anderen nur beipflichten: Klasse Bilder, Morning Glory.[Bild: z-Happy.png]
Auch ich kann wieder etwas beitragen. Cheerilee awesome

Das hier ist mein jüngstes:
Spoiler (Öffnen)

Hast du da einen unscharfen Verlauf von oben eingefügt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei 18mm und f/5.6 die Berge im Hintergrund und das Ende des Sees so unscharf sind.
Jup, der unscharfe Verlauf ist mit einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt worden.^^
Okay. Das ist in dem Bild eigentlich nicht so mein Geschmack. Bei Landschaftsaufnahmen sollte eigentlich immer Alles so scharf wie möglich sein.

Eine Ausnahme bietet der Miniatur Look durch Tilt-Optiken, aber das funktioniert eigentlich nur gut, wenn man von oben auf etwas herabschaut und mehrere kleine Strukturen im Bild verteilt sind.

Sowas kann man zwar im nachhinein durch einen unscharfen Verlauf erreichen, allerdings ist der dann auch meist nicht so realistische wie eine echte Tilt-Optik.
Ich hingegen mag diesen Effekt sehr. Twilight smile Für mich bekommen solche Aufnahmen etwas märchenhaftes. Cheerilee awesome
Ich hab auch mal ein paar Bilder, welche ich hier mal zeigen möchte. :3

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Die sind schon recht alt (Mai 2014) und hab auch noch einige mehr, aber das sind die, die mir am meisten davon gefallen.
Würd mich interessieren, wies euch denn so gefällt.
@Creepy123

Ich finde das Framing bzw. den Bildauschnitt in allen 3 Bildern suboptimal gewählt, insbesondere beim letzten Bild.
Der Bildausschnitt hätte durchaus größer sein dürfen. Der Scheinwerfer u. das Logo wirken in dem Bild halt so abgeschnitten und das stört meiner Meinung nach sehr.

(27.12.2016)Yukio schrieb: [ -> ]Gut das Sigma liegt etwas über meine grenze, aber wäre jetzt kein Weltuntergang. Muss nur schauen ob es dieses hier in meiner Nähe überhaupt gibt, da ich das objektiv lieber direkt kaufen will, und nicht Bestellen.

Als Ergänzung dazu:

Neben dem Sigma 50mm f1.4, Canon 85mm f1.8 u. Canon 50mm f1.4 gibt es auch noch Optionen mit manuellen Fokus von Samyang / Walimex:
50mm f1.4
85mm f1.4
85mm f1.2 (XP)

Es handelt sich um sehr gute Objektive mit auschließlich manuellen Fokus. Das 85mm f1.4 ist, nach dem was ich gehört habe, vergleichbar mit dem Canon 85mm f1.8 in Bildqualität und Preis.
Das 85mm f1.2 ist erstklassig, allerdings sehr teuer und anscheinend noch nicht in der EU erhältlich, jedoch viel günstiger als das Canon 85mm f1.2.
(03.01.2017)I. M. Legion schrieb: [ -> ]Das hier ist mein jüngstes:
Spoiler (Öffnen)

Also die untere Hälfte sieht gut aus. Nur mit der Unschärfe im Horizont bin ich irgendwie geteilter Meinung.
Da sieht die Spiegelung im See fast noch etwas schärfer aus, weil da das Licht nicht so weich ist, was das ganze etwas künstlich wirken lässt. Wenn Unschärfe dann hätte ich sie vielleicht nicht ganz so stark eingstellt.

(05.01.2017)Creepy123 schrieb: [ -> ]Ich hab auch mal ein paar Bilder, welche ich hier mal zeigen möchte. :3

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Die sind schon recht alt (Mai 2014) und hab auch noch einige mehr, aber das sind die, die mir am meisten davon gefallen.
Würd mich interessieren, wies euch denn so gefällt.

Bild 1 gefällt mir gut von der Bildkomposition her.

Bild 2 so lala.

Mit Bild 3 kann ich überhaupt nichts anfangen. Das ist eben das typische Auto-Narr-Detailfotogedöns. Kenne ich. Ich habe damals auch noch in Lamborghini-Auspuffrohre reinfotografiert, nur, wenn es da rein ums Foto geht und nicht ums Auto, dann geben solche Bilder generell wenig her. Bewegt sich alles mehr so auf der Produktfotoebene, die kaum einen ästhetischen Anspruch erfüllen muss, sondern lediglich das Produkt abbilden sollen. Wobei ich aber selbst da darauf geachtet hätte das Markenlogo nicht abzuschneiden.
@Pandora51: Ok vielen dank, mal sehen wann ich mir eines der Objektive hole. Wollte sowieso mal ein rein manuelles Objektiv.


Mal Bilder die ich heute einfach so Spontan gemacht habe. Dabei hatte ich eine Canon EOS 50D & das 50mm 1.8 STM.
Spoiler (Öffnen)
Super Fotos Yukio, insbesondere Bild 4 und 5 gefallen mir hier. Ich stehe auch etwas auf diesen Steampunk-Look und finde solche Art Fotografie sehr spannend. Zudem passt an dieser Stelle auch der Bildausschnitt.
Und beim vorletzten Portrait ist es toll, wie gut das Bokeh auch rein farblich die Person unterstützt und das Bild dadurch umso besser aussieht! [Bild: rd-scootaloo2.png]

Ich habe im Dezember auch noch einige Fotos gemacht, welche ich die letzten Tage über endlich einscannen konnte.

Meine "neueste" analoge SLR ist eine Canon EOS-100 mitsamt einem Canon EF 28-105mm f/3,5-4,5.
Ebenfalls habe ich beim letzten Bronytreffen Freiburg/Karlsruhe mit einer ebenfalls analogen Ricoh TF900 ein paar Fotos geknipst.

Die Fotos habe ich etwas verkleinert für den Upload hier, die volle Auflösung seht ihr demnächst auf Flickr Smile
Spoiler (Öffnen)
Oki, dankeschön. :3
Ich kenne mich damit halt gar nicht aus und meine Kamera hole auch nur sehr sehr selten mal raus.