Bronies.de

Normale Version: Foto - Ecke (DSLR and more)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DerYoshi
Klettband, Rosinenbrötchen, Display und ne Goldkette oder Uhrenarmband?


Heute ist es passiert! Ich habe mir eine gebrauchte D7000 geholt! Bisher scheint alles gut zu funktionieren und die Kamera hat gerade einmal 8000+ Auslösungen.
Zuerst hatte ich meine Zweifel mit dem Gebrauchtkauf aber der Käufer erschien mir dann doch sehr ehrlich nach längerem Gespräch und dann hab ich zugeschlagen.
Ob alles gut funktioniert wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Mein erster Eindruck ist schon positiv. Die D7000 ist wie die D80 aufgebaut aber das Gehäuse der D7000 fühlt sich wesentlich besser an. Die Tasten geben auch ziemlich gutes Feedback. Besser als bei der D3100.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm vielfältig. Ich war doch zuerst sehr verwirrt.
Aber die ersten Bilder Abends auf den Straßen sehen schon gut aus. Bis Iso 6400 sind die Bilder ja noch brauchbar.

Morgen werde ich dann auch mal paar Bilder machen. Auch von der Kamera selbst.
Ich werde somit auch die D3100 verkaufen. Die D80 geht wohl in den Ruhestand bzw. bleibt als 2. Kamera aktiv aber ich habe ja schon erwähnt, der Zustand ist nicht so gut.
Und hat die neueren Kamera einen besseren Autofokus?

Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich meine 600D durch eine 70D ersetzte. Haupsächlich wegen dem besseren Autofokus und der höheren Bildrate. ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Autofokus (durch den Sucher) wirklich besser ist dank der 19 Kreuzsensoren im vergleich zu 1 Kreuz + 8 Sensoren.

Auflösung der Makrobilder:
Spoiler (Öffnen)

Was mach ihr so für ungewöhnliche Fotos wenn ihr nicht gerade Urlaubsfotos macht?
Spoiler (Öffnen)
Wenn der autofokus in der 70 D auf dem level der 7D ist macht das nen gewaltigen unterschied!

Hatte voher die 1100D die ja auch nur 1 kreutz und 8 normale hat, die 19 kreutz der 7D sind da weitaus besser, dazu kommt das der zentrale eine erhöte Empfindlichkeit hat. Ich nutze meist den Zentralen Fokuspunkt und die Umliegenden , also insgesamt die innersten 5. Und bei fast jeden Lichtverhältnissen findet sie nen Fokus, zusammen mit einem schnellen USM objektiv echt ein Traum.

Edit:

Was aber fur mich noch wichtiger ist ist ein größerer sucher, wo die 70 nicht ganz an die 7 rankommt, alternativ gibt es ja jetzt die 7mkii auf wenn die noch etwas neuer ist sicher eine geile Kamera, ohne das einzige was mir an der 7 nicht gefällt ist das relativ starke rauschen, aber die alte Lady gibgs ja schon 5 Jahre.

Die neue 7D hat über 60 Kreutzsensoren, das ist mal nen wort...
(22.10.2014)der Yoshi schrieb: [ -> ]Was mach ihr so für ungewöhnliche Fotos wenn ihr nicht gerade Urlaubsfotos macht?
Spoiler (Öffnen)

Ich hab Anfang des Jahres so was ähnliches ausprobiert...
Spoiler (Öffnen)

(22.10.2014)der Yoshi schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Kannst du ein paar technische Details verraten? (Objektiv, Anzahl der Einzelbilder, Software, etc.)
Ich hab so was in die Richtung schon mal probiert, jedoch hatte ich bisher - vermutlich mangels Nodalpunktadapter - sehr viele Parallaxenfehler.
(22.10.2014)der Yoshi schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Das ist ein sehr cooles Bild. Bei Gelegenheit will ich das auch mal ausprobieren.
Ist das Mineralwasser? Und ist das ein Glas mit Celestias Sun oder bilde ich mir das nur? RD wink


So Ich habe mal einpaar Einstellungen bei der D7000 durchgeschaut und nun hab ich auch mal den Fokusmodus umgestellt. Habs echt zuerst nicht gefunden. Aber bisher gefällt mir die Einstellungsvielfalt. Belichtungsreihen und Intervallaufnahmen muss ich dann auch mal ausprobieren. Ich wollte auch schon immer mal ein Timelapse aufnehmen.
Nun erstmal das Firmware-Update..
Ja das war eins meiner schicken Schnapsgläser
[Bild: my_little_pony_etched_glass_collection_b...6ppyx8.jpg]
siehe auch Deviantart (link in der Signatur)

Zu dem Panorama:
Ich habe mir aus Hozbrettern und Metallwinkeln einen Adapter gebastelt. Ein paar Stitchingfehler habe ich immer noch, das kann an der mangelnden Präzision des Adapters liegen, bin mir aber nicht sicher. Das kostet immer Zeit bei der Nachbearbeitung!
Kamera: Eos 600D mit einem Tamron 10mm-24mm Weitwinkel.
Es waren 2 Reihen je 8 Bilder Hochkant und dazu noch Boden und Himmel (18 Bilder)
Ich habe noch ein Walimex 8mm Fischeye. Die Verzerrung soll angeblich nicht viel ausmachen, Hauptsache man braucht wenige Bilder und hat deshalb wenige Grenzen. Damit habe ich bislang allerdings noch keine Panoramas gemacht.

Vielleicht hole ich mir mal einen professionellen Nodalpunktadapter, aber die sind schon ziemlich teuer!
Schicke Gläser aber auch schöner Fursuit!

Crash Override hast du mittlerweile nochmal mit der Belichtungszeit rumprobiert? Schon Erfolg gehabt?
Ah, ja die Fotos... Facehoof Verdammt, hab die zwar schon gemacht aber noch nicht hochgeladen. Ich hol's gleich mal nach... Achso, Crash reicht auch. RD wink

(Btw: Direkt irgendwas getestet hab ich noch nicht direkt. Muss mich ja noch einarbeiten - grade in den M. )


So, hier mal die Vergleiche:

Allesamt bei ISO 100 @ f/4,5 (Belichtungszeit 1/60stel)
35mm Festbrennweite (Öffnen)
18-55mm @ 35mm (Öffnen)
18-55mm @ 55mm (Öffnen)
70-300mm @ 70mm (Öffnen)

Das ist übrigens beim letzten mal das gleiche Motiv gewesen - da wo ich mich mit der Belichtungszeit vertan habe. Alle Bilder entstanden am Rand eines Gehwegs auf nem Stativ - damit die gleichen Vorraussetzungen bezüglich Abstand von der Kamera zum Objekt herrscht.
Okay Crashy RD laugh

Bei 55mm ist die Blende aber F5,6.

Auch wenn die Bilder nun skaliert sind, sieht das Bild mit der Festbrennweite etwas besser aus. So wie erwartet.
Hab ich auch später erst bemerkt - wird die 3100 nachkorrigiert haben, denn eingestellt war ISO 60 und f/4,5. Angefangen hatte ich da mit dem Kit-Objektiv und 35mm (weil das momentan immer drauf ist), danach 55mm - erst dann kam die Festbrennweite dran. So aber bei dem "Vergleich" passte das mit der Festbrennweite zuerst ganz gut.

So wie ich in den Optionen bzw. Details der Bilder gesehen hab wurde auch immer der Crop-Faktor mit eingerechnet (52mm bei 35mm bzw. 105mm bei 70mm) - auch beim Kit-Objektiv...
(24.10.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Hab ich auch später erst bemerkt - wird die 3100 nachkorrigiert haben, denn eingestellt war ISO 60 und f/4,5.

Wenn das Kitobjektiv genauso ist wie das von Canon, dann kann das bei 55mm keine größere Lichtstärke als 5,6, da bleibt der Kamera dann auch nichts anderes übrig ...
Wenn ich f/4,5 einstelle und f/5,6 am ende ist, dann hat die Kamera "hochgedreht". Und das trotzdem dass alles Manuell eingestellt ist und auf Manuell gestellt is... Derpy confused Ich glaub meine Kamera ver-apple-t mich.
Wenn du das objektiv wechselst bzw die brennweite und das objektiv ne der jeweiligen brenweite nicht weiter als blende 5,6 öffnen kann, dann veräppelt die Kamera dich nicht.

Bevor du dir einen größeren body zulegst solltest du echt mal die Grundlagen lernen.
Yoah das Standardobjektiv hat bei 55mm leider nur eine Blende von F5,6 und aus diesem Grund muss die Kamera auf F5,6 umstellen, denn F4,5 ist nicht möglich.

Wegen der Belichtung helfen zum Beispiel solche Videos Belichtungsmessung
Gibt sicher noch viele andere und gute Videos aber das fiel mir gerade ein.

Leider hat aber die Nikon D3100 keine Belichtungssimlulation. Aber dafür gibt es ja auch noch die Belichtungsskala im Sucher bzw. Display.
Ich nutze ja lieber die Matrixmessung aber mit Spot hat man sicher noch mehr Möglichkeiten. Das ist dann eben auch Situationsabhängig.
Kennt ihr das auch?

Ihr geht raus zum fotographieren, und sobald ihr drausen seit schliest sich die Wolkendecke, und wenn man wieder zuhause ist und die Fotos analysiert öffnet sie sich wieder:/

Ich hab nun endlich eine 8GB CF Karte bekommen, zusammen mit der 4GB die bei der Kamera dabei war schaff ich jetzt ungefähr 350 bilder in raw plus jpg, voher konnte ich leider nur in jpg fotographieren, was sehr nervig war.
So langsam ist auch die Zeit vorbei, bei der man nach Feierabend noch Licht hat. Da ist es nett wenn man auch drinnen was zu Fotografieren hat.

Ich habe mir ein neues Spielzeug geholt. Ein Sigma 4,5mm Fisheye. Ich habe zwar schon ein 8mm Fisheye aber dieses liefert mir ein kreisrundes Bild mit 180° Blickwinkel an meiner Kamera. Damit kann ich jetzt blitzschnell Kugelpanoramen erzeugen. Ich brauche nur noch ein Einbeinstativ, damit es auch wirklich schnell geht. Dann macht es auch nicht so viel aus, wenn Leute durch die Gegend laufen, da ich viel weniger Bilder machen muss.
Hübsch sowas, nur glaub ich das ich das nicht oft nutzen würde, aber für so zwischendurch sicher eine coole sache.
4,5mm Fisheye wow! Davon würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen!


Ich schlage mich gerade mit kostspieligen Problemen mit der D7000 rum. Sobald sich das erledigt habe, kann ich ja davon berichten. Daher mache ich mom auch keine Fotos FS sad
Vor ein paar Tagen war es also geschehen. Zufällig fand ich im Ulmer Media Markt jene Kamera, die meinen Wünschen und Anforderungen entsprach, siehe die ersten Seiten dieses Threads. Eine Canon EOS 70D (W), plus Objektiv (später mehr) wobei das W für WLAN steht.

Mit hinzu, was sich letztendlich "Ausrüstung" nennen soll, kamen ein Stativ, eine Kameratasche, sowie ein weiteres Objektiv hinzu. Auch hier siehe später.

Am Mittwoch Morgen hatte ich nun 1450€ weniger auf meinem Konto, und damit ,ein Tageslimit um das 1½-fache überzogen. Schon die ersten Minuten, bis zu jetzigem Zeitpunkt wusste ich: Das war es mir Wert!

Mein erstes Bild, 0001, war eine reine Testaufnahme, die ich irgendwann wieder gelöscht habe. Erinnert sich irgendwer an eine gewisse Orange Swirl im Maid-Dress? Natürlich nicht, ist ja nur ein Background Pony. Sie posierte jedenfalls als erste vor meiner Kamera. Natürlich in einer Saucy-Pose. Weil das Bild jedoch nur zu Testzwecken galt, Kalibrierung der Blende, des Verschlusses, der ISO-Zahl, etc., habe ich diese Bilder gelöscht. Kommen wir aber nun zum ersten Foto - Bemerke: Die rohen RAWs haben irgendwie immer die beste Qualität, habe ich den Eindruck.

Spoiler (Öffnen)
Mit 1000-005 war ich aber zufrieden. ISO wurde bei dieser Aufnahme automatisiert, auch wenn die Kamra dann gerne mit hohen Werten arbeitet, wenn man den ISO-Wert auf A stellt. Hohe ISO mag ich nicht. Das Körnen im fünften Bild hielt sich aber dennoch in Grenzen - der Wert war seitens der Kamera auf 2000 eingestellt.

Spoiler (Öffnen)
Die Blendenzahl war niedrig, für den Unschärfeeffekt, die Belichtung ebenfalls, da eine Lampe im Hintergrund zu sehen war. Verschluss ließ ich auch relativ kurz, weil sonst dank der Lampe wieder alles überbelichtet erscheint. Und wieder posierte Orange Swirl im sexy Dress.

Um mal kurz zu den Objektiven zu reden, da ich gerade das Stichwort Blende genannt habe: Das bereits fixe Objektiv ist ein Reiseobjektiv. Fängt bei 18mm, notbad.jpg-Weitwinkel an und geht bis 85mm in einen Möchtegerntelezoom, was ich aber nicht für nötig habe. Weitwinkel kann durchaus nützlich sein. Blendenzahlen reichen von 3.6 bis 36, jedoch nur bei bestimmten Funktionen. Ansonsten iirc 5.0 bis 28.
Das zweite Objektiv, was ich mir dazugekauft habe hat eine fixe Brennweite von 50mm. Hier reicht die Blendezahl bis tief in den Keller: 1.8 bis 22 sind hier möglich.

Spoiler (Öffnen)
Das Zweitobjektiv führt mich zum nächsten Punkt: Ich habe unsere Esel auf unserer Weide fotografiert! Eigentlich wollte ich alle vier draufhaben, aber zwei waren beschäftigt. Ein Experiment mit f/1.8 hat ein, wie erwartet, recht hübsches Ergebnis geliefert: Ein perspektivischer Effekt mit Unscharf- und Scharfbereichen, und dank der großen Blendenöffnung war die Verschlusszeit auch rekordmäßig gering (1/1000").
Obs auch für die obligatorischen Nachtaufnahmen geeignet ist? Wenn man viel Stadt um sich herum hat, machen eigentlich höhere Blendenzahlen Sinn, aber durch den geringeren Lichteinfall der sich daraus resultierenden, verkleinerten Blendenöffnung, müsste man die Verschlusszeit erhöhen. Und was macht Meganium? Genau das Gegenteil! f/1,8 und geringe Verschlusszeiten, einfach um die hohe Lichtstärke des Objektives auszutesten. Ergebnis? Hier:

Spoiler (Öffnen)
Kurz zur Erläuterung: Diese Ebene eines Parkhauses wird i.d.R. nicht mehr genutzt. Die Besucherzahlen des damaligen Möbel Mutschlers sanken rapide in den Keller in den letzten Jahren. Der Möbelkomplex wurde abgerissen, das Parkhaus blieb übrig, und nur noch die Ebene 0 und 1 sind noch befahrbar - mit dem Aufzug kommt man trotzdem bis in Ebene 4...
Automatisch, ISO 6400 (Öffnen)
Manuell, ISO 640 (Öffnen)
Vielleicht kann man anhand dieser beiden Bildausschnitten schon feststellen, warum ich es lieber habe, z.B. mit ISO 640 zu arbeiten - bei automatischer ISO-Zahl will die Kamera vierstellig knipsen, auch bei langen Verschlusszeiten. Manuell ist das Ergebnis deutlich besser geworden...

Was mir bei der Kamera auch gefallen hat ist der HDR-Modus: Hier der neue Möbelkomplex. Auch wieder mit dem f/1.8:

5472x3648 px (Öffnen)
Was allerdings nicht so toll ist: Bei etwa der Hälfte der ausgewählten Modi kann man weder die Blende, noch ISO oder sonstwas einstellen. Schade! Im HDR-Modus ist es mir nicht möglich, z.B. die Blendenzahl zu verstellen - der neue Möbelgigant von vorher wird eventuell mit Blende 13 oder höher geschossen worden sein.

Es gibt mehrere Automatik/Manuell-Modi, welche ca. die Hälfte aller Modi ausmacht.
  • M - Manuell
  • Av - Verschlussautomatik
  • Tv - Blendenautomatik
  • P - Voll/Programmautomatik
  • B - Bulb/Langzeitbelichtung

Das Problem hierbei: Man hat nur zwei Rädchen, mit dem man was verstellen kann, das Rädchen, mit dem man die Modi auswählen kann, zählt hier nicht. Wenn die Verschlussautomatik aktiv ist, kann man mit einem Rädchen die Belichtung, mit dem anderen die Blende manuell verstellen. Bei der Blendenautomatik ist das eine Rädchen dann nicht mehr die Blende, die verstellt werden kann, sondern die Verschlusszeit.
Und wenn ich alle drei Sachen manuell beeinflussen will, wenn "M" aktiv ist? Geht nicht! Übers Menü muss man dann die Belichtung umstellen. Das ist doof.

Ansonsten macht das Ding richtig Laune! FS grins
(31.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Das Problem hierbei: Man hat nur zwei Rädchen, mit dem man was verstellen kann, das Rädchen, mit dem man die Modi auswählen kann, zählt hier nicht. Wenn die Verschlussautomatik aktiv ist, kann man mit einem Rädchen die Belichtung, mit dem anderen die Blende manuell verstellen. Bei der Blendenautomatik ist das eine Rädchen dann nicht mehr die Blende, die verstellt werden kann, sondern die Verschlusszeit.
Und wenn ich alle drei Sachen manuell beeinflussen will, wenn "M" aktiv ist? Geht nicht! Übers Menü muss man dann die Belichtung umstellen. Das ist doof.

Ähm, ich glaube Du hast da was mißverstanden.
Die Belichtung ist kein weiterer freier Parameter. Jeweils zwei von den Werten für Blende, Zeit und Belichtung ergeben den dritten.
In Av bzw. Tv beeinflußt Du mit dem oberen Rad Blenden- bzw. Zeitvorgabe und mit dem großen Rad sagst Du der Automatik, mit welcher Belichtungskorrektur sie die Zeit bzw. Blende dazu messen und einstellen soll. In P shiftest Du Dich durch Zeit-Blenden-Verhältnisse, die der gemessenen und korrigierten Belichtung entsprechen.
In M gibt es aber logischerweise keine Automatik und daher auch keine Belichtungskorrektur. Stattdessen wird im Sucher die Abweichung der momentan von Hand via Blende und Zeit eingestellten Belichtung von dem, was die Automatik gerade für normalbelichtet hält, angezeigt. Also, was zur Hölle hast Du da im Menü umgestellt?