Bronies.de

Normale Version: Flirten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Woran erkennt man den Übergang von einem Smalltalk zu einem Flirt?
Also wann kann man von Smalltalk und wann von Flirten reden, was ist genau der/die Unterschied(e)?
Bitte empfiehlt nicht irgendwelche Bücher, die eh nichts bringen ausser Geld für den Autor...
Liebe Grüsse
Kann man ja so pauschal nicht sagen, der Übergang vom "normalen" Smalltalk zum Flirten wird sicher von Jedem individuell anders empfunden... also wo das eine aufhört und das andere anfängt. Ich denke man merkt es auch nicht nur an den Gesprächsthemen, sondern auch an der Mimik und Gestik, wie einen der Gesprächspartner während der Unterhaltung anschaut und wie er sich verhält, ob er nervös und schüchtern wirkt oder einen ganz besonders mustert, etc.

Und wenn halt die Gespräche/Fragen immer etwas persönlicher und unterschwelliger werden. Ich hab es meistens spätestens dann gemerkt, wenn so beiläufig die Frage kommt "Bist du eigentlich Single?" oder "Hast du einen Freund?", dann noch ein schüchterner Blick zum Boden dabei oder so... sowas in dem Stil halt.
garnicht.
Würde auch sagen garnicht.
Schwere Frage. Die müsste man erst mal ausweiten, ehe man gut diskutieren kann RD wink
Das Wichtigste ist erst einmal: Geht es darum, wann es von Menschen bewusst als Flirten verwendet wird, oder würde auch unterbewusstes Flirten zählen?

Wenns dir um ersteres geht: Es ist der Zweck. Bei einem Flirt will man Sympathie erwecken, durch einen Smalltalk versichert man dem Gegenüber lediglich, dass man es nicht durch Schweigen/Ignorieren verletzen möchte.
Die Sympathie, um die es beim Flirt geht, geht natürlich in romantische/sexuelle Richtung, auch wenn ein Flirtsignal noch lang nicht heißt, dass es bereits gesichertes interesse an Beziehungen jeglicher Art gibt. Der Flirtende will sich lediglich eine Stufe näher heranwagen, vielleicht überhaupt erst einmal seine Chancen ausloten etc.
Die Signale, die dabei verwendet werden unterscheiden sich sehr, je nach Situation, Person (was ein Extrovertierter als banalsten Smalltalk abtut, ist für einen Introvertierten vielleicht schon romantisches Geflüster), Stimmung, Umgebung und so weiter. Da stimme ich Nerymon absolut zu - pauschal lässt sich da nichts sagen. Natürlich haben immer wieder Leute Flirtsignale analysiert und katalogisiert, aber wenn man das ganze absolut nicht intuitiv sondern bewusst angeht, hat man eine Meeeenge zu lernen, ehe man sich da der Signale anderer wirklich sicher sein kann.

Falls dein Interesse letztlich darin liegt, erkennen zu wollen, ob ein Gegenüber Smalltalkt oder Flirtet: Ist doch egal. Auch ein gutes Gespräch ohne jegliche Flirtabsichten kann den Grundstein für spätere Avancen legen.
hallo an alle ^^