Bronies.de

Normale Version: Meetup Düsseldorf xx.01.19
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26.10.2012)Rariedash schrieb: [ -> ]Ich sags diesmal mal deutlicher, ich bin extrem dagegen minderjährige in nen pub mitzunehmen. Das ist nix persönliches. Das einfach meine einstellung dazu. Da nix anderes kam hab ich pub vorgeschlagen da ich in sowas super gern bin. Und jetzt kurz vor knapp was anderes machen find ich doof. (Dazu kommt yay kommt der pressetyp? und wir haben nen minderjährigen in nem pub dabei..sure.)
LG,
RarieDash

Glücklicherweise ist das alles keine Frage der persönlichen Einstellung, sondern eine Frage der Gesetzeslage. Ich zitiere das Jugendschutzgesetz, Abschnitt 2, §4:
(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

Daher obacht: Niemand von Euch ist eine personensorgeberechtigte Person, das wären lediglich die Erziehungsberechtigten - zumeist sind das die Eltern.

Eine erziehungsbeauftragte Person ist laut Jugendschutzgesetz, Abschnitt 1, §1, Absatz 4 jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.

Das heißt z. B. das ein 17-jähriger nicht dazu berechtigt ist, einen 14-jährigen mit in den Pub zu nehmen, selbst dann wenn ein Einverständnis der Eltern vorliegen sollte. Wenn die Eltern dem 17-jährigen dennoch ein solches Einverständnis geben, ist das eine Verletzung der Fürsorgepflicht. Wenn sowas vorkommt schaut dann je nachdem auch mal schnell das Jugendamt vorbei.


tl;dr
Die magische Grenze ist 16 Jahre. Ab diesem Alter kann jeder bis Mitternacht ohne Begleitung Erwachsener in den Pub mitkommen. Darunter geht es ganz einfach nicht!

Jetzt kann man sich natürlich noch versuchen damit rauszureden, man hätte nicht gewusst, dass besagte Person unter 16 Jahre alt ist und genau das würde ich im Zweifelsfall auch tun. Rechtlich gesehen ist das allerdings ein sehr schmaler Grat, da im Schadensfalle die Fürsorgepflicht für Minderjährige allen anwesenden Erwachsenen richterlich auferlegt werden kann und eben nicht nur der Betreiber der Gaststätte verantwortlich ist.

Ach so, und Alkohol unter 16 geht schon mal gar nicht!


Alternativ-Vorschlag
Wir gehen zuerst alle gemeinsam in einem Restaurant was essen. Die Einnahme einer Mahlzeit wird einem unter 16-jährigen in diesem Zusammenhang auch ohne Begleitung Erwachsener gestattet. Anschließend gehen wir in den Pub und alle unter 16-jährigen können noch auf ein nicht-alkoholisches Getränk bleiben. Anschließend müssen alle unter 16-jährigen gehen. Die über 16-jährigen können noch bis Mitternacht bleiben. Und wir über 18-jährigen können uns freuen, dass uns im Schadensfalle nicht die Hölle heiß gemacht wird.

Und genau das möchte ich allen Jugendlichen zu bedenken geben: Ob Ihr wollt oder nicht - wenn Ihr Euch nicht an das Jugendschutzgesetz haltet, versetzt Ihr uns damit in eine Situation in der wir bereits mit einem Bein im Knast stehen. Bitte seid fair zu uns und haltet Euch an das Gesetz. Dankeschön! Twilight smile


PS:
Ja, ich kenne mich mit dem Kram aus, da ich viele Jahre Gruppenleiter bei den Pfadfindern war. Außerdem hier nochmal der Link zu Jugendschutzgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html
(26.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Die magische Grenze ist 16 Jahre. Ab diesem Alter kann jeder bis Mitternacht ohne Begleitung Erwachsener in den Pub mitkommen. Darunter geht es ganz einfach nicht!

RD deals with it

(26.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Alternativ-Vorschlag
Wir gehen zuerst alle gemeinsam in einem Restaurant was essen. Die Einnahme einer Mahlzeit wird einem unter 16-jährigen in diesem Zusammenhang auch ohne Begleitung Erwachsener gestattet. Anschließend gehen wir in den Pub und alle unter 16-jährigen können noch auf ein nicht-alkoholisches Getränk bleiben. Anschließend müssen alle unter 16-jährigen gehen. Die über 16-jährigen können noch bis Mitternacht bleiben. Und wir über 18-jährigen können uns freuen, dass uns im Schadensfalle nicht die Hölle heiß gemacht wird.
Das mit dem essen find ich keine schlechte Idee aber es sollte jetzt nicht wieder das teuerste Restaurant sein Derpy confused
Ein MC´s reicht doch hoffentlich...

Eigentlich müssen die über 16 Jährigen um 24 Uhr irgendwo pennen oder gefahren werden sonst dürfen sie sich von der Polizei nach Hause fahren lassen Twilight: No, Really?
Ich wurde schon mal erwischt, aber da passiert nicht viel: es wird gesagt "böse, böse mach das nicht nochmal" und man bekommt ein Kostenloses Taxi nach Hause AB spin
(26.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Glücklicherweise ist das alles keine Frage der persönlichen Einstellung, sondern ...
Spoiler (Öffnen)

Naja was heißt glücklicherweise ^^, aber thx für diese detailreiche Schilderung,
keiner von uns will hier die Spaß-bremse sein oder sonst was, nur fand ich wichtig/richtig da mal Stellung zu beziehen, da mir das letztens schon net geschmeckt hat (und ich bin eig jemand der alles nicht so eng sieht gebt uns Killerspiele und Blut und Morde).
Dein Vorschlag ist auf jeden Fall schnieke. Gibts in der nähe noch ein Restaurant/Pommesbude etc. Stargaze ? Pizza glaub ich kennen wir ja jetzt zu genüge FS grins

LG,
RarieDash
Meiner Meinung nach:

Jeder der mich nicht kannte, hat mich für 16+ eingeschätzt, deswegen gehe ich stark davon aus das es dieses mal genauso sein wird und ich in keine Kontrolle kommen werde. Deswegen sehe ich für mich kein Problem, aber wenn die anderen der Meinung sein sollten das ihnen das zu Riskant ist dann würde sich das für mich auch nicht wirklich lohnen mitzukommen.
Darum geht's aber nicht.
(26.10.2012)Kevin schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach:

Jeder der mich nicht kannte, hat mich für 16+ eingeschätzt, deswegen gehe ich stark davon aus das es dieses mal genauso sein wird und ich in keine Kontrolle kommen werde. Deswegen sehe ich für mich kein Problem, aber wenn die anderen der Meinung sein sollten das ihnen das zu Riskant ist dann würde sich das für mich auch nicht wirklich lohnen mitzukommen.

Alter mal ganz im Ernst mir kamst du vor wie 14... aber egal.

Und es geht um´s Gesetz.

Uns geht´s an den Kragen weil wir in der Situation die Erziehungsberechtigten sind (ich jetzt nicht speziell weil ich noch 17 bin)
Ist es nicht möglich das deine Mutter eine Vollmacht für einen der 18+ Leute bei uns ausstellt? Ich weiß nicht genau wie das abläuft, sowas ist aber möglich... Oder? xD
(26.10.2012)Vakamer schrieb: [ -> ]Ist es nicht möglich das deine Mutter eine Vollmacht für einen der 18+ Leute bei uns ausstellt? Ich weiß nicht genau wie das abläuft, sowas ist aber möglich... Oder? xD

Das ginge, jedoch soweit ich weiß muss derjenige über 21 sein und dann muss auf einem Blatt halt derjenige und meine Eltern jeweils ihre Adresse, Name usw. angeben ~ Selbstverständlich müssen beide unterschreiben das sie damit einverstanden sind.

Nur hab ich keine Ahnung wo man so ein Papier herbekommt.
Google sagt: Es kommt auf die Location an, dann reicht meißt ein Handgeschrieben ner Brief deiner Eltern aus wo sie ihren Namen und Adresse sowie den namen und die Adresse der Person der die Aufsichtspflicht zugeschrieben wird aufschreiben und deren Unterschrift drunter setzen... Ich erkundige mich aber ebend weiter
macht ihr am 27 oder 28 ein treffen ? wann wo wieviele? und ich könnte dann am nachmittag dazu kommen
(26.10.2012)Rariedash schrieb: [ -> ]Naja was heißt glücklicherweise ^^

Das heißt, dass wir da eigentlich gar nicht darüber diskutieren brauchen, da es nun mal ganz klare gesetzliche Vorschriften gibt. Da muss man dann auch gar nicht als Spaß-Bremse oder Buhmann dastehen. RD wink


(26.10.2012)Rariedash schrieb: [ -> ]Dein Vorschlag ist auf jeden Fall schnieke. Gibts in der nähe noch ein Restaurant/Pommesbude etc. Stargaze ? Pizza glaub ich kennen wir ja jetzt zu genüge FS grins

Kann ja ruhig auch was Gemütlicheres zum Hineinsetzen sein. Heißt ja nicht, dass die im Gesetzestext erwähnte "Einnahme einer Mahlzeit" unbedingt schon nach einer halben Stunde beendet sein muss. Pinkie happy



(26.10.2012)Kevin schrieb: [ -> ]
(26.10.2012)Vakamer schrieb: [ -> ]Ist es nicht möglich das deine Mutter eine Vollmacht für einen der 18+ Leute bei uns ausstellt? Ich weiß nicht genau wie das abläuft, sowas ist aber möglich... Oder? xD

Das ginge, jedoch soweit ich weiß muss derjenige über 21 sein und dann muss auf einem Blatt halt derjenige und meine Eltern jeweils ihre Adresse, Name usw. angeben ~ Selbstverständlich müssen beide unterschreiben das sie damit einverstanden sind.

Nur hab ich keine Ahnung wo man so ein Papier herbekommt.

Wie ich ja ausführlich geschrieben habe muss die Person, welche als erziehungsbeauftragte Person für Dich fungieren soll mindestens 18 Jahre alt sein (das mit den 21 Jahren ist vor etlichen Jahren gekippt worden).

Eine speziellen Vordruck brauchst Du dafür nicht. Folgende Dinge sind erforderlich:
  1. Einer von uns der über 18 ist müsste sich bereit erklären, die Verantwortung für Dich zu übernehmen.
  2. Deine Mutter oder Dein Vater müsste einen formlosen Zettel schreiben auf dem steht, dass sie für den Brony-Stammtisch am Samstag in Düsseldorf die unter Punkt 1 genannte Person (mit vollständiger Adresse und Telefonnummer) als erziehungsbeauftragte Person einsetzen.
  3. Diesen Zettel müsste dann Dein Vater oder Deine Mutter, sowie die unter Punkt 1 genannte Person unterschreiben.
Hierbei ist aber ganz wichtig zu beachten, dass die erziehungsbeauftragte Person dafür sorgen muss, dass Du nach Abschluss der Aktion wieder der Obhut Deiner Eltern übergeben wirst.



(26.10.2012)Vakamer schrieb: [ -> ]Google sagt: Es kommt auf die Location an, dann reicht meißt ein Handgeschrieben ner Brief deiner Eltern aus wo sie ihren Namen und Adresse sowie den namen und die Adresse der Person der die Aufsichtspflicht zugeschrieben wird aufschreiben und deren Unterschrift drunter setzen... Ich erkundige mich aber ebend weiter

Brauchst Du nicht, frag einfach den Experten! (siehe oben) Twilight happy
(26.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Brauchst Du nicht, frag einfach den Experten! (siehe oben) Twilight happy

Ok nächstesmal frage ich sofort den Meister Cheerilee awesome

Hmm... Dann müsste es jemand sein der 18+ ist und nach Köln muss und ihn dann zuhause absetzen kann AJ hmm

Freiwillige? xD
(26.10.2012)Vakamer schrieb: [ -> ]Hmm... Dann müsste es jemand sein der 18+ ist und nach Köln muss und ihn dann zuhause absetzen kann AJ hmm

Genauso ist es. Du wirst ja in drei Monaten 18. Bietet sich irgendwie an, finde ich! Cheerilee awesome

Für diesen Samstag steht ja mein Vorschlag, der auch ohne Aufsichtsperson für Kevin geht:

CharlesErnestBarron schrieb:Wir gehen zuerst alle gemeinsam in einem Restaurant was essen. Die Einnahme einer Mahlzeit wird einem unter 16-jährigen in diesem Zusammenhang auch ohne Begleitung Erwachsener gestattet. Anschließend gehen wir in den Pub und alle unter 16-jährigen können noch auf ein nicht-alkoholisches Getränk bleiben. Anschließend müssen alle unter 16-jährigen gehen. Die über 16-jährigen können noch bis Mitternacht bleiben. Und wir über 18-jährigen können uns freuen, dass uns im Schadensfalle nicht die Hölle heiß gemacht wird.

Wenn wir das so machen, dann aber auch bitte wirklich daran halten. Heart
Die alkoholfreie Lösung ginge jedoch ist dies für mich keine Option da ich sowas kenne. Man sagt das sowas nur ein "bisschen" ist aber am Ende passiert dort halt das witzigste,tollste etc. und somit wird das eher zum halben Treffen, soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber dann lass ich das Treffen doch ausfallen ~ Warte ich am besten noch 3 Monate und dann kann ich das immer mit Vakamer regeln

Sorry Leute^^
Schade FS sad

Aber ja in 3 Monaten übernehme ich das Twilight happy

Wir werden Morgen stehts an dich denken, mein Freund RD salute
Soll ich denn nu das Äpfelspiel mitbringen oder wollt ihr das eh nicht spielen?
(26.10.2012)Nicky Fabula schrieb: [ -> ]Soll ich denn nu das Äpfelspiel mitbringen oder wollt ihr das eh nicht spielen?

Jaaa, bring mit bitte! Cheerilee awesome

Ich lerne immer wieder gerne neue Spiele! Außerdem weiß ich dann sofort, wer Du bist! FS grins
(26.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
(26.10.2012)Nicky Fabula schrieb: [ -> ]Soll ich denn nu das Äpfelspiel mitbringen oder wollt ihr das eh nicht spielen?

Jaaa, bring mit bitte! Cheerilee awesome

Ich lerne immer wieder gerne neue Spiele! Außerdem weiß ich dann sofort, wer Du bist! FS grins

Okay. Twilight happy
Aber eiiiigentlich müsstest du das schon wissen, beim letzten Treffen im Pub war ich auch dabei. Aber gut, waren viele da und ich vergess ja auch dauernd, wen ich schon kenne(n sollte)...
Ich bin pro Apfel. Bring's uns bei.

Nebenbei, mir fiel ein, mal ganz fix tabbelarisch:
- Winter ist kalt, draussen was unternehmen ist fast komplett unsinnig.
- Drinnen heisst dann oft, Restaurant, Kneipe, Privatheim ... Restaurants kosten etwas mehr, Kneipe hat das hier angesprochene Problem für Minderjährige, Privatheime sind echt limitiert.
- Vor Weihnachten und Neujahr ist wegen Familie und Geldmangel (geht für die Vorbereitungen drauf) alles etwas schwierig.
- Mir fällt als jugendfreie Lösung indoors ein Spassbad ein! Sollten wir mal demnächst geneuer planen. Sachen wie Kino gehen zwei Stunden, was dann? Bowling kann ermüdent werden, Abwechslung fehlen. Da müssen wir nochmal brainstormen.


Nebenbei habe ich auf mehrfachen Wunsch zunt ausgeladen.
Gut, Spiel wird eingepackt. Ich komm um 16:50 am HBF an und stell mich dann zum Brezelbub.
Muss nur gucken, wie ich wieder heimkomme, anscheinend fährt die S1 nicht... gnarf, wieso immer dann, wenn ich mal wohin will??