Bronies.de

Normale Version: Was ist denn da mit DOS und BIOS passiert?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi zusammen.

Kann mir einer erklären, wie das zustande gekommen sein könnte?

Mit F2 und ENTF komme ich auch nicht ins BIOS, das Bild bleibt dann schwarz..

Ansonsten startet das normal.

Wie könnte ich nun vorgehen?

[attachment=8826]
Wie man ins BIOS kommt ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Vll. ist es bei dir einfach nur anders als bei deinem vorherigen PC oder so wie du es kennengelernt hast...
Bios reseten. Das geht mit einem Jumper. Müsste am Mainboard angezeichnet sein, ansonst stehts in der online verfügbaren Mainboard-Gebrauchsanweisung.
DOS ist nur ein OS - ein Älteres. Hat mit dem BIOS nix zu tun, auch wenn es genauso aussieht.

HMND! hats bereits gesagt - CMOS resetten (Cmos ist der Chip auf dem das Bios ist), alternativ die Batterie rausnehmen und bei Abgeschaltetem Netzstrom kurz den Powerknopf betätigen.

Meines Wissens haben Gigabyte-Boards häufig 2 Bios - Chips; sollte einer "draufgehen" (aus was für gründen auch immer) wird der 2.te Chip Aktiv.

Wie heisst das Board denn?
Dass DOS ein OS ist,ist mir klar. Ich dachte nur, dass das, wo man am Anfang ist, bevor Windows lädt, die DOS-Ebene sei… Daher die Aussage.

Wie ich in das Menü komme, weiß ich, daher konnte ich ja sagen, dass es beim Versuch darein einfach hängen bleibt Big Grin

Aber stimmt, das mit dem Jumper und resetten wäre ne Idee... Aber irgendwie auch nicht unriskant. Kann man selben Effekt nicht erzielen, wenn man die Batterie ein paar Sekunden raus nimmt? Das wäre einfacher und sicherer, eh ich da nen Pin abbreche oder so… Oder falsch jumper und das Ding explodiert xD

Und stimmt, eigentlich hatte das Board zwei chips!
Das hier ist das Board GA-970A-DS3P
Ne, da passiert nix. Allerdings kann man bei falscher Handhabung bei der Batterie auch einen "Pin" abbrechen (Pluspol, seitlich). Muss man eben vorsichtig machen.

Öfter kann es neuerdings sein, dass die neueren Boards auch einen Taster statt des Jumpers zum resetten haben.

Aber dennoch ist die Möglichkeit mit der Batterie meist immer machbar. man sollte nur nicht grade da drangehen wie ein "Grobschlosser" RD wink

Wenn ich das richtig sehe, hast du nicht mal mehr ein normales Award oder Ami Bios, sondern bereits UEFI - das ist eine grafischere Ebene eines Bios im gegensatz zum Award oder Ami Bios. Die Bios-Chips müssten die beiden in der Nähe der SATA-Ports sein; in dessen Nähe ist auch (also beim Bios-Chip) normal immer der Jumper. Aber ich habe gerade weder Jumper noch Taster gesehen ( ich nutze für eine Übersicht meist diesen Versender, bei dem ich auch immer zufriedener Kunde bin. Bisher hat's auch keine Probleme da gegeben...)

Btw: schonmal mit F9 (System Information) versucht? Ich weiß das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist - aber was UEFI angeht, da hab ich keinen Plan. nur sagt mir dein attachement da was, das vielleicht passen könnte.
(15.10.2014)Aica schrieb: [ -> ]Hi zusammen.

Kann mir einer erklären, wie das zustande gekommen sein könnte?

Mit F2 und ENTF komme ich auch nicht ins BIOS, das Bild bleibt dann schwarz..

Ansonsten startet das normal.

Hängt der Monitor analog oder per DVI dran?
naja...der ist aber stabiler Big Grin

stimmt. guck ich dann.

Logisch. ^^

Ich mag Mindfactory lieber :p
Alternate nutzte ich früher aber auch oft ^^
Aber stimmt. Amazon war unpraktisch für details. Sorry.
Macht nix, ich weiß ja wo ich nach Details suchen kann RD wink

Schauen wir erstmal danach, dann können wir nach weiterem suchen, falls das keinen Erfolg bringt. Gestatte mir aber noch eine Frage - wegen was willst du denn in's Bios? Ich bin nur Neugierig.
Ich hatte den Onboardsound deaktiviert, da ich eine Soundkarte eingebaut habe. Da man bei dem Mainboard nur 5.1 Sound nutzen kann, wenn man noch ein Modul dazu holt, habe ich gleich ne Soundkarte geholt.
Und sonst nutze ich halt noch HDMI.

Allerdings läuft die Soundkarte für das 5.1 Headset, welches halt alle Steckplätze der Soundkarte belegt. Und das HDMI geht in den TV. Und der TV ist verbunden mit dem Receiver. Und da ich gerne Sound am PC haben möchte, ohne immer den TV anzumachen, wollte ich die Onboard-Soundkarte dazu nutzen, den Receiver direkt an den PC anzuschließen.
Joa. Also ich war schon öfters in dem Mainboard. Vor ca. 14 Tagen sah ich dann, dass das irgendwie anders aussah.
Was genau vorher gemacht wurde, weiß ich nciht mehr. Zumal der PC auch oft mehrere Tage am laufen war. Kann das also nicht reproduzieren mit dem Fehler im BIOS oder wo auch immer das ist.
Ah. Dann wäre ein Reset erstmal das bessere "übel"... gut, man frägt ja nach - hätte sein können dass es was anderes wäre, was man auch ohne Bios regeln könnte.

Ich bin ja einer derjenigen, die bei z.b. einer installation einer soundkarte (mechanisch, noch bevor ich die software aufspiele) die Onboard - Version "deaktiviere", damit nichts passiert. Und dann werden immer "Alternativ-lösungen" angesetzt, wenn etwas nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorstelle... dein ansatz mit dem Onboardsound ist gut, aber wie gesagt - ich bin da vorsichtig. dennoch würde ich gerne mitbekommen, wenn das funktionieren sollte.

Spoiler (Öffnen)
Sowas hier.

[attachment=8828]

Ein ganz einfacher Receiver. Smile

Und ich bin ja auch eine von denen, die den Onboardsound deaktiviert. Deshalb ist es ja aus Big Grin Trotzdem wollte ich es mal aktivieren. Denn ich denke mir, dass es heute eigentlich keione großen Probleme mehr geben sollte. Sind ja auch verschiedene Treiber. Und so wie HDMI + die Xonar DGX zusammen funktionieren, könnte ich mir auch vorstelen, dass die andere auch zusammen damit funktionieren könnte. Zumidnest ein Versuch wert. Deaktivieren kann ich es ja immer noch, wenn es nicht klappt ^^

Und diese Klinken-Doppeladabter habe ich auch, aber schlechte Erfahrung damit. Der Sound leidet extrem. Gibt störungen im Ton, oder es klingt,als wäre es Mono, obwohl es Stereoadapter sind. Oder die Stecker sind zu dick, als dass die nebeneinander alle da hin passen würden.. Ok, bräuchte ja nur eines, da der Receiver Stereo abspielt. Aber dann müsste ich die Karte immer auf Stereo umstellen... Wie auch immer.. Muss zwar so oder so immer irgend etwas umstellen, aber mit der zusätzlichen Karte wäre das denke ich am einfachsten.

Leider hat die Soundkarte keinen Steckplatz für nen Front-Controler.
Das is' ein bissl schlecht... ich hatte damals mit der Audigy 2ZS (Creative Soundblaster) Glück dass die das hat. und ja, das is' so ein "Dolby digital Reciever" (na gut, ich nenn die dinger so).

Denn wünsch' ich mal gutes gelingen - und mal sehen, was aus der Bios-Geschichte wird. Die hat ja jetzt erstmal vorrang.
Der kann aber kein Dolby Digital. Ist ein Stereo Receiver.
Genau genommen ein AV Control Stereo Receiver SA-EX140.

Mit Creative kann ich mich nciht anfreunden. Hardware ist top. Klasse Sound. Aber software ist mehr als Flopp.
Angefangen mit meiner ersten Creative zu Vistazeiten. Neues Notebook gehabt und den usb soundblaster 5.1. Notebook angemacht, eingerichtet, also angemeldet. Noch nichts großartig installiert außer Windows Updates. Soundkarte drann - Bluescreen.

Dann seit Win7 eine Creative intern fürn Desktop-PC Erst mal ewig nach einem Drittanbieter-Treiber gesucht, weil der normale Treiber nicht richtig funktionierte. Subwoofer funktionierte nicht. Ein bekantes Problem, wie ich laut Foren erfuhr damals.
Als ich dann den dritten drittanbieter-treiber getestet hatte, funktionierte der auch. Den habe ich dann Jahre lang (seit Win7 release halt) immer mit geschleppt und immer aufgespielt und windows verboten, irgendwelche Soundupdates zu machen, weil diese den zerstörten und ich dann wieder keinen korekten Sound hatte.
Und dann der Clou. Ein SICHERHEITSUPDATE! hat den Treiber zerschossen. Ich konnte es nicht glauben. Habe das system neu gemacht und es getestet. Und wieder. Ein Sicherheitsupdate hat den Treiber zerschossen...
Creative kann mich mal. Soooo viel Stress damit gehabt. Nö. Brauche ich nicht mehr.
Und dass die Treiber und die Software von Creative so eine Sache für sich ist, ist kein Geheimnis. Nciht umsonst sind Foren voll damit. Es ist schade. Denn an sich haben die tolle Hardware und tolle Funktionen.

Aber den originalen Sound kriegt man eh eher mit HDMI. Und ich brauch dafür keine teure Soundkarte, sondern GraKa reicht.
OK, bei meiner Anlage hier brauche ich nichts anspruchsvolles an Hardware.

Wenn ich das Geld zusammen gespart habe, hole ich mir eh einen Mac. Ich habe so genug von Windows. Ich habe mit Win3.1 eingefangen und brauche es nicht mehr. Dauernd etwas,was irgendwie nicht passt. unlogische Fehlermeldungen, Explorerabstürze bei nem sauberen System etc etc
Ein Mac wird angemacht und funktioniert. Und Fehler gibt es da deutlich seltener. Und wenn, sind die einfacher reproduzierbar.
Und zum Schreiben, Chaten, Filme gucken und Musik hören reicht der vollkommen. Und ein paar Spiele laufen da auch sogar. Und es funktioniert einfach *^*
Na, ich denk mal, wir sollten nicht so OT werden... Kannst mich ja per PN anschreiben wegen sowas. Ich bin zwar erst seit Win 98 / 98SE mit dabei, aber bisher hat alles soweit funktioniert - auch die Soundkarten von Creative die ich bisher immer hatte.

Das is jetz alles Egal, denn erst mal is das Bios-Problem wichtiger - um das geht's hier ja auch RD wink

Also - informationen wegen den Möglichkeiten beim Bios hast du ja bekommen, jetzt kannste das mal testen. Wenn das nicht zur Lösung beiträgt, dann schauen wir mal weiter.
Batterie raus holen brachte ncihts. Die war auch ne Weile draußen. Habe in der Zeit den Staub da raus gesaugt..
Nen resett-knopf gibt es da nicht. Und Infos zum Resetten finde ich im Handbuch nicht…
Naja, im Grunde ist da noch Garantie drauf. Vielleicht schick ich das Dingen einfach zurück…
… oder auch nciht. Option ist nicht mehr auswählbar…
Ok.... jetz bin ich selbst mit meinem Latein am Ende - Gigabyte hatte ich bisher auch nicht (nur Asrock und Asus).

Schonmal den Support kontaktiert, was die dazu meinen? Sowas sollte normal ja nicht sein. Mal schauen, was Google da noch weiß...
Hast du mal ein Update vom UEFI versucht? Wirkt manchmal Wunder. Am besten per Q-Flash. Oder hast du vielleicht in letzter Zeit ein Update vom UEFI gemacht? Geht ab und zu auch ganz unbewusst über irgendein Update-Tool vom Hersteller. Wobei man bei BIOS und UEFI eigentlich immer explizit gefragt wird.
Ich nutze keine Update-tools. Bewusst nicht, weil die in der regel mehr Chaos verursachen, als irgend etwas richtig upzudaten. Wenn, dann wird es manuel geladen! Selbst Windows-updates nutze ich nur bedingt...

Aber man könnte es vielleicht mal versuchen, dieses upzudaten. Das problem ist nur, dass ich dafür ins BIOS muss, da dort die Option ist zum updaten.
Und ich habe gerade mal deinen Link angeklickt, das steht dort auch unter Punkt 2. Ich habe also keine Chance, das BIOS zu aktuallisieren.
Also so wie ich das verstanden habe kannst du das entweder mit dem Q-Flash machen ODER per Windows. Wenn Windows ja noch startet, dann probiers mal darüber.

Malwas ganz ganz blödes: hast du mal eine zweite Tastatur angeschlossen und mit der die Taste fürs BIOS probiert?
Seiten: 1 2 3 4