Bronies.de

Normale Version: Die Deutsche Meisterschaft - Offen oder nur für die Besten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich mich dabei erwischt habe, das System der Qualifikation schon mehrfach gebasht zu haben, dachte ich mir, dass ich dazu mal direkt eine Diskussion eröffne. Auslöser waren die Interviews auf der Deutschen Meisterschaft 2014, auf der ohne Ausnahme jeder eine geschlossene DM mit Qualifikation befürwortet hat. So wie ich die Top 8 einschätze (und teilweise kenne) hat sich sicher auch keiner gedacht "die Quali ist gut, weil ich ja gut genug bin, um dabei zu sein", weil die Top 8 soweit ich sie einschätze (und teilweise auch kenne), allgemein bescheidene Menschen waren, die sich eher glücklich schätzten, es geschafft zu haben.

Daher nun meine Frage an euch: Offene Meisterschaft oder Qualifikationen? Mich würde auch brennend interessieren, ob das System der Regionalmeisterschafen und Store Challenges in euren Augen das richtige für die Qualifikationen ist, wenn ihr für die Qualifizierung seid (mal komplett von der praktisch umgesetzten Verteilung der Turniere). Würdet ihr die Quali anders regeln?

Offene Meisterschaften: Was wäre eure Idee für ein "Saison-programm", das die Spieler auch dazu bringt zu sagen "Ich fahre nun 300km, um dabei zu sein"? Kleiner Anstoß: Pokémon lässt einen pro Spiel auf Turnieren Punkte sammeln, und wer die harte Grenze XXX Punkte gesammelt hat, bekommt eine Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Amerika.

Nun seid ihr dran. Ich schalte mich im Verlauf der Diskussion noch hinzu, vor allem interessiert mich nun eure Meinung RD salute
Was ich bevorzugen würde, lasse ich mal außen vor, aber ich schreibe einfach mal, was ich etwas doof fand.

Ich wohne in NRW, hatte eine Regional in meiner Umgebung und zahlreiche Shop Challenges. Ich hatte also genug Möglichkeiten, mich zu qualifizieren. War aber nur bei einer Sache, weil ich das Geld nicht unbedingt übrig hatte, durch ganz NRW zu gurken.
Dann gab es andere Bundesländer, wo gerade mal eine Sache war, wenn überhaupt.
Ganz doof getroffen hatte es ja die Leipziger, wo Dandelo ja schon einen ziemlich ausführlichen Post drüber geschrieben hat. Zu lesen hier.
Da kann ich den Unmut natürlich verstehen und nachvollziehen.
Die ganzen Qualiturniere haben für sich genommen jaschon Spaß gemacht. Ich bin da auch durchaus bereit, etwas längere Anfahrten auf mich zu nehmen. Finde es legitim, dass man sich erst qualifizieren muss und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, es anders zu machen. Wenn es nach mir geht, kann die nächste Saison wieder so ablaufen.
Ich finde Qualifikationen okay; wenn jeder Nepp da mitmachen kann, dann wird irgendwann auch der Teilnahmepreis nichts besonderes mehr sein. Und es soll sich ja schon lohnen, dort mitzumachen.
Andererseits fand ich einige Sachen schlecht organisiert. a) die Spielerbegrenzung. 36 Spieler? Bei einer deutschen Meisterschaft? Irre ich mich oder gibt es z.B. für Pokemon mal nen Haufen mehr Plätze? Und das nächste Mal bitte 2-tägig oder in einer eigenen Halle: denn so waren die Tops best of 1, was meiner Meinung nach eh schon ein derbe ungerechtes Turnierformat ist. Dann lieber 2 Tage oder die Möglichkeit, das Turnier überziehen zu können.

Die Qualifikationen an sich - nunja. München noch nachträglich rein genommen, Leipzig als letztere Veranstaltungsort, 7 Tage vor der Meisterschaft; alles etwas unglücklich geplant. Dafür hatte Düsseldorf dann schon vor 2 Monaten ihr Regional, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass da viele Düsseldorfer oder Leute aus der Region (heißt ja nicht umsonst Regional) mitgemacht haben, die ohne Probleme nach Essen gekommen wären, wenn die DM bereits eine Woche später statt gefunden hätte.

Genauso wie die Tatsache, dass bereits qualifizierte Spieler auf einem Turnier, das ausdrücklich für Qualifikationen ausgelegt ist, nochmalig antreten. Sinn?

Ich würde mir fürs nächstes Mal eine intelligentere Planung der Veranstaltungsorte und -zeiten wünschen, generell mehr Veranstaltungsorte, mehr Plätze.... und hoffe sehr, dass das MLP CCG auch so sehr wachsen wird, dass sich das lohnt. Twilight happy
Also was mich persönlich am meisten gestört hat war wie Triss schon erwähnte die Tatsache, dass die Tops und sogar das Finale als Bo1 gespielt wurden... Das war schlichtweg scheiße und unfair. Besonders als ich nach meinem ersten Spiel erfahren habe, dass der Spieler gegen den ich meinen einzigen loose hatte, der mit 6/0 aus der Vorrunde kam, direkt im ersten Spiel in den Tops ausgeschieden ist... Das tat mir für ihn echt leid, und auch für viele andere. Die meisten Spieler bei dem Turnier haben wahnsinnig gut gespielt und es hätten einige verdient gehabt zu gewinnen. Besonders meinem Gegner im Finale (Tim) hätte ich es gegönnt, er hat wirklich sehr sehr gut gespielt, und meinem Übungspartner Sumpony den ich leider in der ersten Runde in den Tops rausgekickt habe. Ich kann es Enterplay jedoch auch nicht als zu übel nehmen. Das MLP CCG ist nunmal leider in Deutschland noch nicht als zu beliebt und eine eigene Halle für ein Turnier zu mieten rechnet sich da einfach nicht. Da müsste man viel mehr Spieler zulassen und so viele gibt es schlichtweg noch nicht. Würde man beim aktuellen Stand ein Turnier mit 100+ Leuten veranstalten, was du mindestens brauchst damit sich ne Halle rechnet, wäre das Niveau auf der DM nicht so wie es sein sollte; dann könnte man das ganze auch gleich ohne Quali machen. Das Format mit 36 Leuten fand ich demnach voll ok, schade war halt echt nur, dass mit dem Bo1, aber das konnten sie nunmal leider nicht anders regeln. Wieso sollten sie die Regionals mit Bo3 abhalten und dann die Nationals mit Bo1? Das hätten sie definitiv nicht gemacht wenn sie eine andere Wahl gehabt hätten.
Qualifikationen sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Wie andere aber angesprochen haben, gab es häufig Leute, die mit Invites noch bei Turnieren mitgemacht haben und dort dann erneut die Tops gemacht haben (mich eingeschlossen). Das Invite herunterreichen ist zwar schön und gut, aber es ist schon irgendwie unpraktisch, daher würde ich es bevorzugen, wenn es auch außerhalb der DM größere Turniere gäbe, auf denen man die Erfahrung oder auch die Preise sammeln kann, ohne dass man die Qualifikationen verzerrt. Es ist halt schon witzig größere Turniere mit Leuten zu spielen, deren Decks man nicht auswendig kennt und außer den Regionals/Store Challenges gibt es sowas bisher nicht.

Die DM durch Qualis zu beschränken ist denke ich schon recht sinnvoll. So stellt man sicher, dass die Teilnehmerzahl nicht explodiert und dass die Spieler alle auf einem entsprechend hohen Level sind, da es doch ein wenig unfair wäre gegenüber Person A, die gegen Cosmic Bowling oder so spielen muss, wenn Person B gegen ein Starterdeck Celestia antritt.

Mein Kritikpunkt ist auch eher die Ausführung der DM an sich. Die fehlende 7. Vorrunde und die best-of-one Tops waren ziemlicher Mist, da die Tops damit im Grunde auf ein Glücksspiel reduziert wurden. Ich hab's zwar mit 4:2 in die Tops geschafft, aber es gab so viele andere sehr gute Spieler mit 4:2, wodurch es mich ziemlich stört weitergekommen zu sein, weil ich gegen die richtigen Spieler verloren habe. Ich hätte lieber in einer 7. Runde bewiesen, dass ich in die Tops gehöre, so finde ich es einfach nur unfair gegenüber den anderen Spielern mit gleichem Score. Warum bo1-Tops Mist sind, sollte klar sein.
Mir ist auch klar, dass wir Zeitprobleme hatten, aber hätte man ein kürzeres TimeOut genommen (TimeOut= jetzt letzte Runde und nicht noch 2 Runden) und uns während der Verleihung 9-36 schon anfangen lassen, hätten wir ohne Probleme die 30min reingeholt, die gefehlt haben, um die Tops mit 1h Limit zu spielen, damit wären wir zumindest auf Regional-Standard. Ich weiß, dass 1h auch schon sehr knapp ist und Zeit zum Nachdenken etc. raubt, aber es ist meiner Meinung nach immer noch weitaus fairer als bo1 zu spielen - zumal der First-Turn-Advantage immer noch so lächerlich stark ist.
Ich mache es nicht zu lange sondern schreibe einfach wie ich es für am besten erachten würde:

-Vorausscheidungen: Ja!
-Regional Top 4 erhalten alle die gleichen Preise
-Einmal qualifiziert ist man von weiteren Vorrunden ausgeschlossen

Best of 1 ist natürlich Mist und nicht unbedingt die fairste Methode, keine Frage. Best of three wäre die bessere Lösung, geht aber gewaltig in die Zeit.
(19.10.2014)Sumpony schrieb: [ -> ]Die fehlende 7. Vorrunde und die best-of-one Tops waren ziemlicher Mist, da die Tops damit im Grunde auf ein Glücksspiel reduziert wurden. Ich hab's zwar mit 4:2 in die Tops geschafft, aber es gab so viele andere sehr gute Spieler mit 4:2, wodurch es mich ziemlich stört weitergekommen zu sein, weil ich gegen die richtigen Spieler verloren habe. Ich hätte lieber in einer 7. Runde bewiesen, dass ich in die Tops gehöre, so finde ich es einfach nur unfair gegenüber den anderen Spielern mit gleichem Score.

Well.. Was meinst du wie ich mich bei der ganzen Sache fühle? Ich meine.. Klar freue ich mich über den Sieg und in anbetracht der Tatsache wie viel ich dafür trainiert habe empfinde ich ihn auch als verdient, jedoch irgendwo auch nicht.. Er fühlt sich jedenfalls nicht so gut und verdient an wie er es eig sollte.. Glaubt mir, lieber hätte ich mich in einer weiteren Vorrunde und Bo3 Games in den Tops bewiesen und wäre dabei gescheitert, als mit Bo1 Single Elimination zu gewinnen. Zumal mir ein paar Leute das Gefühl geben, dass ich mich nur durchgeluckt hätte und den Titel nicht verdiene; insbesondere weil ich erst vor etwas über 3 Monaten mit dem CCG angefangen habe und dies mein erstes Kartenspiel ist muss ich mir anhören, dass es nichts bedeutet und es eben nur Glück war. Natürlich weiß ich das aus diesen Leuten zum Teil Neid spricht, aber auch bis zu einem gewissen Grad die Wahrheit... Es hätten ohne jeden Zweifel viele Leute verdient gehabt zu gewinnen, manche vllt sogar mehr als ich, das heißt aber noch lange nicht, dass ich es nicht ebenfalls verdient hätte bloß weil ich noch nicht so lange spiele. Ich habe die letzten Wochen, nein Monate, fast jeden Tag viele Stunden trainiert, so viele Games gespielt wie möglich war (wer in der Skype Konfi ist weiß, dass ich ständig gefragt hab ob jmd bock hat..), alle möglichen T1 Decks analysiert, das Matchup gegen diese geübt, bin diverse Szenarien durchgegangen und hab mir Gedanken darüber gemacht wie ich auf diese reagieren würde, und und und.. Kurz gesagt: Ich habe viel Zeit darin investiert mich als Spieler fortzubilden und war nie mit mir selbst zufrieden. Ich bin vllt nicht der beste Spieler, soetwas gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht, aber ich habe nunmal gewonnen und auch wenn Glück dabei eine Rolle gespielt hat habe ich doch sehr viel dafür getan.. Ich möchte keinenfalls mit dem Titel angeben, besonders weil es meiner Meinung nach viele andere Spieler ebenfalls verdient hätten zu gewinnen, aber Sprüche zu hören wie ich hätte mich nur durchgeluckt usw kratzen dann doch an meinen Gefühlen...

Ich hoffe jedenfalls, dass es nächstes Jahr besser organisiert wird und wir dort 7 Vorrunden + Bo3 Top 8 und im Idealfall sogar Bo5 Finale kriegen.
Folgende Punkte möchte ich als Kritik anbringen:

- Offene DM: Meines Erachtens nach wesentlich angebrachter als etwas mit Vorquali. Klar muss man dann evtl auf so ueppige Teilnahmepreise verzichten.. Aber dafür kann jeder kommen und Spass haben und wird nicht ausgeschlossen.
- Kein Best-of-1: Alles, egal ob Top Cut oder Vorrunde sollte Best-of-3 sein, damit Glück/pech nicht so eine riesen Rolle spielen, dazu wäre nötig:
- Eigene Räumlichkeiten: Alles zu eng, die Lautstärke war störend und somit konnte auch keine Turnier Atmosphäre geschaffen werden. Eigene Räumlichkeiten eröffnen die Möglichkeit das Turnier an 2 Tagen stattfinden zu lassen. 1 Tag die Vorrunde; 2 die Tops je nach Teilnehmerzahl. Kein Stress und man bekommt wesentlich mehr Leute auf so ein Turnier.
- Bann von Karten: Gerade RTO. Es hat einfach nichts mit können zu tun, wenn 2 RTO (normal schon 1) im Spiel sind und damit zu gewinnen. Es gewinnt einfach die Karte für einen. Ich persönlich habe mich gegen sie entschieden und ich weis.. Ich hätte sicherlich besser abgeschnitten mit.. Aber bereuen tu ichs trotzdem nicht (der Tag war einfach nicht meiner und ich bin eh nur wegen den 3 Ursa gekommen).
Mindestens allerdings sollte diese Karte "Unique" sein.

Ich muss Ehrlich sagen.. Dee einzige Grund ueberhaupt gekommen zu sein waren der Haufen an Promos, die man so und vom Netten Enterplay Mann bekommen hat und die beiden von Amigo zu treffen mit denen man so viel geschrieben hat.. Ob ich Platz 36, 1 oder im Endeffekt 30 war ist für mich das gleiche Wert.. Weil da kann man auch Lotto spielen.. Ist genau so viel Glück. Und von dem Titel kann man sich auch nix kaufen.. Mir wäre das sogar eher peinlich Smile
Fuehl dich nicht angegriffen Akitos.. Ist nur meine Meinung und auch nicht der Neid der aus mir spricht, wenn das auch nun einige Denken.. Denn Sammlung hätte ich voll wenn ich wollte.. Das Plueschie kann man sich auch so kaufen.. Und den Pokal auch. Ich bin eher neidisch auf die Amis, die sowas einzigartiges wie den Changeling Queen Pokal bekamen :>.


Um nun auch was positives dazu zu Scheiben.. Ich hatte mit meinen Gegnern viel Spass (bis auf einen).. Weil wir alle der Meinung waren, dass wir schon mit den Teilnahmepromos gewonnen haben.
Von den meisten war ich eh positiv ueberrascht. :>.
Qualifikation:

Ich persönlich finde, dass eine Qualifikation schon gut ist, allerdings sollte diese in einem etwas anderen Rahmen stattfinden. Ich persönlich wäre für ein Regional pro Bundesland und keine Shop Challenges. Dadurch hätte man 64 Spieler für die Meisterschaft. Ob man jetzt sechs Runden K.O.-System oder neun Runden Swiss mit vier Runden TopCut spielt wäre dann abhängig, ob man Best-of-One spielt oder Best-of-Three. Beziehungsweise wie lange man Zeit hat. K.O.-System wäre hier vermutlich im Best-Of-Three das Angenehmste, da es am Kürzesten geht.


Best-of-One vs. Best-of-Three:

Best-of-One lässt eine schlechte Hand das Spiel entscheiden, aber Best-of-Three kostet mehr Zeit, vor allem bei so manchen Decks. Die ungefähren zwei Stunden von Enterplay für Best-of-Three sind da auch schonmal nicht ausreichend.


Eigenes Event:

Ich war zwar nicht in Essen dabei (weder als Judge, noch als Spieler), aber ich kann mir vorstellen, dass es ein wenig laut war auf einer Messe. Hierbei könnte man die Meisterschaft aber leicht auslagern. Zum Beispiel bietet unser Laden in München weitaus mehr als 32 Plätze an zum Spielen und zum Anderen gibt es auch noch Möglichkeiten größere Events auszulagern. Die Magic-Events bei uns fallen ja doch ein wenig größer aus in der Regel. Und ich denke, andere Großstädte haben ähnliche Räumlichkeiten. AMIGO müsste nur die Partnerstores anschreiben und nachfragen. Ich bin relativ sicher, dass sich dort eine passende Räumlichkeit finden lässt.


Bannliste:

Das sollten wir einfach Enterplay überlassen. Das Spiel ist jung, Enterplay scheinbar relativ neu im Geschäft, aber ich denke, dass sie es schon hinkriegen, dass es keine "ultimativen" Karten gibt. Auch wenn RTO nervig ist, aber es gibt Decks, die sie kontern und dabei auch gegen andere Decks stark sind. Und gerade bei der Meisterschaft hat man gesehen, dass Cosmic Bowling dann doch stärker war als Diamond Skies.
(20.10.2014)Bronyhead schrieb: [ -> ]Und gerade bei der Meisterschaft hat man gesehen, dass Cosmic Bowling dann doch stärker war als Diamond Skies.

Cosmic Bowling spielt doch auch mit RTO? AJ hmm
Quali: ja.

In NRW hatten wir viele Qualifikationsmöglichkeiten, wir haben aber auch viele Spieler. Meine Erfahrung war es, daß es in den Qualis eher darum ging nach Essen zu kommen, als um die Promos. Manche fahren dafür dann auch quer durchs Bundesgebiet. Nur weil einer viel reist, hat er dadurch keine besseren Chancen, sondern nur mehr Erfahrung; und die ist oftmals spielentscheidend. Wenn unser Spiel bekannter wäre, und die Qualiphase von allen genutzt werden kann, um die Spieleranzahl zu erhöhen, dann würde man sich sicherlich eher freuen wenn bereits während der Quali bei Regionals in München NRW auf Berlin treffen würde.

Last Chance Quali: ja

Diese Jahr waren es 9 Leute im LCQ und ich glaube Platz 7 ist dann noch in die DM nachgerückt. Wer also unbedingt auf die DM will, kann es dort schaffen. Was mich nur wunderte war, das die Teilnehmer Zahl von 36 bereits durch die Qualirunde eigentlich gegeben war, und nur das Wegfallen unserer östereichßschen Freunde da erst Plätze geschaffen hat.

Die DM:

Dank der Quali keine einfachen 6 Spiele, jeder war sich einig, daß hier die besten 36 Spieler antretten. Bo1 führt bei mir zu dem fadem Beigeschmack, ich hab meine Spiele eher durch Kartenglück als durch Können gewonnen zu haben. Auf den Zeitfaktor habe ich bereits schon hingewiesen; das konnte man durchrechnen, das das so niemals klappen würde; hier wäre eine Mehrtageslösung angebracht. Platz war auf den wenigsten Turnieren, die räumliche Absperrung war zwar vorhanden, jedoch konnten irgentwelche Passanten (amerikanische Karten Dealer) dort tatsächlich stören, und dauernd wollten leute zwischen den Spielen die Tische besetzten; ebenso hätte man den Spielern einen abschliessbaren Gepäckraum geben können, besonders Tisch 1 saß ja direkt am Gang, da hätte schnell was wekommen können.

Fazit:

Die Saison 2014 ist zu Ende. Das Spiel muss einfach noch mehr Spieler bekommen, die Quali kann und muss dabei als Werbeveranstaltung genutzt werden, und sollte daher bestehen bleiben, ein Last-Chance turnier kann eigentlich jeden Spieler der zur DM will und das Zeug hat, in die DM letztendlich bringen. So wie das Spiel mehr Karten brauch um eine Dominanz einzelner Farben aufzuweichen, brauch das Spiel auch mehr Spieler, hier seh ich Veranstalter und Spieler in der Pflicht mehr zu werben und zu fördern. Wieso sind manche Spiele nicht einfach per Video aufgenommen worden um Leute nachhaltig zu begeistern?
(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]Folgende Punkte möchte ich als Kritik anbringen:

- Offene DM: Meines Erachtens nach wesentlich angebrachter als etwas mit Vorquali. Klar muss man dann evtl auf so ueppige Teilnahmepreise verzichten.. Aber dafür kann jeder kommen und Spass haben und wird nicht ausgeschlossen.

Es geht dabei weniger um die Teilnahmepreise als viel mehr darum, dass es nicht im Sinne einer Nationalen Meisterschaft ist z.B. Leuten mit Starter-Decks zu gestatten dort zu spielen, bzw allgemein jedem der gerade bock hat. Eine solche Verantstaltung ist und bleibt competitive und sollte somit auch nicht für jeden frei zugänglich sein.

(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]- Kein Best-of-1: Alles, egal ob Top Cut oder Vorrunde sollte Best-of-3 sein, damit Glück/pech nicht so eine riesen Rolle spielen, dazu wäre nötig:

Hier stimme ich dir voll und ganz zu, gerade ich als Gewinner der Meisterschaft habe was das angeht mit einem recht bitteren beigeschmack zu kämpfen. Aber das habe ich ja bereits erläutert. Die Vorrunden als Bo3 zu machen finde ich jedoch unnötig. Da würde ich eher bevorzugen einfach mehr Runden zu spielen. Top 8 sollten jedoch Bo3 sein und das Finale Bo5.

(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]- Eigene Räumlichkeiten: Alles zu eng, die Lautstärke war störend und somit konnte auch keine Turnier Atmosphäre geschaffen werden. Eigene Räumlichkeiten eröffnen die Möglichkeit das Turnier an 2 Tagen stattfinden zu lassen. 1 Tag die Vorrunde; 2 die Tops je nach Teilnehmerzahl. Kein Stress und man bekommt wesentlich mehr Leute auf so ein Turnier.

Ich schätze da hat jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich hatte kein Problem damit die Umgebung auszublenden und mich voll und ganz auf das Spiel zu konzentrieren, und von zu eng kann nicht die Rede sein. Die Spielmatten passten ohne Probleme auf den Tisch und das ist genug Platz um zu spielen.

(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]- Bann von Karten: Gerade RTO. Es hat einfach nichts mit können zu tun, wenn 2 RTO (normal schon 1) im Spiel sind und damit zu gewinnen. Es gewinnt einfach die Karte für einen. Ich persönlich habe mich gegen sie entschieden und ich weis.. Ich hätte sicherlich besser abgeschnitten mit.. Aber bereuen tu ichs trotzdem nicht (der Tag war einfach nicht meiner und ich bin eh nur wegen den 3 Ursa gekommen).
Mindestens allerdings sollte diese Karte "Unique" sein.

Was gewinnt denn sonst das Spiel für einen wenn nicht die Karten? Lyra astonished Und wenn ich das richtig verstanden habe wolltest du RTO nicht spielen weil sie zu stark ist? Nichts für ungut, aber dann ist eine DM vllt nicht der richtige Ort für dich. Es gibt viele Turniere/Möglichkeiten "just for fun" zu spielen, aber meiner Meinung nach gehört eine DM da nicht dazu. Natürlich darf da jedoch jeder seine eigene Meinung zu haben, aber man sollte sich finde ich nicht darüber beschweren/wundern, dass in einem competitive environment die bestmöglichen Karten/Decks ausgepackt werden.

(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]Ob ich Platz 36, 1 oder im Endeffekt 30 war ist für mich das gleiche Wert.. Weil da kann man auch Lotto spielen.. Ist genau so viel Glück. Und von dem Titel kann man sich auch nix kaufen.. Mir wäre das sogar eher peinlich Smile

Natürlich gehört eine gewisse Portion Glück dazu, aber das ganze mit Lotto zu vergleichen ist doch extremst übertrieben ^^ Du kannst es meinetwegen für dich so rechtfertigen und alles aufs Glück schieben, aber die Tatsache, dass 2x ein sehr ähnliches Deck im Finale gelandet ist hat weniger mit Glück zutun als vielmehr damit, dass es im aktuellen meta schlichtweg überlegen ist und die Spieler dahinter es korrekt eingesetzt haben. Zumal wir, soweit ich das gesehen habe, die einzigen mit diesem Deck waren. Zu der "peinlich" Aussage werde ich nicht antworten, das ist deine Meinung und ich kann sie in keinsterweise nachvollziehen ^^

(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]Fuehl dich nicht angegriffen Akitos.. Ist nur meine Meinung und auch nicht der Neid der aus mir spricht, wenn das auch nun einige Denken.. Denn Sammlung hätte ich voll wenn ich wollte.. Das Plueschie kann man sich auch so kaufen.. Und den Pokal auch. Ich bin eher neidisch auf die Amis, die sowas einzigartiges wie den Changeling Queen Pokal bekamen :>.

Ich denke weder, dass der Neid aus dir spricht noch fühle ich mich angegriffen. Anhand deiner Aussagen ist klar, dass du schlichtweg kein competitive mindset hast (was völlig ok ist, jedem das seine). Wie dem auch sei, den Pokal kann man sich definitiv nicht kaufen, zumindest nicht direkt. Klar könnte man sich nen exemplar davon machen lassen und es bei sich ins Regal stellen, aber das hätte absolut keinen Wert und wäre ziemlich erbärmlich RD laugh Es geht doch viel mehr darum was der Pokal darstellt als um den Pokal an sich, und das kann man nicht kaufen.
Zu faul, viel zu schreiben, von daherganz schnell:
Schönes Turnier mit netten Leuten, ich hab viel Spass gehabt, auch wenn das Deck iwie kein Bock hatte an dem Tag. Aber was erwartet man schon wenn man sein Deck ein paar Minuten vorher auswürfelt? RD laugh Wurscht, Spass hatte ich, und das ist Hauptsache. Twilight smile

Gaaanz besonderer Dank geht an die Dame (weiss ich grad nicht wer das war, Triss vielleicht?) die mir mein Applejack Dog Tag ermöglicht hat. Das war der schönste Augenblick des Turniers. AJ Prost

(20.10.2014)Akitos schrieb: [ -> ]...dass es nicht im Sinne einer Nationalen Meisterschaft ist z.B. Leuten mit Starter-Decks zu gestatten dort zu spielen, bzw allgemein jedem der gerade bock hat. Eine solche Verantstaltung ist und bleibt competitive und sollte somit auch nicht für jeden frei zugänglich sein.

Mal ganz blöd gefragt: Wieso?
Kleiner Höhenflug was?

Es geht nicht um competetiv oder nicht. Eine solche Veranstaltung ist nicht zwingend dazu da um zu zeigen wer am besten spielt (mein eigentlicher Wortlaut verstößt gegen das Forum) sondern den Leuten die Freude am Spiel zu geben und das außerhalb der eigenen 4 Bundeslandecken Leute kennenlernen und gegen verschiedene Typen spieln.
Ob Starterdeck oder nicht spielt da keine rolle. Auch diese Leute haben Berechtigung grosse Turniere zu spielen und nicht ausgeschlossen zu werden weil sie sich keine 3 RTO leisten können. Das macht eh dann die " natürliche Auslese".. Diese Leute kommen da nicht hin um zu gewinnen und wollen es vielleicht auch nicht. Daran mal gedacht? Das es so Leute gibt? Und mich hätte Samstag auch keiner gehindert da mit Starterdeck zu sitzen.. Oder? Und Decks ausleihen um Quali zu holn verbietet einem auch keiner. Dann hat man Quali.. Trotzdem kein gutes Deck und sitzt da.. Haut mit Glück sogar dieses ach so tolle Meta einfach weg. Passiert.. Und darf auch passieren.

Klappt bei Yugioh auch.. Und ehrlich.. Diese Turniere waren toll. Pokemon ist auch offen. Und das sind die spiele die sich halten.
Wer hat denn noch Lust zu Spielen wenn man von allem grossen ausgeschlossen wird nur weil einem das Geld zu schade ist für bedruckte Pappe. Gerade bei der Hand voll Spielern die es gibt, sollte es offen sein.
Magic zB muss man sich qualifizieren .. Aber nur weil sonst ZU VIELE kämen und nicht etwa um die spreu vom Weizen zu trennen.

Und deine anmassung ich würde nicht competitiv spielen oder es vielleicht gar nicht können, nur weil ich was anderes spielen wollte als RTO is völliger Quatsch. Du weist netmal was ich gespielt habe.. Meta is net nur RTO, nicht wahr. Ich hatte, wie dir meine gegener wohl mitteilen können.. Einfach nur irre Pech bei 14 TMs im Deck nur 1 zu ziehen. Soviel zu das Spiel basiert net auf Glück (bzw auch Netdecken ist kein können, und hier mach auch ich mich schuldig.. Selbst wenn man 1-5 Karten verändert).Tage darauf noch gegen verschiedene Decks geübt.. In 95% gewonnen.. Samstag nicht. Aber das gehört hier nicht hin. Meine Meinung hab ich geäußert
Ich bin aber auch ehrlich, war ja schon sehr neidisch zu sehen, was ihr alles an Promos bekommen habt. xD

Eine offene DM würde ich auch cool finden. Oder anders organisiert, wenn es nächstes Jahr wieder so ablaufen sollte.
Dem neidisch sein schließe ich mich an. Da hat man schon so eine olle Quali und die Bahn versaut einem alles. Diese Ursas wären nett für mein Deck gewesen.Twilight happy

Ich bin aber auch für eine offene Meisterschaft.
Dann streckt man das Turnier halt auf mehr als nur einen Tag, wenn es so einen Andrang gibt und gegen eine andere Location außer der Spiel hätte ich auch nichts gegen. Kann zwar nur vom Qualiturnier reden, aber ständig stoßen Leute gegen einem beim vorbeigehen und die Lautstärke war auch nicht meins.
Ich hab ja Samstag auch zu geschaut, und als ich kurz mit meinem Freund wegging meinte er auch "Das fand ich jetzt aber doof. Ich dachte, man könnte sich da jetzt hin setzen und zu schauen."
Aber mehr konnte man da auf der Spiel halt nicht machen [Bild: cl-discord-shrug.png]
So, jetzt mal ein kleines Statement von mir.

Also insgesamt war das Turnier in Ordnung. Man kann jetzt wieder anfangen zu lamentieren das eine Runde zu wenig gespielt wurde und kein Bo-3. Aber habe bisher kein Qualifier etc. gesehen wo alles 100% Regel gerecht war. Was aber eher daran liegt das, dass ganze noch Unterschätzt wird.

Ich für meinen Teil fand die Fläche die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben viel zu klein. Beim spielen selber war der Platz genau ausreichend für eine Matte aber mehr auch nicht. Egal was auf den Tisch lag (Deckboxen etc.) es hat sofort etwas gestört.

Was mich da mehr aufgeregt hat war die Tatsache, dass man nach seiner Runde aufstehen wollte und dann erstmal 4 Leute töten musste um durch die engen Gänge zu kommne. Also zumindest von der Gesamtfläche hätte es etwas mehr sein dürfen.

Am schlimmsten fand ich die Sachen mit den Rulings. Mein Beispiel hierfür ist die Monsters Manuel Karte. Habe irgendwann mal erfahren das man die Karte wohl dort anders gespielt hat. In diesen speziellen beispiel war es der Fall das man die Karte aktivieren konnte um einen Tm zuzudecken aber den selbigen nicht wieder uncovern dürfte in der selben Runde.

Mein Gegner in der Runde bevor ich das erfahre habe hat die Karte aber anders gespielt. (Mit Zahlen, zudecken, aufdecken, frighten). So wie denke ich jeder die Karte auch kennt.

Das ganze habe ich dann über 3 Ecken erfahren und habe dann meinen Judge Kollegen danach gefragt. Er hat mir das dann auch bestätigt. Habe das Spiel natürlich zuvor u.a. deswegen verloren.

Im Endeffekt habe ich wie viele sicherlich wissen ein 3/3 erspielt. Aber im Gegensatz zu manch anderen Leuten rege ich mich deswegen nicht auf.

Zum Quali-Aspekt:

Ich sage ganz klar ... Quali. JA!

Aber nicht in dieser Form. Es darf gerne Qualifikationsturniere geben um die Fahrtkosten und Eintritt erstattet zu bekommen. Bzw. geschenkt zu bekommen. Aber gerade weil der Spielerstamm im Vergleich zu anderen Karten spielen so klein ist, sollte man die Turniere grundsätzlich offen gestalten.

Wenn man sich aufregt das man gegen Starter-Deck Spieler spielen muss sollte man das eher als Geschenk sehen. Den in einen Spiel wo Können verlangt wird sollte das kein Problem darstellen. Aber gerade im Pony CCG ist es derzeit so das Können durchaus eine niedergestellte Rolle spielt.

Bestes Beispiel ist dafür ein Kollege aus Aachen. Er hat in dort dortigen Shop das Finale bestritten und verloren, dann in Düsseldorf bei den Regionals nicht sonderlich gut abgeschnitten. (Sorry! Weiß deine genaue Platzierung gerade nicht) Und dann aber bei der DM wieder wahnsinnig gut abgeschnitten.

Ich möchte niemanden das können absprechen, nur ist Glück im Moment ein zu großer Faktor. Tatsache ist, ziehst du schlecht verlierst du auch gegen ein Starter-Deck und ich denke eher das, dass für manche Menschen eine Schmach wäre dagegen zu verlieren. Ich würde mich wohl auch schwarz ärgern.

Zu den Sachen wie mit der RTO oder ähnlichen .

Ich habe alle 3 Spiele verloren weil mir eine Nightmare Moon das Spiel kaputt gemacht hat. Aber deswegen lasse ich sie nun auch nicht verbieten. Muss man locker sehen. Gibt Karten die zu Stark sind. (NNM, RTO, RDWW usw.) Ein Unique Tag oder z.b. bei Rarity ein Exhaust this card to... würde da Abhilfe schaffen, aber das gehört hier nun nicht her.

Ich sehe nun die Leute kommen mit "Bestimmt kann der eh nix deswegen sagt der nun sowas"

Denke da werden dir einige durchaus widersprechen, wobei das dir nun generalisiert den betrifft der sich angesprochen fühlt. Das Regional-Düsseldorf habe ich da schließlich auch gewonnen. Aber soviel Glück wie an den Tag hatte ich lang nicht mehr.

Soviel dazu...

Nun zu dir Akitos, Schön das du gewonnen hast. War sicherlich ein Erfolgserlebnis für dich.

Ich denke aber ich spreche da vielen Leuten aus der Seele wenn ich nun sage, dass jeder gewonnen hat der dort war.

Die Zufalls Promos + die TSUV + die Cloudchaser waren mehr als zufriedenstellend. Da waren mir die paar Booster auch egal. Den dort sind auch nur Karten drin die man so ausn Booster bekommt und eben keine Promos. Über die Matte kann man streiten. Aber haben ist immer besser habe ich mal gehört. RD laugh

Aus meiner Sicht haben alle Teilnehmer gewonnen. Egal ob Platz 1 oder 36.
(20.10.2014)Applejack schrieb: [ -> ]
(20.10.2014)Akitos schrieb: [ -> ]...dass es nicht im Sinne einer Nationalen Meisterschaft ist z.B. Leuten mit Starter-Decks zu gestatten dort zu spielen, bzw allgemein jedem der gerade bock hat. Eine solche Verantstaltung ist und bleibt competitive und sollte somit auch nicht für jeden frei zugänglich sein.

Mal ganz blöd gefragt: Wieso?

Das ist schlichtweg meine Meinung. Ich sehe eine nationale oder gar globale Meisterschaft, egal wobei, halt als eine Veranstaltung für die "Elite". Es gibt genügend Turniere, bzw sollte genügend geben, bei denen jeder zusammenkommen kann der will um Spaß zu haben, etwas wie eine DM gehört da meiner meinung nach einfach nicht dazu und ich finde es gut, dass man sich im Vorfeld Qualifizieren muss.

(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]Kleiner Höhenflug was?

Es geht nicht um competetiv oder nicht. Eine solche Veranstaltung ist nicht zwingend dazu da um zu zeigen wer am besten spielt (mein eigentlicher Wortlaut verstößt gegen das Forum) sondern den Leuten die Freude am Spiel zu geben und das außerhalb der eigenen 4 Bundeslandecken Leute kennenlernen und gegen verschiedene Typen spieln.
Ob Starterdeck oder nicht spielt da keine rolle. Auch diese Leute haben Berechtigung grosse Turniere zu spielen und nicht ausgeschlossen zu werden weil sie sich keine 3 RTO leisten können. Das macht eh dann die " natürliche Auslese".. Diese Leute kommen da nicht hin um zu gewinnen und wollen es vielleicht auch nicht. Daran mal gedacht? Das es so Leute gibt? Und mich hätte Samstag auch keiner gehindert da mit Starterdeck zu sitzen.. Oder? Und Decks ausleihen um Quali zu holn verbietet einem auch keiner. Dann hat man Quali.. Trotzdem kein gutes Deck und sitzt da.. Haut mit Glück sogar dieses ach so tolle Meta einfach weg. Passiert.. Und darf auch passieren.

Klappt bei Yugioh auch.. Und ehrlich.. Diese Turniere waren toll. Pokemon ist auch offen. Und das sind die spiele die sich halten.
Wer hat denn noch Lust zu Spielen wenn man von allem grossen ausgeschlossen wird nur weil einem das Geld zu schade ist für bedruckte Pappe. Gerade bei der Hand voll Spielern die es gibt, sollte es offen sein.
Magic zB muss man sich qualifizieren .. Aber nur weil sonst ZU VIELE kämen und nicht etwa um die spreu vom Weizen zu trennen.

Und deine anmassung ich würde nicht competitiv spielen oder es vielleicht gar nicht können, nur weil ich was anderes spielen wollte als RTO is völliger Quatsch. Du weist netmal was ich gespielt habe.. Meta is net nur RTO, nicht wahr. Ich hatte, wie dir meine gegener wohl mitteilen können.. Einfach nur irre Pech bei 14 TMs im Deck nur 1 zu ziehen. Soviel zu das Spiel basiert net auf Glück (bzw auch Netdecken ist kein können, und hier mach auch ich mich schuldig.. Selbst wenn man 1-5 Karten verändert).Tage darauf noch gegen verschiedene Decks geübt.. In 95% gewonnen.. Samstag nicht. Aber das gehört hier nicht hin. Meine Meinung hab ich geäußert

Mal abgesehen davon, dass ich auch beim 2ten mal durchlesen nicht erkenne wie du auf den "Höhenflug" kommst, fürchte ich dass du meine Aussagen völlig in den falschen Hals bekommen hast und dafür möchte ich mich entschuldigen. Es war niemals meine Absicht dich zu kränken. Besonders das mit dem competitive mindset hast du offensichtlich völlig falsch verstanden und dich durch diese Aussage angegriffen gefühlt. Lass mich das klarstellen: Ein Spieler mit einem competitive mindset ist meiner Definition nach jemand der den größten Spaß daran hat sich stets zu verbessern und das absolute maximum aus sich rauszuholen. Der Spaß kommt beim siegen/verbessern/lernen, nicht beim spielen an sich. Ein Spieler mit einem ausgeprägtem competitive mindset wird immer die bestmögliche Option wählen, obgleich diese ihm nun gefällt oder nicht, alles was zählt ist das Ergebnis. Ein Casual hingegen spielt hauptsächlich for fun, das heißt wiederum nicht, dass er kein guter Spieler sein kann. Das bedeutet lediglich, dass er nicht so viel arbeit in das Spiel steckt wie jemand der das ganze competitive sieht und dem es vor allem nicht so wichtig ist stets sein bestmögliches zu geben und zu gewinnen.

(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]Ob ich Platz 36, 1 oder im Endeffekt 30 war ist für mich das gleiche Wert.. Weil da kann man auch Lotto spielen.. Ist genau so viel Glück. Und von dem Titel kann man sich auch nix kaufen.. Mir wäre das sogar eher peinlich Smile

(20.10.2014)Inspiria schrieb: [ -> ]Ich persönlich habe mich gegen sie entschieden und ich weis.. Ich hätte sicherlich besser abgeschnitten mit.. Aber bereuen tu ichs trotzdem nicht

Anhand solcher Aussagen habe ich halt einfach festgemacht, dass du eher ein casual mindset besitzt, das war jedoch in keinsterweise als Vorwurf bzw negativ gemeint... Es sind schlichtweg Aussagen die ein Spieler der, nach meiner Definition, competitive spielt niemals treffen würde. Für mich würde es einen riesen Unterschied machen auf welchem Platz ich lande. Ein niedriger Platz z.B. würde dafür sorgen, dass ich noch mehr trainiere als ohnehin schon und alles hinterfrage was ich getan habe, dass dafür gesorgt hat, dass ich versagt habe. Alles aufs Pech zu schieben ist zu einfach, es gibt immer etwas das man hätte anders machen können. Und selbst nach erreichen des ersten Platzes habe ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht was ich hätte verbessern können, und das tue ich sogar heute noch. Ich für meinen Teil würde außerdem niemals auf etwas verzichten wenn ich weiß, dass ich dadurch bessere chancen hätte zu gewinnen. Selbst wenn ich eine tiefe abneigung gegen etwas empfinden würde, so würde ich es dennoch benutzen. In League of Legends z.B. habe ich immer die Champions gespielt mit denen ich gerade die beste Chancen hatte zu gewinnen, scheiß egal ob ich den Champion mag oder nicht. Ich habe mich hingesetzt und dazu gezwungen ihn zu lernen! Und genau so mache ich das beim CCG auch, und bei allen anderen Spielen. Das ist nunmal das was mir an Spielen am meisten spaß macht, improvement. Wenn du der Meinung bist, dass ich einen "Höhenflug" habe bloß weil ich für mich selbst diese Einstellung habe dann soll das so sein... Wisse jedoch bitte, dass es nicht böse gemeint war.

EDIT:

(20.10.2014)SoulTearer schrieb: [ -> ]Nun zu dir Akitos, Schön das du gewonnen hast. War sicherlich ein Erfolgserlebnis für dich.

Ich denke aber ich spreche da vielen Leuten aus der Seele wenn ich nun sage, dass jeder gewonnen hat der dort war.

Die Zufalls Promos + die TSUV + die Cloudchaser waren mehr als zufriedenstellend. Da waren mir die paar Booster auch egal. Den dort sind auch nur Karten drin die man so ausn Booster bekommt und eben keine Promos. Über die Matte kann man streiten. Aber haben ist immer besser habe ich mal gehört. RD laugh

Aus meiner Sicht haben alle Teilnehmer gewonnen. Egal ob Platz 1 oder 36.

Sry, dass ich es ignoriert habe, dein Post kam während ich meinen geschrieben hatte. Ich kann mich deiner Aussage nur teilweise anschließen, zwar hat jeder in dem Sinne "gewonnen", dass er tolle Preise bekommen hat, wirklich gewonnen habe meiner Meinung nach ca 1/3 der Spieler. Die meisten dort waren wirklich wahnsinnig gut, hatten starke Decks und es hätten viele verdient das ganze zu gewinnen. Insbesondere Tim (2te Platz) und Sumpony (5-8), jedoch auch noch einige andere. Und ganz nebenbei falls man es in meinen vorherigen posts nicht rausgehört hat: Ein als zu großes Erfolgserlebnis war es im nachhinein nicht.. Ich würde sogar fast sagen Tim z.B. hätte es mehr verdient gehabt zu gewinnen. Hoffentlich wird das ganze im nächsten Jahr fairer ablaufen.
Seiten: 1 2