Bronies.de

Normale Version: Android Handys flashen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich gerne mit Geräten rumbastele, und meine Finger nicht stillhalten kann, wenn es um sowas geht, wollte ich fragen ob jemand von euch mal Android Handys geflasht hat.

Ich habe mein Motorola Defy mit CyanogenMod 9 geflasht, da Motorola nur die Android Version 2.3.6 anbietet. Einige Sachen Funktionieren noch nicht ganz perfekt, wie Hardware-Beschleunigung, aber es ist auch eine nightly .sbf, die ich geflasht habe. Sprich, eine experimentelle Version, da CM9 noch nicht offiziel für das Defy geportet wurde.

Habt ihr auch schonmal Handys mit Android geflasht? Wenn ja, welche ROM benutzt ihr?

Falls ihr Hilfe brauchen solltet, und Interesse beim flashen besteht, so kann ich euch gerne helfen, sofern es Probleme geben sollte oder ihr welche Fragen dazu habt.
Habe mein Handy damals paar mal geflasht da ich dachte das die ständigen Crash's an der ROM liegen, ich weiß nicht mehr genau welche ROM es war dazu ist es zulange her, eines positive hatte es bevor SE ein offizielles Update rausbrachte gab es eine ROM mit "experimentellen" Dual-Touch.

Nach 2-3 Monaten und 2x einschicken wurde es von SE repariert und direkt mit Gingerbread (2.3.3) ausgestattet, dann hatte es direkt dieses "primitive" Dual-Touch, wenn es keine offizielle Updates mehr gibt werde ich wohl wieder damit beginnen, sehe gerade das es auch fürs X10 ein cyanogen Mod gibt, leider non-stable
ich hab ein aktuelles Samsung Galaxy S mit Odin die Neuste Firmware installiert 3.5, auch mein damaliges Smartphone Auch Samsung habe ich ein Costumer Firmware installiert, aber mehr hab ich nicht gemacht.
Ich bin gerade dabei auf mein Xperia Pro MK16i CyanogenMod 9 zu flashen, hänge allerdings beim Flashen mit fastboot fest.

fastboot.exe -i 0x0fce getvar version gibt mir einen Wert zurück, also ist fastboot aktiv, allerdings bewirkt

fastboot flash boot boot.img gar nichts, bis auf das in der cmd ewig <waiting for device> erscheint.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

EDIT: Unlocked Bootloader, Root und die nötigen Zips auf der SD karte sind natürlich vorhanden
Ein LG GT540 Optimus auf Android 2.3.

Mein Samsung Galaxy Mini auf den CyagenMod 9 -> Android 4.0. (+ Selbstgeschriebenes Plugin für den dummen Akku, weil das Rom auf XDA-Developers fehlerhaft ist.)

Edit: @karyobinga

Was spricht dagegen, ein Recovery zu Flashen, und damit die Zip dateien zu installieren? (Vorher natürlich (Nandroid) Backup !)
Eine Frage, was ist Flashen und was bringt es mir letztendlich für mein Smartphone? Hab nen Samsung Galaxy W.

Aber was würde sich jetzt Beispielsweise mit Android 4.0 verbessern, bzw. würde das Irgendwie mein Handyvertrag beeinflussen? Hab 1&1 All-Net Flat!
Zum einen natürlich, sollte Android 4 bereits für dein Smartfone portiert worden sein, die ganzen Bugfixes die Google implementiert hat. Leider gibt's dann aber auch das Problem, dass es ja nicht von Samsung stammt das Rom -> Garantieverlust. (Daher immer ein Nandroid Backup machen, dann kann man die Ursprungsrom wieder zurück spielen, wenn man den Kundenservice braucht.) Außerdem sind die meisten Custom Roms eben nicht genau auf deine Hardware angepasst, sondern von anderen Handys portiert und um einige Libraries (Wie unter Windows die Treiber) erweitert. -> Einige Funktionen könnten nicht mehr funktionieren (meistens das FM-Radio bzw. die 3D-Beschleunigung des Grafikchips). Von den ganzen zusammengeschusterten Kernel fang' ich jetzt mal nicht an.

Und es gibt leider immer ein gewisses Risiko das Handy schrottreif zu flashen. (Backup!!)

Und am Vertrag selbst ändert es nichts, es kann aber sein, dass man nach dem Flash die Profile für das mobile Internet selbst einstellen muss.

Soll niemanden Abschrecken das hier, aber so sieht es leider aus.
Ohje... klingt alles ziemlich kompliziert Twilight happy Ich glaube ich lass des doch lieber bleiben, Mein Galaxy hat eh nur Version 2.3 drauf
Jegliche Versuche die Custom ROM mit einer Recovery zu fllashen sind zu nem Bootloop resultiert, hab erstmal wieder meine Standard Stock ROM Version wieder draufgehauen, da hab ich zumindest root :/
Mal schauen ob das Team vom CyanogenMod antowortet.
Ich hab auf meinem Motorola Flipout CM7 und seit neuem CM11 auf dem Galaxy s5. Das S5 überholt im antutu ranking mit der Custom Rom zum einen sich selber, sowie das HTC One (M8). Hab bei beiden oben genannten Geräten die G-Apps weggelassen da sie ja nur (aus meiner Sicht) unnötig ressourcen wie Akku, CPU und Ram verbrauchen. So bleiben mir beim S5 über 1GB mehr RAM im Vergleich zur Stockrom.

PS: Hab die Roms komplett ohne PC geflasht.
Auf meinem Galaxy S2 läuft seit 3 Tagen die Cyanogenmod 11 mit Android 4.4.4 KitKat und Nova Launcher Prime.

Viele Apps konnte ich dank 4.1.2 nicht mehr laden. Außerdem lief mein Handy immer langsamer. Ich bin im Moment echt zufrieden.
(14.01.2015)Buddy schrieb: [ -> ]Auf meinem Galaxy S2 läuft seit 3 Tagen die Cyanogenmod 11 mit Android 4.4.4 KitKat und Nova Launcher Prime.

Viele Apps konnte ich dank 4.1.2 nicht mehr laden. Außerdem lief mein Handy immer langsamer. Ich bin im Moment echt zufrieden.

hättest du mit 4.1.2 auch diese Probleme mit dem Akku gehabt?
meine Frau plagt sich damit herum...
(15.01.2015)Demon Hoove schrieb: [ -> ]
(14.01.2015)Buddy schrieb: [ -> ]Auf meinem Galaxy S2 läuft seit 3 Tagen die Cyanogenmod 11 mit Android 4.4.4 KitKat und Nova Launcher Prime.

Viele Apps konnte ich dank 4.1.2 nicht mehr laden. Außerdem lief mein Handy immer langsamer. Ich bin im Moment echt zufrieden.

hättest du mit 4.1.2 auch diese Probleme mit dem Akku gehabt?
meine Frau plagt sich damit herum...

Hey oh ja! Nach dem Update auf 4.1.2 hat sich meine Akkulaufzeit um 70% verringert! Gerade mit eingeschalteten Wlan war es eine absolute Katastrophe! Mit 4.4.4 ist es besser geworden. Zwar muss das Handy auch so jeden Abend wieder ans Netz aber es ist besser geworden. Ich meine, mein S2 ist jetzt über 3 Jahre alt und hat noch den ersten Akku was soll man da also erwarten. Was mich an CM11 so begeistert sind die individuellen Einstellmöglichkeiten. Ich bin mit meinem S2 immer noch zufrieden. Es macht das was ich brauche und warum soll ich mir alle 6 Monate ein neues kaufen wenn mein jetziges noch Top läuft.
Hab derzeit das Nexus 4 bzw 10

Die Nexus Geräte haben so ca. am meisten Spielraum, was Software-Modifizierung angeht

hab früher Cyanogenmod verwendet und war zu Galaxy Y Zeiten auch in der xda-developers Community aktiv
Jetzt habe ich nicht mehr so wirklich Lust zum flashen und bin derzeit im Stock Lolipop 5.0
Mein Freund hat seit Montag Probleme mit seinem Samsung Galaxy Ace (genaues Modell weiß ich grad nicht, müsst ich nachfragen, wenn er zuhause is). Immer, wenn es in den Standbymodus geht, startet es neu. Das ist extrem nervig. Standbymodus deaktivieren hat wohl auch nix gebracht, alle paar Minuten startet es neu. Jetzt überlegt er auch mal, ob er es mit flashen versuchen soll. Hat aber kA, wie genau das funktioniert.

Bzw. woher das Problem kommt... vorher gab es das Problem nicht. Dann waren wir Montag den ganzen Tag draußen unterwegs, wo er das Handy in seiner Umhängetasche mit dabei hatte. Und als wir Abends wieder zuhause waren, fing das an mit den ständigen Neustarts. Er hatte mit dem Handy gar nix gemacht an dem Tag, es war nur in der Tasche drin die ganze Zeit.

Es war am Montag recht kalt, aber so schnell kann ein Handy doch keinen Kälteschaden nehmen...? Scheint ja auch nicht am Akku zu liegen, und wie gesagt, es war ja in der Tasche, wo von Kälte, Regen und Schnee nicht wirklich was dran kamen ans Gerät... [Bild: cl-aj-hay.png]
(29.01.2015)Nerymon schrieb: [ -> ]Es war am Montag recht kalt, aber so schnell kann ein Handy doch keinen Kälteschaden nehmen...? Scheint ja auch nicht am Akku zu liegen, und wie gesagt, es war ja in der Tasche, wo von Kälte, Regen und Schnee nicht wirklich was dran kamen ans Gerät...

Kaputt geht sowas ja auch meistens nicht in der Kälte, sondern durchs Kondenswasser, wenn's wieder ins Warme kommt ...
Mit viel Glück trocknet das von alleine weg, ohne daß was kaputtgeht. Kann man beschleunigen, indem man es mit ein paar Tütchen Entfeuchter in ne Kiste tut. Ausgeschaltet und so weit wie ohne Werkzeug möglich zerlegt.
Hmmm keine lust einen neuen thread dafür aufzumachen, aber ich will das mal in angriff nehmen.

Kann man jemand schritt für schritt dabei helfen mein Nexus 7 2013 WLAN 32GB wieder auf 4.4.4 zu bringen oder auf eine performante 4.4.4 Custom Rom zu flashen?

Das ding ist momentan dank 5.0.x unbrauchbar langsam, fast alle Spiele laufen mit nur 15FPS usw.


Downgrade hat sich erledigt, hab ich selbst hinbekommen.