Bronies.de

Normale Version: Ein Brief voller netter Worte (Nr. 3) (Alle Briefe abgeschickt)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Bald ist ja Weihnachten. Ein Fest, wo man auch mal an andere denkt, ihnen etwas Hübsches schenkt und ein wenig Gedanken an andere Mitmenschen erbringt. Eine Zeit, wo man alte Streitigkeiten beilegt und sich an die Werte der anderen Person besinnt. Eine Zeit, wo man einer anderen Person eine Freude macht.


(kleiner Hinweis für alle, die schon letzes mal dabei waren: der Text stammt noch von letzten Jahr. Für eine zusammenfassung der Daten schaut einfach beim Unterpunkt "Was muss ich also konkret tun?". )


Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem ich schon 2x diese Briefaktion durchgeführt habe (Nr. 1 & Nr. 2 ), und sie jedesmal ein voller Erfolg waren, ist es nun wieder an der Zeit für mein kleines Projekt.

Auch wenn in den letzten Jahren der Kommerzfaktor rund um das Weihnachtsfest zugenommen hat, so bleibt der barmherzige Grundgedanke von Weihnachten als Fest der Liebe und des "an-andere-denken" stets erhalten.

Doch warum muss sich diese Liebe nur auf Freunde und Familie beschränken? Wäre es nicht wundervoll, wenn man auch den Menschen eine Freude machen könnte, die man nicht so häufig sieht? AJ hmm

In jedem Menschen steckt etwas Gutes, etwas, das es wert ist, an diesem Menschen zu mögen. Meist bleibt dies leider unausgesprochen, besonders wenn man diesen Menschen noch nicht so gut kennt.

Das Prinzip dieses Projektes ist es, genau diese versteckten, positiven Sachen anzusprechen und zu zeigen.

Man stelle sich vor, man bekommt plötzlich einen Brief. Ein ganz gewöhnlicher Brief, den man an Heiligabend, in gemütlicher und entspannter Atmosphäre öffnet. Und das dieser Brief viele Zeilen voller netter Worte enthalten würde . Ein Brief, dessen Inhalt anonym verfasst worden ist. Ein Brief, der aus vielen verschiedensten netten Worten besteht, jedes einzigartig, individuell und stets von einer anderen Person verfasst. Cheerilee awesome

Die nachfolgende Erklärung des Projektes habe ich in Form eines FAQ's erstellt.


Wie funktioniert das Ganze?


Das Prinzip ist einfach, man meldet sich einfach hier an, die Anmeldefrist ist der 15. November 2014.

Alle, die sich bis dahin angemeldet haben, kommen auf eine Liste. Danach muss jeder bis zum 29.11.2014 zu jedem User auf der Liste mindestens einen freundlichen und netten Satz schreiben (gerne auch ein wenig mehr). Man kann seinen Dank aussprechen, die Person loben, seine/ihre Anerkennung mitteilen, ihm/ihr sagen, dass man sie/ihn sympatisch findet etc. Es muss einfach eine nette Geste sein, ansonsten ist der Text frei.

Wenn ihr zu allen Personen auf der Liste was geschrieben habt, sendet ihr alles mir (natürlich müsst ihr mir dafür vertrauen, ich werde alles höchst vertraulich behandeln) und ich werde einen Individuellen Brief an jede Person verfassen mit den Sätzen, die an ihn/ihr gerichtet sind. Dies wird alles anonym stattfinden, es werden nur Sätze auftauchen, keine Namen. Ihr könnt also ungehemmt schreiben. Ich werde anschließend das Ganze in einem Brief verpacken und ihr solltet vor Weihnachten einen Brief bekommen, den ihr dann natürlich erst an Heiligabend aufmachen dürft.

Was muss ich also konkret tun?

  • Sich hier im Thread bis zum 15. November Anmelden
  • Zu jeder Person auf der Liste ein paar nette Worte schreiben
  • Bis zum 29.November mir das ganze via PN zukommen lassen
  • Mir eure Wohnadresse nennen
  • Auf dem Postboten warten, der euch einen Brief vorbeibringt
  • An Heiligabend ihn aufmachen und sich (hoffentlich) Freuen Twilight happy


Hab ich das richtig verstanden? Ich muss zu zig verschiedenen Bronies was Nettes schreiben? Das kann ich nicht.


Na klar geht das, man muss nur wollen. Natürlich wäre es einfacher, nur sich selbst bekannten Personen etwas zu schreiben, aber da würde der Sinn dahinter verloren gehen. Ich gebe euch genug Zeit, die Person, von der ihr meint, gar nichts schreiben zu können, einfach mal kennenzulernen.


Aber bei Person X finde ich wirklich nix


Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, eine Person kennenzulernen und rauszufinden, was diese Person ausmacht. Stöbert ein wenig in ihrer Posthistorie, lest die Profilbeschreibung, schaut auf ihre DeviantArt-Seite, Tumblr, YouTube-Account oder ähnliches. Oder schreibt der Person gleich eine PN oder fügt sie in Skype hinzu, um sie kennenzulernen.

Fremde sind nur Freunde, die man noch nicht kennt

Es erfordert natürlich einiges an Arbeit, sich mit einer für euch unbekannten Person auseinanderzusetzen und einen passenden Text zu finden.

Dennoch möchte ich euch Bitten, diese Aufgabe sorgfältig auszuführen, wenn ihr euch angemeldet habt. Denn Denkt daran, es gibt auch jemand anders, der sich mit euch auseinandersetzt, um euch eine Freude zu bereiten.

Kostet das was? Denn Briefe sind ja auch nicht kostenlos…


Nein, für euch entstehen keine Kosten. Das ganze finanziere ich aus meiner eigenen Tasche.

Was soll ich denn überhaupt schreiben?


Zur Verdeutlichung mal ein Beispiel.

Es sind 10 Personen auf der Liste.

Du schreibst bis zum 29. in das Googlesheet z.B.

Person A: Du bist eine sehr hilfsbereite Person.

Person B: Es macht Spaß, deine Beiträge zu lesen, sie bringen mich immer wieder zum Lachen.

Person C: Du machst immer den Leckersten Kuchen auf Meetups.

etc.

Es können auch Sachen sein, die man der Person vielleicht nicht so direkt sagen würde, denn es wird alles Anonym verschickt.

Warum wird das ganze anonym gemacht?


Nun, jemanden zu sagen, das man ihn gern hat, das kann quasi jeder. Aber ohne Zwang und völlig frei jemanden ein Kompliment machen, vielleicht sogar Dinge zu sagen, die man so vielleicht nicht direkt sagen möchte, all dies ist somit möglich.

Es ist ein völlig anderes Gefühl, wenn man nette Worte bekommt, die von den unterschiedlichsten Leuten stammen und man nicht genau weiß, von wem genau.

Kann man dir denn Vertrauen?


Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nie irgendwelche Sachen weitergeben werde, vor allem da ich eure Adressen brauche. Ich werde, nachdem diese Aktion vorbei ist, die Adressdaten vernichten. RD salute

Liste der Leute, die Mitmachen
  • Nastor *
  • Koyo *
  • Triss*
  • Discord94*
  • Rapti *
  • Jessy_Kisu_kata *
  • GearTight *
  • Zeo *
  • YaschaYing *
  • Nightmare Moon*
  • Daron the Derp *
  • InvaderPsi *
  • Magic Twilight *
  • Colora Paint *
  • Lihannanshee *
  • benludi*
  • Spirit*
  • DwBrot (Nur digital) *
  • Nonsense *
  • PrincessMolestia *
  • Biksta*
  • Misa *
  • Tamira*
  • Siora *
  • DrDerrek*
  • DerWächter/mmmm *
  • cooglephish *
  • Conqi *
  • Truncatus *
  • Kato-San*
  • haselwoelfchen*
  • Holla the Woodfairy *
  • RaffaRocker*
  • Voodooslove*
  • Shadow Mane*
  • Van Horsing*
  • FlaK *
  • Atra Demonica*
  • Spreepony *

Freiwilligenliste
  • Phantom Heart*
  • xNightmare*
  • Flutter Domino*
  • Sketchy Era*

Falls etwas unklar ist, könnt ihr gerne Fragen stellen.
Ich mache wieder mit!
Der Brief letztes Jahr war einfach klasse.
Ich würde gerne mitmachen. Twilight happy
Ich würde auch gerne mitmachen, das hört sich nach einer richtig guten Idee an. :3
Fünfter!
Ich bin wie letztes Jahr gern wieder mit von der Partie~
Nachdem ich mir meinen Brief von letztem Jahr nochmals durchgelesen habe und er mich auf's Neue ziemlich be- und gerührt hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich erneut daran teilnehmen dürfte Smile
Ich mach auch wieder mit
Wenn ich darf xD
Ok, ich habe aber keine 500 Posts...dumm gelaufen...Undecided
Soll ich ehrlich ein Rennen veranstalten? lol
Zitat:Daher lege ich die Beschränkung auf 500 Posts [...] fest

Dafür bin ich hier wohl einfach nich aktiv genug. Whining
Und was ist mit den armen Offtopiclern?
Diese Beschränkung ist nicht nett.
Einschreiben, bitte! Twilight happy
Oh klasse, da bin ich doch gerne wieder mit dabei!Pinkie happy

Vielen Dank, dass du das Ganze wieder organisierst, Nastor, ist echt cool von dir, so was auf die Beine zu stellen! Twilight happy

Allerdings wäre ich auch dafür, die Beitragsanzahl ein bisschen weiter runterzusetzen, 500 Beiträge sind meines Erachtens dann doch ein bisschen zu viel. Versteh mich nicht falsch, ich kann vollkommen verstehen, warum du das so machst aber ich hatte letztes Jahr beispielsweise auch nur 300 plus Beiträge, als ich hier teilnahm und ich hoffe, ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster aber ich fand, dass ich trotzdem gewissenhaft mitgemacht habe.

Das mit der Mindestanzahl an Beiträgen ist meiner Ansicht nach zwar keine schlechte Idee aber es wäre vielleicht doch besser, wenn du das mit den 500 Beiträgen noch mal überdenken würdest.
Ich möchte auch gern wieder mitmachen Smile
Ich hab mich schon gefragt wann du den Thread endlich aufmachst. Ich bin mit freuden wieder dabei ^^
It's happening again...und ich werde wieder mit von der Partie sein [Bild: pc-swcute.png]
Ich bin auch mit Freude und Begeisterung wieder dabei RD salute


Die Grenze der Beiträge auf 300 zu legen, fände ich aber auch etwas realistischer. 500 ist ein kleines bisschen viel ^^
(28.10.2014)Spirit schrieb: [ -> ]
Zitat:Daher lege ich die Beschränkung auf 500 Posts [...] fest

Dafür bin ich hier wohl einfach nich aktiv genug. Whining
[Bild: cl-pp-shrug.png]
(28.10.2014)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Die Grenze der Beiträge auf 300 zu legen, fände ich aber auch etwas realistischer. 500 ist ein kleines bisschen viel ^^
Ob Nastor eine Auge zu drücken würde? lol
Mich kann man ja vertrauen bei solchen Dingen.
=>300 wäre besser...

Nastor, bitte hab Verständnis.
Wenn du nicht einverstanden bist, muss ich viel schreiben.
FS sad
Und wenn man dann eine Ausnahme macht, dann kommt der nächste der fragt. Und der nächste... dann könnte man die direkt aufheben.
Das mit 500 ist mir gar nicht aufgefallen. Find ich persönlich auch was hoch.
(28.10.2014)Koyo schrieb: [ -> ]Und wenn man dann eine Ausnahme macht, dann kommt der nächste der fragt. Und der nächste... dann könnte man die direkt aufheben.
Das mit 500 ist mir gar nicht aufgefallen. Find ich persönlich auch was hoch.


Kann mich irgendwie nicht daran erinnern das es letztes Jahr auch so war.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27