Bronies.de

Normale Version: Zeitsparpakete. Sinnvoll oder Geldverschwendung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seid ich die Review von AltF4Games zum neuen Need for Speed gesehen habe, fällt es mir immer wieder auf das Spiele bei denen man Welten, Strecken, Waffen oder Charaktere freispielen kann diese "Zeitsparpakete" zum kauf anbieten. Für die die es nicht kennen: Der Sinn hinter diesen Zeitsparpaketen ist es, das man durchschnittlich 10€ ausgibt um alles was es an freischaltbaren Inhalten gibt sofort freigeschaltet zu haben. Das heißt keine Frustmomente mehr durch zu schwere Aufgaben, keine motivationslosigkeit durch zu einfache Aufgaben usw.
Ich persönlich finde diese Pakete mehr als sinnlos, da wenn ich mir ein Spiel für rund 50€ kaufe, will ich es mir auch verdienen alles selbst freizuschalten und mir das nicht abnehmen lassen. Das einzige wofür man den kauf davon rechtfertigen könnte wäre wenn der Spielstand verloren geht. Mehr aber auch nicht.

Habt ihr das auch bemerkt? Wie ist eure Einstellung dazu und habt ihr euch sowas vielleicht schon gekauft? Wenn ja, wieso?
Ich finde diese Pakete sind eher dafür gedacht, die Faulheit der Kunden zu missbrauchen. Diese Pakete gibt's nicht nur in Need for Speed, sondern auch in vielen anderen EA-Titeln, etwa Dead Space 3 oder Battlefield 4, und hier funktionieren sie wie die Gem- oder Bit-Pakete in Gameloft's My Little Pony: Sie sollen Grindingverkürzen, gleichzeitig aber dem Kunden noch mehr Geld entlocken. Bei den genannten Spielen ist dies schon ziemlich unverschämt, weil man bereits 60€ für das Grundspiel (und wahlweise weitere 50€ für Battlefield Premium) ausgegeben hat. Dafür ist jedoch das Grinding in der Regel kürzer und weniger nervig als etwa bei Free-to-play-Titeln. Bei diesen wird es richtig lustig. Etwa im eben genannten MLP-Mobilspiel wird die Zeit, die man braucht, um eine Quest zu erledigen, gefühlt von mal zu mal länger, und man sitzt teilweise tagelang an ein und derselben Quest, weil diese auch noch mit Echtzeitwartezeiten versehen wurden, einer der Hauptgründe warum ich es bisher nicht geschafft habe mich mit diesem Spiel wirklich lange anzufreunden.

Wenn ich Geld in Free-to-play-Titel investiert habe, dann höchstens um schicke Items zu kriegen, die mir aber keinen nennenswerten Vorteil liefern. Diese Art an Kaufitems sind meiner Ansicht nach die schlimmste, und macht das "Spielen" des Spiels an sich quasi sinnlos.
Was ich von diesen Packs halte?

Absolut nutzlos, wenn ich mir gegen echt Geld alles freischalte, brauch ich das Spiel garnicht mehr spielen, wozu? Ziele hat man da ja dann nicht mehr wirklich und einfach anderen zeigen wie toll und gut ich doch bin finde ich einfach nur dumm.
Mir war dieses Prinzip jetzt nicht wirklich bekannt, aber das mag daran liegen, dass ich mir schon seit Jahren kaum noch Spiele kaufe.

Wenn ich mir nun die Beschreibung dessen anhöre, muss ich sagen, dass ich es nicht nur überflüssig; nein, auch traurig finde, dass so etwas scheinbar überhaupt Käufer findet. (Ansonsten würde es ja nicht angeboten werden.)

Spiele holt man sich doch, um Spass daran zu haben; Erfolgserlebnisse geniessen zu können und sich die neuen Inhalte zu verdienen. Die Inhalte dann von vornherein kaufen? Wie langweilig ist das denn.

Uff, da lobe ich mir doch die good old times damals. [Bild: z-Fierce.png]
Man muss Cheatcodes jetzt kaufen? Lächerlich.
Ich finde sowas sinnlos und auch dumm dafür Geld auszugeben aber hey das ist nun mal EA,die Geldgeilste Firma neben Apple Twilight: No, Really?
Da schließe ich mich der allgemeinen Meinung an: sinnlos. Man kauft sich ein Spiel, um es zu spielen. Dann gibt man noch mehr Geld aus, um es nicht spielen zu müssen. Irgendwie verdreht, nicht?