Bronies.de

Normale Version: Fehlt euch auch die Entwicklung in MLP?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,

ich hab mich vor kurzem auf dem Stammtisch sehr lange mit jemand unterhalten und wir sind auf das Thema Kriesen in Freundschaften zu sprechen gekommen. Und haben festgestellt, dass es in der Serie komplett fehlt, was wiederum eine Charakter Entwicklung irgend wie... auf der Strecke lässt.

Wie seht ihr das? Haben die Mane Six eine merkliche Charakterentwicklung durchgemacht? Abgesehen von Twilight hat Freundschaft kennen gelernt.

Fehlt euch auch das Aufkommen einer wirklichen Kriese, bzw. eines wirklichen Streits in den Folgen? Sollte die Serie nicht auch thematisieren, dass Freunde sich auch mal streiten und wieder versöhnen können? Oder kommt das oft genug vor?
Hm, naja. AJ hmm

Punkto Streits gibt es schon einige Beispiele. Und dabei rede ich nicht nur von Season 2 Folge 1 und 2, also die ersten Folgen mit Discord.

Ich denke gerne zurück an "Testing Testing 1 2 3", wo RD für ihren Test lernen muss. Twily möchte ihr helfen und versucht es durch ihre Lernmethoden, aber wie wir unsere RD nun einmal kennen, gefällt es ihr nicht. Daraufhin streiten sich doch beide, bis die gute Flutters kommt und diesen Streit schlichtet.

Das wäre ein konkretes Beispiel, ich glaube es gab noch einige wie zum Beispiel zwischen Rarity und AJ oder RD und AJ, kann mich aber nicht mehr an die Folgennamen erinnern.

Punkto Charakterentwicklung: da gibt es meiner Meinung nach auch Tendenzen. Fluttershy zum Beispiel. Anfangs noch richtig schüchtern, hat sich dann aber gesteigert wie etwa in der Folge "Filli Vanilli" von Season 4, wo sie zum Schluss richtige Auftritte ausübt.

Die Mane6 entwickelt sich vielleicht nicht sonderlich stark von einer einzelnen Folge zur nächsten, sondern benötigt nun einmal mehrere Folgen, so wie eine gute Charakterentwicklung auch bedarf Twilight happy
Die Folge wo sich AJ und Rarity streiten ist "Look before you sleep".
Die Folge mit AJ und RD dürfte "Das Blätterrennen" sein (Sorry, da kenn ich leider nur den deutschen Namen^^*).

Aber ansonsten, es gibt wahrlich genug Streits und Charakterentwicklung gibt's auch zu Hauf Twilight happy

Wobei du Recht hast, mir fehlt noch so ne Folge, wo sie sich (OHNE DISCORD!!) so richtig zerstreiten und evtl. sogar Ponyville verlassen, weil sie nichts mehr voneinander wissen wollen FS grins
(10.11.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: [ -> ]Die Folge wo sich AJ und Rarity streiten ist "Look before you sleep".
Die Folge mit AJ und RD dürfte "Das Blätterrennen" sein (Sorry, da kenn ich leider nur den deutschen Namen^^*).

Ah ja, das waren sie. Danke Twilight happy
Hm, ich muss sagen wirklich Charakterentwicklung sehe ich eigentlich nicht. Zwar hat Fluttershy z.B. in der angegebenen Folge den Mut auf die Bühne zu gehen oder zwischendrin wo es um diesen Tornado für Cloudsdale geht fliegt sie mit, aber in der nächsten Folge ist es wieder exakt das Selbe wie vorher. Ich würde mir so was wünschen wie, dass sie man von sich aus und direkt Dinge macht wie auf die Bühne zu gehen, weil sie aus den Positiven Erfahrungen Mut zieht. Es gibt zwar in einzelnen Folgen am Ende eines Plots mal ein Umdenken, aber das verfällt gefühlt sofort danach wieder.
Kein Problem, gerngeschehen FS grins
Rainbow Dash war am Anfang vollkommen von sich eingenommen und ihr war nichts wichtiger als das Ziel, den Wonderbolts beizutreten. In Wonderbolts Academy und Rainbow Falls merkt man, wie weit sie gekommen ist. Die menschliche Rainbow Dash, v.a. in Rainbow Rocks ist wie das Pony am Anfang der Serie war.
Bei Pinkie ist es weniger eine Entwicklung, als mehr dass es nur wenige Episoden gibt, in der man hinter ihre immer fröhliche Maske blicken kann: Baby Cakes, A Friend In Deed, Too Many Pinkie Pies, Pinkie's Pride.
Fluttershy hat seit Anfang der Serie auch Einige ihrer Neurosen abgebaut. Sie ist zwar immer noch scheu und schüchtern, aber sie kapselt sich nicht mehr vollkommen von ihrem Umfeld ab.
Bei Applejack kann man ganz leicht zwei Folgen miteinander in Kontrast setzen: Applebuck Season und Super Speedy Cider Squeezy 6000. Im Freundschaftsbericht der letzteren Episode sagt sie es selbst: Ich habe nichts gelernt. Ich wusste schon, dass ich mich im Notfall auf meine Freunde verlassen kann und nicht alles alleine bewältigen muss.
Twilight rastet in Extremsituationen weit weniger aus als früher. Vergleiche Swarm Of The Century und Lesson Zero mit Games Ponies Play und Twilight's Kingdom. Dabei hilft bei Games Ponies Play die Atemtechnik, die sie von Cadance beigebracht bekommt, als gute optische Metapher.
Bei Rarity hab' ich das Gefühl, dass sie heutzutage professionelle Rückschläge (wie z.B. in Suited For Success) nicht mehr so über-dramatisieren würde. Bei Rarity Takes Manehattan war ihr die Freundschaft zum Rest der Mane 6 letztenendlich wichtiger als die Modenschau.

Und was zwischenmenschliche (zwischen-pony-liche?) Streitigkeiten betrifft, gab es da ja auch so einige:
- Rarity gegen AJ in Look Before You Sleep
- Rainbow Dash gegen AJ in Fall Weather Friends
- Rarity gegen Sweetie Belle in Sisterhooves Social
- Fluttershy gegen Rarity und Pinkie in Putting Your Hoof Down
- Rarity gegen AJ in Simple Ways
- Rainbow Dash gegen Twilight in Testing, Testing, 1, 2, 3
- die Hu-Mane 5, besonders AJ gegen Rarity und Rainbow Dash gegen den Rest, in Rainbow Rocks

Mal frei aus der Erinnerung heraus...
(10.11.2014)Laylilay schrieb: [ -> ]aber in der nächsten Folge ist es wieder exakt das Selbe wie vorher.

So? Dann schau Dir mal den Anfang der Folge nach Putting Your Hoof Down an.
@Smilley

Danke für die Aufzählung, muss ein paar Folgen auch nochmal anschauen, um mich noch ein bisschen in das Thema jetzt einzuarbeiten.

Aber ich denke ich kann vornerweg schonmal sagen, das selbst wenn die 6 beste Freuninnen sind und sich entwickeln, es immer wieder zu Streitereien und Meinungsverschiedenheiten kommen wird. Das macht auch eine Teil des Charmes ansich aus. Den man muss bedenken, bei diesen 6 treffen wirklich die unterschiedlichsten Pony Typen/Verhaltensweisen aufeinander. Über kurz oder lang raucht es da halt mal.

Gelernt haben sie bis jetzt alle etwas und ja man kann auch mal Lektionen vergessen. Es gibt eben auch Fehler, die macht man nicht nur einmal, sondern ein paar mal, bevor man es lernt. Also die Entwicklung ist schon da.
Also ich finde dass die Ponys sich oft genug streiten. Aber dabie kommen doch meistens die besten Sätze und Bilder zustande.
Und wer will schon dass sich Pinkie ändert ? Oder RD nichtmehr awesome ist ? Aber eine Story Entwicklung würde ich begrüßen.
(10.11.2014)NyancatOpal schrieb: [ -> ]Aber eine Story Entwicklung würde ich begrüßen.

Wird es bestimmt geben mit Season 5 Twilight happy
Was Charakterentwicklung angeht, eine der beeindruckendsten Entwicklungen sieht man in Hurricane Fluttershy – bei Rainbow Dash: In diversen Szenen sieht man, wie Dashie innerlich geradezu zerrissen wird zwischen der Verantwortung dem Team gegenüber, und dem Wunsch, Fluttershy helfen zu können. Die Dashie vom Anfang von Season 1 hat in Fluttershy noch mehr eine Last gesehen, die mitgeschleift werden muss (vgl. Dragonshy). Meiner Meinung nach eine klare Weiterentwicklung.
Ja, ich finde schon, dass da was fehlt. Für mich ist die Serie irgendwie langweilig geworden. Da muss einfach etwas wirklich unpackbares her. Deshalb bin ich sehr für eine Human Invasion in Equestria. Oder ein Charakter verlässt für ein paar Folgen die Mane 6 wegen streit oder so. (Wie bei Lysop in One Piece)
Oder ein neuer Hauptcharakter kommt hinzu. Irgendwas großartiges muss mal passieren damit sie mich wieder vor die Scheibe bekommen.
(10.11.2014)NyancatOpal schrieb: [ -> ]Aber eine Story Entwicklung würde ich begrüßen.
Da gibt's ja auch viel mehr als in anderen Episoden-Serien: Prinzessin Twilight samt Schloss, RD wird Teil der Wonderbolts-Reserve, die ganze Entwicklung um Discord, das Crystal Empire als Schauplatz, usw.
Und es werden nicht nur weltbewegende Dinge Teil der Kontinuität, z.B. sieht man Dashie auch in späteren Folgen mit einem Daring Do Buch.
ich sach jetzt ma,..... nö sie fehlt mir nicht Big Grin
es ist für mich ein cartoon in der im grunde jede folge eine für sich abgeschlossene handlung hat, unabhänig der vorherigen, oder nachfolgenden Big Grin

sicher kann es zusammenhänge geben oder en roter faden, aber ist im grunde nicht wirklich zwingend erforderlich
Abgesehen von der Alicorn Entwicklung gibt es einiges. Die bisher wirklich negativste ist der golden Oak Tree (R.I.P). Rainbow Dash hat erst zuletzt die schriftliche Prüfung zur Wonderbolt gemacht, da wird wohl oder übel die praktische und damit die Aufnahme folgen.

Ich bin grundsätzlich gegen solche Entwicklungen, da das eigentliche Konzept bzw. den Zustand wie man die Serie kennen und lieben gelernt hat etwas zerrüttelt wird. Die Briefe an Celestia fehlen - so hat auch Celestia nur noch sehr selten Screentime, und auch wie RD ein normales Pegasus Pony ist das nur in den Wolken hängt. Twilight als Schülerin passt wesentlich besser wie als Prinzessin. Schaut man die ersten Folgen aus Staffel 1 an und vergleicht den Charakter, war er dort schon spürbar schöner.

Die besten Folgen sind meiner Meinung alltags Folgen in denen möglichst alle involviert sind. Typischer Pony alltag, harmlos ohne Katastrophen. Beispiele sind Folgen wie Das Blätterrennen, Rainbow Dash die Retterin, Das fremde Zebra, Im Partyfieber etc. Herausforderungen wie in Dragonshy sind Klasse, und nicht gleich der Untergang eines ganzen Königreichs.
Ich finde gerade diese Entwicklungen machen für mich einen Teil des Reizes der Serie aus. Es gibt genug andere Serien die nach jeder Folge wieder auf den Status Quo zurückgesetzt werden.
Gute Charaktere mit Tiefgang entwickeln sich halt. Auf diesem Prinzip baut die gesamte Literatur auf. Charaktere werden vor Herausforderungen gestellt und wachsen daran. Daher finde ich es schön genau dies bei unseren Ponys beobachten zu können.
Kleinere Streits sind doch öfter thematisiert und viele Ereignisse haben über mehrere Folgen hinweg Auswirkungen. MLP ist eine schöne Serie, was episodenübergreifendes Erzählen betrifft, bis jetzt habe ich da noch keine Entwicklung vermisst.
Dass sie sich nicht riesig zerstreiten, finde ich aber total klar. Erstens passt das gar nicht in 20 Minuten rein, und zweitens liegt das einfach nicht in deren Natur, immerhin repräsentieren sie etwas mit ihren Elementen und ihrer Magie. AJ hmm
(11.11.2014)Tamatou schrieb: [ -> ]Da muss einfach etwas wirklich unpackbares her. Deshalb bin ich sehr für eine Human Invasion in Equestria. [...] Irgendwas großartiges muss mal passieren damit sie mich wieder vor die Scheibe bekommen.

Wie wär's damit: Scootaloo zeigt einen Stunt und springt mit seinem Scooter über einen lebenden Hai.

Nicht.

Die Serie bietet genug Anknüpfungspunkte, um auch weiter interessante Handlungen zeigen zu können. Princess of Friendship zum Beispiel, dass Freundschaft eine so starke Quelle der Magie ist, wissen wir faktisch erst seit dem Ende von Season 4. Welche Macht es Twilight gibt, haben wir schon gesehen, aber vielleicht können die anderen auch irgendwie davon profitieren. In Season 4 wurde erforscht, wie die Mane 6 zu ihren Elementen stehen, aber welchen Einfluss hat die Freundschaft auf sie? Was, wenn ihre Freundschaften auf die Probe gestellt würden?
(11.11.2014)Tamatou schrieb: [ -> ]Da muss einfach etwas wirklich unpackbares her. Deshalb bin ich sehr für eine Human Invasion in Equestria.

Auch wenn ich mit dir im Großen und Ganzen konform gehe, so wird das nicht passieren, da Menschen erstens in Ponies umgewandelt werden und zweitens ist das leider immer noch eine Kinderserie. Wirklichen Kampf und Krieg werden wir da leider nicht sehen...

(11.11.2014)Tamatou schrieb: [ -> ]Irgendwas großartiges muss mal passieren damit sie mich wieder vor die Scheibe bekommen.

Ich wäre für eine Riesensache, die sich über mehr als nur eine Doppelfolge erstreckt. Die zB A Canterlot Wedding wie einen Kindergeburtstag aussehen lässt.
Einen Krieg epischen Ausmaßes!
Seiten: 1 2