Bronies.de

Normale Version: Immigranten aus Equestria: Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik, Kultur usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Folgendes Szenario:
Eine Naturkatastrophe in Equestria zwingt die Bewohner das Land zu verlassen. Da der gesamte Kontinent betroffen und keine sichere Landmasse jenseits der Meere bekannt ist, wird entschlossen ein Portal in eine andere Welt zu öffnen um die Bevölkerung dorthin zu evakuieren/auszuwandern. Das andere Ende des Portals liegt zufällig in unserer Welt, für dieses fiktive Szenario irgendwo auf deutschem Boden.
Die Vierbeinigen Neuankömmlige stoßen früher oder später zum ersten mal auf Menschen, die über die sprechenden Ponys wohl erstmal sehr überrascht sein werden und Polizei und Regierung verständigen (Da Bronies nur einen sehr geringen Teil der Deutschen Bevölkerung ausmachen, gehe ich davon aus das sie zuerst von Menschen entdeckt werden die MLP gar nicht oder nur geringfügig kennen).
Die Medien werden das ganze verbreiten, es wird vermutlich einen Empfang zwischen unseren und den equestrischen Staatsoberhäuptern geben und die ersten Monate wird das Ereignis in aller Munde sein. Katastrophen Hilfe und Notunterkünfte werden angeboten (Wenn es die Normalen Hilfsorganisationen wie DRK, ASB usw. nicht machen dann wird sich zumindest ein Tierschutzbund finden).
Doch die Lage in Equestria entspannt sich nicht, immer mehr Ponys verlassen das Land, wandern nach Deutschland aus und versuchen hier ein neues Leben zu beginnen.

An diesem Punkt möchte ich ansetzen und die Diskussion eröffnen:
Welche Probleme kommen in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Gesellschaft, Kultur, Politik, Wissenschaft usw. auf?
Wie könnten diese bewältigt werden?
Sind die Ponys auf Dauer hier willkommen?
Inwiefern profitiert oder verliert unser Land dadurch?

Noch ein paar Eckpunkte für die Situation:
Mögliche Anzahl an Immigranten:
Als Ausgangspunkt nehme ich die Großstädte wie Manehattan. Manehattan sollte im Minimum die Einwohnerzahl einer mittleren Großstadt (mehreren hunderttausend Einwohner) haben oder tatsächlich seinem Vorbild Manhattan gleichkommen, also mehrere Millionen Bewohner. Dann gibt es weitere größere Städte (Vanhoover, Clouds Dale usw.) weshalb wir wohl mindestens von einer oder mehreren Millionen Stadtbewohnern ausgehen müssen. Auf diese Kommt ein Vielfaches an Landbevölkerung das Nötig um diese Städte überhaupt zu versorgen. Somit sollte sich eine Gesamteinwohnerzahl Equestrias auf mindestens mehrere Millionen Ponys belaufen.

Demografie der Immigranten:
Alter und Geschlecht: Sollten die in der Serie gezeigten Charaktere demografisch repräsentativ sein, ist der Großteil (>50%) der Bewohner im Erwachsenen Alter, danach kommen eine geringere Menge Kinder/Fillies (<20%?) und nur wenige Rentner (<10%?, schlechte Altersversorgung, geringe Lebenserwartung in Equestria?)
Geschlecht: Offensichtlich ein Überschuss an Weibchen, grob geschätzt 2/3 der Bevölkerung ist weiblich.
Gesellschaftsschicht/Sub-Rasse: Stark abhängig von schwere und Art der Katastrophe. In den meisten möglichen Szenarien (Krieg, Hungersnot, Klimakatastrophe, Stürme, Überschwemmung, usw.) ist es immer zuerst die Unterschicht/Landbevölkerung die zuerst aufgrund der schlechten Lebensbedingungen gezwungen ist woanders ihr Glück zu suchen.
In Wolkenstädten lebende Pegasi währen vor Katastrophen wie Überschwemmungen und Dürre vorerst nicht betroffen und vermutlich in der Lage Stürmen und Unwetter mit ihren Fähigkeiten teilweise entgegen zu wirken.
Einhörner, die scheinbar den Großteil der Oberschicht stellen und im Falle von Canterlot sogar in einer befestigten Stadt mitsamt Garnison leben.
Deshalb würde ich davon ausgehen das die erste Immigrationswelle zum großen Teil aus Erdponies besteht, während Pegasi und Einhörner eher etwas verzögert in großen Mengen auswandern. (Außer natürlich die Katastrophe ist sehr heftig und plötzlich. Bei einem schnellen Exodus ala Zombie-Apokalypse würden vermutlich zuerst die Wichtigen und Betuchten evakuiert und bevorzugt durch das Portal gelassen werden)

------------------------------Ab hier mein persönlicher Beitrag zur Diskussion---------------------------------------

Also einige Probleme sehe ich schon direkt auf rechtlicher Ebene entstehen:
Menschenrechte und die meisten andere Rechte/Gesetze gelten formal erstmal nur für Menschen, nicht allgemein für Intelligente Lebensformen.
Das lässt sogar schon die Frage aufkommen ob Einwanderer aus Equestria überhaupt Immigranten sind. Wenn sie rechtlich gesehen Tiere sind, dann würden sie nicht Immigrieren/als Immigranten gelten, sonder das wäre wie wenn Wölfe aus Osteuropa über die Deutsche Grenze ins Land laufen. Ein Fall für die Förster da entsprechend ihrer Pflichten und Befugnisse zu handeln.
Wobei das natürlich etwas Absurd ist und vermutlich nicht auf sprechende, intelligente Wesen angewandt wird.
Was ist aber mit übergriffen von Pony Feinden? Menschen die Ideologien vertreten das angehörige einer anderen Spezies hier nichts zu suchen haben? Wenn eine solche Person ein Pony verletzt oder gar ermordet lässt sich darauf nicht das Strafgesetz sonder nur das Tierschutzgesetz anwenden. Da vor dem Deutschen Recht ein Lebewesen als Sache behandelt wird können den Tätern nur Geldbußen auferlegt werden. Ein extremes Thema, ja, aber das wäre vermutlich die größte Gefahr für die Immigranten aus Equestria bis die Regierung es Geschafft hat Menschenrechte auch auf andere Intelligente Spezies auszuweiten (je nachdem wie groß die Diskussion darüber wird kann das eine ganze Weile dauern)
Es ist ja sogar Fragwürdig ob die Tatsache das sie Intelligente Lebewesen sofort dazu führt das Bemühungen unternommen werden sie rechtlich auf eine Stufe mit uns zu bringen. Im worst case (wie in manchen fanfics oder vor allem greentext storys) werden sie weiter wie Tiere behandelt und als besonders intelligente Haustiere, ohne die für ein intelligentes Lebewesen nötigen Rechte und Freiheiten.
Dieses Thema allein würde wohl schon zu Straßenschlachten zwischen Beführwortern und Gegnern führen. Und bei unserer Gesellschaft gehe ich davon aus das es Gegner geben wird (Beim schreiben fliegt mir schon das NPD mit "Deutsche Ställe nur dem deutschen Huftier" oder "Pastellfarbene Raus" am inneren Auge vorbei).

Der nächste Gedanke dreht sich um die Wirtschaft.
Auf dauer die Ponys in Notunterkünften (Ställen) unterzubringen wird ihnen nicht gut tun, da sie als sesshafte Hausbewohner mehr Raum und Komfort gewohnt sind. Auch die Nahrungsversorgung muss auf dauer sichergestellt werden. Hafer und Heu für mehrere Millionen Ponys muss erstmal ran geschafft werden. Wobei dieses Problem wohl eines der einfacheren ist, da diese Kost vergleichsweise Anspruchs-arm ist. Auf dauer wird auch ein großer Bedarf an Kultur und Freizeitbeschäftigung entstehen, ansonsten wird der Intellekt und die Stimmung der Ponys verkümmern.
Also müssen die equestrischen Immigranten in die Gesellschaft integriert und mit arbeit versorgt werden, damit sie davon Leben können. Das klappt schon mit menschlichen Immigranten in diesem Land nicht reibungslos.
In welchen Bereichen sollten/könnten Ponys überhaupt arbeiten? Menschliche Arbeitsplätze sind vom Arbeitsschutz her auf Menschen angelegt. Gehen wir davon aus das die Charaktere aus MLP einem Menschen bis zur Hüfte gehen (je nachdem welche Referenz man heran zieht) sind sie für viele Arbeitsplätze wie z.B. an Kassen, an Fließbändern in Fabriken usw. schlichtweg zu klein. Wie geschickt sie mit ihren Hufen sind ist schwer zu diskutieren, da es keine vollends schlüssige Erklärung gibt wie zum Teufel sie menschliche Werkzeuge ohne Finger bedienen können.
Worauf ich hinaus will: Um Ponys in einem Betrieb zu beschäftigen ist in vielen Bereichen zusätzlicher Aufwand um den Arbeitsplatz und Arbeitsbedingungen Pony gerecht zu machen, was wiederum potentielle Arbeitgeber abschreckt. Warum für viel Geld alles umrüsten um ein Pony einzustellen, wenn man stattdessen einen Menschen einstellen kann?
Oder gefährden Ponys in bestimmten Bereichen heimische Jobs? Erdponys als Feldarbeiter könnten bald eine starke Konkurrenz zu menschlichen Feldarbeitern darstellen aufgrund ihrer vermutlich höheren Kraft und Konstitution und ihrer hohen Qualifikation und Talente, was vor allem menschliche Arbeiter aus den unteren Einkommensschichten hart treffen könnte (z.B. billig-lohn Arbeiter auf Gurkenfeldern an der polnischen Grenze, hab da mal nen Bericht drüber gesehen, die haben so schon kaum was, was sollen die tun wenn Erdponys sie aus ihren Arbeitsplätzen verdrängen?)
Einhörner und Pegasi könnten sogar noch gefragter sein aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeiten. Pegasi in der Luftüberwachung, als Kuriere oder für Arbeiten in großen höhen, z.B. an Hochspannungsmasten. Einhörner im Entertainment (Copperfield kann einpacken wenn Trixie auf Tournee geht) oder in Berufen wo ihre Intellekt und Kreativtät nützlich sind (Mode, Kunst, Wissenschaft, und viele viele mehr).
Es würde wohl fast alle Gesellschafts- und Einkommensschichten zumindest Teilweise treffen (wir erinnern uns, in vielen bereichen sind Ponys so unnütz wie sie in anderen nützlich sind), die Konkurrenz um Arbeitsplätze würde steigen wenn Ponys erlaubt wird hier zu arbeiten.

Nächster Gedanke dreht sich um das Gesundheitssystem:
Mit der Öffnung des Portals öffnet sich Pandemie technisch die Büchse der Pandora. Das Ökosystem von Equestria ist zwar augenscheinlich unserem recht ähnlich, man kann aber nicht ausschließen das sich dort vollkommen andere Krankheiten und Schädlinge entwickelt haben. Was ist wenn Ponys Krankheiten einschleppen gegen die sie zwar selbst Immun sind, aber unser Ökosystem und unsere menschlichen Immunsystem aber, aufgrund fehlender Resistenzen, schutzlos ausgeliefert sind? Das Portal nach Equestria müsste unter Quarantäne gestellt werden und alle Immigranten dekontaminiert sind (was nichts gegen Erreger bring die sie im inneren ihres Körpers einschleppen) oder gar ein Immigrationsverbot erteilt werden, wenn sie ein zu großes Gesundsheitsrisiko darstellen.
Gehen wir vom positiven Fall aus, aus Equestria kommen keine für uns Gefährlichen Krankheiten (Krankheiten sind in MLP selten ein Thema, was nahe legt das in dieser Harmonischen Welt vielleicht nicht so viele gefährliche Krankheiten existieren). Dennoch bleibt die Frage wie es andersherum aussieht. Wie reagieren Ponys aus Equestria z.B. auf Grippe-Erreger-Stämme denen sie nie begegnet sind? Die Gefahr eines Gesundheitsproblems in den Immigrantenlagern ist durchaus möglich. Denn Millionen potentiell gesundheitlich gefährdeten Ponys stehen so spontan nicht genug Veterinäre entgegen, da ja niemand auf die spontane so Immigration so vieler Pferde vorbereitet ist. Vermutlich müssten Tier-Medizinische-Kapazitäten aus anderen Ländern angefragt werden, was wieder rum kosten für Personal, Unterkunft und Transport mit sich bringt. Alles in allem eine schwere Belastung für unsere Krankenkassen (wenn diese überhaupt für Nicht-Menschen zuständig gemacht werden. Ich weiß gar nicht wie es um die Krankenversicherung von Menschlichen Immigranten steht, wie wird das da geregelt???). Wenn die Krankenkassen nicht zuständig sind, wer dann? Nationale Tierschutzorganisationen wären bei dieser Anzahl an Ponys wohl überfordert, auf internationaler Ebene (eine Initative von Greenpeace, WWF und co?) wäre es vermutlich möglich über eine Weile die medizinische Versorgung sicher zu stellen. Auf dauer muss aber auch hier eine Lösung gefunden werden, Ponys können nicht auf dauer von Almosen versorgt werden.

------------------------------------------------------------------

So, das war erstmal ein ganz schöner Batzen und sollte mehr als genug Diskussionsmaterial bieten. In meinem Kopf fliegt noch mehr rum, das füge ich vielleicht später mal hinzu falls es keiner anspricht. Natürlich darf jeder auch eigene Themen ansprechen oder seine Meinung zum besten geben.


PS: Ganz vergessen zu erwähnen, ich rede hier nicht von einem Portal wie in EQG was die Ponys in Menschen umwandelt, sie komme hier als Ponys an (sollte man aus dem lesen können, baer ich dachte es ist für die Leute die den Post nur überfliegen gut nochmal extra darauf hinzuweisen)
Bevor ich lange schreibe, verlinke ich lieber RD wink RD deals with it

Ein ähnliches Szenario und dessen mögliche Auswirkungen werden in einer Fanfic recht anschaulich beschrieben: My little fantasy, zu finden hier im Forum Twilight happy

Und dieses Szenario, so düster es auch erstmal ist, erscheint mir durchaus realistisch.
Aber ein FanFic ist keine Diskussion, und ich mus ja nicht zwangsläufig der Meinung des FanFic Autors sein, vielleicht schätze ich ja bestimmte Auswirkungen ganz anders ein Wink

... außerdem ist mir das Ding gerade zu lang zum lesen xD
Ich finde das eine durchaus interessante Frage. Aber:

Ich will euch nicht die Freude an der Idee verderben, aber wenn Millionen potenzielle Seucherisiken - dazu noch Tiere - plötzlich in die EU bzw. ein 82-Millionen Einwohner Land kommen, in dem nicht nur Millionen Menschenleben sondern auch ein sehr großer Wirtschaftsapperat dadurch gefährdet wird, dann bin ich mir relativ sicher was passieren würde wenn sie plötzlich ohne Vorwarnung erscheinen.

*klick-klack - Bumm*

Oder was denkt ihr würde passieren wenn plötzlich z.B. 1 Million Enten aus China eingeführt werden?

Ich denke die einzige Frage an diesem Szenario ist das wie nicht das überhaupt.
Klingt nach einer Variation des Conversion Bureau und damit verbundener Storys, falls das jemandem geläufig sein sollte. Nur ohne Conversion.
(15.11.2014)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Ich finde das eine durchaus interessante Frage. Aber:

Ich will euch nicht die Freude an der Idee verderben, aber wenn Millionen potenzielle Seucherisiken - dazu noch Tiere - plötzlich in die EU bzw. ein 82-Millionen Einwohner Land kommen, in dem nicht nur Millionen Menschenleben sondern auch ein sehr großer Wirtschaftsapperat dadurch gefährdet wird, dann bin ich mir relativ sicher was passieren würde wenn sie plötzlich ohne Vorwarnung erscheinen.

*klick-klack - Bumm*

Oder was denkt ihr würde passieren wenn plötzlich z.B. 1 Million Enten aus China eingeführt werden?

Ich denke die einzige Frage an diesem Szenario ist das wie nicht das überhaupt.

Keinesfalls verdirbst du mir irgendwas, ich finde deine Anmerkung sehr berechtigt und habe das Seuchenthema ja in meinem Text auch ganz leicht angeschnitten. Tatsächlich besteht diese Möglichkeit. Und ich bin sehr dafür hier auch mal Kontrovers zu diskutieren.
Andererseits würden die Regierungen der Welt die erste Chance der Menschheit, auf Kontakt mit einer anderen Intelligenten Spezies, vielleicht nicht mit einem Massen-Genozid verderben wollen.
Also würde ich, um die Diskussion nicht im Keim ersticken zu lassen, die Prämisse stellen das entsprechende Behörden korrekt reagieren, die Ponys nach einer Untersuchung und Feststellung das sie ungefährlich sind, lebendig in unsere Welt immigrieren können. Also quasi der Best-Case was die Seuchen Frage angeht.
(17.11.2014)ElVincenzo schrieb: [ -> ]Keinesfalls verdirbst du mir irgendwas, ich finde deine Anmerkung sehr berechtigt und habe das Seuchenthema ja in meinem Text auch ganz leicht angeschnitten. Tatsächlich besteht diese Möglichkeit. Und ich bin sehr dafür hier auch mal Kontrovers zu diskutieren.
Andererseits würden die Regierungen der Welt die erste Chance der Menschheit, auf Kontakt mit einer anderen Intelligenten Spezies, vielleicht nicht mit einem Massen-Genozid verderben wollen.
Also würde ich, um die Diskussion nicht im Keim ersticken zu lassen, die Prämisse stellen das entsprechende Behörden korrekt reagieren, die Ponys nach einer Untersuchung und Feststellung das sie ungefährlich sind, lebendig in unsere Welt immigrieren können. Also quasi der Best-Case was die Seuchen Frage angeht.

Schwierig. Ich denke das es wohl erstmal einen oder zwei Wochen dauern würde bis irgendwas passiert und die Kleinpferde bis dahin in Quarantäne oder ähnlichem verbringen müssen bis entschieden wird was passiert.

Was danach ist ... keine Ahnung. AJ hmm
Es würde bei solch einem Szenario (Wobei das Auswandern von erfundenen Lebewesen aus einer Serie in die Realität, ein extrem unwahrscheinlich Szenario ist) sehr schnell zu Konflikten zwischen den Ponies und den Menschen kommen.

Nämlich spätestens, wenn sie erleben das ihre Verwandten in unserer Welt, quasi a) aus ihrer Sicht gesehen, als Sklaven gehalten werden oder sie machen b) schlimmsten Falls die Entdeckung, dass einige von uns aus ihnen Nahrungsmittel herstellen.

Und Ponies wie Fluttershy wird die Umweltsituation nicht gefallen, da die Equestrianischen Ponies, bis auf die Städter, ziemliche Ökos sind, wird es zwischen den Anführern unserer Rassen echt zu Spannungen kommen.

Es wäre auch zu erwarten, dass es vor allem die Unicorns sein werden, die vorschlagen werden eine Machtübernahme unserer Erde anzustreben. Unter anderem um ihre, in ihren Augen primitiven Artgenossen, aus der Knechtschaft zu befreien und zu kultivieren.
Um die Sache mit der Umwelt mal auszuweiten: Es könnte doch auch durchaus zum "Best Case" kommen, dass die Ponies als Umweltberater eingesetzt werden und durch ihre Magie und Fähigkeiten große Probleme unserer modernen Wirtschaft zu lösen imstande sind. Ich denke, die Tatsache, dass die Ponies mit Magie umgehen können, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, in jeglichem Bereich. Selbst, wenn wir davon ausgehen, dass ein Krieg zwischen Menschen und Ponies ausbricht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass wir in einer derart überlegenen Position wären, wie manche hier denken. Ich möchte hierbei gerne an die Folge erinnern, in der Twilight gegen Tirek kämpfte und was dort für Mächte freigesetzt wurden. Sicherlich lag dies hauptsächlich daran, dass sie die Kräfte Celestias, Lunas UND von Cadance kontrollierte, was aber nicht bedeutet, dass sie sich nicht wieder zusammen tun, wenn die Menschen auf dumme Gedanken kommen.

Andererseits müsste man hier aber auch wieder infrage stellen, ob die hiesigen Naturgesetze nicht sogar die speziellen Fähigkeiten der Ponies "deaktivieren", da Magie an sich ja eigentlich nicht (bei uns) existent ist bzw. wie sich das überhaupt auf das Verhalten der Ponies auswirkt. Wären sie überhaupt imstande, zu sprechen? Würden sie aussehen, wie in der Serie? Cutie Marks als Beispiel scheinen ja auch rein durch Magie erschaffen zu werden, welche in der Equestrianischen Welt frei zu fließen scheint.
erstmal muss klar werden wo in deutschland das portal erscheint. mitten im wald wäre natürlich deutend besser als mitten in köln oder koblenz.
2ter punkt wie würden die ersten reagieren (drogenabhänging , sonnenstich , massenpanik , ohnmacht oder "passiert schonmal-mäßig?)?
bringen sie unbekannte krankheiten mit (cutie-pocks) , sind sie heilbar und von wem (vielleicht nur zecora bei bestimmten krankheiten)?
wie würden wir bronies darauf reagieren oder hater? bestimmt nicht ganz gelassen.
wie würden unsere krankheiten (AIDS,ebola) auf sie reagieren. falls es wirklich eine zombie acocalypse geben sollte , wird armee alle töten oder welche behalten?
auch ohne zombies wird deutschland in einem kreis von regierung der welt angestarrt , eher negativ.
unsere nahrung geht auch baden (ok. da wir deutsche sehr viel gutes haltbares wegschmeißen , kann es sein das wir weniger verschwenden).
was werden sie von den super-mega bronies (clopper...) und normalen bronies , anderen fandoms selbst menschen sagen ? *** wie würde lyra reagieren [Bild: 01-lyraemote.png] *** wahrscheinlich werden sie für tests gebraucht und gefangen.
wird unsere welt sie für voll nehmen ?
wie ist ihre sprache aufgebaut ? bestimmt nicht durch zufall fließend englisch oder deutsch .
werden sie versuchen uns zu versklaven oder nur zu übertrumpfen ?
sind sie zu groß oder eher kleiner ?
würden sie unsere luft atmen ?


ok lassen wir das negative mal sein . sagen wir mal sie können fließend englisch , essen wenig , sind bis zur brust groß, alle supermegaclopper sterben auf einem mal, die armee lassen sie in ruhe und krankheiten sind nicht übertragbar und die ponys streben nicht die macht an.
da bleiben auch fragen :
wie alt werden sie ?
wie werden sie sich in deutschlands demokratie (und andere länder [hierachie,diktatur oder anarchie]) einfügen ?
werden sie als "menschen" angesehen ?
wenn sie in einem dichten großem tal landen , wie teilen sie sich auf ?
was passiert mit den changelings ?
werden sie in schulen aufgenommen ?
wird der staat sie unterstützen (finanziell,rechtlich,sozial[schulen],...) ?
werden sie sich verwöhnt fühlen oder belästigt ?
gehen sie nach equestria zurück ? wenn nicht , was dann ?

sry für wieder negativ nur eine frage Wink
wird unsere welt überbevölkerter als sie jetzt schon ist ?

bits sind ja goldstücke , werden wir sie ausnehmen oder als reiche behandeln ?
sind celestia und luna als "unsterbliche" (ich weiß sie altern nur ganz(ganzganzganzganz) langsam) sehr bedeutend ?
was sagen sie zur normalen sonne und mond (also alle ponys) ?
brauchen die prinzessininnen und königin chrysallis ein schloss (twily brauchte ja nur eine bibliothek) ?
was wenn die mane6 getrennt werden ?
was passiert mit den drachen ?
oder mit den diamond dogs (diamanten hunde) ?
wie würden sie aussehen XD ?

hunderte fragen XD aber auch ein gutes thema .

ich persönlich würde es mit equestria girls gleichsetzen , das sie menschen werden .

aber im fall das sie ponys bleiben ...

ich denke wir menschen sind nicht so gastfreundlich wie wir es behaupten . wie oben die frage fragt , wie wir reagieren würde ich auf ohnmacht oder panik tippen . sagen wir auch mal sie sehen wie im source filmmaker aus also 3D-mäßig , auch das sie eher bis zur brust hoch sind. wir bronies würden feiern aber später auch nachdenken : ich muss eins vor der regierung retten bevor tests und sonstiges bzw. gar schlimmeres gemacht wird. wilderer würden sagen : ab in den zoo oder lecker lasagne. alles nicht gerade so prickelnd . einhörner würden die sprache übersetzten falls nötig und sich selbst verteidigen . snips sieht dan garnicht mal so schlecht aus wenn wir schnitte überall haben . wenn sich alles legt denke ich das wir ihnen einen freiraum lassen , aber dann kommen ältere einwohner des gebietes oder wie du selbst schon sagtest rechte und würden protestieren . ich persönlich , ob brony oder nicht , auch tun und sie eher in ein wäldiches gebiet oder tal lenken. dann wäre da der stolz der ponys im weg . positiv würde es im wetter aussehen , da pegasi es nach gewisser zeit umweltprobleme verbessern könnten . die scheiße bleibt an den erdponys (meiner meinung nach der besten gattung Sad ) kleben . sie wären "normales vieh das spricht" . stärke und ausdauer haben auch normale pferde und ponys . vielleicht könnten sie sich verständigen und somit entweder mehr arbeit einfacher vollbringen oder eine revolte starten (wenig hilfreich bei 1 zu 83 millionen) .

das war ein kleiner teil meines erachtens dieses themas . falls fragen kommen kann ich sie mit gegenfragen oder vielleicht antworten antworten .

groß und kleinschreibung ist mir egal [Bild: 01-ohyou_lyra.png]