Bronies.de

Normale Version: Seit wann seid ihr online?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Das Netz entwickelt sich so rasant, man vergisst da schnell, wie sehr es sich von Jahr zu Jahr verändert. Und die Nachzügler kriegen kaum mit, welche rasanten Änderungen sie verpasst haben, und wie das Netz vorher aussah. Zeit, mal ein paar Anekdoten hier zu sammeln!

Seit wann seid ihr online? Natürlich nicht heute, sondern wann seid ihr erstmals mit dem Internet in Kontakt gekommen?

Wie war eure erste Zeit im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten, und wie war das Netz zu der Zeit, als ihr es entdeckt habt?

Was habt ihr anfangs im Netz gemacht, welche Dienste habt ihr genutzt?

Wie schnell war euer Internet am Anfang? Noch Modem oder schon DSL?

Mein Beitrag dazu folgt noch...
Wir haben das Internet sehr sehr spät bekommen....erst 97 oder 98....
Aber mir hat das nichts ausgemacht. Ich war vorher eh nicht alt genug Pinkie happy


edit: Anekdoten kommen noch, hab grad keine Zeit ^^
edit2: Jedenfalls wurden Spiele noch teilweise illegal per Email gehandelt xD
Und natürlich hatten wir noch den epischen Einwahlsound und nur die Möglichkeit: Internet oder Telefon. Beides ging nicht!
Ausserdem wurde noch nach Minuten abgerechnet...also nichts mit "Flatrate"
das erste mal kam ich während einer Bildungsmaßnahme nach der schule mit den netz in kontakt. Dort sollten wir vormittags im EDV raum im internet nach lehrstellen suchen. Wobei ich nebenbei aber auch mal auf anderen seiten wie Wikipedia (welches damals glaube ich gerade erst online war) und *hust*....anderen seiten. Dannach während der ausbildung im CJD hatten wir ein internetcafe, wo man umsoanst surfen konnte so lange man wollte, aber nur wenn es nicht zu voll war. Dort habe ich erst richtig gelernt mit den internet umzugehen. Ich war jeden abend dort und der letzte Admin (mir fällt kein anderer name für ihn ein) war super! Er war ein 23 jähriger student und auch noch ein waschechter nerd wie ich^^
Nach dem ende meiner lehre hatte ich lange zeit keinen zugang zum netz. Erst vor 2 1/2 jahren habe ich mir einen Prepaid surfstick von O2 geholt. Dies ist bisheute meine einzigste verbindung zum internet
Bei mir fing alles an mit einer DSL5000 Leitung. Damals hatte ich noch keine eigenen PC, also hab ich den PC meines Bruders genuzt. Das erste Programm war ICQ (onlinespiele hatten wir damals noch nicht). Seit 2008 habe ich meinen eigenen PC und im Jahr 2000 ging es dann los mit Online Gaming.
Ach beinahe vergessen! Früher durfte ich nur eine Stunde am PC verbringen. Bin natürlich mit meinen Bruder an die Kiste gegangen wenn die Eltern weg waren. (wer hat sowas nicht getan) Twilight smile
Jetzt haben wir eine 16000er Leitung und die reicht völlig aus.
Mein erster Besuch im Netz...wird wohl so 2001/2002 gewesen sein. Aktiv genutzt habe ich das Internet aber erst seit 2006.
Der Zugang war (ultraschnelles Lyra eww ) ISDN mit effektiv 3kb/s downstream.
Meist habe ich es genutzt um auf Pokemonexperte zu surfen, mindestens 2 mal pro Woche. Mehr ging nicht, wegen hoher Gebüren und weil das Internet ja so böse und schlecht für mich ist. Facehoof
Ich war, bis zu dem Verhängnisvollen Tag an dem ich mich hier angemeldet habe, nur passiv im Netz unterwegs: Foren lesen, Emails checken, die ein oder andere Nachrichtenseite. Also nix mit Web2.0.
OhOhOh, da musste ich erstmal zurückdenken.
Meinen ersten Inet Anschluss hatte ich, als ich 13 war, also so im Jahr 2005.
Damals hatte ich Anfang 2005 auch nur eine 24k Modem (bzw oder so in der Richtung^^)
Ende des Jahres fing es dann an mit einer 1000 DSL Leitung Flat, da war damals voll der Geschwindigkeitsschub. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass man mit einer 1000 Leitung zufrieden war xD.

Naja, ganz am Anfang habe ich das Internet auch nur sehr begrenzt genutzt.
Mal bei Knuddels geschrieben xD xD
Aber auch schon öfters gezockt. Spiele wie Unreal Tournament und Counter Strike Source (Kam da ja gerade relativ neu raus), waren da der Hit Smile
Das zusammenleben im Internet war damals auch um einiges besser/netter, finde ich zumindest.
Auch so auf Gameservern, da hat das miteinander schreiben noch spass gemacht Smile.

Naja, so langsam habe ich dann auch angefangen mich in nem Computer Forum herumzutreiben (gibt's heute nicht mehr), war aber auch nur ein sehr kleines.
Allgemein das Internet war damals noch lange nicht so weit ausgefächert, wie heute.
Damals wurde ja auch noch überwiegend ICQ genutzt.
Seiten wie Twitter und Facebook kannten damals keiner Wink

Achja und damals habe ich das Internet auch sehr viel für Informationssuche benutzt.
Heute gammel ich ja schon fast durchgehend hier rum.
Und mittlerweile hält man, also zumindest ich, das schon alles für selbstverständlich.

Naja, mehr fällt mir gerade nicht ein, sry, ist halt schon ein wenig her Wink RD wink
Zitat:Seit wann seit ihr online?

http://seitseid.de/ RD wink

Würde 2005/2006 sagen, bin mittlerweile aber so lange online, dass ich das gar nicht mehr weiß.
Und es war eine sehr sehr gute Entscheidung Twilight smile
Ich kann es zufälligerweise recht genau rekonstruieren: Die erste Pflicht-Einführungsveranstaltung Unix-Systeme und Zugang zum Hochschschulrechenzentrum war am 7.6.1995, die zweite, praktische Einführung inklusive Aushändigung der Zugangskennung zum Hochschulnetz war am 5.7.1995. Und damit war ich 'drin'.

Damals sah das natürlich noch alles etwas anders aus. E-Mails worden noch mit dem Konsolenprogramm ELM - natürlich ohne Umlaute - geschrieben (dessen Nachfahre Pine -> Alpine -> Re-Alpine noch heute existiert). Als Webbrowser gab es neben dem etwas kruden Mosaic den brandneuen Abräumer Netscape (damals 1.1) - noch ohne Frames, ohne Skripting oder irgend etwas, was über eine statische Seite hinaus ging.

In der nachfolgenden Zeit hab ich mich öfters mit einem Stapel Disketten bewaffnet auf den Weg zum Rechenzentrum gemacht, um auf den dortigen IBM-Workstations ins Internet einzutauchen. Immerhin hatte das Rechenzentrum schon bis 22 Uhr geöffnet. Dank Internet konnte ich mich erstmals problemlos mit Dingen wie Treibern und freier Software versorgen, was vorher nur mit gekauften CD-Compilations oder im Tausch mit anderen ging. eMails spielten eine untergeordnete Rolle: Erstens kannte ich kaum Leute, die Mailadressen hatten, zweitens habe ich die wenigen viel häufiger persönlich gesehen, als die ihre Mails abgerufen hätten. (Älteste archivierte Mail: 13.12.1995)

Die späteren Jahre brachten dann bessere Mail-Programme und damit die Usenet-Newsgroups, in denen erstmals sowas wie Communities aufkamen. Legendär damals: Die wortgewaltigen Schlachten zwischen Star Trek Anhängern und Babylon 5 Anhängern. Mit dem 14.4er Modem kam zunächst der Konsolenzugang, dann der Voll-Internetzugang über Uni-Einwahl, und damit lange (und teure - Minutenpreis Ortstarif) Nächte im Internet. Später folgte 56k-Modem und DSL-Zugang, und die goldenen Zeiten waren endlich da!

Mit den moderneren Webbrowsern - Netscape Suite und der leidlich besser werdende Internet Explorer - verlagerte sich dann alles zunehmend ins Web, und die alten Dienste und Programme gerieten in Vergessenheit. Das Usenet wurde durch Web-Foren ersetzt, Suchmaschinen wurden immer mächtiger. Meine erste Suchmaschine war übrigens Lycos - über die Adresse lycos.cs.cmu.edu, mit dem Bookmark-Datum 3.8.1995. Lycos wurde dann von Alta Vista überrollt, die von HotBot, und dann erst kam die Suchmaschine mit dem G.

So weit mein Abriss über die frühen Jahre, die späteren Jahre können sicher auch andere ergänzen.
Seid 2006.

Da war Ich glaube in der 5ten Klasse.

Ich bin halt ab und zu auf Youtube oder Flash-Spiele Seiten rumgegurkt.
Irgendwann zwischen 2002 - 2004.Ich war da ca. 3/4 Jahre alt.
Ich weiß klingt heftig,aber meine Eltern machten es nichts aus.
Ich hab allerdings,allwissen über den PC damals selbst herausgefunden.Auch wenn ich nicht schreiben konnte,ich guckte einfach auf die Buchstaben meiner Spiele,guckta dann auf meiner Tasatur,und drückte sie.Damit hab ich meinen PC mit Demo Versionen voll gestopft Pinkie happy.Sachen wie Alt Gr-Strg-Entf Kombinationen hab ich selbst heraus gefunden,da Alt F4 nicht immer geklappt und ich dann wild auf die Tasatur gehämmert habe.
Später in der 1.Klasse hab ich angefangen,mich in Forums anzumelden,und in den Multiplayer Modes diverser Spiele.(z.B.Empire Earth,hat aber warum auch immer nie geklappt)
Yoa,deshalb ist auch mein English heute sogut,hab' früh angefangen mit Amerikanern aus meinem lieblings Multiplayer Spielen zu kommunizieren.(3.Klasse begann der English Unterricht,und schon damals war ich einer der besten aus der Klasse.Kann auch daran liegen dass sie nur seeeehr einfache Dinge beigebracht hat)

Tut mir Leid wenn das jetzt angeberisch rüberkommt FS sad.

Genau weiß ich es nicht mehr, muss zwischen 1996-1998 gewesen sein, als mein Vater eines abends einen kleinen grauen Kasten für 300 Mark mitgebracht hat, der lustige Geräusche gemacht hat (28.8k Modem von US Robotics). Da begann dann auch für mich die Zeit der Mailboxen, Compuserve-Foren und schlecht designten WWW-Seiten.
Auf den ersten Websites rumgetrieben und gepostet hab ich, als ich 11 war, dürfte also irgendwann zwischen 2002 und 2003 gewesen sein. Anfangs durfte ich nur in der Schule ins Internet, später bekam mein PC daheim auch einen Anschluss mit 2000er DSL.
Mich haben schon damals vorallem Foren interessiert, weil ich mich da über Text mit Leuten austauschen konnte, ganz ohne die lästigen Aspekte des sozialen Miteinanders *g* Ansonsten mochte ich vorallem Youtube und Seiten mit Freewarespielen.
(10.03.2012)Pilztoast schrieb: [ -> ]Seid 2006.

Da war Ich glaube in der 5ten Klasse.

Ich bin halt ab und zu auf Youtube oder Flash-Spiele Seiten rumgegurkt.

Seit 2006, nicht seid.
Jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht. Rolleyes
MichaelElf11 hat angefangen *mitmfingerzeig*.
Sorry Pilztoast, aber ich kack auch gerne Korinten. RD wink
Darfste übrigens jederzeit auch gerne bei mir, ich mach auch genug Fehler. Twilight happy

Selber bin ich seit 2001 online. So richtig seit 2004 mit damals T-DSL 768.
Und wenn man bedenkt was einigen Leuten heute noch zugemutet wird, da war/ist das noch echt schnell.

[Bild: shippoloveitwkc4q.jpg]
Ich habe seit ungefähr 2001/2002 Internet xD
Man das war ne Zeit, konnte höchstens nur ne Stunde am Tag surfen gehen um "nur" 80€ im Monat zu bezahlen lol
Ich vermisse ja irgendwie diese Geräusche, die kamen, wenn man das Internet anmachte xD
hmm gute Frage...
Ich war mit 13 glaub ich zum ersten mal online Twilight happy

Aber ganz genau kann ich das leider nicht sagen.
Aber ich weiß noch, dass wir damals noch keine flatrate hatten und deshalb der Internetkonsum stark eingeschränkt war Wink
Uhh lass mich überlegen... Als ich 12 oder 13 Jahre alt war, hatten wir glaube ich schon Internet Twilight happy Ich bin mir nicht sicher, wann mein Vater das erste mal Internet hatte. aber ich denke mit allerhöchster warscheinlichkeit, dass es noch Modem war, heute haben wir ja unsre 16k DSL Leitung... aufen Land :ZWINKER:
Ich weiss nur das man den Webbrowser Mosaic Downloaden konnte. War der erste grafikfähige Webbrowser. Nur weiss ich nicht mehr wann genau der raus kahm, aber ich Vermute das war 1993.
Kurz Darauf war ich ONLINE mit einem "Neuen" und konnte Stundenlang warten bis es ne Seite Geladen hat und ebenso machte das Telefon lustige Geräusche... HUIIII das waren noch Zeiten ^^

Achja, man kann ihn immernoch Runterladen Big Grin


EDIT: Hoffentlich gehöre ich hier mal nicht zu den einziegn die das Internet um 93/94 hatten...
2003 oder 2004 irgendwo in dem Raum schon. Ist zu lang her als das ich mich da genau errinern kann. Internet hatten wir ein 1-2 Jahre sicher schon voher aber ich durfte halt nie ins Internet :/ . Und was hat sich geändert? Keine Ahnung da war ich ca.7 geschätzt^^
Ich glaube mit Diablo 2 zum ersten mal wirklich nit dem Internet interagiert zu haben, war so 2003/04.

Internet hatten wir schon vorher aber benutzte ich nicht.
Hach... an das rattern des 56K Modems werd ich mich noch lange zurück erinnern. RD wink
Ich bin seit 2001 online. Da war es noch DSL 1000, wo AOL noch mein ISP war. Ich hatte ein Datenvolumen bis zwei Gigabyte. Habe ich mehr gesurft oder was heruntergeladen, so musste ich auch mehr zahlen.

Das waren noch Zeiten, als man sich immer mit dem Programm AOL via Dial Up ins Internet verbinden musste. Zudem stürzte AOL immer wieder ab.
Seiten: 1 2 3 4