Bronies.de

Normale Version: [Semi-Spoiler] EqG:RR aus Musiker-Sicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie sehen die Musiker unter uns Rainbow Rocks und die Shorts? Instrumente, Drumherum, Spielweisen, Bands etc.?

Was ich gut finde, ist die halbwegs glaubhafte Besetzung der Sonic Rainbooms. Selbst der Baß wurde nicht vergessen. Schade nur, daß sogar bei den Drums nicht auf eine glaubwürdige Spielweise geachtet wurde. Das stieß mir auch schon unter anderem bei The Corpse Bride bei den Klavierparts sauer auf, aber bei Drums ist das wirklich schwer zu entschuldigen.

Außerdem – Beobachtungen eines Elektronik-Nerd: Die Keytar, die Rarity spielt, ist so dicht am realen Roland AX-Synth, daß man schon fast Sponsoring vermuten könnte (sie hätten ja auch irgendeine generische Keytar machen können, womöglich gar wieder mit falscher Aufteilung der schwarzen Tasten) – wären da nicht die Shorts und eine darin gezeigte Keytar, die der gerade erst frisch auf den Markt gekommenen Korg RK-100S stark ähnelt. Recherchiert worden ist also auf jeden Fall.

Pinkies Theremin ist einem auf einen Customständer geschraubten Moog Etherwave nachempfunden (das Ding hat unten ein Gewinde für einen Mikroständer). Gut spielen kann sie es nicht – nur Rookies machen Vibrato, und dafür, daß links Lautstärke ist, bewegt sich ihre linke Hand etwas sehr ungeschlacht. Mal ganz davon abgesehen, daß man die linke Antenne beim Einschalten des Theremin normalerweise erst anfassen sollte, damit das Ding nicht sofort losbrüllt. Na ja.

Den Gitarristen und anderen Musikern hier werden ähnliche Ähnlichkeiten aufgefallen sein, nehme ich mal an.

Klar kann man jetzt sagen, das ist Animation für Kinder, das stimmt grundsätzlich hinten und vorne nicht. Aber das trifft auf Rainbow Rocks irgendwie höchstens eingeschränkt zu. Wie gesagt, einiges ist gut recherchiert, und es hätte noch viel absurder ausfallen können. Die Macher wußten ja auch, daß unter den Zuschauern Musiker sein werden.
Bei dem Film schläft es sich gut. RD laugh

Nö, ich habe da auf gar nichts geachtet, außer dass die Band ein bisschen anders besetzt war, als ich mir das gedacht hatte. Wir haben ja irgendwo einen Thread wie die Mane6 eine Band besetzen würden.
Stimmt, die animation von pinkie hat mit den drums gar nicht übereingestimmt, so hat sie zum beispiel bei dem hit-hat einsatz bei den toms gespielt.

Und fluttershy war als tamburin spielerin irgendwie überflüssig, das hâtte pinkie auch machen können.
Außerdem war sie nicht immer zu hören.

Aber ansonsten wars nicht so schlecht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Animatoren nicht für jedes Instrument in jedem Song ein Video hatten, um alle Griiffe und Bewegungen akkurat darzustellen. Ich finde es schon bemerkenswert genug, dass die Animationen keine statischen Loops sind, sondern dass z.B. bei der Gitarre realistisch aussehende Handbewegungen und Slides eingebaut wurden.
Besonders bei Guitar Centered sieht man, wie viel Detail-Arbeit in die Instrumente gelegt wurde: bei den Nah-Aufnahmen sieht man zum Beispiel, dass nur die angeschlagenen Saiten mitschwingen. Ob da jeder Griff genau sitzt, finde ich nebensächlich. Auch dass Pinkie mal auf die falsche Trommel haut, sei ihr verziehen.

Zum Thema Theremin würde ich auch sagen, die Animatoren haben vor diesem Film wahrscheinlich noch nie jemanden so ein Instrument bedienen sehen. Wahrscheinlich haben sie, wenn überhaupt, nur die Bewegungen der Person nachgeahmt, der die Melodie für den Film eingespielt hat - und der hatte das Gerät schon fertig aufgestellt, womit die Bewegung beim Einschalten wegfällt.
Ich empfinde auch Fluttershys "instrument" als etwas überflüssig. Klar kann das zum Background beitragen - aber das kann genau so gut auch vom Schlagzeug abgedeckt werden. Dass Dinge eingespielt werden, die nicht auf der Bühne vorhanden sind ist doch normal... bei allen großen Filmen mit A Capella Stück werden unauffällig Instrumente mit einbezogen (z.B. Sisters Act).
Sunset Shimmer sollte sich mal an das Manual setzen und schauen, dass sie das Mischpult in den Griff bekommt (ist eigentlich nicht schwer). Ich würde es sehr begrüßen, wenn sie Teil der Band werden würde.

Legitimation: Ich bin Musiker und spiele Trompete und Klavier.
Bei Fluttershy muss ich Dir zustimmen, aber es ist auch sehr schwer ein gutes Instrument für sie zu finden. Ich hatte da allerdings eine ganz gute Idee: Violine, und bevor Einige aufschreien, es gibt genug Violinen-Spieler im Pop-Genre.
Sunset als zweite Lead oder Rhythm Guitar wäre durchaus kein Problem. Es gibt genug Bands mit mehr als einer Lead-Gitarre.
(25.11.2014)Smilley schrieb: [ -> ]Bei Fluttershy muss ich Dir zustimmen, aber es ist auch sehr schwer ein gutes Instrument für sie zu finden. Ich hatte da allerdings eine ganz gute Idee: Violine, und bevor Einige aufschreien, es gibt genug Violinen-Spieler im Pop-Genre.
Nur eine einzige Violine ist trotzdem ein bißchen einschränkend. Das hat was von irischem Folkrock à la Coalminer's Beat oder gar Ostrock – City, anypony? Und für die Art von Vanessa-Mae ist Fluttershy nicht assertive genug, das würde eher zu Rarity oder gar Luna passen.

Ich glaub, ich weiß jetzt, warum Dashs Gitarre im Eimer war. Sie hat von vornherein Schrott gekauft. Wenn sie statt dieses billigen türkisen Klons eine echte Gibson gehabt hätte, wär das nicht passiert. Und wenn da hinten (wie ich "aus dem Augenwinkel raus" dachte) eine SG hängen würde, und Dash würde sie sich schnappen, hätte Trixie ein ernsthaftes Problem. Aber da hängen ebenso schlechte Fernost-Noname-Klone wie Trixies Möchtegern-Flying V (sie sollte lieber 'ne Rechtshänder-Strat auf links gestimmt spielen), und Dash hat sie mit diesem Paar-Hunnies-Modell geschlagen, oder was hat sie Vinyl für das Teil gezahlt?

A propos gezahlt, mittendrin dann diese Doubleneck (mit 2 identischen Hälsen) zum Mondpreis. Für $12.000 kriegst du drei EDS-1275 (oder ein Dutzend, wenn sie von Epiphone kommen), wahlweise wohl immer noch zwei, die Jimmy Page selbst in meinem Beisein signiert und mit einer Haarlocke verziert hat.

Von Applejacks Wolpertinger-Baß fang ich gar nicht erst an.
(23.11.2014)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Außerdem – Beobachtungen eines Elektronik-Nerd:

Spoiler (Öffnen)

That's not how this stuff works!

Und das PPM bewegt sich nicht einmal richtig zu den Frequenzen.[Bild: cl-rd-notamused.png]


Thema detailgetreue Nachbildung:

Spoiler (Öffnen)

So schaut das Zeug ganz sicher nicht aus.



Wie sehen die Animatoren unter uns Rainbow Rocks und die Shorts? Instrumente, Drumherum, Spielweisen, Bands etc.?

Man möchte es sich bei solchen Produktionen als Animator so einfach wie möglich machen. Selbst die visuell-kreativen Köpfe vom Storyboard denken sich nicht alles aus, sondern machen zu 90% nichts anderes als "puzzeln", d.h. sie googeln beispielsweise nach dem Wort "Synthesizer", suchen sich ein paar raus, die ihnen gefallen und würfeln sie zusammen. Man betreibt werden großartige Recherchen über solche Dingen, noch gibt man sich viel Mühe es detailgetreu (und technisch sinnvoll) nachzuzeichnen. Im Endeffekt liegt ein Bild des Objektes auf dem Monitor vor einem und wird grob abgemalt. Man kann nicht erwarten, dass man dafür Musiker oder Ingenieure zu Rate zieht oder dass sich diese Leute selbst damit befassen. Es sind schließlich Grafiker.

Das sieht bei Großproduktionen wieder ganz anders aus. Hier fährt das halbe Layout Department auch mal 2 Wochen ins Himalaya Gebirge um sich chinesische Dörfer anzusehen, die sie für eine Szene brauchen, welche 30 Sekunden zu sehen ist, wie es bei Kung Fu Panda 2 der Fall war.


Abschließend kann ich nur sagen, man sollte nicht zu viel erwarten oder zu viel hinein interpretieren, denn im Endeffekt basieren all diese Details auf Zufällen.
Ok, dann muss ich das aus Tontechnikersicht auch nochmal angehen, wenn zer0x schon so ein schönes Bild dazu gepostet hat.

Die Monitorlautsprecher sind mMn zu groß und schlecht platziert. Bei solch einer großen Bühne wären vier Stück angebracht, die ca. halb so groß sind. Außerdem stehen die dann nicht ganz am Rand, sondern haben zum Rand den Abstand wie zur Nachbarbox.

Die beiden Lautsprecher hinten auf der Bühne sind unsinnig platziert, da sie prädestiniert für das Rückkoppeln durch die eventuellen Gesangs- oder Instrumentenmikrofone sind.

Die drei Kästen im Hintergrund geben absolut keinen Sinn, wenn es Dimmer für die Lichtanlagen sind und Amp-Racks, dann haben die hässlichen Dinger nix auf der Bühne zu suchen, sondern müssen hinter den Vorhang o.ä.

Die Lautsprecher für die eigentliche Beschallung machen in dem Aufbau keinen Sinn. Normalerweise verwendet man für Veranstaltungen dieser Größe Line-Arrays. Das sind drei bis zwölf oder mehr Lautsprecher, die untereinander hängen, und zwar in einem angepassten Winkel, der die gegenseitige Auslöschung der Niederfrequenz verhindert.

Die Platzierung der Beleuchtungstraverse als einzige Lichtquelle macht keinen Sinn, da alles, was sich nicht ganz hinten auf der Bühne befindet, immer ein schattiges Gesicht hat.
Vergiss nicht, dass die Tops jeweils 2 Hochtöner haben, also sowas hier. Pinkie happy

Zumindest haben sie ja schon mal Hörner verwendet, was bei PA unumgänglich ist, auch wenn sie nicht richtig gestackt sind und falsch aufgestellt wurden. RD laugh
(30.11.2014)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
(25.11.2014)Smilley schrieb: [ -> ]Bei Fluttershy muss ich Dir zustimmen, aber es ist auch sehr schwer ein gutes Instrument für sie zu finden. Ich hatte da allerdings eine ganz gute Idee: Violine, und bevor Einige aufschreien, es gibt genug Violinen-Spieler im Pop-Genre.
Nur eine einzige Violine ist trotzdem ein bißchen einschränkend. Das hat was von irischem Folkrock à la Coalminer's Beat oder gar Ostrock – City, anypony? Und für die Art von Vanessa-Mae ist Fluttershy nicht assertive genug, das würde eher zu Rarity oder gar Luna passen.

Ich hätte Fluttershy eher ein Blasinstrument gegeben und sie damit ein paar Intros und Zwischenspiele darbieten lassen. Wenn man sich nicht auf schnöden Pop-Rock beschränkt hätte, sondern ein bisschen Melodic Zeug, wäre das ziemlich gut gekommen. (Gut, dann vielleicht lieber die Keytar zu einem Keyboard oder gar einem E-Piano, aber so im Großen und Ganzen...)
Vermutlich wäre sowas dann aber auch schon wieder zu hochgestochen für seichte Kinderunterhaltung.... also auch musikalisch betrachtet.
Dann wohl doch lieber 'was zum Mitklatschen und für den Ohrwurm tun. Mit musikalischem Tiefgang lässt sich das allgemeine Publikum eher selten catchen. ^^
Ein wichtiger Aspekt war wohl, dass alle Band-Mitglieder auch mitsingen können. Dadurch fallen Blasinstrumente mal grundsätzlich weg.
Warum? Ich habe absichtlich von Intros und Zwischenspielen gesprochen. Das impliziert, dass man zwischendurch den Mund frei hat zum Singen. ^^
Auch sehr schön aus dem Intro:

Spoiler (Öffnen)

Symmetrische Kabel für Gitarren? Ja, hier wurde eindeutig recherchiert.  Derpy confused
(03.12.2014)DrDerrek schrieb: [ -> ]Ok, dann muss ich das aus Tontechnikersicht auch nochmal angehen, wenn zer0x schon so ein schönes Bild dazu gepostet hat.

Die Monitorlautsprecher sind mMn zu groß und schlecht platziert. Bei solch einer großen Bühne wären vier Stück angebracht, die ca. halb so groß sind. Außerdem stehen die dann nicht ganz am Rand, sondern haben zum Rand den Abstand wie zur Nachbarbox.
Aus Livemusiker-Sicht kann ich sagen: Jeder Monitor, der zu hoch ist, um noch einen Fuß drauf abzustellen, ist zu groß. (Wer hat da PA-Boxen hingelegt?)

(03.12.2014)DrDerrek schrieb: [ -> ]Die beiden Lautsprecher hinten auf der Bühne sind unsinnig platziert, da sie prädestiniert für das Rückkoppeln durch die eventuellen Gesangs- oder Instrumentenmikrofone sind.
Vielleicht ein doppelter Drumfill aus der HÖLLE, zur Seite geschoben, weil keine Drums da sind.

(03.12.2014)DrDerrek schrieb: [ -> ]Die drei Kästen im Hintergrund geben absolut keinen Sinn, wenn es Dimmer für die Lichtanlagen sind und Amp-Racks, dann haben die hässlichen Dinger nix auf der Bühne zu suchen, sondern müssen hinter den Vorhang o.ä.
Halfstacks von der Größe von Fullstacks? 20% cooler?

(03.12.2014)DrDerrek schrieb: [ -> ]Die Platzierung der Beleuchtungstraverse als einzige Lichtquelle macht keinen Sinn, da alles, was sich nicht ganz hinten auf der Bühne befindet, immer ein schattiges Gesicht hat.
Von der riesigen schmiedeeisernen Traverse ganz zu schweigen.

(05.12.2014)zer0x schrieb: [ -> ]Auch sehr schön aus dem Intro:

Spoiler (Öffnen)

Symmetrische Kabel für Gitarren? Ja, hier wurde eindeutig recherchiert.  Derpy confused
Vielleicht ist Rainbow Dashs Gitarre bei ihrer Valmorphanisierung im Musikladen eine eingebaute DI-Box gewachsen.
Ich bin zwar kein Musiker, aber gerade bei Fluttershy kann ich nur zustimmen. Ein Tamburin? In einer Rockband? War schon ziemlich überraschend, irgendwie Hippie trifft auf Rocker, oder so ähnlich.
Würde optimal funktionieren, wenn EqG:RR Ende der 60er spielen würde. Aber dann müßte man statt dessen anderes ändern. Rarity müßte ein Rhodes oder Wurly, eine Orgel (Hammond oder Transistor-Combo) und ein Mellotron kriegen.