Bronies.de

Normale Version: Wie intelligent sind die Ponies?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ausführung:
Ich suche hier nach Anhaltspunkte und Fakten, anhand derer man den IQ berechnen kann. Ich möchte hier nicht das ein Streit ausbricht, welches Pony das intelligenteste ist. Ich weiß das es da verschiedene Funktionen gibt, bitte vertragt euch.
Es gibt Anhaltspunkte, wie das Twilight sehr viel liest und starke magische Kräfte hat oder das Pinkie Pie "immer" das richtige Buch findet. Diese werden schwächer gewertet, da man mit ihnen nicht wirklich rechnen kann.
Und es gibt Fakten, wie dass sich Pinke die Personen-Daten aller personen in Ponyville merken kann. Mit diesen kann man mit Hilfe von Statistiken aktive rechnen. Deswegen werden diese auch stärker gewertet.

Beispiel an Pinkie Pie (Öffnen)
allgemeine Annahmen (Öffnen)

Liste
Twilight Sparkle (???) (Öffnen)
Pinkie Pie (197) (Öffnen)
Apple Jack (???) (Öffnen)
Rainbow Dash (???) (Öffnen)
Rarity (???) (Öffnen)
Fluttershy (???) (Öffnen)
Die werte sind selbstverständlich alle nicht offiziell.
Soviel ich weiß liegt ein durchschnittlicher iQ bei 100.

Das bedeutet ein durchnittliches Pony müsste irgendwas so um den Dreh haben.

Nur verstehe ich nicht wie du das herausbekommen willst und woher man das wissen soll?
Außer vielleicht bei Twilight wobei die auch nur wissbegierig sein kann und das nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun haben muss.

Und das mit Pinkie ist schon sehr weit hergeholt Big Grin
Intelligenz ist per se schon ein sehr umstrittener Begriff. Dass Twilight viele Bücher liest ist reine Bildung und fällt unter kristalline Intelligenz, der IQ umschreibt aber nur die fluide Intelligenz.

Der durchschnittliche IQ ist übrigens auf 100 festgesetzt und hat daher nur relativen Wert. Wenn wir alle Menschen mit einem IQ unter 100 auf den Mond schießen würden, würde der Durchschnitt wieder auf 100 gelegt werden.
Das ist ja der Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe. Es gibt in der Serie wahrscheinlich noch mehr andeutungen (meistens ungewollt). Und das die Werte nicht eindeutig sind steht ja auch unten drunter. Ich hoffe ihr könnt mir alle dabei helfen.
Übrigen Mond: Auf grund der Berechnung des IQ (Intelligens/Alter) hätten Celestia und Luna eine sehr niedrigen RD laugh
Ich habe natürlich ein Bisschen was auf Wikipedia nachgelesen.
Nicht viel intelligenter als Menschen würde ich sagen.
Also wenig im vergleich zu Pferden
Irgendwie kann ich deiner Rechnung nicht ganz folgen. Zu erst einmal: Wie kommst du darauf, dass Ponyville 20.000 Einwohner haben soll? 20.000 Einwohner sind auch schon kein Dorf mehr, sondern eine Kleinstadt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass in Ponyville mehr als 2000 Ponys leben.

Dann kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man jetzt den IQ berechnet nur anhand von der Anzahl der Ponys, die sich Pinkie Pie merken kann. Das würde ich gerne etwas detaillierter erklärt bekommen, damit ich das nachvollziehen kann.
(10.12.2014)Tamatou schrieb: [ -> ]Nicht viel intelligenter als Menschen würde ich sagen.
Also wenig im vergleich zu Pferden

Ich schließe mich dem an da man schon anhand der serie den normalen IQ und Einfallsreichtum der Ponies unverfälscht feststellen kann Wink
(12.12.2014)Appleacres82 schrieb: [ -> ]Irgendwie kann ich deiner Rechnung nicht ganz folgen. Zu erst einmal: Wie kommst du darauf, dass Ponyville 20.000 Einwohner haben soll? 20.000 Einwohner sind auch schon kein Dorf mehr, sondern eine Kleinstadt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass in Ponyville mehr als 2000 Ponys leben.

Dann kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man jetzt den IQ berechnet nur anhand von der Anzahl der Ponys, die sich Pinkie Pie merken kann. Das würde ich gerne etwas detaillierter erklärt bekommen, damit ich das nachvollziehen kann.

Ich habe die Einwohnerzahl des deutschen Durchschnittsdorfes (Hassloch) genommen. die habe bei der Letzten Zählung 1394 (sorry, hab 'nen neuen Bildschirm, da ist alles etwas kleiner) ghabt. Danke für den hinweiß. Ich weiß das man den IQ irgendwie Logaritmisch berechnet und der rest sind statistiken zum "Druchschnitsmensch". Ich koregiere meine Fehler natürlich.
Es müsste auf diese art möglich sein, das man den IQ berechnen kann. Doch wie gesagt, ich suche hier nach hilfe, wie genau man das machen müsste. Also nehmt die Ergebnisse nicht zu ernst.
(12.12.2014)Azuratis schrieb: [ -> ]Es müsste auf diese art möglich sein, das man den IQ berechnen kann. Doch wie gesagt, ich suche hier nach hilfe, wie genau man das machen müsste. Also nehmt die Ergebnisse nicht zu ernst.

Um den IQ zu berechnen müsste man die Ponys diverse Tests durchführen lassen. Daran scheitert das Vorhaben wohl. Aber ich bin auch der Meinung, dass man Intelligenz und IQ nicht zu eng aneinander reihen sollte. Das Gehrin ist ja nicht nur eine logische Einheit, sondern es geht auch um Charaktertiefe.
1. Ist der IQ eine normierte Durchschnittskenngröße, d.h. der Durchschnitt wird immer bei 100 sein, weil es nun mal so festgelegt wurde. wenn die Menschen jetzt schlauer werden, dann steigt nicht ihr IQ, sondern die Tests werden schwerer.

2. Lässt die Fähigkeit sich etwas merken zu können keine direkten Rückschlüsse auf die Intelligenz zu.

3. Ist der IQ keine logarithmische Größe, sondern ein Quotient. Das Ergebnis ist annähernd normalverteilt mit einer Standardabweichung von 15.

4. Der IQ ist altersabhängig. Wir haben keine Informationen über das genaue Alter der Ponies.

5. Ponyville hat vielleicht 100 Einwohner.[Bild: rd-aj-6.png]
also da muss ich zu stimmen Ponyville hat keine 1400 Einwohner.
100 Sind realistisch vlt noch 200.

Und merken hat ja wirklich nichts mit Intiligenz zu tun.
bsp.: Man kann ein Absolutes Gedächtnis (Also man weis alles was man je gehört oder gesehen hat) aber um an zu wenden muss man auch verstehen was man weis.
Ich denke der IQ lässt sich anhand der Serie in keinster Weise genau feststellen, schon allein deswegen weil viel zu viele Annahmen gemacht werden müssen. Außerdem ist Intelligenz auch eine Sache, die sich schwer in Zahlen oder Werte fassen lässt, ähnlich wie mit Persönlichkeiten, die man ähnlich versucht hat mit dem MBTI-Test zu normieren.

Bei einer Sache kann man sich ziemlich sicher sein, nämlich dass Twilight eine ziemlich hohe Intelligenz aufweist.

Abgesehen davon schließe ich mich der allgemeinen Meinung an dass Ponies in Sachen reiner Intelligenz Menschen der Erde in nichts nachstehen, in beide Richtungen des Spektrums, in den meisten Zügen an. Es gibt nur das Problem der Cutie Marks, die gesellschaftlich quasi verhindern, dass ein Pony etwas anderes machen kann als nur das, was es am "besten" kann. Dies könnte sich im Laufe der Evolution (angenommen Equestria folgt demselben Schema wie die Erde wenn es um die Entstehung und Entwicklung von Leben geht) negativ auf die allgemeine Intelligenz auswirken.
Sunny Rays...

Wave 8 der Brushables: "...has a lot of bright ideas. Her friends can always count on her to help them solve problems!"
Blindbag Beschreibung: "...has a lot of bright ideas to share"
Reihe 2, Karte 1: "Did you know there are over 150 ways to use clouds to solve common household problems?"

...und wieder einmal müssen wir Background Ponies in Betracht ziehen, um Anhaltspunkte für die Intelligenz zu finden.
Beim Berechnen eines IQ wird es zwar nicht helfen, aber ich glaube in der Serie gibt es mehrere Stellen an denen deutlich wird das Twillight (vermutlich mit dem höchsten IQ wenn ein solcher Test abgehalten wird) manchmal an ganz simple (und deshalb unerwartete) Lösungen gar nicht mehr denkt, die dann zum Beispiel in Staffel 1 Episode 2 Pinkie Pie ganz selbstverständlich vorkommen:
Zitat:Pinkie Pie: "The Elements of Harmony - A reference guide."
Twilight: "How did you find that???"
Pinkie Pie: "It was under E" Pinkie happy
Twilight: "Oh."

EDIT: Never mind. Habe erst jetzt gesehen, dass das beispiel schon unter Spoiler bei Pinkie Pie gelistet war.