Bronies.de

Normale Version: Die neuen Manes aus Crystal Games
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich wollte mal eure Meinung zu den ganzen neuen Manes aus Crystal Games hören.
Während die ganzen Manes aus CN tierisch leicht zu flippen waren, sind die neuen Manes ja eher eine Katastrophe,  was ihre Flippbedingung angeht. Auf die Manes müssen die passenden Counter drauf.
Auf manche kann man diese leichter bringen, auf manche schwer bis gar nicht.

Was haltet ihr davon? Lohnen sich die Manes mit diesen Bedingungen überhaupt?
Gaaanz kurze persönliche Meinung: (Kann auch übertreiben, hab mir über jeden nur grobe Gedanken gemacht, diese sind competitive gedacht, casual mag ich irgendwie alle^^)

Bubbly Mare:
Start Turnover: GGn Aggro zu langsam, ggn (Villain)-Control viel zu schwer.
Boosted: Guter Effekt, aber wegen dem langsamen Turnover nicht lohnenswert, da Aggro bis dahin schon fast gewonnen hat und Control dich garnicht turnen lässt.

CMC:
Start Turnover: Siehe Bubbly Mare
Boosted: KANN hilfreich sein, bestimmte "combo"-Probleme ala "I need Answers" zu verhindern, oder ein bestimmtes problem zu suchen. Spassig, aber nicht competitve.

Princess Cadance:
Start Turnover: Ganz ehrlich: Wenn der Gegner nur ein wenig gut spielt, wird sich Cadance NIEMALS umdrehen. Schlechteste Anforderung von allen.
Boosted: Nicht wirklich drüber nachgedacht weil sie es sowieso nicht schafft dorthin zu kommen.

Spike (Lila):
Start Turnover: Kann (vielleicht) in einem durchdachten TM-Control gut nerven und mit Monstrous Manual oder Swarms ein wenig leichter turnen. Wenn der Gegner Control spielt, noch etwas leichter.
Boosted: Erleichtert das Confronten ggn Control, bei Aggro eher nutzlos.

Shining/Cadance:
Start Turnover: Am schnellsten umzudrehen, wenn man einfach nur Aggro sein will.
Boosted: Kostenloses Movement, danach Swift. Eine nette Alternative zu RD. Ich glaub die baue ich mal. AJ Prost

Spike (Orange):
Ich sah ihn, dann sah ich Magical Mailbox und die Breezies...solange die nicht irgendwas ändern wird der sowieso nur Combospielzeug sein. Daher brauch ich da auch nicht drüber nachzudenken. Leider.
(10.12.2014)Applejack schrieb: [ -> ]Spike (Orange):
Ich sah ihn, dann sah ich Magical Mailbox und die Breezies...solange die nicht irgendwas ändern wird der sowieso nur Combospielzeug sein. Daher brauch ich da auch nicht drüber nachzudenken. Leider.

Combospielzeug, was mit 7 AT gewinnt. Und dagegen hat man ja zum Glück Pile of Presents, die ich einfach gegen sowas 2-3 Mal spielen würde. Glaube nicht, dass Dragon Express wirklich ein Deck wird, mit der Karte als Konter. (Auch, wenn es Seabreeze's Flower spielt)

Ich persönlich hatte ja gehofft, dass mindestens noch eine weitere Karte wie Finger Snap kommen wird. Aber leider war dem nicht so. Sonst wäre Derpy als Mane echt nicht übel gewesen.
(10.12.2014)KitsuLeif schrieb: [ -> ]Combospielzeug, was mit 7 AT gewinnt. Und dagegen hat man ja zum Glück Pile of Presents, die ich einfach gegen sowas 2-3 Mal spielen würde. Glaube nicht, dass Dragon Express wirklich ein Deck wird, mit der Karte als Konter. (Auch, wenn es Seabreeze's Flower spielt)
Wie falsch du doch mit dieser Aussage liest. Wenn Enterplay nichts dagegen vornimmt ist das mit abstand das beste deck im moment.
Wenn ihr wollt kann ich es ja mal lokal testen.
Cutie Mark Crusaders, Ponyville Flag Carriers:
Ich sehe da an beiden Seiten Probleme. Es mag für den Start soweit gut sein, dass sich diese Karte durch gutes Spielen langsam von ganz alleine löst, aber da ist eben auch das Problem. Man muss wirklich 5 mal Punkte durch das Konfrontieren dieses Problems im Dasein dieser Karte erhalten, um sie drehen zu dürfen.
Die andere Seite ist da kaum besser. Es wäre vielleicht cool gewesen, wenn man diesen Effekt jederzeit nutzen könnte, um vielleicht dem Gegner die Bonuspunkte abzuzwacken, aber wenn man an ein Problem stößt, was man nicht lösen will, so sollte man für seine Seite zumindest seine Probleme optimieren. Beim gegnerischen Problem mag das natürlich anders sein, aber dafür solch einen hohen Preis zu zahlen...AIch persönlich sehe da keinen guten Nutzen darin.

Spike, Crystal Hero:
Diese Karte mag vielleicht schneller umgedreht werden können als die CMC, doch muss man dafür mehr Investment und Glück haben. Zum einen Investment, weil du Token für das Spielen von Troublemakern/Villains brauchst und zum Anderen Glück, weil du A: Diese Karten überhaupt auf der Hand haben musst und B: Das selbe beim Gegner sein sollte.
Die gedrehte Seite kann natürlich je nach Gegnerdeck praktisch sein, da mal vielleicht ein Villain gespielt wird und alle gefrightened sind. However muss man Spike dafür jedes mal exhausten und somit auf 3 Power verzichten. Nicht gerade die beste Mane-Karte, aber für seinen Nutzen ziemlich praktisch, wenn sich die Investition lohnt.

Princess Cadance, Loving Ruler:
In dieser Karte sehe ich nur einen guten Nutzen: Den Gegner zu Beginn des Spieles davon abzuschrecken, das Problem dieser Karte durch das Spielen von Freunden anzugehen. Ansonsten ist wahrlich nicht nur die schlechteste Mane in diesem release, sondern auch die des gesamten Spiels. Zum einen brauchst du Jemanden, der wirklich 5 mal Karten an dieses Problem spielen sollte, was man bestenfalls zu Beginn tun könnte, oder wenn ein Spieler ein Hordendeck hat (Husthustgrins.^^), was aber schon recht bald die wichtigsten Karten im Spiel hat. Ihr Effekt im umgedrehten Status ist natürlich sehr gut, aber eben in einem Zeitpunkt, wo jeder schon Karten auf dem Feld hat, nahezu nutzlos, da ihr Effekt nur für gespielte und nicht für geschobene Karten gilt. Bei Geschobenen wäre es in der Tat sehr mächtig. Aber so..."Gut gedacht, aber leider nicht zuende gedacht", wie Jemand wie Urban Priol dazu sagen würde.^^

Bubbly Mare, Helping Hoof:
Auch, wenn selbst Derpy Makel hat, so hat sie vielleicht noch den besten Effekt von allen. Leider muss man auch mit ihr 5 mal ein Problem konfrontieren, um sie drehen zu können. Dann aber darf der Gegner bis zum ende des Spieles nur noch einen Kartentyp pro Runde spielen, unabhängig davon, wo sich Derpy aufhält. Auch, wenn ihr Effekt wie bei Cadance sehr spät kommt, so gilt ihr Effekt überall und unabhängig davon, wo sie sich befindet. Cadance kann man ausweichen, Derpy nicht.^^

Daher finde ich, dass Derpy am besten abschneidet, wobei sie alle ziemlich schlecht sind, weil sie alle eben eine furchtbar schlechte Bedingung zum drehen haben. Sie arbieten irgendwie gegen ihre Eigenschaften, wie ich finde. Wenn ich mir jetzt mal meine Gala-Fluttershy ansehe, kann ich sie bestenfalls in 2 Runden nicht nur gedreht haben, sondern auch ihren Effekt sofort nutzen, um Punkte zu sammeln, weil beide Eigenschaften wunderbar auf die Spielmechanik meines Decks passt. Auf mich, also aufs Deck kann ich mich verlassen, auf die Gegebenheiten außerhalb meines Einflusses hingegen nicht. Dieses Problem haben da nunmal die neuen Manes dieses Pakets.
Truncatus, die CMC Mane und Derpy müssen  aber NICHT am Problem liegen, um den Counter zu kriegen. (Bitte hauen falls ich falsch liege, aber da steht ja "When you confront a Problem, put a Counter on it")

Ich finde es halt persönlich auch schade, dass die Bedingungen so doof sind. Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte mal mit Crystal Games was neues spielen. Gerade die Derpy hab ich ganz gut im Auge, die man evtl mit viel Glück in der dritten Runde flippen könnte. Aber so denke ich wird sich leider nicht ganz so viel in der Meta ändern. :/
rly?

"Nachschauen geh"

Tatsächlich. Die Manes müssen selbst nicht daran beteiligt sein. Twilight happy

Aaaaber dennoch dauert es ca. 6 Runden, bis man sie drehen kann. FS sad
Sechs Runden? Oo Mit Finger Snap und der anderen Derpy hat man das mit Glück in weniger Runden. Trotzdem zu lange für manch andere Decks.
(10.12.2014)Koyo schrieb: [ -> ]Sechs Runden? Oo Mit Finger Snap und der anderen Derpy hat man das mit Glück in weniger Runden. Trotzdem zu lange für manch andere Decks.

Ich rede ja auch von einem Normalfall. Also wenn man quasi in der zweiten Runde ein Problem konfrontiert und dieses auch hält.^^
Man kann aber schlecht vom Normalfall ausgehen. Denn dann braucht man nicht wirklich drüber diskutieren, dass die viel zu lange zum flippen brauchen.
Natürlich.
Fluttershy z.Bsp bekomme ich jederzeit schnell geflippt, da ich der einizige Indikator dafür bin, wann es geschieht. Ein Normaler Ablauf eben. Natürlich kann bei Depry oder den CMC alles mögliche passieren, aber ich gehe nunmal von Normalfall aus.
(10.12.2014)Goldenfox schrieb: [ -> ]
(10.12.2014)KitsuLeif schrieb: [ -> ]Combospielzeug, was mit 7 AT gewinnt. Und dagegen hat man ja zum Glück Pile of Presents, die ich einfach gegen sowas 2-3 Mal spielen würde. Glaube nicht, dass Dragon Express wirklich ein Deck wird, mit der Karte als Konter. (Auch, wenn es Seabreeze's Flower spielt)
Wie falsch du doch mit dieser Aussage liest. Wenn Enterplay nichts dagegen vornimmt ist das mit abstand das beste deck im moment.
Wenn ihr wollt kann ich es ja mal lokal testen.

Basierend auf was? Das Deck hat einige Probleme (insbesondere gegen Maud mit Lila, weil Fruit Bat Roundup, Nightmare Moon, Destiny Drain etc.) und mag vielleicht 2-3 Wochen nach Release super funktionieren. Aber letztendlich wird es wie One Pace irgendwann einfach zu berechenbar. Erwischt man mit Nightmare Moon oder generellem Discard eine Breeziefied Rarity ist das Deck im Grunde tot. Selbiges gilt für Magical Mailbox, Luna oder die Showdowns, die das Deck spielt. Ist imo nur eine Frage der Zeit, bis sich das Deck wieder totläuft. Und bisher hatte es ja noch nicht mal die Chance, sich irgendwie beweisen zu können und ich schätze, bis die Zeit kommt, wird es mehrere Decks geben, die eine Strategie dagegen haben.

Und spätestens, wenn die Mailbox so errata'd wird, wie The High Ground, wars das.
(10.12.2014)KitsuLeif schrieb: [ -> ]Erwischt man mit Nightmare Moon oder generellem Discard eine Breeziefied Rarity ist das Deck im Grunde tot.

Als ich das Deck gebaut habe habe ich logischerweise Recursion mit eingebaut. Eeyup

Gibts da denn schon ne offizielle Deckliste zu? Will mal wissen, was die Profis anders machen als ich. AJ hmm
(10.12.2014)Applejack schrieb: [ -> ]
(10.12.2014)KitsuLeif schrieb: [ -> ]Erwischt man mit Nightmare Moon oder generellem Discard eine Breeziefied Rarity ist das Deck im Grunde tot.

Als ich das Deck gebaut habe habe ich logischerweise Recursion mit eingebaut.  Eeyup

Gibts da denn schon ne offizielle Deckliste zu? Will mal wissen, was die Profis anders machen als ich.  AJ hmm

Derp, ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass ein Destiny Drain die getroffenen Karten dann rausnimmt. Hirn, warum arbeitest du heute nur auf Sparflamme? -.-

Primer und Deckliste
Bugles Deck ist verdammt scary und derzeit leider kaum schlagbar. Klar gibt es Gegenmaßnahmen, aber die Wahrscheinlichkeit diese benutzen zu können ist geringer als die, dass das Deck feuert. Finds echt traurig, dass Enterplay 2x hintereinander den selben Fehler macht... Diese Mailbox hätte es nie geben dürfen... Als hätten sie aus dem Globe Trotter rein gar nichts gelernt... Von dem "CI 2.0" Event ganz zu schweigen.

[30.11.2014 22:56:56] ebugle: Yup. We broke it the day after the OCR came out, actually.
[30.11.2014 22:57:01] Akitos: dang
[30.11.2014 22:57:32] ebugle: It's a deck that has a 70% winrate against just about everything, going off turn 3 rather reliably.
[30.11.2014 22:57:43] Akitos: srsly?
[30.11.2014 22:57:46] Akitos: enterplay please
[30.11.2014 22:58:08] ebugle: That's the general reaction, yeah.

Um nochmal aufs Topic zu sprechen zu kommen: So wie es atm aussieht sind alle Manes, bis auf den UR Spike, zumindest was competitive angeht relativ unbrauchbar. Evtl noch die UR Cadence aber dies auch nur so meh.
Ich finde ja, dem armen Spike wird unrecht getan. Er lässt sich leicht flippen und sein Effekt ist bei den vielen neuen, günstigen Dismisskarten nicht unbrauchbar. Wäre Maud nicht so gut würde er schon seinen Platz finden.
Also einige Manes sind schon ganz brauchbar, aber wieso Lila immer die schlimmsten Flip-Requirements hat oder unbrauchbare Effekte auf der Rückseite, werde ich nie verstehen.

Der lila Spike ist sichtbar für TM-Control gedacht, aber die Requirements sind nicht brauchbar, da nehme ich lieber einen pinken Freund mehr mit, der mir den selben Effekt bringt.

Die Cadance-Mane wird wohl nicht flipbar, aber immerhin kann man so Aggrodecks dämpfen, die nicht riskieren wollen die Cadance zu flippen.
Ich habe mich mit diesem Dragon Express Deck noch nicht ganz auseinander gesetzt, aber habe halt nur gehört, dass man dann in einer Runde so gut wie sein ganzes Deck ziehen kann.
Ist das nicht eig tierisch öde zum spielen, genauso wie One Pace? :I
(11.12.2014)Koyo schrieb: [ -> ]Ich habe mich mit diesem Dragon Express Deck noch nicht ganz auseinander gesetzt, aber habe halt nur gehört, dass man dann in einer Runde so gut wie sein ganzes Deck ziehen kann.
Ist das nicht eig tierisch öde zum spielen, genauso wie One Pace? :I

Es ist actually noch weit mehr Solitär als OP und sehr viel simpler... Also ja, ziemlich öde.
Ich hab das schon beim One Pace nicht verstanden, wie man das spielen kann, wenn das doch tierisch öde ist. :I
Seiten: 1 2