Bronies.de

Normale Version: hört ihr Schallplatten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo in die Runde,

besitzt oder hört von euch noch jemand Schallplatten?

Ab und zu kaufe ich mir mal ein Album, oder streife über Flohmärkte. Ab und an hab ich auch mal welche aus Clubs erhalten.

Bei manchen wusste ich gar nicht mehr dass ich sie habe RD laugh (zB "Devil" und "Rock 'n' Roll Realschule")

Hört ihr eure Platten regelmäßig, oder lagert ihr sie im guten Gewissen dass ihr die Musik auf Platte habt (und hört dennoch digital)

Meine kleine Sammlung könnt ihr euch hier ansehen. Einiges an Plunder bei, aber auch paar Perlen Luna TRCV
http://imgur.com/a/RjljV
Nei, liegt aber wohl daran dass das weit vor meiner zeit war...aber mein Vater hat noch recht viele platten zuhause ^^
Besitzen tu ich schon welche (Edguy - Age of the Joker - Collectors Edition: Die beinhaltet zwei Stk. Picture-LP nebst Digipack-CD), aber hören tu ich sie nicht aufgrund Ermangelung eines Plattenspielers. Am liebsten sind mir immer noch CDs. Die brauchen auch nicht so viel Platz und die Oberfläche verbraucht sich nicht beim abspielen. CDs haben also nur Vorteile. Tongue
Also ich habe keine was daran liegt das dies vor meiner Zeit war ^^
Die Zeiten der körperlichen Speichermedien für Musik sind imo einfach vorbei. Klar hat es einen nostalgischen Wert, würde mir aber schon aus praktischen Gründen keine Schallplatten zulegen oder welche hören.
Ich höre keine, habe auch noch nie welche gehabt, geschweige denn einen Plattenspieler gehabt.
Die Eltern meiner Freundin hatten mal einen. Hatten dann mal einen Tag lang im Garten gelauscht. Leider ist einige Wochen später die Laube abgebrannt, wo auch der Plattenspieler mit verbrannt ist.
Ich habe einen Plattenspieler, allerdings keine Platten.

Ich bin auch nicht davon überzeugt, veraltete Technologien zu verwenden. Ich verwende ja auch kein Schmallband-Internet mehr.
Ich habe sogar erst letztens mir einen neuen Plattenspieler besorgt! Big Grin

Als ein veraltetes Medium würde ich es gar nicht ansehen.
Ich behaupte einfach mal in den Raum, dass es für viele Alben sogar aufwertend ist!

+
-Großes Cover

-Stücke können auch stilistisch durch A/B/C/D Seiten getrennt werden, was gefühlsmäßig auch anders/besser ist als bei einer MP3 Playlist

-Große Songtexte, Downloadgutschein, Bandposter,BonusCD, Bunte Schallplatten mit Sammlerwert oder gar Spielereien wie ein Hologramm! Es fühlt sich einfach etwas wertiger an als eine .zip Datei.
(Siehe z.B http://www.schleckysilberstein.com/2014/05/die-aufwendigste-vinylscheibe-der-welt-jack-white-prasentiert-die-ultra-lp/



-Die Pressungen besitzen aufgrund des höheren Gewichts von 180g eine weitaus längere Haltbarkeit.

-Das Hören von Musik passiert wieder bewusster, man "celebriert" ein Album geradezu, anstatt es nur
passiv in einer Playlist zu hören, während man nebenbei im Browser herumsucht.

-Eine CD bietet trotz teils Seltenheitswerten keine derartige Wertsteigerung wie ein Album auf Vinyl.

-Es ist inzwischen egal, ob ich ein neues Album von einer eher unbekannteren Band oder von Chartstürmern wie Lady Gaga,Deichkind oder Daft Punk kaufen möchte: Immer mehr verkaufen zusätzlich ihre Alben auf Vinyl. Auch wenn unbekanntere Bands klar die Vinyl's eher auf eine Auflage von zunächst 50 oder 300 Stück begrenzen. So jedenfalls meine Erfahrung auf Bandcamp...

-"Wärmerer Klang", wobei manche es dennoch bemängeln, dass die Schallplatte alles über 18khz nicht wiedergeben können.
-
-Die Preise sind teils sehr unterschiedlich. Manchmal zahlt man für die LP genauso viel wie bei der CD oder es ist nur ein Unterschied von 3-4 Euro. Aber in manchen Fällen ist es gleich 20€ mehr...

-Idealerweise holt man sich den Plattenspieler gebraucht, da gute neue Plattenspieler einfach viel zu viel kosten.

-Man muss sich in einige Fachbegriffe einlesen wie "Anti Skating" oder "Auflagegewicht", wovon man als Noob verständlicherweise zunächst relativ wenig versteht.

-Die Anschaffung eines gebrauchten Mittelklasse-Plattenspielers liegt schon bei 50€. Zwischendurch muss man auch mal die Nadel erneuern, oder, wenn auch viel seltener, mal die halbe Mechanik zerlegen, um irgendwelche Antriebsrahmen auszutauschen.

-Die Geschwindigkeit muss halt stimmen. Manche Plattenspieler besitzen eine Tonhöhenregelung, mit deren man die Platte mal 8% langsamer/schneller abspielen kann. Mit etwas Tuning geht natürlich auch 20% Pinkie happy
-Eine CD kann man schräg, auf dem Kopf und auch im fahrenden Auto abgespielt werden.
Bei einer Schallplatte ist dies nicht möglich, ohne die Musik ständig springen zu lassen Twilight smile

-Die Ideallänge einer Schallplatte beträgt 18min, da erst ab dann stärkere Einbrüche in der Klangqualität gemacht werden müssen. Bekannteres Beispiel ein höherer Hisswert gegen Plattenende.

-Mehr oder weniges als Maximum gilt 25min für eine Plattenseite.

Und nun stellt euch Musik vor, bei der ein Song länger dauert, sowas ist wieder auf Platte unmöglich. Wie z.B https://www.youtube.com/watch?v=B_YzpCHMldA
-Mehr als Stereo auf einer Schallplatte ist momentan nicht drin. Vierkanal-Sound ist an für sich möglich, und in den 70ern wurden davon auch einige produziert. Hat sich damals jedoch nicht durchgesetzt. Also ein Ersatz für 5.1 Sound in Form von Vinyl ist noch nicht drin. Twilight: No, Really?

(-) Die Abnutzung einer Schallplatte spiegelt sich zwar anders wieder, ist aber im Grundprinzip ähnlich einer CD. Wer auf seine CD Chillipaste macht und darauf hofft, dass die Musik schärfer wird, der wird wahrscheinlich nur Unterbrechungen hören, wenn die CD überhaupt abgespielt wird.
Eine Schallplatte kann bei guter Behandlung auch nach 40 Jahren ohne Tonaussetzern abgespielt werden. Eine CD womöglich zwar auch, jedoch neigen CD Besitzer etwas häufiger dazu, diese sie etwas unsorgfältig zu behandeln. Insbesondere Autofahrer, welche ihre CDs nicht immer zurück in die Hüllen stecken und einfach nur im Fach vor der Gangschaltung hineinwerfen. Dann kommt noch die Sonne dazu und alles ist perfekt RD laugh

Inzwischen vermeide ich sogar die CDs, wenn es von den Alben eine Vinyl Version gibt Twilight happy
Die Meldung it auch ganz nett...
http://www.golem.de/news/grossbritannien-pink-floyd-und-arctic-monkeys-sorgen-fuer-vinyl-boom-1411-110852.html
Ja, aber nur in Minecraft. Trollestia
In echt höre ich keine.
Vinyl!!!!!!
Die besten Metalalben auf Schallplatte!!!!!
\m/ Ja sicher höre ich Schallplatten \m/

[Bild: cl-sl-metal.png]
Veraltetes Medium. CDs bieten eine bessere Qualität, auch wenn die ganzen Plattenfreunde was anderes sagen. Der Sound ist viel besser und klarer als bei den alten Kratzscheiben. Daher kann ich nur mit den Kopf schütteln, wenn einige damit ankommen das eine Platte bessern Sound hat, als ein CD. Das sind für mich Nostalgiker, die Dinge hinein interpretieren die nicht da sind (in diesen Fall der bessere Klang). Desweiteren sind sie groß, bieten zu wneig spielzeit und müssen gewendet werden. Allenfalls als Sammelobjekte sind sie CDs überlegen. Mehr aber auch nicht.

edit: auch ja einen zweck erfüllen Platten auch noch

Spoiler (Öffnen)
es stimmt schon dass die Schallplatten der CD in Sachen Wiedergabe in einigen Bereichen Unterlegen ist. Allerdings ist sie in Sachen Haltbarkeit einer CD überlegen.
Wieso? Hä? Da kommt Staub rinne und denn kratzt es ohne Ende. is doch voll ätzend.
Stimmt.
Aber versucht mal eine verkratzte CD abzuspielen. Es kommt zu Aussetzern
Oder spielt mal CDs aus Anfang der 80er ab, wird auch nichts weil sich die Datenschicht zersetzt hat.
Alte Schallplatten von Schiffen die vor 80 Jahren gesunken sind lassen sich nach einiger Reinigung wieder abspielen.
Ich gehe davon aus dass eh viele Infos aus dem digitalen Zeitalter verloren gehen weil irgendwelche Formate nichtmehr gelesen werden können.

Aber sonst stimmts schon, ich hänge an alter Technik Wink
Schallplatten... einmal hab ich mir sowas gegeben und dann nie wieder, weil für ein paar lieder das fette gerät anwerfen, nein danke :/
(11.12.2014)rtry schrieb: [ -> ]Aber versucht mal eine verkratzte CD abzuspielen. Es kommt zu Aussetzern
Oder spielt mal CDs aus Anfang der 80er ab, wird auch nichts weil sich die Datenschicht zersetzt hat.
Alte Schallplatten von Schiffen die vor 80 Jahren gesunken sind lassen sich nach einiger Reinigung wieder abspielen.
Ich gehe davon aus dass eh viele Infos aus dem digitalen Zeitalter verloren gehen weil irgendwelche Formate nichtmehr gelesen werden können.

Wenn man sie richtig behandelt kriegen sie keine kratzer und ich habe ein Paar CDs von 89 die laufen noch problemlos.
Meh, Schallplatten sind vor allem riesig und umständlich zu lagern. Warum sollte ich das tun, wenn ich ne Festplatte habe?
(11.12.2014)Killbeat schrieb: [ -> ]Wenn man sie richtig behandelt kriegen sie keine kratzer und ich habe ein Paar CDs von 89 die laufen noch problemlos.
Laut Wiki halten die gepressten 50-80 Jahre, wobei der Schutz vor UV-Licht eine wichtige Rolle Spielt.
Anbei steht dort auch als Bemerkung das ende der 80ger Pilzanfälliger oder Sauerstoffdurchlässiger Kunststoff verwendet wurde sowie evtl Aggressive Farben.

Zur Anmerkung:
Welcher Unterschied besteht zwischen einer Zerkratzten CD und einer Zerkratzten Schallplatte?
In beiden Fällen währe es doch ein Dilemma für den Hörer.
Und gegen Chemische Reaktionen ist auch eine Schallplatte nicht gefeit.
Es geht um das Feeling dabei. [Bild: 01-lyraemote.png]
Und sie sehen außerdem auch toll aus! [Bild: cl-fs-yay.png]
Wenn ich mal meine Eltern besuche hören wir ab und zu mal welche, aber auch nicht so oft da wir kaum noch welche haben.
Nicht mehr. Früher habe ich das sehr gern getan Twilight happy In erster Linie, weil wir sehr viele schöne Märchen auf Schallplatte hatten. Die habe ich dann meistens mit meinem Bruder zusammen gehört. Irgendwann bin ich dem aber "entwachsen". Einen Schallplattenspieler könnte ich aber sicher immer noch bedienen AJ hmm
Ich habe in der tat Schallplatten auch wenn andere in meinem Alter keine Mehr haben. Leider sind davon nur noch Zwei übrig einmal Manowar-Kings of Metal und eine von AC/DC welche weiß ich grad nicht. Aber ich höre sie doch noch recht gern. Nur Doof das der einzige Schallplattenspieler im Haus bei meinen Eltern im Wohnzimmer steht. Will mir aber noch einen eigenen Holen.
Seiten: 1 2 3