Bronies.de

Normale Version: Mit Windows 7 DVD starten - bootmgr fehlt.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Nachdem ich mit dieser Setup-DVD meinen Desotp-Rechner vor drei Tagen neu aufgesetzt habe, als ich die SSD einbaute, wollte ich nun die SDHC im Notebook-PC auch mit nem frischen Windows 7 füttern, da ich keine Lust mehr auf Windows 8 habe.
Ich habe die Festplatte erst mal formatiert und dann im Notebook mit DVD starten wollen, kriege aber die Meldung, dass die Bootmgr fehlt… Den Fehler kenne ich nur, wenn das Windows auf der Festplatte fehlerhaft ist und man diese dann z.B. neu schreiben muss, über die Befehlseingabe mit Hilfe der DVD oder eines USB-Sticks. Aber dass der Fehler von der Quelle kommt, sozusagen,ist mir neu.

Nun, ich habe dann die Festplatte extern per USB am Desktop-Rechner angeschlossen, aber erhalte dort folgende Fehlermeldung:
[Bild: dwQ7C.jpg]

Aber damit kann ich nichts anfangen. Ich soll es im BIOS der angeschlossenen Festplatte aktivieren?? Oder was ist da gemeint?
Oder im BIOS vom Desktop-PC? Was soll ich denn da aktivieren?

Über google finde ich alle möglichen Threads. Win 7 VON externer HDD instalieren, Windows 7 auf festplatte installieren,während andere Daten noch drauf sind, USB-Stick erstellen usw.... Aber mein Anliegen finde ich in google nicht.

Mag mir da jemand nen Tipp geben?
Danke.


Edit. Einfach mal auf die Idee gekommen, die Festplatte intern anzuschließen... Wieso fällt mir sowas naheliegendes immer erst dann ein, wenn ich gerade irgendwo nach gefragt habe, was ich tun soll? …
Naja~ Sorry..

Edit2: PC startete neu, was irgendwie sinnfrei ist, aber habe die Festplatte abgeklemmt und dann ins notebook getan, klappt auch nicht. bootmgr fehlt...
(16.12.2014)Aica schrieb: [ -> ]Nachdem ich mit dieser Setup-DVD meinen Desotp-Rechner vor drei Tagen neu aufgesetzt habe, als ich die SSD einbaute, wollte ich nun die SDHC im Notebook-PC auch mit nem frischen Windows 7 füttern, da ich keine Lust mehr auf Windows 8 habe.

Die was? SDHC ist ein Typ SD-Speicherkarte. Meinst Du SSHD (Solid State Hybrid Drive, zB Seagate Momentus XT)?

Zitat:Ich habe die Festplatte erst mal formatiert

Wie?
Und wieso sind auf Partition 3 dann noch rund 180GB belegt?
Hast Du nur Partition 2 formatiert?

Zitat:und dann im Notebook mit DVD starten wollen, kriege aber die Meldung, dass die Bootmgr fehlt… Den Fehler kenne ich nur, wenn das Windows auf der Festplatte fehlerhaft ist und man diese dann z.B. neu schreiben muss, über die Befehlseingabe mit Hilfe der DVD oder eines USB-Sticks. Aber dass der Fehler von der Quelle kommt, sozusagen,ist mir neu.
Edit2: PC startete neu, was irgendwie sinnfrei ist, aber habe die Festplatte abgeklemmt und dann ins notebook getan, klappt auch nicht. bootmgr fehlt...

Der bootmgr ist auf der kleinen Partition mit den 350MB.
Ich vermute mal, daß im Rootsektor der Platte noch der Verweis auf den Windows 8-Bootmanager drin ist, wahrscheinlich sind auch in der bootmgr-Partition noch Reste.
Für eine wirklich saubere Installation solltest Du den Rootsektor komplett plätten. Und zwar nicht nur die Partitionen löschen, dabei bleibt der Bootcode nämlich drin. Besser noch, so viel überschreiben, daß die bootmgr-Partition und der Anfang der Windows-Partition auch mit geplättet sind.
Dann sind aber alle Partitionen weg, auch die dritte wo noch was drauf ist.
Wenn Du Dich also nicht genug auskennst, um die Partitionsdaten vorher zu notieren und die dritte Partition hinterher genau so wieder einzutragen (zB mit Linux und fdisk), solltest Du nochmal überprüfen, ob wirklich ALLES gesichert ist. (Solltest Du bei solchen Aktionen sowieso, nur für den Fall daß Windows auf der falschen Partition rumpfuscht, aber in diesem Fall ist paranoides Sichern geboten.)

Noch sicherer wär's natürlich, zum Ausprobieren erstmal ne andere, leere Festplatte zu nehmen.

Die Installation am PC zu starten und dann nach dem Kopieren der Dateien umzuziehen kann klappen, muß aber nicht. Selbst bei Windows 7 stolpert der Bootloader nämlich immer noch über Abweichungen beim C/H/S-Mapping zwischen unterschiedlichen BIOSen (zB den off-by-one, den einige bei der Berechnung der maximalen LBA zu haben scheinen), während das Linux schon seit Jahren scheißegal ist.

Startet das Book denn ganz ohne Festplatte von der DVD oder von nem USB-Stick? Eigentlich sollte es trotzdem bis zu der Stelle in Deinem Screenshot da kommen, natürlich ohne angezeigte Platten, und darauf warten, daß Du einen Treiber lädst, denn es könnte ja sein, daß Du da tatsächlich noch irgendwo Speicher hast, den Windows nur noch nicht erkannt hat.
Die schnelle Antwort drauf.

Betreffs installieren... Windows moechte nicht auf USB oder auch Firewire installiert werden.

Betreffs bootloader bzw eben bootmanager... hoert sich an, als ob dein bios erst auf die Festplatte nach bootfaehigen Sektoren sucht und nicht auf der DVD.
Bootreihenfolge?

Oder deine DVD bietet keine Bootfaehigkeit an, so findet bios keine bootbaren Sekroren.

---
Dies ist hier die einfach Moeglichkeit.
Ich versuche mal das wichtigste zu beantworten. Bin gerade etwas überfordert mit den ganzen Infos und Tätigkeiten (nicht nur aus dem Thread hier, mache gerade den PC neu, weil das Mainboard kaputt ging und nach Einbau des neuen, wollte Windows neu gemacht werden..)

Also:
- ich meinte SSHD, sorry. So ein zwischending von SSD und HDD. Die ist ein bisschen schneller, als eine HDD. Für das Notebook ganz gut.

- Ich habe nur die eine Partition formatiert, mit Windows. (2)

- Ich komme gar nicht so weit, dass die DVD überhaupt startet. Am Desktop-PC funktioniert die DVD. Eben ja erst wieder gemacht.

Ich denke, dass das Mainboard, auf dem Win8 vorinstalliert war, das irgendwie mit Win7 gesperrt ist. Habe das beim googlen in nem Forum gelesen. Ich habe zwar Legacy-Support aktiviert, aber das hilft nicht. Jabe auch UEFI dann mal aus Spaß aktiviert. Aber da komm ich genau so weit. Also zu nichts.

Ich werde das nachher mal versuchen, dass ich auf einem USB-Stick das Setup drauf packe. Vielleicht klappt es dann von da aus. Oder ich muss eben wieder Win8.1 drauf hauen :\

@Maglor:
Hat sich nun alles geklärt erst mal?
Also egal, ob ich von DVD oder USB STick das Setup starten möchte.

- Steht das BIOS auf UEFI, komme ich in eine Boot-Schleife, in der ich nur bis zum aller ersten Logo vom BIOS/Mainboard/whatever komme.

- steht es auf legacy, kommt immer die Meldung

BOOTMGR fehlt
Neustart mit STRG+ALT+Entf

Weder mit Win8, noch mit Win7 klappt es. Weder mit DVD noch mit USB-Stick. Noch mit automatischem Start, noch mit Bootlaufwerk manuell auswählen.

BIOS wurde nicht geupdatet oder sonst verändert, außer die UEFI / Legacy, Einstellung.
Wurde die Festplatte bereits komplett gesichert und über einen anderen PC Komplett geplättet (am besten als 1ne partition Zusammenformatieren und dann wieder einzelne partitionen draus machen)?

Das scheint mir mit der SSHD die einzige Möglichkeit zu sein - ich selbst nutze nur reine SSD und HDD's. Über diese SSHD's kenne ich so gut wie nichts, so dass ich da auch nur mutmaßen kann.

hast du es auch mal spaßeshalber mit einer anderen Win-CD (z.b. nem XP) probiert (sofern zur hand)?
Habe nur Win7 und Win8 :\

Sie wurde mit dem Desktop-PC auch komplett geplättet, da ich die Erfahrungen des öffteren gemacht habe, dass wenn man über das Windows 7/8 Setup formatiert, man danach trotzdem noch 2 mal Windows beim booten zur Auswahl hat……
Im Grunde dürfte es da aber keinen Unterschied geben von HDD und SSHD. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Ich habe das bisher auch noch nicht gemacht. Als ich die HDD durch die SSHD getauscht habe, habe ich mit EaseUS Partitionsmanager das Windows von der HDD auf die SSHD kopiert und dann normal die SSHD mit dem Notebook genutzt. Daher habe ich auch noch nie versucht, auf die Platte zu installieren.

Kann es sein, dass ein Controler auf dem Mainboard kaputt ist, welches nur dann angesprochen wird, wenn man das Setup startet? Es also schon länger kaputt sein könnte?

Ich habe absolut keinen Plan. Ich habe schon so oft PCs neu formatieren müssen und neu aufgesetzt. Das ist eigentlich ne Sache, mti der ich keine sooo große Probleme habe, bzw mir dann zu helfen weiß mit dem selbst schreiben der bootmgr oder was auch immer da der Fall sein kann. Aber mit diesen neuen BIOS-Systemen stoße ich immer wieder vor komischen Problemen. Waren aber bis auf dieses hier dann doch immer immer lösbar …
Wenn ein Controller auf dem Mainboard defekt wäre, dann würde irgendwas Technisches nicht funktionieren - aber es würde dann nicht daran scheitern. Mit UEFI hab ich bisher noch (zum glück!) keinen Kontakt gehabt und bisher ist mir beim Installieren eines OS auch nichts Schiefgegangen.

Eher ist ein Controller auf der SSHD platt bzw. hat nen schuss weg. Aber da glaube ich auch nicht direkt dran...
ich auch nicht, weil die am Desktop-PC ja erkannt wird. :\
Wenn ichs OS am Desktop-PC uf die SSHD installiere (alle anderen Platten abklemmen) bringt mir das ja auch ncihts, da es im Notebook dann neu installiert werden möchte,wegen der Hardwareänderung...
Oh bei Hardwareänderungen ist Win8 eigentlich sehr großzügig (da war ich selbst überrascht) nach einem Mainboardwechsel incl. CPU von AMD auf Intel kam beim Start nur noch einmal "Geräte weden betrirbsbereit gemacht" und dann lief es wie davor auch ich war positiv überrasch ich hatte auch mit einer Neuinstallation gerechnet ^^
Ok. Aber eigentlich möchte ich ja Windows7 haben. Das mit der Win8 DVD / dem USB stick war ja nur testweise, ob das überhaubt funktioniert.
Als ich das Mainboard und die CPU gewechselt habe 1zu1 sogar, weil es etwa von beidem nen Schaden hatte und ich wegen Garantie einfach beides eingetauscht habe, wollte Windows, dass ich es komplett neu installiere o_O
Naja, hab dem Windows den Gefallen getan. Passierte 2 Tage, nachdem ich die SSD eingebaut habe und dann habe ich gleich komplett formatiert und dann sauber neu installiert, damits auch gleich richtig ist.

Naja, wie es aussieht, nehme ich die SSHD wohl als Spiele-Festplatte, welche dann ganz gut zusammen mit der SSD passt, so dass die Spiele dann auch etwas schneller laden (müssten). Das Notebook verkaufe ich dann irgendwie. Mal schauen, wie dann am besten. Ob einzeln, oder komplett ohne HDD. Aber erst nächstes Jahr dann. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich da tun könnte.
Hast du auf dem Device schon einmal ein Live Medium von Linux versucht zu booten.
Meine allgemein um die Bootfähigkeit des Bios zu prüfen. Twilight happy

Speziell USB Bootmedien eignen sich um keine zusätzlichen Ressourcen zu verschwenden.
Empfehlung, wenn du es testen magst:
NetInstall von Opensuse.org

Warum?
Weil ihr Bootmedium signiert ist und damit die UEFI Bootfähigkeit fremder Medien getestet werden kann.
Wäre noch ein idealer Test.

Was ich noch missen würde wäre:
Bios Version
Bios Hersteller (meist direkt sichtbar)
Bios Vetreiber (Board Hersteller zumeist)
Müsste ich dann das hier laden? https://de.opensuse.org/Portal:13.1

Bios Version 2.06

Keine Ahnung,eas es für ein Mainboard ist. Online finde ich so viele Verschiedene Versionen vom Acer E1-531. Meines hat 4GB RAM und einen Intel Pentium B960 @2,2GHz.
Mainboardinformationen finde ich nicht im Bios.

Müsste das hier sein http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-531-Notebook.83551.0.html
Aber da steht auch nichts vom Mainboardmodell
Schon mal hier geschaut? Acer-Forum

Das hat mir Google bei der suche nach dem Bios herausgegeben. Es handelt sich dabei um ein UEFI - also diese Grafische Bios-Version.

Hier Könnte auch noch ein Tipp dabei sein.

Hier ebenfalls - auch wenn das eigentlich das gleiche ist wie der erste Link.
Ich glaubs nicht, das Setup startet nun..
Von deinem letzten Link, diese Anleitung: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/61879-windows-7-vorinstallierten-windows-8-notebook-installieren.html#post475281

Die stimtm zwar nicht ganz mit dem Menü, welches ich habe, überein, aber dennoch hat es mich dazu gebracht, die Einstellungen, welche ich zwar schon zich mal gemacht habe, nun anscheinend in der Richtigen Reihenfolge zu machen. Oder so. Vielleicht auch dieses mal diese Konstellation,aber nun mit DVD gestartet und nicht mit USB stick.
Ich weiß nicht,was ich alle für Variationen schon proiert habe, aber vielen Dank!!!!
Dann hat's ja was gebracht, was ich gefunden hatte - gut zu wissen. Thx für die Rückmeldung!
Setz die BootCD rein und starte daraus. Dann gehst du in Computerreperaturoptionen unten links und dann in die Eingabeaufforderungen

dann gibst du ein "bootrec /fixmbr" ein, dannach "bootrec /fixboot"

Das dürfte es dann schon gewesen sein, aber die Festplatte vorher trennen, wo das zweite System drauf ist
@Krampfader: Irgendwie hast du nicht wirklich verstanden, um was es ging, oder? Im ersten post teht schon, dass es nicht möglich war, von irgend einem Datenträger zu starten. Sonst wäre das ja alles kein Problem gewesen, die Daten neu zu schreiben. Naja, schon. da auf der HDD / SSHD noch kein OS drauf war. Also hätte dein Tipp sowieso nichts gebracht, selbst wenn ich hätte von nem Datenträger starten können.


@Crash Override: Klar gebe ich Rückmeldung. Ich hasse es, wenn ich beim googlen Threads finde, bei denen Tips stehen und dann keine Rückmeldung. Oder der TE nur schribt »schon gut, hat nun geklappt« und das wars… Könnte ich rein schlagen -.-'
Crash war schneller mit, aber Hauptsache es ist gelöst [Bild: rd-scootaloo4.png]