Bronies.de

Normale Version: Alicorns - Die Aufgestiegenen des MLP Universums
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen/Tag/Abend verehrte Damen und Herren,

ich möchte mich gerne mit einer Thematik befassen, die vor kurzem aufgekommen ist, nämlich dem...

Aufstieg zum Alicorn

Wir kennen vier Alicorns: Prinzessin Luna, ihre ältere Schwester Celestia und ihre (Adoptiv-)Nichte Cadance - Was zu den Punkten in Sachen Charakterbackground gehört, die mir nicht so ganz zusagen, aber darum geht es bei diesem Thema nicht - und natürlich Prinzessin Twilight Sparkle.

Tia und Luna kennen wir seid Beginn der Serie als Alicorn-Geschwister, Cadance ist laut des Buches "The Crystal Heart Spell" ein aufgestiegenes Pegasus-Pony und Twilight muss ich ja nicht viel dazu sagen, sie ist ein aufgestiegenes Einhorn.

Das Thema der Aufgestiegenen kennt man schon aus Mythologien, Pen & Paper Games, Videogames und natürlich Serien und Filme. Besonders bekannt dürften die Antiker und Ori aus der TV-Serie "Stargate" sein. Simpel die einen sind die Guten und die anderen eher die bösen Jungs. Die ursprünglich mal dem selben Volk angehörten, den Alteranern.

Viele der Antiker und Ori sind aufgestiegen, was damit gemeint ist? Der Aufstieg zu einer höheren Daseinsstufe, meistens findet das nach Erlangung großen Wissens statt.

Und aus meiner Sicht trifft das auch auf die Alicorns zu. Jedoch vermute ich hier weniger Ponies hinter den "Ur-Alicorns" oder "Allerersten" sondern Pferde. Wie wir gesehen haben, ist Celestia so groß, ja sogar etwas größer als ihre Gäste aus Saddle Arabia, die ja Pferde sind. Diese Allerersten sind aus meiner Sicht auch die Erbauer des Crystal Empires (CE) und die Crystal Ponies (CPs) sind eine Unterart der drei Ponyarten oder eine semiaufgestiegene Variante.

Luna und Celestia sind zwar "Pony-Prinzessinnen" in dem Sinne, dass sie über Ponies herrschen und wachen, aber tatsächlich Pferde. Was in dieser Aussage wenig Sinn macht, da ein Pony ein Kleinpferd ist und ein Pferd ein "Großpferd", aber den Begriff gibt es offiziell nicht. Wieder abgeschweift zurück zum Hauptthema.

Was ist ein Alicorn? Ein Alicorn vereint die Merkmale der drei Ponyarten: Kontrollierte Magie, Flugeigenschaften und körperliche Stärke. Wie wir aber seid dem Ende der letzten Staffel wissen verfügt jedes Pony über Magie, doch nur das Alicorn vereint die Magie eines Einhorns, mit den Flugfähigkeiten eines Pegasi (sowie die Fähigkeit auf Wolken zu laufen, durch die jedes andere Pony durchfallen würde) und die Stärke eines Erdponies - Wobei man dafür noch nicht so viele dokumentierte Beispiele vorliegen.

Wie sie entstehen? Offensichtlich mit dem selben, was sie schon in sich tragen: Magie. Nehmen wir hierzu Twilights Aufstieg als Beispiel. Nachdem sie Starswirls Zauber vollendet hatte, wurde sie Augenscheinlich von den Elementen der Harmony (EoH) vaporisiert. Nach ihrem, wie es einige theoretischen, Ableben findet sie sich in einer Art Zwischenwelt wieder, wo auch Celestia erscheint. Was danach folgt, wissen wir alle, der Aufstieg zum Alicorn. Danach taucht Celestia auch in Ponyville auf, um die Verwandlung offiziell zu erklären. Die Krönungsfeier lasse ich weg, da sie mehr Schein als Sein ist.

Wobei es neben des Faktors "Belohnung für eine Leistung", auch noch den Faktor "Genetik" gibt und hierzu muss ich auf Cadance eingehen. Cadance Background ist gelinde gesagt:  Lyra eww

Ihren Aufstieg begründe ich eher damit, dass sie bereits Alicorn-Gene in sich trägt. Ein Erbe von einer Liebschaft eines Vorfahren oder Vorfahrin mit einem Alicorn. Dadurch wäre ihr magisches Potenzial von Anfang an sehr groß und musste nur noch in die richtige Form gebracht werden.

Alicorns sind in meinen Augen keine Halbgötter oder Götter, sondern Ponies, die eine höhere Daseinsstufe erreicht haben. Diese Theorie würde auch einige andere Fragen stellen, die uns Bronies beschäftigen:

1. Wer erschuf das Crystal Empire?
2. Wo sind Lunas und Celestias Eltern?
3. Sind die Changlings, die Wraith von MLP FiM?

Und noch viele weitere Fragen. Auf diese ich aufgrund ihres Zusammenhangs mit diesem Thema jetzt auch eingehen möchte.

1. Wer erschuf das Crystal Empire?


Wie bereits Eingangs erwähnt vermute ich ebenfalls ein oder mehre Alicorns hinter der Erschaffung des Crystal Empires stecken. Entweder waren die Crystal Ponies ebenfalls eine Schöpfung der Alicorns oder passten sich während des Lebens im Crystal Empire an und wurden so wie wir sie heute kennen. Dabei hatten sie die Rolle von Dienern inne.

Was noch dafür spricht sind Gemeinsamkeiten zwischen Atlantis (Stargate) und dem Crystal Empire. Die Antiker-Stadt weißt viele Kristalline Strukturen auf, zudem ist der Grundriss ebenfalls Schneeflockenförmig. Nebenbei muss die Macher von MLP FiM zu dieser Designentscheidung die Tatsache bewogen haben, dass Atlantis in der Pegasusgalaxie "stationiert" gewesen ist.

Somit wäre auch der Tree of Harmony und das Alicorn Amulet eine Schöpfung der Alicorns. Auch die Portale, die Starswirl geschaffen haben soll, könnten in Wahrheit von Alicorns erfunden worden sein. Dimensionstore sind mächtige Magie und hätten in meinen Augen einen Aufstieg Starswirls durchaus berechtigt. Ebenso müssen die Alicorns, die Erschaffer des Tartarus sein, vielleicht ist Zerberus ja auch der Wachhund von Lunas und Tias Dad, wer weiß?  AJ hmm


2. Wo sind Luna und Celestias Eltern?


Wo sind eigentlich dann allgemein alle anderen Alicorns? Laut verschiedener Erwähnungen basierend auf "The Journal of the two Sisters" wurde schon in verschiedenen Themen und Beträgen erwähnt, dass Canterlot eine "Hochburg" der Alicorns war, zu der Zeit als die drei Stämme gerade dabei waren das heutige Equestria aufzubauen.

Doch wo sind die Verwandten und Freunde von Luna und Celestia hin? Das kann man sich auch mit Stargate erklären, dort wollen die aufgestiegenen Antiker nicht aktiv in die Belange jüngerer Völker eingreifen, außer es ist zwingend erforderlich oder die Ori, die anderen Aufgestiegenen würden noch eine größere Gefahr für das Universum darstellen.

Die Vermutung liegt also nahe, dass die Alicorns die Existenzebene gewechselt haben, da sie ja durchaus dazu in der Lage zu sein scheinen. Dazu möchte ich euch erneut auf Celestias Erscheinen in der "Zwischenwelt" und Lunas Traumwandler-Fähigkeit hinweisen und sich einfach raushalten. Luna und Celestia wurden wiederum als Wächter über Equestria ausgesandt, als Discord sein Unwesen getrieben hat. Luna schien sich in der Rückblende in "Princess Twilight" beim ToH doch unsicher gewesen sein, ob es wirklich okay wäre die Elemente zu entfernen, wobei sich ihre Schwester deren Potenzial als Waffe gegen Discord durchaus bewusst war.

Woher hätten sie dies wissen können? Von Starswirl, der ja gerne als Schöpfer der EoH vermutet wird? Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Celestia sagte über Starswirl, dass dieser die Bedeutung/Macht von Freundschaften niemals begreifen konnte, ein Alicorn hingegen hätte es mit Sicherheit.

Vermutlich wurden Luna und Celestia entsprechend in Canterlot von einem Lehrmeister unterrichtet und hatten einiges an Grundwissen auf Lager. Und daher tauchen vermutlich ihre Alicorn-Brüder und Schwestern nicht auf, da sie vermutlich schon merken, wenn wirklich mehr als vier Alicorns in Equestria benötigt werden. Vielleicht "hüpft" Discord ja auch mal, natürlich ungefragt, auf eine Tasse Tee bei den anderen Alicorns vorbei.

3. Sind die Changlings, die Wraith von MLP FiM?

Es ist nichts Neues, dass Stargate-Fans die Changlings mit der Alienrasse der Wraith vergleichen. Einer Rasse, die eine Mischung aus Antiker- und Iratuskäfer-DNS ist. Die Wraith sind also eine Mischung aus Mensch und Insekt. Changlings gelten nach einer Theorie als korrumpierte Alicorns, was ist wenn sie nicht von einer dunklen Macht korrumpiert wurden, sondern letztlich einfach das Pech hatten von einem Käfer infiziert worden zu sein? Jedoch gibt es durch Stargate Atlantis einen interessanten Plotpoint.

Den Wissenschaftlern des Atlantis-Teams gelingt es einen Retrovirus zu entwickeln, der einen Wraith in einen Menschen verwandeln kann. Wodurch es eine prozentuale Möglichkeit dafür gibt, dass ein Plot in einer zukünftigen Staffel (Season 5 maybe?) darin besteht, dass Twilight versucht mittels eines "Retrospells" versucht die Changlings in Ponies umzuwandeln. Wobei sie dann auch eine Integration der "Neuponies" in die Equestrianische Gesellschaft vorsieht. Zuvor werden aber alle "Ex-Changlings" in Lager untergebracht. Aber jeder Fan von Stargate Atlantis weiß, dass es da so kleine Komplikationen gab *hust* Michael *hust*  FS grins

Was meint ihr? Sind Alicorns, die Aufgestiegene Form von Pferden oder glaubt ihr, dass es Götter sind, die ab und an mal einem sterblichen Pony dem Test unterziehen ein "Halbgott" zu werden?
Erstmal Hut ab für die Wall of Text [Bild: pc-aflattered.png]
Götter sind sie schon mal nicht, da sie auf keinen Fall allmächtig sind.
Ich würde sie schon als sterblich bezeichnen & ich könnte es mir gut vorstellen, dass sie sich ''normale'' Ponies aussuchen & diese zu Alicorns machen, da sie mMn ja wie schon gesagt auch nicht ewig leben & es ohne Alicorns auch kein Leben auf dem ganzen Planeten bzw. in dem ganzen Sonnensystem gäbe. Ja, ich glaube das es mehr Planeten gibt. So wie bein uns halt. Doch da stellt sich mir die Frage, ob es auf diesen Planeten auch Leben gibt & wie dieses dann durch den Sonnen/Mond Wechsel leben würde, sofern es dadurch beeinflusst wäre, aber ich glaube ich schweife ein wenig ab...

MMn werden Luna & Tia ihre Kräfte, bevor sie sterben, anderen Ponies überlassen, sodass sie Tag & Nacht über EQ bringen. An der stelle frage ich mich auch für was Cadance & Twilight gut sind. Ohne Tag & Nacht wäre das Leben auf EQ nicht möglich, doch was ist mit Liebe & Freundschaft? EQ konnte auch gut ohne eine Princess of Friendship überleben. Wie das jetzt mit Cadance ist weiß ich nicht, da ich die Bücher/Comics oder whatever nicht gelesen habe, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man sie auch nicht unbedingt braucht. Na klar: ohne Cadance wäre das CE nicht mehr da, aber dem Planeten wird es wohl wenig stören, wenn das CE weg wäre oder nicht.

Die Größe von Alicorns kann ich mir nicht wirklich erklären, aber ich glaube nicht, dass sie von Pferden abstammen. Ich meine, es könnte ja genau so gut sein, dass die Ponies damals einfach nur größer waren. RD laugh
Naja eventuell sind Freundschaft und Liebe elementar für den Frieden in Equestria und die Gemeindschaft (Hearts Warming Eve), deshalb hat Celestia Twi eventuell nach Ponyvile geschickt. Weil sie eventuell den Aufstieg von Twi vorhergesehen hat.

Was ich mich im Zusammenhang mit den Alicorns frage, sind sie vllt der Grund warum Ponys bzw. Equines die dominante Rasse in der Welt/Equestria sind?

Klar, ich denke man kann ihnen einiges an Magie und(nennen wir es mal) Artefakte zutrauen und es könnte durchaus sein, das es eine höhere Ebene für diese Rasse an sich gibt, dennoch
sind die Alicorns alleine dafür verantwortlich? Da muss mehr dahinter stecken den.......

Ich meine bei Drachen, Minotauren, Greifen, dem EFF und anderen gefährlichen Kreaturen. Dazu vorallem Discord (und seiner Rasse) sowie Tirek sieht man doch was in der Welt alles lauern kann, was stärketechnisch einfach mächtiger ist als ein Alicorn. Luna und Cia haben Discord und Tirek damals ja auch nur wegen der EoH bzw. dank Scorpan besiegen können.

Darüber hinaus glaube ich nicht das die Magie der Welt an sich von den Alicorns kommt.
Wo wir wieder beim Thema Götter an sich wären, den Luna, Cia (teilweise auch Discord) weist man ja Göttertechnische Kräfte zu. Ob es nochmal separate Götter gibt?
Ein spannendes Thema.

Wäre es eventuell möglich das Luna und Cia von anderen Alicorns Kräfte bekommen haben sowie Twilight im Staffel 4 Finale?

ich bin auch etwas abgeschweift, aber das alles ist irgendwie miteinander verzahnt.

Danke für die Mühe PrimeColor. Ein klasse Topic, ich wünschte nur es würde mehr Leute geben, die sowas auf die Beine zu stellen.

P.S Die Mythologie Equestrias und das Rassen Dominanz Thema sollten eventuell auch ein Thread bekommen, vllt nehme ich das in Angriff.
Es ist mir wirklich eine Freude, dass dir die Thematik gefällt, Rundas. Pinkie happy

Das die Alicorns aufgestiegen sind, muss sie ja nicht derart allmächtig werden lassen müssen. Ich denke die Alicorns sind auch aufgestiegen, da sie sich nicht als die Herrscher der Welt gesehen haben, sondern auch Allianzen mit mächtigen Verbündeten geschlossen haben.

Ein Art, die verstanden hat, dass man mit Zusammenarbeit und Freundschaft viel erreichen kann.
Ist halt nur schade das einige User wie du sich richtig mühe mit solchen Threads und dementsprechenden Topics gebe nun kaum einer diskutiert mit, finde ich persönlich etwas schade. Erscheint mir wie die Zwischenzeitgrippe zwischen den Staffeln.
Frohen 2. Weihnachtstag Freunde,

Finde ich persönlich auch schade, man kann die Leute auf der anderen Seite auch nicht dazu zwingen sich an solche Themen zu wagen, schon die einfache Tatsache des "Wall of Text" schreckt viele ab.

Vielleicht sind die Leute auch nicht von der Vorstellung angetan, dass an Alicorns vielleicht nichts göttliches dran ist und es einfach höher entwickelte Ponies/Pferde sind. Was ja letztlich sehr stark in die Richtung "Prinzessin Twilight Sparkle" geht.

Wobei es mich auch sehr wundert, dass alle damit leben können, dass Prinzessin Cadance wohl offiziell mal ein Pegasus gewesen ist.

Ich persönlich gehe in meiner FanFic "Garde des Donners" davon aus, dass die Alicorns Götter sind. Da sie gerade mal nach Season 2 entstanden ist, war das Crystal Empire ein noch unbekannter Faktor, ebenso Cadance offizieller Background.

Berücksichtige ich jedoch die offiziellen Fakten, dann macht die Theorie von aufgestiegenen Ponies wesentlich mehr Sinn.
Ich bin nämlich inzwischen der Ansicht, dass es Starswirls Hauptziel war sich den Aufstieg zum Alicorn zu erarbeiten. Allerdings scheint er dabei kläglich versagt zu haben.
Zitat:Ich bin nämlich inzwischen der Ansicht, dass es Starswirls Hauptziel war sich den Aufstieg zum Alicorn zu erarbeiten. Allerdings scheint er dabei kläglich versagt zu haben

Mh gescheitert ist so eine Sache. Nach bisherigem Stand und wie Starshwirl bisher aufgebaut wurde, glaube ich eher das er deutlich mächtiger war als die meisten Lebewesen sogar als die Alicorns ansich. Ich meine er hat soviele Dinge und Zauber erschaffe und er war ja Cias und Lulus Lehrmeister. Bisher hat sonst niemand Kenntisse von Raum/Ebenen Magie gezeigt außer Starshwirl, die Sache mit dem Spiegel in die andere Welt oder der Verbannung der 3 Sirenen Aria, Adagio und Sonata.

Klar dieses Gebiet in dem Cia und Twilight waren, da weiß man nicht was es war, aber ob das eine eigene Dimension oder so war, ich weiß nicht.
Doch Starswirl hat 200 oder was weiß ich, wie viele Sprüche erschaffen. Und wie ich das verstanden habe, dann muss doch ein Pony einfach neue Magie erschaffen, um ein Alicorn zu werden.

Und Starswirl, der es über 100 mal gemacht hat, war nicht würdig eines zu werden? Ich kann mir nicht vorstellen, wenn der Aufstieg nur mit einem Zauber, der mit Liebe oder Freundschaft zu tun hat, den Aufstieg zum Alicorn gewährt, dann ist das eine ziemliche Einschränkung.
Ja stimmt es ist eine Einschränkung und wie Cia ja sagte war Starswirl ja nicht in der Lage weil es die Freundschafft nicht wirklich verstanden hat. Soweit ich weiß funktionieren die EoH oder auch die Rainbow Power ja auch nur mit dieser besonderen Verbindung zwischen Ponys (oder eben anderen Wesen die Freunde sind.)

Starswirl ist eben der typische Magier Großmeister: Mürrisch, starr, Einzelgänger. Deswegen konnte er auch bestimmte Dinge nicht vollenden. Obwohl ich mich immer wieder Frage ob das wirklich so ist, den abseits der Comics die man eher als Parallel anstatt Canon ansehen muss, wissen wir ja so gut wie gar nichts über Starswirl.

Ob er mal Freunde hatte oder ob er es überhaupt versucht hat.
Und da kommt ja was verwirrendes ins Spiel... War Starswirl nicht mit Scorpan, dem Bruder von Tirek befreundet?

Wir reden hier von einem Wesen, dass ebenfalls wie Tirek mit dem Gedanken nach Equestria kam, um die Equestrianische Magie zu stehlen.

Und dann kämpft er nicht gegen Starswirl oder saugt ihn seine Magie aus, sondern sie werden - Aus welchen Grund auch immer - Freunde?

Das ist für mich ein klarer Widerspruch, für mich ist sogar die Freundschaft zwischen Scorpan und Starswirl, eine Sache wofür er zum Alicorn erhoben hätte werden können. Ich sehe da zu Cadances "Alicorn-Aufstiegshintergrund" keinen wirklich großen Unterschied.
Mh stimmt, danke für den Reminder. Ich hatte ganz vergessen das Skorpan auf Starswirl gestoßen ist. Aber es hieß ja auch auf den jungen Starswirl, wenn ich mich recht informiert habe.

Aber da gibt es aber auch einige Fragen zu klären.
Wie sehr waren sie den Freunde? Wie alt war Starswirl zu dem Zeitpunkt? Hatte er damals bereits den Gedanken aufzusteigen oder war er noch ein wandernder Magier?

Die Ereignisse sind ja ziemlich lange her und wir wisse ja auch nicht wie lange Scorpan sich bei Starswirl aufgehalten hat, noch ob er danach jemals zurückgekommen ist, nachdem sei Bruder eingesperrt wurde.

Freundschaften lassen sich verschiedenartig Auslegen, vllt war es nur eine freundliche Beziehung, in der Scorpan über die Lebensweise und das verhalten der Ponys gelernt hat, mehr den als eine richtige Freundschaft. Mehr eine lerenen über die die man bestehlen wollte.
Tatsächlich wissen wir ja nicht, wie Freundschaft vor 1000 Jahren in Equestria definiert wurde. Unter Spaß - Siehe Prinzessin Luna - hat man ja wohl auch was anderes verstanden, als im heutigen Equestria.

Daher könnte man sich auch fragen, ob mit "Freundschaft" in Sachen Scorpan und Starswirl nicht auch eine Form von Waffenstillstand gemeint ist.

Das Starswirl gesagt hat: "Hey, hör mal lass doch das Magie stehlen sein. Ich möchte dich nicht bekämpfen, ich möchte dir lieber zeigen wie wir Ponies in Equestria leben."
Und das zu Scorpans Sinneswandel geführt hat und selbst das, ist aus meiner Sicht eine bedeutende Leistung, sieht man mal von dem ganzen Haufen an Zaubern, die Starswirl erfunden haben sollte mal ab.
Das ganze ist so eine Sache, die Idee mit dem Waffenstillstand ist eine interessante Idee. Scorpan aus G1 war, obwohl er Tireks Diener war, auch ziemlich vernünftig. Ich denke sein G4 Counterpart war (trotz des Magie Stehlen Plans) vllt auch erstmal so vernünftig sich Starswirl anzuhören und mit ihm Equestria anzuschauen und da hat Scorpan die Ponys akzeptiert wie sie sind. Das Gespräch zwischen ihm und Tirek fand ja in irgendeiner Höhle statt und ich vermute Scorpan sollte erstmal auskundschaften und dann mit Tirek besprechen wie sie vorgehen.

Aber vllt war die Einkerkerung seines Bruders für Scorpan doch ein bisschen schwer zu ertragen und bevor er es sich anders überlegt hat ist er lieber wieder in sein Heimatland zurückgekehrt. Wir wissen ja nicht ober wirklich 1 zu 1 wie Scorpan aus G1 ist.

Mh zu was anderen, die Sache mit dem Aufstieg ist in der Tat fraglich ob er das wollte, aber wenn er es wollte, was hälst du von der Idee das Starswirl erstmal ein Erdpony war und hat es zumindest geschafft ein Horn zu bekommen und nur die Sache mit den Flügeln hat nicht geklappt. Cadence war ja auch ein Pegasi bevor sie aufgestiegen ist und Erdpony haben sicher auch die Möglichkeit Horn und Flügel zu bekommen, wie Pegasi Hörner und Einhörner Flügel bekommen können.

Das würde dann Sinn machen wenn man bedenkt das alle Ponys Magie besitzen und Einhörner ihre Hörner im Prinzip nur zum fokussieren benutzen.
Eine interessante Theorie mit Starswirl, Rundas. AJ hmm

Bei einem anderen Pony vermute ich auch einen Semi-Aufstieg, nämlich bei King Sombra. Es würde zum Beispiel sein merkwürdiges Horn erklären. In meiner Theorie könnte Sombra mal ein Erdpony gewesen sein und dann wäre er fast zum Alicorn aufgestiegen. Vielleicht hat er Luna getäuscht, dass würde auch erklären, warum sie unbedingt ins Crystal Empire wollte.

Da ich in diesem Fall Sombra nicht mit Sauron aus Herr der Ringe, dem er ja offiziell nachempfunden sein soll, sondern mit Anubis aus Stargate. Dieser ist ja, wie alle Stargate Fans wissen, auch (Semi)-Aufgestiegen. Doch die Antiker haben einen 100% Aufstieg in ihre Existenzebene verhindert.

Sombra könnte auch der Erschaffer des Alicorn Amulets sein, mit der Absicht seine Macht zu steigern und so auf künstlichem Wege vielleicht an Flügel zu kommen.
Mh das könnte vermutlich auch hinhauen Prime. Den die dunkle Magie wurde doch in irgendeiner Folge (Glaube die S4 Doppelfolge am Anfang)doch mal als Alicorn Magie beschrieben. Ich weiß nicht wie viel bestand die Aussage ansich hat, den ich glaube nicht das dunkle Magie ansich etwas mit den Alicorns zu tun hat, aber wenn sie irgendwie miteinander verknüpft sein sollten, dann wäre Sombra tatsächlich auch ein Kandidat.

Mh die Sache mit dem Alicorn Amulett und dem Buch of Inspiration gibt mir persönlich aber zu denken. Twi bezeichnet die Inspiration Magie auch als dunkle Magie, aber sie sieht deutlich anders aus als die dunkle Magie die Celestia, Twi und Sombra benutzen und das Alicorn Amulett hat doch eine rote Aura gehabt, was auch wiederum anders war.
(10.01.2015)PrimeColor schrieb: [ -> ]Doch Starswirl hat 200 oder was weiß ich, wie viele Sprüche erschaffen. Und wie ich das verstanden habe, dann muss doch ein Pony einfach neue Magie erschaffen, um ein Alicorn zu werden.

Und Starswirl, der es über 100 mal gemacht hat, war nicht würdig eines zu werden? Ich kann mir nicht vorstellen, wenn der Aufstieg nur mit einem Zauber, der mit Liebe oder Freundschaft zu tun hat, den Aufstieg zum Alicorn gewährt, dann ist das eine ziemliche Einschränkung.
Wenn das Erschaffen eines Zaubers reicht, um ein Alicorn zu werden, müßte es Horden davon geben. Ich erinnere mal an "It's About Time", an die Innenaufnahmen vom Star-Swirl-the-Bearded-Flügel mit den vielen Schriftrollen und vor allem dicken Wälzern. Was da drin steht, muß irgendjemand erfunden haben, und dieser Logik folgend sind all diese Einhörner daraufhin zu Alicorns "befördert" worden.

Nein, in Twilights Fall war es zum einen ein ganz spezifischer Zauber, der von vornherein zu ihrem späteren Lebensweg, ihrer späteren Karriere paßte – immerhin wurde sie sozusagen zur Prinzessin der Freundschaft und Harmonie. Und zum anderen war das dann auch noch ein Zauber, an dem selbst Star Swirl the Bearded gescheitert ist.

Außerdem widerspricht dieser Logik, daß Cadance ein Pegasus war, denn diese Logik kann nur funktionieren, wenn sämtliche Alicorns vorher Einhörner waren, die in der Lage waren, Magie zu erschaffen. Durch Cadance ist aber klar, daß auch Erdponys und Pegasi, die nicht aktiv zaubern können, zu Alicorns werden können (an dieser Stelle sei noch einmal bemerkt: Alicorn = Erdpony + Einhorn + Pegasus). Meines Erachtens hat sich jedes Alicorn, das aufgestiegen ist, seinen Aufstieg auf individuelle Art und Weise verdient, denn die jeweilige Bedeutung und Aufgabe eines Alicorns ist im Grunde die Steigerung dessen, was bei normalen Ponys das Cutie Mark verkörpert.
Tja, Cadance. AJ hmm Deswegen sage ich ja, dass ihre Hintergrundgeschichte viel zu sehr an den Haaren herbei gezogen ist.

Also du sagst, dass ein Alicorn in seiner Bedeutung und Aufgabe nur eine Steigerung der Begabung/Fähigkeit des ursprünglichen Ponies ist. Aber, wenn es Twilights Aufgabe ist Freundschaft zu verbreiten, dann muss man sich doch eines Fragen, entwickelt Twilight dann etwa demnächst eine Variante zu Cadance Lovespell, der dann Ponies Freundschaft "aufzwingt"?

Weil, seien wir mal ehrlich, auch wenn es nix mit dem Thema hier zu tun hat. Cadance unterzieht mit ihrem Zauber Ponies einer Gehirnwäsche. Da ist letzten Endes in den Raum zu werfen, sind die Alicorns nun eher Antiker oder Ori?

Weil sich ungefragt in die Belange Anderer einzumischen ist doch nicht gerade etwas positives.
...
Nach der Lektüre des "Journal of the Two Sisters" bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es offenbar sowohl geborene Alicorns als auch "aufgestiegene" / "beförderte" gibt.

Luna und Celestia gehören dabei zu den geborenen Alicorns und sind nach allem, was wir sicher wissen, die beiden einzigen heute noch lebenden Vertreterinnen ihrer Rasse. In ihrer Kindheit (wann immer die war, darüber werden im Buch keine Angaben gemacht, aber sie muß Jahrtausende her sein) gab es aber offenbar mehr Alicorns, denn eine der beiden erwähnt in ihrem "Journal", daß "sie, die Alicorns", das Erlernen der Royal Canterlot Voice als wichtigen Teil der Erziehung der beiden Schwestern ansahen. Gesagt wird außerdem, daß die beiden als Kinder in Canterlot lebten - vermutlich war das damals eine hauptsächlich Alicorns vorbehaltene Stadt.

Warum es heute nur noch diese beiden geborenen Alicorns gibt, erfahren wir nicht, auch nicht, was mit den älteren Alicorns geschehen ist und ob das damals auch alles Geborene oder auch teilweise "beförderte" Ponys waren.
Ich denke mehr als 1-2 mehr Alicorns lebten zu der Zeit nicht und die Bezeichnung "The Alicorns" bezieht sich vermutlich auf den Stammbaum der beiden. Aber ist auch nur eine Vermutung. [Bild: cl-aj-awkward.png]
Seiten: 1 2