Bronies.de

Normale Version: AHCI vs. Native IDE - Umstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Ich dachte mir, da ich ja nun eine SSD habe und nicht möchte, dass diese so schnell den Geist auf gibt, ich mich schlau mache und es von Anfang an richtig mache. Ich wollte ja nicht wegen Ahnungslosigkeit so schnell wieder einen Thread hier eröffnen.

Diese Anleitung hat mir geholfen: http://www.netzwelt.de/forum/threads/so-wirds-gemacht-ssds-richtig-unter-windows-7-einrichten.110299/

Da geht es um diesen Teil: http://www.netzwelt.de/forum/threads/so-wirds-gemacht-ssds-richtig-unter-windows-7-einrichten.110299/#post-1526788

Ich habe das vorige Tage schon mal gemacht, da gabs auch kein Problem. Aber jetzt scheint da irgend etwas zu spinnen. Trotz gleichem Mainboard und gleicher SSD und gleicher Firmware von MoBo und SSD.

Also den Wert in der Registry von 3 auf 0 gestellt und im BIOS auf AHCI umgestellt.

Dieses Mal kommt aber folgendes beim booten.

[Bild: dBkk9.JPG]

Wenn ich dann eine Taste drücke, startet ganz normal Windows 7 und alles funktioniert.

Ich habe gewartet, bis alle Treiber neu installiert wurden ,von den Festplatten, da Windows diese ja nun anders liest.

Nach nem Neustart kam die Meldung aber wieder. Also habe ich den Wert wieder von 0 auf 3 gestellt in der Registry und im BIOS wieder auf Native IDE umgestellt.

Aber ich kriege diese Meldung trotzdem. Oo

Wieso?
Ist es ein Gigabyte board mit Intel SATA controllern?

Müsste der reg schlüssel dann nicht

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Iastor
sein? Also ohne das V weil; intel treiber im ahci modus?

Bin mir nicht sicher aber einen Versuch wäre es wert.
Hmm. ich habe iaStorV
Macht es was,dass es anders geschrieben ist,als in der großen Anleitung? Ich habe allerdings Msahci geändert. In beiden Fällen (vorige Tage, wo es funktionierte, und heute). Da ich diesen halt gefunden habe und vorhanden war, dachte ich nicht,dass der anere existieren würde. Denn entweder habe ich das Eine oder das Andere, aber nicht beides o_O

Selbst wenn es nun iaStorV wäre (ohne V habe ich nicht); sollte ich nciht erst mal das aktuelle Problwem beheben, eh ich nun noch etwas anderes verändere?
Denn irgend etwas habe ich ja schon verändert und es scheint sich nicht zurück zu stellen..

Und mal mit nem Bild aus google

[Bild: CHkb6.jpg]

Nirgends steht, was ich dann mit Port4/5 machen soll. Habe es immer von IDE auf SATA gestellt, da ich ja SATA habe..
Und ich habe ja AMD

Naja. Habe nun den anderen Wert geändern. Muss ich halt ahci einstellen und ide da drunter, sonst gibt's bluescreen.
Aber die Meldung kommt noch immer.
(19.12.2014)Aica schrieb: [ -> ]Nirgends steht, was ich dann mit Port4/5 machen soll. Habe es immer von IDE auf SATA gestellt, da ich ja SATA habe..

Wenn da X vorsteht und das ausgegraut ist, sind die beiden Ports wohl nicht verfügbar.
Schau mal was passiert wenn Du ganz oben IDE abstellst. Möglicherweise kann der nur IDE oder SATA 4/5.

Zu der Meldung: Hast Du noch irgendwelche Platten/USB-Sticks/whatever am System, die sich in der Bootreihenfolge vorgedrängelt haben könnten?
Ich kann es ja einstellen,sobald ich von nativ auf AHCI stelle.

Das,was da ganz oben ist,habe ich im Gigabyte-Bios glaube ich gar nicht. Ich habe den Screenshot nur wegen der beiden Optionen da drunter gepostet.

Ich habe 6 Festplatten angeschlossen. Diese sind aber schon die ganze Zeit angeschlossen. Seit ... naja, Jahren im prinzip. die SSD kam halt noch dazu. (also waren vorher 5, mit SSD nun 6) aber es ging ja die ganze ZEit. Mein PC ist heute ca. 75 mal neu gestaertet, wegen windows updates und Grafikkartentreiber-Isntallation usw usv.
Aber erst seit der Regestry-Umstellung kam ja der Fehler. Da bin ich mir sicher, dass es etwas mit der Registry zu tun hat und nicht damit, dass ich nun 6 anstatt 5 Platten drinne habe. Oder ist mein Gedankengang abwegig?
Ich meine das nicht sarkastisch oder so. Überaschen würde es mich nun nicht,wenn ich falsch liege…… xD


Ich poste mal ein Bild von meinem BIOS und dieser Option. Sekündchen.
Also ein mal die Oberfläche, wie es aussieht, wenn es auf native steht
[Bild: dBD5J.JPG]

Und ein mal, wenn es auf AHCI steht, mit dem Einstellungsfenster von der Option da drunter.
[Bild: dBD87.JPG]
Sorry, wegen der widerholten postings, aber nun hat sich etwas ergeben.
Ich bin noch mal ins BIOS, um den onboardsound zu deaktivieren, da die XONAR keinen Center-Sound abgibt und 5.1 nicht wiedergegeben wird.
Naja, danach kam der Fehler nicht mehr o_O

Nun bin ich aber verunsichert, was ich nun für einen richtigen Wert einstellen soll im BIOS. bzw in der Registry. Also AHCI + SATA — Registry: Msahci von 3 auf 0
oder
AHCI + IDE — Registry: iaStorV von 19 auf 0
?? xD