Bronies.de

Normale Version: Untergewicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heeey, eine gute Freundin von mir leidet unter Untergewicht. Sie wollte fasten und sich danach auch gesund ernähren .. eigentlich sollte man ja seine Ernährung umstellen,Sport treiben & viel Wasser trinken,aber sie wollte  erstmal mit den Fasten schnell ein paar Kilos runter haben und dann gesund ernähren ..  doch jetzt leidet sie unter Untergewicht und fragt sich, wie sie die Kilos wieder schnell und gesund bekommen soll.
Ich habe schon sehr interessante Informationen gefunden, wie hier: http://www.fortimel.de/fachkreise/ernaehrung-bei-krebs/ursachen-von-gewichtsverlust/mukositis/
aber ich wollte auch eure Erfahrungen lesen, danke!
Gehört das nicht eher in den Persönlichen Bereich AJ hmm?
Am besten zu einem Arzt oder Ernährungsberater bringen. Wink

@ corny nicht viel schnacken und machen/die entsprechende stelle anschreiben Wink

Ich finde die bereiche smalltakl/persönliches in gewisser hinsicht manchmal zu gleich.
Einfach wieder normal essen würd ich jetzt spontan vermuten. Der Gewichtsverlust war ja auf das fehlen von ausreichender Nahrung zurückzuführen. Zumindest würd ich das jetzt vermuten, wenns durchs Fasten bedingt ist.
Wenn sie also wieder normal isst, dann dürfte das auch wieder steigen.

Aber ansonsten wäre nen Besuch beim Artzt vlt auch mal ne gute Idee.
Das müsste darauf ankommen, wieviel Kalorien sie täglich verbrennt und wieviel sie zu sich nimmt...da sollte sie ansonsten etwas darauf achten. Aber ja, im Zweifelsfall am besten zum Arzt.
Normalerweise nimmt man erstmal zu, wenn man seinem Körper die Nahrung entzieht.. Dachte ich zumindest. Wie viel Untergewicht hat sie denn? Ich hab mein Leben lang Untergewicht gehabt und war dadurch nie wirklich eingeschränkt. Wenn es nur leichtes Untergewicht ist, ist es ja nicht gleich etwas gegen was man unbedingt was tun muss.
Zunehmen sollte aber doch eigentlich gar nicht so schwer sein. Ausgiebig frühstücken ist ein guter Anfang, denke ich. Und dann eher Kohlenhydrate als Fett essen? Noch gesünder wären wohl eher Proteine, aber zum Zunehmen vielleicht nicht am besten geeignet, wenn man sich nebenbei noch sportlich betätigt.
Ich hab nicht wirklich Ahnung von dem was ich erzähle xD Aber rein intuitiv würde ich auf Nudeln, Reis, Kartoffeln und viel Fleisch setzen.
Korrigiert mich wenn ich völlig falsch liege.
Zitat:Zunehmen sollte aber doch eigentlich gar nicht so schwer sein. Ausgiebig frühstücken ist ein guter Anfang, denke ich. Und dann eher Kohlenhydrate als Fett essen? Noch gesünder wären wohl eher Proteine, aber zum Zunehmen vielleicht nicht am besten geeignet, wenn man sich nebenbei noch sportlich betätigt.
Ich hab nicht wirklich Ahnung von dem was ich erzähle xD Aber rein intuitiv würde ich auf Nudeln, Reis, Kartoffeln und viel Fleisch setzen.
Korrigiert mich wenn ich völlig falsch liege.

Jeder Mensch hat einen gewissen Kalorienbedarf den man decken sollte, um sich gesund zu ernähren.
Bei Frauen ist der Verbrauch generell geringer als bei Männern und kann leicht schwanken. (Ich meine bei Frauen waren es ca. 2200 Kalorien und bei Männern mindestens 2500, aber ich bin mir nicht mehr sicher, nimm es nicht als Fakt) Wenn du öfter zu wenig Kalorien zu dir nimmst, dann reagiert dein Körper entsprechend darauf um es zu auszugleichen: Du nimmst ab. Nimmst du mehr Kalorien zu dir, als du verbrennst, dann lagert sich das ab im Körper und wird zu Fett. Du nimmst dann zu.

Und Eiweiß ist für die Zell- und Muskelbildung, es ist aber auch wichtig für den Alltag. Wenn die Muskeln belastet werden und man sich gut ernährt, dann nimmt man durch die Muskelmasse zu und dazu muss kein Fitnissstudio her. Aber das hatte der Ersteller sicher nicht im Sinn. Big Grin
Der beste Weg für sie wäre:

Hausarzt/Arzt --der kontaktiert die Krankenkassen--> Krankenkasse --diese hilft dir Behandlungsmethoden zu finden mit dem Arzt--> Behandlung (z.B. Kuren)

[Bild: rd-aj-2.png]
Ich hatte in meinem Berufsfeld schon mit einigen Borderlinern zu tun gehabt. Dies ist der Weg den ich mitbekommen habe (natürlich in sehr stark gekürzter Version)

Vielleicht hilft es dir.
[Bild: 01-luna_happyemote.png]