Bronies.de

Normale Version: Erwarten wir zu viel von MLP?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Über die letzten Jahre ist My Little Pony so populär geworden, das viele angefangen haben es mit anderen berühmten Serien zu vergleichen, wie Game of Thrones, Breaking Bad, etc.

Dummerweise hatten einige die tolle Idee, von MLP:FiM eine ähnliche Qualität zu erwarten, und eine KINDERSERIE so zu behandeln wie eine Erwachsenenserie und viel zu kritisch wurden, was z.B. zu extremem Nitpicking geführt hat.

Ein häufiger Grund, warum Leute so viel von der Serie erwarten, ist folgender:

"Unsere Fanworks haben so eine hohe Qualität und sind teilweise viel besser als die Serie! Daran muss sich DHX anpassen!" Whining  Whining

Und da würd ich gerne wissen: Welche Fanworks mit hoher Qualität sind hier bitte gemeint? AJ hmm

Snowdrop? Double Rainboom? Fall of the Crystal Empire? Friendship is Witchcraft?

Ihr wollt wirklich, das DHX sich von DENEN inspirieren lässt? Na, das ist ja ne super Idee.  Twilight: No, Really?


Im Endeffekt finde ich, ist die Frage aber nicht "Erwarten wir zu viel?".

Sondern: "Was sollten wir erwarten?" Und da wäre meine Antwort:

MLP ist eine Kinderserie. Ihr primärer Zweck ist (neben der Werbung für das Spielzeug) Unterhaltung.
Wenn die Folge unterhaltsam ist, d.h. eine interessante Handlung hat und/oder lustig ist, dann hat sie die Erwartungen erfüllt. Sicher, wenn die Folge über die Erwartungen geht, ist das super und Meghan kriegt einen Keks. Twilight happy
Eine Folge hat die Erwartungen jedoch erst nicht erfüllt, wenn sie nicht unterhaltsam und/oder nicht lustig ist. Und das trifft nur auf sehr wenige Folgen zu.


Ein brisantes Thema, deshalb bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint.

MfG

Nucleus Brain AJ Prost

P.S.:  Von meinen Threads könnte man den Eindruck haben, das ich selbst viel zu negativ mit allem bin und was gegen das Fandom habe.  Ja, ich bin kritisch. Aber wieso sollte ich das nicht sein? Wenn Bronys die Probleme der eigenen Community nicht erkennen, ist das nicht meine Schuld. Wenn sie auf die Barrikaden gehen, weil jemand sie darauf hinweist, das ihr Fandom eben nicht das beste was der Welt jemals passiert ist ist, liegt das bei ihnen und nicht beim Hinweiser. (Öffnen)
Also ich für meinen Teil habe ja kaum Erwartungen an die Serie, da große Erwartungen auch zu großen Enttäuschungen führen können & wer will schon gerne enttäuscht sein? ich ja nicht.

Man darf nicht vergessen, dass die Serie auch dazu da ist, um Kohle zu machen & dass die Staffeln & Folgen auch ihren festen Erstausstrahlungstermin haben. & an den Tagen müssen die Folgen auch fertig sein. Die Writer haben leider nicht ewig Zeit 'ne Folge zu machen, welche dann auch 'nen guten Wiedererkennungswert hat.
"Unsere Fanworks haben so eine hohe Qualität und sind teilweise viel besser als die Serie! Daran muss sich DHX anpassen!"
Wenn ich ehrlich bin habe ich diesen Satz noch nie gehört. Eher war das Gegenteil der Fall und mit vielen Fanmade Vids wurde sehr streng ins Gericht gegangen, weil sie nicht an die Serie heran reichten.

Warum ich viel von der Serie erwarte? Ganz einfach weil sie mir bislang viel geboten hat.
Für eine Kinderserie hat sie einen sehr hohen Standard und besticht in etlichen Punkten, welche in diesem Forum schon hunderte Male aufgeführt wurden, weshalb ich mir das spare.
Ich erwarte deshalb viel, weil ich möchte das es mindestens auf gleich hohem Niveau weiter geht.
Das ist ganz normal denke ich, bezogen auf die Lieblingsserie.
(22.12.2014)Nucleus Brain schrieb: [ -> ]Mlp ist eine Kinderserie. Ihr primärer Zweck ist (neben der Werbung für das Spielzeug) Unterhaltung.
Genau das ist es , viele Bronies erwarten ja so viel von der Serie dabei sind sich viele nicht wirklich im klaren das die Serie eigentlich nur ein Werbespot für Bunte kleine Spielzeug Ponys ist , mit dem Unterschied das es als Serie verpackt ist.
Mag zwar sein das sie ziemlich hohe Standards hat und weitaus besser ist als andere Kinderserien die denn selben zweck haben , trotzdem sollte man sich im Hinterkopf behalten das es nur eine Werbesendung ist und sie eigentlich auch nur dieses Ziel verfolgt.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass jemand wegen der hohen Qualität von Fanworks - mal davon abgesehen, dass die meisten Fanmade Vids ohnehin nicht an die Serie heranreichen - zu viel von MLP erwartet hat. Schließlich weiß man immer noch, dass das eben Fanworks sind.

Und die Qualität ist letztlich auch immer ein Produkt der Zeit und Arbeit die in etwas investiert wurden. Ich will damit nicht sagen, dass die Macher von MLP die Serie nur schnell irgendwie zusammenpfuschen, das garantiert nicht.
Aber es ist nunmal so, dass die bestimmte Zeitvorgaben haben. Termine und Deadlines, zu denen die Folgen fertig sein müssen. Die können sich nicht so viel Zeit nehmen, wie eine Gruppe Fans die das ganze ohne jeden Stress in ihrer Freizeit macht.

Davon abgesehen stelle zumindest ich selbst auch keine wirklichen Erwartungen an MLP. Zumindest versuche ich das. Klar, eine gewisse Erwartungshaltung hat sich mittlerweile aufgebaut, einfach weil man ja die vorhergegangenen Staffeln als Vergleichsobjekte heranzieht. Aber...ich denke wenn man erwartet, dass die Macher die Qualität beibehalten, ist das keine zu hohe Erwartung. Sondern eher der Standart und durchaus auch eine realistische Erwartung. Allein schon, weil mit sinkender Qualität letztlich das Publikum verschwinden würde. Und das wäre ja auch nicht im Sinne der Macher.
(22.12.2014)Nucleus Brain schrieb: [ -> ]"Unsere Fanworks haben so eine hohe Qualität und sind teilweise viel besser als die Serie! Daran muss sich DHX anpassen!" Whining  Whining

Wollte schon schreiben, wo du das bitte gehört hast. In meinen 3 Jahren, in denen ich jetzt Brony bin, kamen ja schon viele Gründe für oder gegen das Tun von Hasbro/DHX auf, aber DAS hab ich so noch nie gehört.

Ich persönlich erwarte von MLP:FiM eigentlich nichts mehr. Alles Gute, was man sich von so einer Serie wünschen kann, war - für mich - schon da. Natürlich wäre es schön, wenn MLP:FiM noch in der bisherigen Qualität weitergehen würde (und das wird es wohl auch), aber ich wäre nicht übermäßig traurig, würde es plötzlich eingestellt.
Wenn ich mir derpibooru ansehe, sind ca. 96-99% der Artworks qualitativ schonmal schlechter.
Zumal ich mich frage, warum überhaupt eine Anpassung stattfinden soll, wenn gerade über den Ist-Zustand der Serie unser doch solides Fandom erst entstanden ist? Muss man wirklich einen groben Wandel riskieren, wodurch eventuell charismatische Aspekte ganz verloren gehen? Soll man die Schraube der Erwartung wirklich noch höher drehen, in der Hoffnung auf Zombies, 3D-Effekte und Geschichten, die nichts mit Freundschaft zu tun haben?

Gratz zur 7000, Corus.
Es gibt gute Fanmade Videos, beispielsweise Children of the Night gefällt mir sehr, auch das Lied dazu. Und Smile HD ist für eine Fananimation auch sehr sehr gut gelungen.

Aber es ist nicht besser oder schlechter als die Serie.
Ich erwarte von MLP garnichts. Ich weiß nämlich das, je länger eine Serie läuft, sie nur schlechter wird. Meiner Meinung nach trifft das auf MLP zu. Ich fand die vierte Staffel nämlich jetzt ned so pralle. Ich kann nur HOFFEN das die nächste Staffel wieder besser wird aber erwarten tu ich es nicht sonst werde ich nur enttäuscht.
Auch wenn es einige nicht glauben wollen, es gibt tatsächlich Leute, die wollten, das die Autoren von Friendship is Witchcraft (aka eine Beleidigung der Kunst der Parodie und ein armseliges Exemplar einer Abridged-Serie) die Autoren von Friendship ist Magic sein sollten. Facehoof

Children of the Night... eh. Sieht hübsch aus, aber das war´s auch. Shrug
Ist wieder einer dieser Fanfictions, die Luna extrem pushen und Celestia extrem runtermachen. Twilight: No, Really?
Das Lied ist nett, aber ist ja nicht mal von denen selbst.

Smile HD... naja, jeder muss selbst entscheiden, ob er solchen Humor mag. Ich persönlich find´s blöd, weil ich mit diesem Schock-Humor nichts anfangen kann (und weil ich Pinkie Pie nicht leiden kann Octavia angry ).

Allgemein muss jeder selbst entscheiden, was er von der Serie erwartet, aber soll dann auch nicht entäuscht sein, wenn er eine Kinderserie für Mädchen von einer Spielzeugfirma sieht und nicht Game of Thrones mit Ponys. Twilight happy
(22.12.2014)Nucleus Brain schrieb: [ -> ]Über die letzten Jahre ist My Little Pony so populär geworden, das viele angefangen haben es mit anderen berühmten Serien zu vergleichen, wie Game of Thrones, Breaking Bad, etc.

Dummerweise hatten einige die tolle Idee, von MLP:FiM eine ähnliche Qualität zu erwarten, und eine KINDERSERIE so zu behandeln wie eine Erwachsenenserie und viel zu kritisch wurden, was z.B. zu extremem Nitpicking geführt hat.

Ich selbst habe diese Serien nie gesehen, und es ist gut möglich, dass sich dies in naher Zukunft auch nicht ändern wird, aber ich denke es gibt einen Grund, warum diese Serien so gefeiert werden. FiM ist eine gute, ja sogar eine SEHR gute aktuelle Kinderserie. Das sind zwei völlig verschiedene Kategorien, die hier miteinander verglichen werden. Man kann ja FiM auch eher schlecht mit Doctor Who vergleichen. Beide sprechen eigentlich völlig verschiedene Zielgruppen an, von daher kann man schon von Anfang an davon ausgehen, dass FiM gar keine so starke und ausgeprägte Story liefern kann. Klar, es gibt da Ausnahmen, aber FiM gehört nur teilweise dazu. Verglichen mit anderen Kinderserien der letzten Jahre hingegen liefert sie jedoch etwas qualitativ richtig hochwertiges ab, eben weil viele Episoden für diesen Bereich recht tiefgründig gehen und auch Erwachsene die Show sehr gut und teils sogar lehrreich genießen können.

Game of Thrones oder Breaking Bad hingegen sprechen eine völlig andere Zielgruppe an und haben deutlich aufwendigere und tiefgründigere Geschichten als FiM jemals haben könnte oder auch bräuchte. Es wäre schlicht und ergreifend unfair, FiM mit GoT oder BB zu vergleichen.

(22.12.2014)Nucleus Brain schrieb: [ -> ]Ein häufiger Grund, warum Leute so viel von der Serie erwarten, ist folgender:

"Unsere Fanworks haben so eine hohe Qualität und sind teilweise viel besser als die Serie! Daran muss sich DHX anpassen!" Whining  Whining

Und da würd ich gerne wissen: Welche Fanworks mit hoher Qualität sind hier bitte gemeint? AJ hmm

Snowdrop? Double Rainboom? Fall of the Crystal Empire? Friendship is Witchcraft?

Ihr wollt wirklich, das DHX sich von DENEN inspirieren lässt? Na, das ist ja ne super Idee.  Twilight: No, Really?

Während Snowdrop durchaus eine recht brauchbare Fananimation ist, ist die Story von ihr doch etwas zu generisch.

Double Rainboom war zwar gut gemacht, aber die Story war so ausgefeilt wie die in einem Michael Bay-Film.

Fall of the Crystal Empire? Durchaus eine nette Geschichte, aber passt wenig in den Canon der Hauptserie.

Smile HD? NEIN!

Friendship is Witchcraft? War beim ersten Mal lustig, die späteren Folgen waren einfach nur noch nervig und unnötig morbide.

Der Canon von Friendship is Magic (und Equestria Girls) ist in den Händen von DHX Media absolut gut untergebracht. Jedoch lässt sich ein Vorteil aus dem vergleichsweise unentwickelten Universum der Reihe ziehen: Sie lässt sich gut erweitern, durch Fan-Works. Und das soll ebenfalls so bleiben, weil eine Serie, die die Fantasie ihrer Zuschauer nicht zu wecken weiß, wird langweilig und nach ihrem Ende schnell den Großteil ihrer Fans verloren haben.
Ich erwarte ja nur, dass sie bald Menschen interducen. Mehr will ich gar nicht.
Schöner Ponyspaß mit Sympathisch trashiger Natur.
Trotz allem gibt's doch immer wieder Leute hier, die kaum eine Episode wirklich gut bewerten. Vielfach wird kritisiert, daß die Folgen flach oder vorhersehbar sind. Fast alle, wie gesagt.

In den Fällen scheint mir wirklich der Maßstab etwas sehr hoch zu sein. Ich meine, kommen wirklich Leute ins Fandom, die gehört haben, MLP:FiM sei eine so großartige Serie, und erwarten dann etwas auf dem Niveau absoluter Top-Realserien, hochgelobter Anime, oscargekrönter Hollywood-Thriller oder der Literatur eines J.R.R. Tolkien? Zumindest scheint mir das so zu sein.
Ich find es immer wieder witzig, wie alles auf das gesamte Fandom projektiert wird. Meiner Meinung nach ist die Wahl des Threadtitels sehr grenzwertig, eventuell hätte gepasst: Erwarte ich zu viel von MLP? Oder auch: Erwarten ... Gruppen des Fandoms/ ... Mitglieder des Fandoms zu viel von MLP?

Ich kann nur sagen, dass erstens der gesamte Beitrag nicht auf mich zutrifft, ich erwarte nichts von MLP. Ich schaue mir die nachkommenden Folgen an, wenn es mir gefällt dann schaue ich weiter. Wenn nicht dann nicht.
Und Zweitens habe ich schon einige Bronies überall im Internet getroffen (ein paar auch im RL) und keiner von denen hat irgendwelche Fananimationen it der Serie gleich oder höher gestellt. Ich hab vielleicht mal vereinzelt gehört dass die Folgen von Staffel zu Staffel schlechter werden, aber nichts in der Richtung die du dort beschreibst. Bitte Unterlegen doch deine Aufmerksamkeitsheischenden "Tatsachen" mit ein paar Belegen. Denn schreiben kann man was man will.
LG M.K.A.
(22.12.2014)Nucleus Brain schrieb: [ -> ]Friendship is Witchcraft (aka eine Beleidigung der Kunst der Parodie und ein armseliges Exemplar einer Abridged-Serie)

Bitte was? FiW ist meiner Meinung nach eine der großartigsten Abridged-Serien überhaupt. Was nicht bedeuten soll, dass die Macher für MLP schreiben sollten, das Konzept funktioniert nur so richtig.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso gerade du dieses Thema eröffnet hast, wenn du hier jedes Fanwork in der Luft zerpflückst? Du scheinst dann ja das genaue Gegenteil zu sein. AJ hmm

Ich persönliche erhoffe mir manchmal schon mehr von MLP, aber nicht weil es Fanwork mit tieferen Geschichten gibt und ich erwarte es auch nicht. Wenn einem aber beispielsweise in EQG2 nach etwa 12 Sekunden klar ist, dass am Ende Sunset Shimmer singen wird und dadurch alle gerettet werden, dass hoffe zumindest ich innerlich, dass es vielleicht doch mal anders kommt. Dem ist dann leider nicht so und damit kann ich auch leben und hatte meinen Spaß (sonst würde ich MLP nicht mehr gucken), aber diese kleine Hoffnung, dass vielleicht mal mehr dahinter steckt irgendwann bleibt bei mir wohl.
Also ich persönlich erwarte von MLP garnix. [Bild: pc-phuh.png]

Solange die Serie mir gefällt, schaue ich sie weiter und wenn eines Tages nicht mehr - weil sie mir zu abgedreht oder langweilig geworden ist, dann halt nicht mehr - so wie ich das auch schon mit einigen Anime-Serien aus der Vergangenheit getan habe.

Ich finde, dass die Macher die Kurve bislang gut hingekriegt haben. Anfangs schaute ich MLP hauptsächlich wegen des Humors. Mittlerweile haben Sie es verstanden neue Aspekte (zB. Alicorn Twilight) in diese Pony-Welt einzubinden und auf zahlreichen Nebengeschichten darauf aufzubauen, so das die Serie trotz "Pinkies ausgelutschten Witzen" auch noch in der 4. Staffel sehr spannend blieb.
Von der Serie erwarte ich nicht viel, außer dass sie unterhaltsam ist. Es ist immerhin eine von zwei Serien die ich aktiv gucke, ansonsten bin ich ein ziemlicher Serien/Filme/Büchermuffel RD laugh

Vom Fan-Content finde ich auch vieles gut gemacht, vieles aber auch ziemlich schlecht gemacht. Erwarten tue ich da auch nichts und dass da auch viel gefordert wird ist mir neu, auch wenn ich nicht so sehr dem Ether des Fandoms lausche.
Ich finde die Fanworks ja eigentlich meist ziemlich gut, kenne auch 3 der angegebenen im Startpost. Von denen erwarte ich schonmal gar nicht, dass sie Seriengemäß sein müssen, außerdem werden die privat hergestellt und meist auch mit begrenztem "Personal"

Andersrum finde ich es daher auch doof, wenn man sich von den Fanworks was abschaut. Außerdem finde ich es schon merkwürdig das mti z.b. Games of Thrones zu vergleichen. Schau die 2tere Serie zwar nicht wirklich, aber das ist dasselbe, als würde man einen Stephen Kings Roman mit einem Kinderbuch vergleichen. Ich finde, dass Qualität bei beidem vorhanden ist, dennoch zeigt sich diese Qualität auf andere Art und Weise. Man kann beides in dem Fall mögen, aber eine Vermischung bitte nur auf Fanebene.
[Bild: cl-rd-hipster.png]
Spätestens, allerspätestens seit Season 4, insbesondere dem Finale + Rainbow Rocks wurde jede Erwartung übertroffen und jeder feuchte Bronytraum erfüllt. Und wer etwa epische Fantasygeschichten in Equestria wie von vielen Fans gesvhrieben oder gemalt erwartet, der ist dumm. Sowas kann in der Serie gar nicht im größeren Rahmen gebracht werden, das Potential, dass die Welt von FiM nunmal hat, kann von offizieler Seite gar nicht ausgereizt werden.

Dafür sind dann die Fans da.