Bronies.de

Normale Version: Babylon 5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Babylon 5 (1993-2001, Warner Brothers) ist meine absolute Lieblingsserie. Leider ist es nicht mehr sonderlich bekannt und das Fandom ist tot. XD Ich hab hier jedenfalls noch keinen Thread dazu gefunden.

http://www.fernsehserien.de/babylon-5
http://en.wikipedia.org/wiki/Babylon_5

Wer kennt die Serie und mag sie? Es geht um eine 8 km lange zylinderförmige Raumstation namens Babylon 5, die als Austauschzentrum für verschiedene Spezies und Zivilisationen dient. Sie wurde von der Erd-Allianz, der Weltregierung der Menschen errichtet, um den Frieden zu erhalten da die Erde 10 Jahre zuvor im Erd-Minbari-Krieg, der wegen eines Missverständnisses begann, beinahe verwüstet worden wäre.

In den 5 Staffeln a 22 Episoden, den sieben TV-Filmen und dem 13-episodigen Spin-Off Crusade wird eine epische Geschichte mit viel Story, Charakterentwicklung, World Building und Action erzählt, welche die Geschichte des dargestellten Universums verändern. Die Special Effects (CGI in den 90ern) und Kulissen sind zwar ein wenig billig, aber das liegt am Alter und dem Budget.

Ich schaue es gerade wieder, heute hab ich ein paar andere und meine Lieblingsepisode "Into the Fire" gesehen. Meine Lieblingscharaktere sind übrigens Sheridan, Kosh Naranek und Delenn.^^
Und so beginnt es...

B5 war eine der allerersten TV-Serien, die massiv auf computeranimierte Weltraum-Szenen gesetzt hat, während das zeitgleich laufende Star Trek Next Generation alle Weltraumszenen noch mit Raumschiffmodellen gedreht hat – wenn auch in Perfektion.

Damals herrschte eine tiefe Feindschaft zwischen B5 und TNG-Fans, konnte ich nie nachvollziehen. Hab immer beides gemocht.

B5 war auch Vorreiter unter den SF-Serien, was lange Handlungsstränge anging. Erst spätere Star Trek Serien haben dann auch Handlungsbögen erzählt und so das world building auf eine ganz neue Ebene gehoben.

Die Idee der Sprungtore hat auch in gewisser Weise Stargate vorweg genommen. Eine technische Einschränkung, die viele Möglichkeiten für Handlungen eröffnet.

Lieblingscharaktere? Hmmm. Kosh sicher, G'Kar mochte ich auch immer, besonders mit/gegen Londo Mollari. Garibaldi hatte auch was.
Babylon 5 ist ganz weit oben auf meiner "To watch"-Liste. Die Serie ist zwar nicht so bekannt wie Trek, unter Sci-Fi Fans und Nerds ist es aber fast schon eine Todsünde sie nict zu kennen. Immerhin hat sie damals neue Maßstäbe in Sachen Speial Effects und Story Development gesetzt, wie menien Vorredner schon erwähnt hatte.

Ds Einzige, was mich bisher Davon abgehalten hat die Serie zu schauen, ist die (altersbedingte) Qualität. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt.
ABER, und jetzt kommt das große ABER, Warner hat angekündigt, dass Babylon 5 genau so wie Star Trek für HD remastered warden sollen. Ds bedeutet: Bessere Bild- und Tonqulität und komplett neue, zeitgemäße CGIs.
Oh Mein Gott,

wie ich diese Serie geliebt habe und noch immer liebe, einfach klasse.
Das Seeting ist einfach genial, das Storytelling hat etliche Wendungen und überaschungen parat, es wurden Politische und Religiöse fragen aufgegriffen.

Mann kann sagen das diese Serie ihrer Zeit in vielen belangen vorraus war.
Wodurch sie für viele vielleicht zu Komplex erschien, was auch ein Grund war warum sie nicht die beachtung bekam die ihr zustand.

Und für die angesprochene Fede zwischen Trekkis und B5s (das kling ja fast wie eine Gang. RD laugh ) stammt davon ab, das Babylon 5 eigentlich zum Star Trek Universum gehören sollte, so ist Joseph Michael Straczynski damals zu Paramount Pictures gegangen um seine Idee vorzustellen, worauf hin er abgwiesen wurde.

Mit der Begründung, sie wollen keine Raumstation als Handelungsort, sowie das die Handlung nicht ins Star Trek Universum passe.
Daraufhin ließ er sich nicht unterkriegen, schrieb er Figuren, Rassen um und versuchte sein Glück bei Warner Bros.
Wo er auch den zuschlag dann endlich bekam.

Und komischerweise kam etwa Zeitgleich 1993 mit Babylon 5, die Star Trek version Deep Space Nine herraus, ob sie nun seine Idee geklaut haben oder einfach zu geizig waren Joseph Michael Straczynski dafür Geld zu geben ist nicht belegt.
Aber die Abfuhr von Joseph Michael Straczynski  und eine ähnliche Serie die auf einer Raumstation spielt, die sie als Handlungsort strickt abgelehnt hatten und dazu auch 1993 startete sind viele indizien, die fans beider Lager noch heute sauer aufstoßen.


Aber ich sehe das auch recht locker, ich mag Star Wars, Star Trek und Babylon 5.  Twilight happy

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5
http://www.b5wiki.de/wiki/Hauptseite
Der "Babylon 5 Fluch" hat wieder zugeschlagen. Jerry Doyle (Garibaldi) starb mit gerade mal 61 Jahren.

Hier mal der bisherige Babylon 5 Blutzoll:
Jerry Doyle (61), Michael Garibaldi
Michael O’Hare (61), Jeffrey Sinclair
Andreas Katsulas (60), G'Kar
Richard Biggs (45), Dr. Stephen Franklin
Johnny Sekka (69), Dr. Benjamin Kyle
Jeff Conaway (61), Zack Allan
Tim Choate (60), Zathras

Irgendwie habe ich den Verdacht, der Babylon 5 Kommunikator verdeckt einen blinkenden Kristall...