Bronies.de

Normale Version: Pony Hölle:Der Tartaros
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie in der Folge "It`s About Time" erwähnt nachdem Cerberus in Ponyville vorbei kam gibt es irgendwo in der Welt das Tor zum Tarteros also die tiefste Hölle aus der Griechichen Mythologie wo die fiesesten Monster gefangen gehalten werden also denk ich mir mal das die Bösen Ponies und Greifen und alle anderen Wesen nach ihrem ableben zumindest in den Styx im Hades kommen müssen, und das heißt das ich jz einen Ponyfizierten Hades sehn will...

Wer weiß vielleicht wird auch irgendwann mal vom Olymp gesprochen vllt als geburtsort für Pegasus` oderso ich finds aufjedenfall immer super wenn irgendeine Mythologie in der Show aufgegriffen wird
Ich denke nicht, dass sie mehr griechische Mythologie a la Olymp reinquetschen. Sie bedienen sich bei allen möglichen Mythologien, das ist einfach ein wildes Potpurri *g*

Aber hey, immerhin erklärt die Existenz des Tartaros, woher so Viechzeug wie die Hydra, der Mantikor und Co. kamen. Die leben nicht einfach im Everfree Forest oder so, sondern sind aus dem Tartaros ausgebrochen Smile
(12.03.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Ich denke nicht, dass sie mehr griechische Mythologie a la Olymp reinquetschen. Sie bedienen sich bei allen möglichen Mythologien, das ist einfach ein wildes Potpurri *g*

Aber hey, immerhin erklärt die Existenz des Tartaros, woher so Viechzeug wie die Hydra, der Mantikor und Co. kamen. Die leben nicht einfach im Everfree Forest oder so, sondern sind aus dem Tartaros ausgebrochen Smile

Ich bin mir da nich so sicher der Olymp würde sich für vieles eignen zb als ein Gipfel treffpunkt für Alikorn oder wie ich ersma meinte als "Brutstätte" wobei ergibt nich viel sinn man hat ja schon gesehn wo alle Ponies geborn werden...

Jetzt wodes sagst joa das wär ne erklärung aber ich würd gern sehn wie die Mane6 mal darein spaziern müssen
Sie haben einfach den Namen Tartaros gebraucht um nicht den Namen Hölle benutzen zu müssen (großes No-Go im amerikanischem Kinderfernsehen).
Im Grunde ist es aber das selbe, da das Christentum auf seinem Weg nach Europa eine gewaltige Dosis altgriechische (römischer) Mythologie abbekommen hat
(Gott sieht aus wie Zeus, Engel wie Daimones, die Hölle ist maßgeblich vom Tartarus inspiriert, der Himmel vom Olymp und den elysianischen Gefilden,etc...), zu Zeiten als das Christentum noch eine jüdische Sekte war, sah das alles ganz anders aus.
Cerberus kommt ja auch in Dantes göttlicher Komödie vor.

Ich fand das sehr mutig und überraschend, dass sie sowas in einer amerikanischen Kinderserie einbauen, auch wenn sie es mit Begriffen aus der griechischen Mythologie tarnen, was die meißten amerikanischen Eltern sicher intelektuell überfordert.

Sicher gibt es einen gewissen Unterschied zwischen Hölle und Tartaros (das eine setzt einen Teufel vorraus, das andere nicht), dennoch läuft es am Ende auf das selbe hinaus.

Was ich mich frage ist, ob es sich als Foreshadowing herrausstellen wird?
Denn Szene wirkte so zusammenhangslos reingequetscht
Wer die griechische Mythologie kennt, weiß, dass Tartaros ein Ort ist, da ist die Hölle eine Wellness-Sauna dagegen. Der Ort der unendlichen Strafe. Deswegen wohl auch die Gefahr, warum Cerberos zurück musste, damit die ganzen Monster nicht wieder ausbüchsen. Marodierene Steuereintreiber und Politiker wären auch der wahre Schrecken für Equestria gewesen *hust* Big Grin

Aber ich stimm dir zu, Nightshroud. Der gute Cerberos war doch ein wenig arg random Facehoof Haben die Macher wohl mal wieder im Monsters Guide mit Augenbinde geblättert, hm? Tongue

Fehlt nur noch ein vom Himmel bretternder Spartaner mit rotem Schild, der gerne als Beruf Bäcker wäre...Derpy confused
Zitat:da ist die Hölle eine Wellness-Sauna dagegen. Der Ort der unendlichen Strafe.
Und das ist die Hölle nicht? Huh
Uhm, schon, aber...ich will hier nicht ins Detail gehen <.< Wir haben im Geschichtsunterricht mal griechische Texte mit denen der Bibel über die Hölle/n verglichen. Mal davon abgesehen, dass beides absurd und völlig abgedreht ist, fand ich die Strafen weit "kreativer" bei den Griechen.
Uhm, eeyup, that's what i meant.
(12.03.2012)Blazing Torch schrieb: [ -> ]Wie in der Folge "It`s About Time" erwähnt nachdem Cerberus in Ponyville vorbei kam gibt es irgendwo in der Welt das Tor zum Tarteros also die tiefste Hölle aus der Griechichen Mythologie wo die fiesesten Monster gefangen gehalten werden also denk ich mir mal das die Bösen Ponies und Greifen und alle anderen Wesen nach ihrem ableben zumindest in den Styx im Hades kommen müssen, und das heißt das ich jz einen Ponyfizierten Hades sehn will...

Wer weiß vielleicht wird auch irgendwann mal vom Olymp gesprochen vllt als geburtsort für Pegasus` oderso ich finds aufjedenfall immer super wenn irgendeine Mythologie in der Show aufgegriffen wird

Ich bezweifle auch, daß man aus dem Auftauchen von Cerberus etwas Größeres stricken könnte. Wenn die Verantwortlichen wirklich in Richtung griechische Mythologie wollten, hätten sich da schon viel mehr Gelegenheiten geboten.
Aber das einzige andere Element, das mir spontan einfällt (außer dem offensichtlichen Bezug auf Pegasus) ist die von antiken Bauten inspirierte Architektur von Cloudsdale. Bestenfalls noch die (Selbst-)Darstellung der Pegasi in der "Hearth's Warming Eve"-Folge nach Vorbildern von griechischen Soldaten.
Kurz: Cerberus und Tartarus waren nur ein Versatzstück aus halbwegs bekannten Elementen der griechischen Mythologie. Und die ist ja erst in "Clash of the Titans" wieder mal durchgenudelt worden.

Und ja, die Qualen im Tartarus fallen unter "kreative Nutzung der Spielmechanik". Aber das hatten die meisten antiken Völker ganz gut raus. Die alten Ägypter waren da niedlich, und auch was der Hinduismus und Buddismus da so verbreitet haben... alles nicht schön.
Es gibt nicht allzuviele Schriften die die Qualen der Hölle beschreiben, und Dante ist da ebenso kreativ wie die alten Griechen und die Bilder von Hieronymus Bosch sind auch witzig.

Was habt ihr eigendlich alle mit mehr griechische Mythologie einbauen?
Euch ist schon klar, dass ein Drittel aller Ponies sowieso schon aus der griechischen Mythologie stammen (Pegasi)? Der Minotaurus ist aus der griechischen Mythologie, da gabs die Diskussion nicht. Die Hydra...
Ich will mehr davon sehn weil ich seit dem ich GoW 1 gespielt hatte mich total dafür intressiere und es is soziehmlich die coolste Mythologie Christliche auch wenns sehr ähnlich is is doch langweilig und die intressanteste version is die von Dante Egyptische Mythologie is auch nett aber weh weiß nich und Asiatische is find ich die Bizarrste

aber an sich isses mir egal woher die ihre Monster und Architektur nehmn hauptsache ich erkenn woherse kommt dann fühl ich mich so schlau FS grins
Zitat:Christliche auch wenns sehr ähnlich is is doch langweilig

Dann hast du dich vermutlich eher wenig mit der christliche/jüdischen Mythologie auseinander gesetzt. Die ist mindestens so gut wie die der Griechen und Germanen, nur wird sie kaum detailiert gelehrt (weil man dann schnell in Themen abgleitet die nicht PC sind).
In der Bibel steht davon eh eher wenig, aber allein die Offenbarung gibt schon ne Menge Stoff.

Im Grunde enthält Christen und Judentum sämtliche Mythologie vorrangegangener Religionen des nahen Ostens, deren Götter und Mächte alle zu den Dämonen wurden.

Beelzebub, der Herr der Fliegen, war z.B. mal der Gott Ba´al.
Jüdische Erzengel sind in der Regel planetengroße brennende "Dinger" mit tausend Augen, 10000 Flügeln und unzähligen Mündern.
Der islamische Todesengel Azrael hat z.B. 40000 Füsse.
Dazu kommen noch so Sachen wie Lillith, Leviathan, Behemoth etc...

Wenn man ein God of War mit der christlich/jüdischen Mythologie machen würde, wäre es vermutlich das epischste Spiel aller Zeiten.
Darksiders geht zwar schon in diese Richtung, ist aber eher oberflächlich.
*troll* (provozierender Fakt, der nix mit der Diskusion zu tun hat)
Engel sind Hermaphroditen
Trollestia
Zitat:Engel sind Hermaphroditen

Nein sind sie nicht.
Hermaphrodit zu sein setzt die Existenz von Geschlechter vorraus.
Das ist wieder ein Beispiel des Einflusses der griechischen Mythologie.
Die ursprüngliche jüdische Vorstellung ist, dass Engel formlose Mächte sind.

Das wär wie wenn man sagt: Das Gewitter ist ein Hermaphrodit, weil es kein Geschlecht hat.
Das Positive an der Erwähnung Tantaros finde ich, dass er praktisch eine Quelle für neue Bösewichte ist. Es würde mich nicht wundern, wenn der Bösewicht für das Staffelfinale und Staffel 3 aus den Tantaros kommt und für "etwas" Unruhe sorgt. Gerne dürfen es die Titanen sein, die waren schon bei Disney's Herkules ziemlich großartig!


(12.03.2012)shutaro schrieb: [ -> ]Kurz: Cerberus und Tartarus waren nur ein Versatzstück aus halbwegs bekannten Elementen der griechischen Mythologie. Und die ist ja erst in "Clash of the Titans" wieder mal durchgenudelt worden.

Und Iron Will, der Minotaurus. Und der Mantikor, obwohl er persischen Ursprung ist. Und die Hydra...

Aber mit dem Durchnudeln kann ich dir ganz und gar nicht recht geben: Die griechische Mythologie ist prägnanter Teil unseres Alltages, Teil unserer Bildung. Ich sehe darin keine Trendwelle, wegen eines Filmes - Es wurde meiner Meinung nach nur bewusst gemacht, wie "lebendig" die griechische Mythologie heute ist! Hunderte, Tausende Wörter wurden aus dem griechischen übernommen, Homer's Odysee und der trojanische Krieg sind Pflichtlektüren, und der Einfluss auf die ganz großen erst! Ich spreche von Goethe, Schiller und all den famosen Literaten für die Ewigkeit. Und die Kunst erst, besonders seit der Renaissance! Und das Theater! Die griechische Dramaturgie! (Und bei meiner Lieblingsband, siehe Signatur, gibt's auch einen Song, der über ein Thema aus der griechischen Mythologie auffasst - "Highway One" ist der Titel). Und die Philosophie, durch die Allzeitgrößen Platon, Sokrates & Co.! Und die Psychologie (Habe ich beim Thread "Gott und die Welt" bereits erläutert)! Nein, nein, ich denke nicht, dass die griechische Mythologie wegen eines Filmes und eines Spiels durchgenudelt worden ist. Sie zeigen nur die Faszination der griechischen Helden, sie sind nur die Spitze eines Eisberges... Und nebenbei kenn ich nur den Originalfilm mit Ray Harryhausen's wunderbarer Stop-Motion-Technik von 1981 - ein Klassiker ohnesgleichen.

(12.03.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]
Zitat:Christliche auch wenns sehr ähnlich is is doch langweilig
Dann hast du dich vermutlich eher wenig mit der christliche/jüdischen Mythologie auseinander gesetzt. Die ist mindestens so gut wie die der Griechen und Germanen, nur wird sie kaum detailiert gelehrt (weil man dann schnell in Themen abgleitet die nicht PC sind).
In der Bibel steht davon eh eher wenig, aber allein die Offenbarung gibt schon ne Menge Stoff.

Im Grunde enthält Christen und Judentum sämtliche Mythologie vorrangegangener Religionen des nahen Ostens, deren Götter und Mächte alle zu den Dämonen wurden.

Beelzebub, der Herr der Fliegen, war z.B. mal der Gott Ba´al.
Jüdische Erzengel sind in der Regel planetengroße brennende "Dinger" mit tausend Augen, 10000 Flügeln und unzähligen Mündern.
Der islamische Todesengel Azrael hat z.B. 40000 Füsse.
Dazu kommen noch so Sachen wie Lillith, Leviathan, Behemoth etc...

Wenn man ein God of War mit der christlich/jüdischen Mythologie machen würde, wäre es vermutlich das epischste Spiel aller Zeiten.
Darksiders geht zwar schon in diese Richtung, ist aber eher oberflächlich.

Da gebe ich dir recht - die germanische und die christlich/jüdische Mythologie sind genauso reich an Details, Figuren und Geschichten (und ägyptische sowieso). Weshalb aber die griechische bevorzugt wird, liegt meiner Meinung nach daran, dass alle griechischen Mythen von der „Ich-Werdung“ handeln- lange bevor Freud.
Ich zitiere mich selbst aus "Gott und die Welt": Notwendig ist in unserer Geschichte, dass das was wir jetzt machen und daraus leitet sich ab, was in Zukunft sein wird. „Nicht die Götter haben euch gewählt, sondern ihr habt die Götter gewählt!“ - Dieser Satz zeigt für die griechische Kultur, dass der Mensch selbst für sein Schicksal verantwortlich ist. Es ensteht das „Ich“/“freier Wille“/“logos“. Die Eigenschaften der Götter sind sehr menschlich und deshalb oft unvernünftig/Leidenschaftlich (Symbolisieren noch nicht in Vernunft angekommene Götter, bsp. Teilhabe am trojanischen Krieg). Vielleicht sind sich die Macher von MLP auch dessen bewusst? Immerhin, durch Freundschaft kann man auch seinen Standpunkt im Leben finden, und Twilight ist gerade dabei, oder...?

Bei der christlich/jüdischen Mythologie eher weniger. Und wenn doch, dann ist es dort nicht so offensichtlich wie bei der griechischen. Was die germanische Mythologie angeht, ich muss zugeben, dass es schon ein Weilchen her ist, dass ich mit ihr beschäftigt habe. Aber soweit ich weiß, ging es eigentlich nur um die Götter, oder? Dass keine Menschen miteinbezogen waren, meine ich... Vielleicht ist der Wutbürger von Ponyville so nett und kann mich diesbezüglich etwas aufklären!

Der altgermanische Glauben ist im Grunde völlig parallel zum griechischem (die beiden sind ja auch direkt verwandt was unschwer zu erkennen ist).
Die große Revolution des abrahamischen Glaubens hingegen war ja, dass statt der vielen Einzelgötter die (wie die germanischen, olympischen etc...) einen Furz auf Sterbliche geben (Zeus war der vermutlich größte Ar... unter den Göttern, und das ist nicht auf GoW bezogen) ein allmächtiger Gott der alle anderen negiert tritt, und im Gegensatz zu diesen wirklich allmächtig ist und die Menschheit als hauptsächlichstes seiner Projekte betrachtet.
In MLP werden massig mytologische Konzepte benutzt.
Das heißt nicht, dass komplette systeme, wie eine Hölle oder gar Hades etc. nun sofort einbezogen und canon werden.
Vorallem... es ist und bleibt ne Serie für Kinder uns selbst HYpotetisch, ja warum nicht ?
Aber das gehört einfach in ein FF rein.

Sonst kann man sich die Anweseinheit mytologischer Wesen aller Art ganz einfach erklähren:
Das MLP-Universum sit eine komplette mytologische Welt.(duh!) Twilight happy
Warum soll es dann keine mytischen Kreaturen und Instanzen geben ?

Aber das dermaßen ins Detail gegangen wird, bezweifle ich sehr stark.
Eine Überlegung ist es natürlich wert, aber ich denke mal einfach, dass wir noch einiges aus bekannten Mythen zu Gesicht bekommen werden, denn das passt einfach gut in die bunt gewürfelte MLP-Welt rein.

Man bedient sich eben gerne alt-bekannter und berühmter Sagen^^
Solange man es gut in die Story und das Setting einbindet... wegen mir könn da demnächst auch Zeus, Hades, Hermes und alle Titanen rumlatschen, hauptsache, das ganze wird nicht im Nachhinein lächerlich (was ich bei diesem Beispiel stark befürchte) XD


Oh und:
Spoiler (Öffnen)
Zitat:Oh und:
Spoiler (Öffnen)

Das sowieso. Ich hasse z.B. Disney für die Verfälschung der Darstellung des Gottes Hades. Das ist vermutlich einer der "nettesten" Götter des griechischen Pantheons.
Der böse Todesgott ist Thanatos.
(12.03.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]
Zitat:Oh und:
Spoiler (Öffnen)

Das sowieso. Ich hasse z.B. Disney für die Verfälschung der Darstellung des Gottes Hades. Das ist vermutlich einer der "nettesten" Götter des griechischen Pantheons.
Der böse Todesgott ist Thanatos.

Das sowieso. Und falls du da auf mich ansprichst: Ich habe da nur die Titanen erwähnt - Hades ist leider wirklich zu Unrecht als Bösewicht dargestellt worden. Und FillyMuffinz, das hab ich auch schon bereits beim It's about Time-Thread erwähnt...


(12.03.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Die große Revolution des abrahamischen Glaubens hingegen war ja, dass statt der vielen Einzelgötter die (wie die germanischen, olympischen etc...) einen Furz auf Sterbliche geben (Zeus war der vermutlich größte Ar... unter den Göttern, und das ist nicht auf GoW bezogen) ein allmächtiger Gott der alle anderen negiert tritt, und im Gegensatz zu diesen wirklich allmächtig ist und die Menschheit als hauptsächlichstes seiner Projekte betrachtet.

Genau das meine ich mit der Selbstverwirklichung, dass der Mensch selbst für sein Schicksal verantwortlich ist! Und wenn Zeus mal aushilft, dann nur in der Hoffnung (oder als Gegenleistung), ein paar griechische Schönheiten zu schwängern...
Zitat:Genau das meine ich mit der Selbstverwirklichung, dass der Mensch selbst für sein Schicksal verantwortlich ist! Und wenn Zeus mal aushilft, dann nur in der Hoffnung (oder als Gegenleistung), ein paar griechische Schönheiten zu schwängern...

Nja...Jein. In der griechischen und germanischen Mythologie sind sowohl Götter als auch Menschen völlig hilflos dem Schicksal ausgeliefert (Moiren und Nornen).
In den abrahamischen Religionen steht an Stelle der Moiren einfach direkt Gott/Elohim/JHWH/Allah etc... ohne aber selbst dem Schicksal unterworfen zu sein.
Das Ergebnis bleibt im Grunde das gleiche, mit der Hoffnung das Gott nur das beste für einen will, worauf man bei den alten Religionen jedoch nicht zählen konnte.

Was die Titanen angeht, die waren für den Menschen viel bessere Götter als die Olympier. Unter Kronos lebten die Menschen in einer Welt ohne Angst, Schmerz, Tod und Krankheit (goldenes Zeitalter), was durch die Machtergreifung Zeus beendet wurde (Büchse der Pandora).
Danke für's Erinnern an die Morien und Nornen, die hatte ich noch verdrängt. Und was das goldene Zeitalter betrifft: Das war mir auch klar, ich sprach jedoch von den Titanen aus Disney's Herkules, nicht von Hyperion & Co. Ich meinte, dass solche Titanen einen guten Grund geben würden, für Equestira eine Bedrohung zu sein (mein Beitrag war rein dramaturgisch für den möglichen Folgenverlauf gemeint). Und wenn wir schon dabei sind: Wäre der Typhon auch nicht als Bösewicht geeignet?
Seiten: 1 2