Bronies.de

Normale Version: 1x04 - Applebuck Season
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3




Zusammenfassung:
Auf Sweet Apple Acres steht die Apfelernte an. Ausgerechnet jetzt hat Big Macintosh Rücken und ist in ein Stützkorsett gezwängt, steht also fürs Applebucking nicht zur Verfügung. Also beschließt Applejack, entgegen allen Bedenken ihres Bruders die Plantage mit ihren mehreren hundert Bäumen alleine abzuernten. Kaum hat sie angefangen, hält eine Kuhstampede genau auf Ponyville zu. Applejack leitet die Kühe zusammen mit der Hofhündin Winona kurz vorm Fluß auf eine Wiese um und rettet so die Stadt.

Man beschließt, für sie eine Dankesfeier abzuhalten, zumal sich herausstellt, daß Applejack generell sehr hilfsbereit ist und wohl jedem in der Stadt, zumindest aber ihren besten Freundinnen, kürzlich erst geholfen hat. Ganz Ponyville wird schön dekoriert, die Ponys versammeln sich am Rathaus, aber Applejack selbst erscheint erst mit einiger Verspätung und sichtlich übermüdet, denn sie hat seit der Stampede die ganze Zeit mit dem Ernten von Äpfeln verbracht.

Obwohl sie schon bei der Preisverleihung kaum mehr Herrin ihrer Sinne war, geschweige denn in der Lage, wach zu bleiben, und obwohl sie immer noch die Plantage abernten muß, schlägt sie neuerliche Hilfegesuche ihrer Freundinnen nicht aus, wo sie doch dafür gerade ausgezeichnet wurde. In ihrem Zustand schlagen ihre jeglichen Bemühungen aber gründlich fehl. Umgekehrt ist sie aber zu stolz und zu stur, um sich selbst bei der Apfelernte helfen zu lassen. Nun liegt es an Twilight, ihr ins Gewissen zu reden.


Abgesehen von Twilight Sparkle ist Applejack das erste Pony, das seine eigene Episode bekommt. Folglich erfahren wir hier sehr viel über sie. Einerseits ist sie hilfsbereit, andererseits aber zu stolz, um selbst jemanden um Hilfe zu bitten oder auch nur angebotene Hilfe zu akzeptieren, besonders dann, wenn ihre Sturheit mit ihr durchgeht. Insbesondere ihrem großen Bruder Big Macintosh, dem wohl eigentlichen Autoritätspony auf Sweet Apple Acres, will sie nicht zugestehen, daß er recht hat und sie – obwohl ein Workaholic im Quadrat – nicht imstande ist, die Plantage im Alleingang abzuernten, so schnell und ausdauernd sie auch ist.

Den Humor hat eindeutig Twilight Sparkle auf ihrer Seite. Wortwitz, der sofort ins Bild umgesetzt wird, und natürlich ihr Stabreim-Redeschwall.

Applebuck Season ist vielleicht keine der alles überragenden Spitzenepisoden, aber 4 von 5 Äpfeln sind durchaus drin.

Was einem sonst noch so auffällt:
  • Soll noch einer sagen, Applejack ist kein Cowgirl.
  • Die Stampede-Szene wird mit Hintergrundmusik unterlegt, die stark an die Titelmelodie von Bonanza erinnert.
  • Sprechende Kühe? Okay, die Büffel, die in der Nähe von Appleloosa leben, sprechen auch, aber das wissen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.
  • Rainbow Dash wubs this! So awesome!
  • Applejack kann im Stehen schlafen. Aber das sollte für Ponys normal sein.
  • Wenn Applejack unter Schlafmangel leidet, geht sie durch ein pinkieartiges Stadium. Und eins, in dem sie schwerhörig wird.
  • Twilight kann einige Dutzend Apfelbäume gleichzeitig abernten. Das mit dem Teleportieren wissen wir ja schon seit der zweiten Folge.
  • Blöde Idee: Zur Häschenzählung einen Hund mitbringen.
  • Die "Baked Bads" von Pinkie Pie und Applejack kann man auch selbst machen, und sie sind anscheinend sogar genießbar.

Was sich (nicht nur) im Hintergrund abspielt:
  • Am Anfang der Folge sind Sparkler und ihr Colorswap Diamond Mint beide mit Sattel und Blume in der Mähne zu sehen – wie so häufig.
  • Während der Stampede hängt Linky mit dem Rest der Mane Cast ab.
  • Die Cakes bekommen ihren Nachnamen.
  • "Muffins!" Eine der berühmtesten Massenhintergrundponyszenen in der ganzen Serie, fast schon ein Who's Who, denn wir sehen hier alle sechs wichtigen Hintergrundeinhörner, jedes Pony nur einmal, und ansonsten läßt die Szene praktisch nur Carrot Top vermissen. Erst kürzlich hat ja jemand festgestellt, daß wir eventuell falsch lagen darüber, wer jetzt "Muffins!" gesagt hat – Ditzy, Colgate und Seafoam bewegen ihre Lippen zu diesem Wort nahezu synchron, und es ist tatsächlich Colgate, die am nächsten dran ist.
  • Die Folge ist der bislang einzige Auftritt der beiden Krankenschwestern.
  • Die drei schreckhaften Flower Ponies Daisy, Rose und Lily haben, nachdem sie alle in Ohnmacht gefallen sind, Dialogzeilen – teilweise mehrere. "The horror, the horror" aus Heart of Darkness/Apocalypse Now ist in dieser Episode Roses Zeile. Häufiger zugeschrieben wird sie seit Bridle Gossip aber Lily. Ich warte jetzt darauf, daß Daisy das sagt. Auf jeden Fall haben wir hier die Episode für die Fans der drei.
  • Wo wir gerade bei Dialogen sind, hier kriegt auch der sonst maulfaule Big Macintosh, der hier erstmals auftritt, nicht wenige.
  • Um gerade mal in der Familie zu bleiben: Applejacks Hündin Winona tritt nur in dieser Episode auf. Abgesehen vielleicht von den Diamond Dogs ist Winona der bisher einzige Hund in der Serie.

Video eingefügt. ~ RWD
Mir hat die Folge gut gefallen, auch wenn die vielen Szenen, in denen Twilight AJ überreden möchte, endlich Hilfe in Anspruch zu nehmen, auf Dauer etwas zäh wurden.
Ansonsten zeigt diese Folge wieder: Je simpler die Handlung ist, desto mehr Platz bleibt für Humor. Und Applejacks Verhalten unter Schlafmangel fand ich wirklich urkomisch. Big Grin

Solche Episoden zu haben ist schön und unterhaltsam, solange es auch genug gibt, die etwas komplexer sind und eine stärkere Charakterentwicklung zulassen.
Da das in der 1. Staffel meiner Meinung nach sehr gut ausbalanciert ist, gibt's von mir 5/5 Äpfeln.
Ist euch schon aufgefallen, daß Fluttershy einen Apfelbaum nur angucken muß, damit er die Äpfel abwirft? Okay, sie ist ja selbst ein Baum...

Übrigens sind diverse Ponys, die von den Baked Bads ins Lazarett getrieben wurden, einige komplett unbekannt. Die anderen sind mit grünen Gesichtern nicht immer ganz einfach zu identifizieren. Auf den Liegen hätten wir Seafoam (die ja selbst "Muffins" gesagt hat – allein ihretwegen sollte ich schon mit Applejack hadern), Twinkle, Berry Punch und drei mir unbekannte Color Swaps, davor liegen Daisy, Carrot Top und Lemon Hearts. Dies mal nur so für die Statistik. Das Pony, das neben Pinkie liegt, konnte ich auch nicht erkennen.
Meine erste MLP Folge! Sehr genial AJ unter Schlafmangel, einfach Göttlich. Sie hat es sogar geschaft Pinkies Superesistenten Magen zu knacken^^
Von mir gibt es für diese Folge leider nur drei Sterne. Dieses "Dahinsiechen" von Applejack kann ich mir einfach nicht anschauen. Solche Folgen mag ich bei keiner Serie, egal ob mit oder ohne Ponys.

Ein paar sehr lustige und tolle Momente hat die Folge aber nichtsdestotrotz!
Nicht unbedingt die beste Folge mir hat sie trotzdem gefallen darum 3,5/5 punkten.
Die Folge bekommt von mir 4/5 Punkten.
Die Folge fand ich zwar gut aber nicht sehr gut^^.
Ich fands lustig als Applejack von der Sprungschanze das erste mal gesprungen ist und dann Zack voll auf den Boden^^.
von mir auch 4/5 war ganz ok die folge besser als somanch andere
Ziemlich... cool.

Ich versteh nicht, wie sie das aushält. Vor allem das ständige Verfehlen der Wippe. o_o Ich selbst HASSE Müdigkeit, sie ist mein größter Feind... besonders in der Schule, wo ich nicht schlafen darf.
So viel Ehrgeiz ist ja echt mörderisch. *lach*

Und ich hab endlich die Folge gefunden, wo alle Ponies krank sind. Arme Pinkie.

Die Folge ist wirklich ziemlich witzig. Was Leute nicht alles tun, um ihren Stolz zu behalten! Pinkie happy

5/5 :3
+1 Weil Applejack so männlich in Ohnmacht fällt. Ich liebe das. <3

Achja:
Wenn Kühe und Esel reden, warum dann die Hasen nicht? Ich würd gern wissen, wie Angel redet... Im übrigen erinnert die Häschenstampede... der Blick auf das ohnmächtige rosa Pony... mich an der König der Löwen.
Ich habe noch nichts zu der Folge gesagt? Schande über mich!
Dabei ist das doch DIE Folge, die mich endgültig zum Bronie gemacht hat. Es war die fünfte Folge, die ich gesehen habe, aber ab genau dieser Folge hat mich gepackt.
Allein schon deshalb gibt es volle Punktzahl für mich!

(27.08.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ][*]Wenn Applejack unter Schlafmangel leidet, geht sie durch ein pinkieartiges Stadium. Und eins, in dem sie schwerhörig wird.
Liegt das wirklich am Schlafmangel? Ich hatte eher das Gefühl, das liegt daran, dass sie sich den Kopf gestoßen hat.

Zitat:[*]"Muffins!" Eine der berühmtesten Massenhintergrundponyszenen in der ganzen Serie, fast schon ein Who's Who, denn wir sehen hier alle sechs wichtigen Hintergrundeinhörner, jedes Pony nur einmal, und ansonsten läßt die Szene praktisch nur Carrot Top vermissen. Erst kürzlich hat ja jemand festgestellt, daß wir eventuell falsch lagen darüber, wer jetzt "Muffins!" gesagt hat – Ditzy, Colgate und Seafoam bewegen ihre Lippen zu diesem Wort nahezu synchron, und es ist tatsächlich Colgate, die am nächsten dran ist.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass Derpy in solchen Szenen ganz normal schaut? Scheinbar ist es ihr Blick in den Massenszenen nur zweitrangig?

(25.01.2012)Psycake schrieb: [ -> ]
(27.08.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ][*]Wenn Applejack unter Schlafmangel leidet, geht sie durch ein pinkieartiges Stadium. Und eins, in dem sie schwerhörig wird.
Liegt das wirklich am Schlafmangel? Ich hatte eher das Gefühl, das liegt daran, dass sie sich den Kopf gestoßen hat.

Liegt definitiv am Schlafmangel, sie gähnt ja in der Folge oft genug dächt ich (Memo an mich selbst: Folge gleich nochmal gucken).

(25.01.2012)RottenAppleJack schrieb: [ -> ]Im übrigen erinnert die Häschenstampede... der Blick auf das ohnmächtige rosa Pony... mich an der König der Löwen.
Allerdings. War auch mein erster Gedanke. Wenn das keine Anspielung darauf sein soll, weiß ich auch nicht weiter... Gut, dasses hier nicht so ausging wie bei König der Löwen AJ surprised
(25.01.2012)bestPony schrieb: [ -> ]Liegt definitiv am Schlafmangel, sie gähnt ja in der Folge oft genug dächt ich (Memo an mich selbst: Folge gleich nochmal gucken).
Aber ist es nicht merkwürdig, dass sie nur in dieser einen Phase schwerhörig ist? Gut, sie macht emotionale Phasen durch, aber dass sie nur kurzzeitig schwerhörig sein soll, ist doch sehr merkwürdig.
Ich würde sagen, es liegt daran, dass sie sich den Kopf stieß.

(25.01.2012)Psycake schrieb: [ -> ]Aber ist es nicht merkwürdig, dass sie nur in dieser einen Phase schwerhörig ist? Gut, sie macht emotionale Phasen durch, aber dass sie nur kurzzeitig schwerhörig sein soll, ist doch sehr merkwürdig.
Ich würde sagen, es liegt daran, dass sie sich den Kopf stieß.
Ursprünglich war die Folge sogar so konzipiert, dass AJ die Bäume mit ihren Kopf (anstatt ihrer Beine) rammt und dadurch immer dämlich wird. Aber Hasbro (ja, Hasbro!) hat da eingelenkt, weil Kinder das nachmachen könnten o.s.ä. und dann wurde das Ganze kurzfristig zu Schlafmangel umgeschrieben.
Wobei bei Schlafmangel auch akustische Halluzinationen auftreten können, auch kurzfristige. Und zwischendurch hat sie sicherlich auch mal ein paar Stunden ein Nickerchen gemacht...
(25.01.2012)Psycake schrieb: [ -> ]Ist euch schonmal aufgefallen, dass Derpy in solchen Szenen ganz normal schaut? Scheinbar ist es ihr Blick in den Massenszenen nur zweitrangig?

Das ist einfach:
Derpy Schielaugen waren zu Anfang nur ein Animationsfehler. Ihre Datei hat eigentlich korrekte Augen und war stinknormal im "Hintergrundpony-Ordner" der Animatoren zur Nutzung in den Massenszenen. Ihre weiteren Schieler waren ein Easter-Egg, von dem wahrscheinlich gar nichtmal alle Animatoren wussten - Deshalb taucht sie im Hintergrund oft mit normalen Augen auf.
Derpy confused

Möglich ist doch auch, dass AJ nicht schwerhörig wird, sondern einfach aufgrund mangelnder Konzentration dauernd Sachen missversteht, da sie einfach nicht genau zuhören kann.
Nicht meine Lieblingsfolge aber trotzdem genial ... so wie alle Folgen Wink !

Am besten gefällt mir der Backversuch von PP und AJ .
Ich gebe 4/5. An sich hat mir die Folge ganz gut gefallen. Aber dieses "Ich lasse mir von Niemandem helfen" von Applejack war mit der Zeit dann doch etwas zu viel des Guten... naja, was soll's.
Wie ich eben erst zufällig erfahren habe, dass das "The horror! The horror!" ein ganz bekanntes Zitat aus dem ganz bekannten Roman (ok, ich kenne ihn nicht, egal Pinkie happy ) "Herz der Finsternis" sein muss. Davon widerrum ist wohl der bekannte Antikriegsfilm "Apokalypse Now" eine Neuinterpretation.

EDIT: Oh, Pulse Wave hat das ja schon niedergeschrieben. Egal... Cheerilee awesome
Ich hatte irgendwann mal mit der ersten Folge begonnen.
Die Doppelfolge am Anfang war zwar ganz nett, die Nummer 3 dafür absolut nicht meinem Geschmack entsprechend (bei meinem ersten Ponykontakt führte diese Folge dazu, dass ich mich entschied, MLP sei doch wohl nicht so mein Ding).
Insofern hier 5/5, da diese Folge mich mit geballter Awesomeness konfrontierte.RD Cutie Mark
Eine meiner Lieblingsfolgen. Vor allem bei der Szene, wo Pinkie und A-J gebacken haben, habe ich mich weggeschmissen. Fand das einfach nur genial und sehr lustig gemacht. Pinkie happy
Seiten: 1 2 3