Bronies.de

Normale Version: Spikes "Postdienst"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt, zumindest habe ich es nirgends gefunden und weil sich mir beim Schreiben einer Geschichte eine Frage gestellt hat auf die die Serie, glaube ich, keine Antwort gibt wollte ich sie hier mal zur Diskussion stellen.
Spike funktioniert ja ein bisschen als eine Art lebender Briefkasten zwischen Twilight und Celestia. Mich würde mal interessieren, ob Spike bei Bedarf in der Lage wäre Briefe von Twilight auch an andere Ponies zu schicken (einschließlich nicht-magiebegabter die wohl keine Möglichkeit hätten etwas an Spike zurückzuschicken) oder ob diese Möglichkeit ausschließlich zur Korrespondenz mit Celestia besteht?
Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Aussagen?
Falls das nicht der Fall ist, wie ist eure Einschätzung?
Wenn Spike zu jedem beliebigen Pony in Equestria Post verschicken könnte, würde er wohl von den Einwohnern Ponyvilles gezwungen werden ständig nur Briefe zu fressen RD laugh
Ich bin gerade auf eine Antwort in dem Buch "Twilight Sparkle and the Chrystal heart spell" gestoßen. Da heißt es auf Seite 20:
Zitat:“Spike, take down a letter! No—make that five letters! I’m going to hold a
secret spell summit with my best friends.”
A meeting of the greatest minds in Ponyville was just what she needed to crack this case wide
open.
Anscheinend kann Spike also auch zumindest zu den übrigen der Mane 6 Briefe schicken.
Vielleicht muss Spike ein Pony kennen oder Twilight muss in Gegenwart von Spike und einem anderen Pony eine Art Magie gewirkt haben, aber das ist reine Spekulation meinerseits. Shrug
Für die Geschichte an der ich schreibe war es wichtig ob die übrigen der Mane 6 von Spike erreicht werden können. Ob Spike quasi das nächste offiziel sanktionierte Äquivalent zum Internetchat in Equestria sein könnte (was ihm wohl ganz schön Bauchschmerzen bereiten würde), darüber kann man weiter spekulieren RD laugh
Ich muss mich hier dringend selber korrigieren. Aus den folgenden Seiten des oben erwähnten Buches (die ich zu dem Zeitpunkt als ich die obige Nachricht geschrieben hatte noch nicht gelesen hatte) geht eindeutig hervor, dass Spike alle diese Briefe persönlich überbringt, statt sie vom Christal Empire aus per Flammenpost an die anderen der Mane 6 zu senden. Anscheinend klappt es also doch nur zwischen Spike und Celestia mit dem Briefe verschicken.
(11.01.2015)Snu schrieb: [ -> ]Wenn Spike zu jedem beliebigen Pony in Equestria Post verschicken könnte, würde er wohl von den Einwohnern Ponyvilles gezwungen werden ständig nur Briefe zu fressen  RD laugh

Na ja wenn Spike kein Bock mehr auf Twilight hat, könnte er sich ja selbstständig machen. In dem Fall wird "Spikes Postdienst" eröffnet [Bild: rd-lyra1.png]

Kann aber dadurch passieren das Derpy dann arbeitslos wird [Bild: pc-deshock_fixed.png]
Das ist wirklich eine interessante Frage, über die man aber nur spekulieren kann, da mir kein Fall bekannt ist, in dem Spike einen Brief zu jemand anderem als Celestia geschickt hat.
Also, meiner Meinung nach wurde bevor Celestia Twilight Spike geschenkt hat, von celestia ein zauber auf spike gewirkt der eben diesen postdienst ermöglicht. Daher und wegen dem Fakt, dass Spike als er hick-up hatte alle briefe an celest gingen denke ich, das nur die post zwischen twilight und celest funktioniert.
LG, M.K.A.
(29.05.2015)MrKillApple schrieb: [ -> ]Also, meiner Meinung nach wurde bevor Celestia Twilight Spike geschenkt hat

Geschenkt? Dann ist Spike also Twilights Eigentum? Ein Sklave? Haustier? Es tut mir leid, aber du wolltest wohl eher sagen, das sie ihr ihn anvertraut hat. Denn Spike ist kein Besitz. Er ist ein Lebewesen auf den selben Geistigen Niveau wie Ponys in MLP.
Oh wow ich stell mir das grad vor wie hier Sklavenhalter gegen "Free the Dragons" streiten.

Es ist mehrfach erwähnt in der Serie dass Spike Twilights Assistent ist.

Jetzt könnte man aber sagen:
1. Er ist kein Mitglied einer sozialen Rasse
Selbiges würde ihn zu einem Arbeitstier machen.

2. Er wird nicht bezahlt
Selbiges würde aus ihm einen ehrenamtlichen Helfer machen

3. Er ist noch ein Baby
Kinderarbeit in Equestria!

Sceptic
Dagegen könnte man sagen das wir das mit der Bezahlung nicht mit Sicherheit wissen. Klar, wir sehen nie dass Spike bezahlt wird, aber das sehen wir bei den anderen (mit Ausnahme von AJ) auch nie und zumindest bei Fluttershy und Twilight sind Zweifel ob ihr Jobs einen zahlenden Arbeitgeber in unserem Sinne haben nicht ganz aus der Luft gegriffen. Wir sehen andererseits, dass Spike sich durchaus Dinge kauft (Edelsteine, Comics und möglicherweise manche Klamotten mit denen er manchmal auftritt), also wohl schon irgendein Taschengeld bekommt. Vielleicht ist seine Stelle bei Twilight mit einer Art studentischem Hilfsjob zu vergleichen und wird von Celestia oder Twilight (die vermutlich selber von Celestia gebafögt wird) schon irgendwie jenseits von Kost und Logis entlohnt. Wir sehen ihn außerdem gelegentlich nebenher "jobben", mal für Rarity (für die er es wahrscheinlich umsonst machen würde, aber von der er einen (wenn auch nicht übermäßig großen) Anteil der ausgebuddelten Edelsteine erhält, mal für alle Mane6 als Haustierhüter.
Spike's Arbeit für Twilight ist eindeutig freiwilliger Natur und er wird nicht gegen seinen Willen bei ihr gehalten (zu sehen in "Dragonquest" und "Spike at your service").
Gemessen an der Lebenszeitspanne von Drachen ist Spike wohl ein Baby, aber sein Entwicklungsstand geht darüber eindeutig hinaus. Er hat eine Ausbildung bekommen (lesen, schreiben etc.) und soooo viel jünger als Twilight scheint er auch nicht zu sein (auf viel mehr als sechs Jahre würde ich Twilight zum Zeitpunkt ihrer Prüfung nicht schätzen, so dass er (zumindest in Menschenjahren gemessen) wohl Teenager ist).
Zitat:1. Er ist kein Mitglied einer sozialen Rasse
Selbiges würde ihn zu einem Arbeitstier machen.
Was würde das für ihn genau bedeuten?
Was die Rolle von Drachen angeht sind sich die Filme und offiziellen Comics nicht ganz einig. Eines der offiziellen Comics Präsentiert ein Drachenviertel (zugegeben, hat ein bisschen was von Ghetto) in Fillydelphia in dem Drachen auch ganz normalen Arbeiten nachgehen.
Zumindest dadurch das Spike wenn er es denn wollte jederzeit gehen dürfte halte ich den Vorwurf der Sklaverei für nicht zutreffend.