Bronies.de

Normale Version: "Spitznamen" für Lebensmittel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallöchen, mich würde es interessieren, ob sich in euren alltäglichen Wortschatz spezielle Bezeichnungen für bestimmtr Lebensmittel eingeschlichen haben, die ihr regelmässig verwendet und die so grundsätzlich nirgends sonst vorkommen.

Ich habe das unbewusst immer gemacht und liste mal ein paar beispiele auf

Mandarine/ mandarinen - mandarinis ( englisch ausgesprochen)

Trauben - Träublinge

Knoblauch: knibolino, knobolini, und ähnliches, je nach laune

Paprika: paprikano/ paprication ( engl. Ausgespr.)

Mango: mangolina

Gummibären: brischmis ( singular: brischmi) ( das "r" wird gerollt, sodass es russisch klingt)

Tomate: tomato, tomatees

Knusprige hühnerhaut ( und genereller sammelbegriff für alles knusprige): knuschperlinos

Ich bin doch bestimmt nicht die einzige, die sowas macht oder?
Essen Spitznamen zu geben, ist mir neu. RD laugh
Ich tue es nicht und kenne auch niemanden, der es tut. Aber eigentlich hab ich da auch nie so drauf geachtet, muss ich mal tun. ^^
Nein, ist das niedlich. [Bild: pc-swcute.png]

Ich bin sicher ich hab auch sowas, aber es fällt mir jetzt nicht ein. >.<
Man muss ja viel Langeweile haben Derpy confused
Mentos - Sanjis

sonst fällt mir jetzt nix ein. Das tut mir leid
Ööh ich hatte mal so einen bestimmten Orangensaft Suchtsaft genannt. Pinkie happy
Ajaa!
Und Capri Sonne nenne ich immer Depri Sonne
"knuschperlinos" RD laugh
Ich geb Essen sehr selten mal nen Namen und das auch meistens nur, um andere zu ärgern.
Zum Beispiel nenn ich Wurst, welche aus Rehfleisch gemacht ist Bambi Wurst RD laugh
Knoblauch - Knofi

Ist das einzige, was mir so spontan einfällt.
Kaltgerstenschorle ihr dürft mal raten was das ist.
"Knofi" sag ich auch öfter zu Knoblauch und zu Kohlrabi "Kora" und ab und an so spontane Spitznamen für irgendwelche Lebensmittel oder Gerichte, die mir einfach so durch den Kopf schießen, ich dann aber nur 1 mal benutze und dann wieder vergesse... also keine dauerhaften Spitznamen. Dafür kürze ich Haushalts- und Hygieneartikel oft ab.... Topa/Klopa (Toilettenpapier/Klopapier), Kütüs (Küchentücher), Tatüs (Taschentücher), etc... zuerst nur aufm Einkaufszettel, weil ich schreibfaul war... aber irgendwann hab ich mir das dann total angewöhnt.

Achja und zu Bananen sag ich öfter mal "Bananzen"... XD
Das kam aber nur dadurch zustande, weil meine Oma mal auf einen Einkaufszettel "Bananzen" geschrieben hat anstatt Bananen... und ich fand das Wort so toll, dass ich es weiter benutzt habe Big Grin

Und zu Erdbeeren bzw. Erdbeersaft sag ich gerne "Erika"... aber das ia ein Insider, wo ich jetzt eine längere Geschichte hier reinschreiben müsste, damit man ansatzweise versteht, wieso, weshalb, warum,... Tongue
Ein Freund von mir und ich nennen Spekulatius "Crakavellies" oder wie auch immer man das schreiben würde.
Radies-chen sind bei mir Radischn.

Mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein ^^
Doch, jetzt fällt mir auch was ein.
Knoblauch: Knobi
Bierbrause: Bummi-Limonade
Da ich gerade gekocht habe, sind mr weitere eingefallen.

Karotte- karöttchen

Ich improvisiere auch öfter und nenne dinge bei selbsterfundenen namen.
Aber ich liebe generell selbsterdachte wörter, zb kabuschkabällchen xD

In der schule hatten wir auch insider-namen gür bestimmte dinge.

Wir hattuns eine kreatur überlegt, die schipsi-hiess. Deswegen hiess ein laugenhörnchen bei uns schipsi-hörnchen, schokomilch bei uns schipsi-milch usw.

Ich male mal fix ein vild von schipsi, dass ihr euch darunter was vorstellen könnt. xD


So hier:
[Bild: r4qofxfinhip.jpg]


Schipsis arme wachsen aus seinem kopf,
Schipsi kann sich nicht bewegen und aus seinem linken auge schiessen permanent laserstrahlen, während es sich um
Die eigene achse dreht. Ausserdem ist schipsi flach wie eine münze.
Apfel - "Ich ess dich jetzt!"
Banane - "Ich ess dich jetzt!"
Orange - "Ich ess dich jetzt!"
Reis - "Ich ess dich jetzt!"
Salat - "Ich ess dich jetzt!"
Zwiebel - "Ich ess dich jetzt!"
Gummibärchen - "Ich ess euch jetzt!"
Meeresfrüchtesalat (manchmal auch Calamari) - Molluskenpuzzle
Pizza: "Mafiatorte"
chai latte: Weihnachten in die Fresse
Spekulatius: Spackolatius
(15.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Pizza: "Mafiatorte"

ok, das is bei uns auch geläufig ^^
meine Mam sagt das aber nicht nur zu Pizza, sondern auch zu Fleischtorte... so eine "Torte" aus Schweineschnitzel, Hack, Zwiebeln, etc.
Seiten: 1 2 3 4 5