Bronies.de

Normale Version: Jahres Stromverbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Jedes Jahr kommt sie wieder, die Stromrechnung.

Mich würde mal interessieren was ihr so verbraucht und wie sehr ihr darauf achtet.

Bsp. Fragen
- Wieviele kWh verbraucht ihr im Jahr?
- Wieviele Personen wohnen im Haushalt?
- Achtet ihr auf den Verbrauch?
- Macht ihr irgendwas um zu sparen und wenn ja, was?




Ich fang mal direkt an:

- Wieviele kWh verbraucht ihr im Jahr?
Verbrauch dieses Jahr: 2.233kWh


- Wieviele Personen wohnen im Haushalt?
2, Schwestern sind aber quasi jeden Tag zu Besuch für ~4h, daher so gesehen 4.

- Achtet ihr auf den Verbrauch?
Auch wenn ich es noch nicht selbst Zahle, ja ich achte darauf.

- Macht ihr irgendwas um zu sparen und wenn ja, was?
Beleuchtung auf LED umgestellt, zumindest bei mir im Zimmer relativ neue Geräte, bis auf älterer LCD Fernseher welcher eh selten genutzt wird.
Geräte die nicht Gebraucht werden, werden ausgeschaltet, zumindest Standby, besser als ein durchgehend laufender PC.


Wie siehts bei euch aus?
Wieviele kWh verbraucht ihr im Jahr?
Weiß ich nicht genau, aber haben uns leider zum Vorjahr um 20% im Stromverbrauch gesteigert,
was wir unbedingt wieder eindämmen wollen
- Wieviele Personen wohnen im Haushalt?
4
- Achtet ihr auf den Verbrauch?
Ab sofort wieder mehr
- Macht ihr irgendwas um zu sparen und wenn ja, was?
Drauf achten, dass nirgends Geräte Strom "fressen", ohne das sie es müssten,
möglichst viel an Steckdosen mit Kippschalter angeschlossen haben
und drauf achten, möglichst stromsparende Geräte einzusetzen.
Ich weiß es nicht genau, aber letztes Jahr hatten wir definitiv zu viel zu zweit, weil ich immer zu lange warm duschen war... :S
In der neuen Wohnung kann ich dazu nicht wirklich was sagen. Aber ich denke da zahlen wir schon was weniger, weil wir Storm & Gas haben, und keinen Durchlauferhitzer mehr.

Wir sparen unteranderem, indem wir alle Stromleisten ausmachen, wenn wir weg sind oder schlafen gehen. Der Fernseher ist auch fast nicht mehr an. Das ist aber auch das einzige. Aber sonst sind am Tag auch nur zwei Rechner an und abends halt das Licht.
Wieviel ich verbrauche, weiß ich gar nicht. Ich wohne in einer WG und zahle immer pauschal, da gibt es auch keine Nachzahlungen.
Grundsätzlich bin ich aber sehr stromsparend. Geräte kommen ganz aus, wenn ich sie nicht benutze (ich mag auch meistens das Licht nicht xD), ich benutze nie viele Geräteauf einmal und bin ja teilweise noch nicht mal oft da.^^
Für eine Person rund 2000 Kwh, war letztes Jahr aber auch mehrere Wochen gar nicht daheim. Das Jahr davor waren es rund 2500 kwh.
Sparen oder auf irgendwas achten tu ich generell nicht.
Wie schaffst du das, MaSc, lässt du den PC immer an? Big Grin
Naja, den Großteil des Tages schon. Außerdem hab ich so einen blöden Durchlauferhitzer, der viel Strom benötigt und einen Deckenfluter, der quasi immer an ist.
(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]- Wieviele kWh verbraucht ihr im Jahr?
Die Tür zum Stromzähler ist verschlossen, also ist es mir offensichtlich nicht befugt, diesen Wert zu wissen. Shrug

(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]- Wieviele Personen wohnen im Haushalt?
1 - bzw., wenn man die Etage des Wohnheims betrachtet, 17. Jeder mit eigenem Zimmer.

(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]- Achtet ihr auf den Verbrauch?
Nein.

(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]- Macht ihr irgendwas um zu sparen und wenn ja, was?
Garnichts. Habe eh nur ne Lampe in Form eines Nachtlichts. Das sind 5W-Birnen. Und die Schwarzlichtlampe ist auch nur abends an. Die Mirkowelle ist nur jeden zweiten Tag für 5 Minuten in Betrieb, und der Rechner ist zwar oftmals im Betrieb, schalte ihn aber auf Standby, wenn ich kurz weg bin.
(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Wieviele kWh verbraucht ihr im Jahr?
688 kWh

(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Wieviele Personen wohnen im Haushalt?
Meistens eine.

(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Achtet ihr auf den Verbrauch?
Nö, eigentlich nicht. Ich interessiere mich dafür nur, wenn ich den Wert ablesen muss.

(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Macht ihr irgendwas um zu sparen und wenn ja, was?
Von morgens bis abends, wenn ich unterwegs bin, ziehe ich die Stecker bzw schalte die Verteilerleisten aus. Fernseher habe ich nicht, sowie Trockner und Geschirrspüler und Smartphone, das jeden Tag geladen werden muss. Einziges Manko: Ich hänge zu viel am Laptop, der täglich geladen wird. RD laugh
(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]- Wieviele kWh verbraucht ihr im Jahr?

Gerade nachgeguckt, offenbar 1578kWh.

(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]- Wieviele Personen wohnen im Haushalt?

2

(31.01.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]- Achtet ihr auf den Verbrauch?
- Macht ihr irgendwas um zu sparen und wenn ja, was?

Da die Fragen ja miteinander zusammen hängen, eine gemeinsame Antwort. Ich achte nicht übermäßig auf den Verbrauch, aber versuche auch keinen Strom zu verschwenden durch Dinge wie Licht brennen lassen. Dafür laufen bei uns zwei Spiele-PCs und vier Monitore ziemlich viele Stunden pro Tag und dementsprechend hätte ich sogar mit mehr gerechnet. Ok wir leben auch in einem Neubau, der wahrscheinlich recht sparsame Lampen hat, haben nur nen kleinen Herd, Kühlschrank und Ofen und Dinge wie Spülmaschine, Waschmaschine gar nicht in der Wohnung.
- Wieviele kWh verbraucht ihr im Jahr?
Also ich hab vorn Paar Tagen meine Abrechnung bekommen und habe 1089kw/h vebraucht.

- Wieviele Personen wohnen im Haushalt?
Meistens nur ich.

- Achtet ihr auf den Verbrauch?
- Macht ihr irgendwas um zu sparen und wenn ja, was?

Nicht wirklich.
Ich hab, wenn ich zuhaus bin meist den PC und das Radio an sowie das Licht an.
Kochen tu ich meistens mit Deckel, da dies wirklich energie Spaart und schneller geht.
Ansonsten rüste ich nicht bewusst irgendwie um. Ich hab in meiner Wohnung bis aufs Schlafzimmer überall Hallogen bzw noch echte Glühlampen. Z.b. im Wohnzimmer ne 40W Halogenlampe. Im Schlafzimmer sind dafür insgesammt 14,5m LED Streifen verlegt RD laugh

Achja und ich Zahle jeden Monat grundsätzlich mehr, als ich bräuchte. So kann ich sicher gehen das ich keine Nachzahlung hab, sondern eher etwas zurück bekomme was ich dann ausgeben kann [Bild: cl-aj-clap.png]

So bekomme ich jetzt 153€ zurück Cheerilee awesome
10089kWh?!?
(02.02.2015)Conqi schrieb: [ -> ]10089kWh?!?

Ups RD laugh
1089kw/h
Ich hatte letztes Jahr 2345kW/h Strom gebraucht. Hab alleine gewohnt, 2 Monate dann zu zweit aber das hat sich kaum ausgewirkt.
Ich spare eigentlich nicht wirklich Strom. Besonders drauf achten tu ich da nicht.
(02.02.2015)Odinsson schrieb: [ -> ]
(02.02.2015)Conqi schrieb: [ -> ]10089kWh?!?

Ups  RD laugh
1089kw/h

So eine eigene Hanfplantage zieht schon einiges an Energie, was? RD wink
Genau weiß ich es nichtmal.
Dürfte allerdings nicht unbedingt wenig sein.
Sind zwar drei Personen, aber ich verbrauch am meisten Strom. Obwohl ich eigentlich nen bisschen drauf achte da sparsam zu sein. Aber der PC läuft halt den ganzen Tag ^^
Explizit drauf achten wie viel ich verbrauche tu ich auch nicht. Noch kümmert sich ja meine Mutter um Rechnungen und son Stuff...ich zahl halt nen bisschen was zum Strom dazu, wenn ich weniger verbraucht hab krieg ich Ende des Jahres wa zurück ^^
Viel dürfte sich auch nicht ändern, wenn ich zum Studium hin dann ausziehe xD
(02.02.2015)Conqi schrieb: [ -> ]
(02.02.2015)Odinsson schrieb: [ -> ]
(02.02.2015)Conqi schrieb: [ -> ]10089kWh?!?

Ups  RD laugh
1089kw/h

So eine eigene Hanfplantage zieht schon einiges an Energie, was? RD wink

Wenn ich eine hätte vieleicht Cheerilee awesome
Hmm interessant, ich hatte ja was anderes erwatet oder erhofft.


Bei mir ist jetzt alles bis auf 2 Leuchtmittel auf LED umgestellt.
In wie fern hattest du denn was anderes erhofft?
Das mehr zumindest ein wenig drauf achten.

Aber immerhin keine "ich lass mein PC dauerhaft an" Leute, sowas ist unnötig.
...zumindest nicht direkt ersichtlich.
Seiten: 1 2