Bronies.de

Normale Version: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. natürlich kannst du das rausnehmen. Es gibt ja nicht umsonst die Zitierfunktion ^^ außerdem habe ich es ja für alle zusammengefasst und warum sollte ich etwas dagegen haben? Wenn ich es hier poste, dann kann es doch eh jeder lesen. Falls es wirklich so währe, dass es mir nicht passen würde, würde ich dich einfach anschreiben und das wärs dann aber da ich nichts dagegen habe ist alles okay
Ich wäre dafür die Anzahl der Laufenden RPGs einer Leitung zu begrenzen.

Alleine auf der ersten Seite sehe ich Drei mal den gleichen Namen als Threadautor und jeder der schonmal selbst ein ernstzunehmendes RPG geführt hat weiß das das nicht funktionieren kann.
Das ist mal ne geile Idee.
Vielleicht habe ich jetzt auch zu schnell aufgegeben, aber ich habe nicht herrausgefunden was bei euch als "Light"-RPG gilt, jedoch habe ich mitgekriegt, dass ihr ein paar Probleme mit inaktivität oder vorschnell unausgereiften RPGs habt.

Ein Anreiz für meine Anmeldung hier, war es tatsächlich es mal wieder mit einem RPG zu versuchen, aber keinem eigenen da ich mir nicht das ganze Grundgerüst zusätzlich zu meinem Charakter ausdenken wollte und dass direkt zum Neueinstieg.

Da ich noch nicht lange dabei bin, kann ich keinen Lösungsvorschlag anhand er vorliegenden Probleme liefern, entschuldigt falls dies nicht der richtige Ort für die Frage seni sollte.

Zu Anfang wurde etwas von einem Kämpfer RPG erwähnt und ich glaube diese wurden von demjenigen nicht genr gesehen, sind damit solche gemeint, wo eventuell ein Pony Kräfte entwickelt die denen von Songoku (Dragonball) oder ähnlichem ähneln?

Ich habe für mich festgestellt, das ich schwächere und dennoch beeindruckende Charaktere lieber mag. Leider sind frühere RPGs durch Inaktivität Anderer, Schließung eines Forums, plötzlicher und tatsächlich perfekter Gramatik Anforderungen abgebrochen. Damit meine ich halt solche RPG´s bei denen ich vor einiger Zeit mal mitgemacht hatte.
Ich muss zugeben da war auch schonmal eins dabei, bei dem ich inaktiv war, aber irgendwie habe ich mir damals auch zuviel Druck durch irgendetwas gemacht.
Das mit den Songoku Kräften kommt hin.
Gibt sogar einige RPG's die dahingehend einen sehr speziellen Ruf haben...
@Texus:

Im tiefsten Inneren unterscheiden sich RPG und RPG-Light durch genau eine Eigenschaft. Die Geschichte.

Ein RPG ist geleitet. Es hat ein Anfang, ein Ende und (meistens) irgendwas dazwischen.

Ein RPG-Light beginnt mit einem Setting und manchmal einer Vorgeschichte und dann heißt es "You are the teller. Tell us your story"

Ein Light RPG hat keine feste Story oder abgregenzten Handlungsspielraum. Die Spieler schreiben ihre eigene Geschichte.

Eine Stufe darunter wären wohl die "Freestyle" RPG (bitte nicht schlagen FS sad ) Diese sind vollkommen ungeleitet. Die Spieler erhalten ein Setting vorgesetzt und alles weitere. Canon, die weitere Welt, die Geschichte und die Zukunft. Alles entsteht während des Spielens und wird im generellen gar nicht geprüft oder nur oberflächlich von der SL abgenickt die dann darauf achtet das es keine Widersprüche gibt.
Ich denke an einem Zielgerichteten (RPG) habe ich dann wohl schonmal teilgenommen, ich bin es eigentlich auch eher so gewöhnt, das man in dem meisten Fällen eine Handlung vorschlägt, dazu wurde dann häufig ein Anmeldezeitraum gestartet, für alle die dort mitwirken wollten, anschließend wurde die Mission oder ähnliches durchgeführt.
Ist auch schonmal in einem Pony RPG vorgekommen.

@Chase
Light und Freestyle RPGs hören sich jetzt etwas ähnlich an..., aber ich habe jetzt verstanden, das das Light RPG zwar eine ungefähre Idee angibt, dennoch keine wirklichen Grenzen für den Spieler herzeigt richtig?

Und im Freestyle RPG, da wird also jeder Stein während des Spielens kreiert ja?....weis nicht so recht ob ich sowas schonmal gemacht habe, weis jetzt auch noch nicht ob das wirklich mein Ding wäre.

Wie wäre es denn wenn man eine Mindestlänge für die Posts angibt? Das heißt mindestens 6 Zeilen oder so, jenachdem was eurer Meinung nach, auch noch für schwächere Schreiber machbar sein sollte, ich schreib ja recht viel, laufe aber auch Gefahr mich zu wiederholen schätze ich.

Dazu muss ich sagen, nicht das ich mich da einmischen will, aber es sieht nicht gerade aus als würde bei einingen RPGs viel dabei herumkommen, das sind ja teilweise nur 10 Wörter angegeben.

Beispiel :
Big Mac schaut in die Scheune.
,,Essen ist fertig AJ"
Big Mac geht zurück ins Haupthaus setzt sich an den Tisch und isst schoneinmal.

Für mich eher eine kleine Katastrophe, allerdings für zwischendurch....naja ich weis erlich noch nicht so recht.
Wenn mal einer mehr machen möchte und ich zufällig auch einen Character bis dahin erstellt haben sollte, mache ich gerne mit denke ich. Dabei ist es mir egal ob RPG oder Light RPG, Slice of Life oder ähnliches. Hab noch nie nen kindlichen Character gespielt, wäre mal was neues.
Es ist relativ ähnlich.

bei einem Light RPG ist die SL präsenter. sie entscheidet mehr, schaut über alles drüber und wirft ab und zu mal NPCs oder Events ein. Ein "Freestyle" RPG ist ungeleitet. Die Spieler erschaffen die Welt.

Mindestpostlänge... bin ich ehrlich gesagt nicht so zugeneigt. Beispiel:

"sie geht raus.

"hallo XY"

begrüßt sie xy.

"wie geht es dir?"

fragte sie ihn."

= 5 Zeilen

"Sie verlässt ihr haus mit dem üblichen freudigen lächeln auf dem Gesicht und atmet tief die frische Frühlingsluft ein. Dabei fällt ihr eine ihr gut bekannten braun-weiße Gestallt auf. Freundlich begrüßt sie den Hengst.
"Hey ,da. Wie geht's? Wie steht's?"

= 3 Zeilen.(Nicht akkurat. Schreibe am Handy)

Jetzt ist die Frage. Welcher Post ist besser?
Also der zweite Post sieht schon eher danach aus als könnte er mir gefallen.

Naja weis nicht ob ne Mindestwortlänge nicht schon zu viel wäre, ich kenn das halt so, das man ganz genau auf den vorherigen Post eingehen sollte, möglichst eigene Gedanken und Umgebung beshreibt, "Pony Wissen ist nicht Spielerwissen usw."

Mann darf halt den anderen nicht kontrollieren, mann kann aber dennoch in einem Ramen gewissen Aktionen beschreiben, wie dass man einem am Handgelenk greifen möchte usw. Nun ich weis nicht ob es jetzt was nützt nen Beispieltext zu schreiben, gehe erstmal Frühstück besorgen,....beim Bäcker.


edit: Etwa so lang wie der obrige Text, würde in manchen Fällen sogar als zu wenig angesehen werden.
Hui. Also Freestylern kann man ganz genau gar nicht das Handwerk legen.

Wenn überhaupt, dann trennt man Freestyle vom übrigen Light-Geschäft. Und da ist das Problem, wie man die Trennung vollzieht. Muss man in jedes RPG reinschauen, wie der Spielleiter eingreift? Kann man überhaupt da eine Trennung machen?

Man könnte es ja kreativ machen und einen "RPG-Wettbewerb" veranstalten. Freiwillige aus dem "echten" RPG-Bereich (sofern es welche geben sollte) könnten die Jury bilden und anhand von Kriterien die light-RPGs benoten. Damit nicht alles bewertet werden muss, kann der SL sein RPG einreichen, sodass nur die, die wollen, bewertet werden.

Die 5 besten kommen dann in die Stickys.

Den Wettbewerb monatlich wiederholt hat man ein einigermaßen gescheites Bild...
@Texus:

Ich schreibe für gewöhnlich auch mehr. Es war jetzt auch ein Beispiel. Ich denke diese generellen Grenzen bekämpfen die Symptome als den Ursprung. Man sagt schreibt mindestens 5 Zeilen. Dann kommt 5 Zeilen Müll. Sag ihnen schreibt 6 Zeilen. Dann kommen 6 Zeilen Müll.

Ich denke jeder der hier mit diskutiert weiß wie man einen annehmbaren Post schreibt (obwohl ich auch hier sage das der keine 20 Zeilen lang sein muss)

@JaCD:
Ich bitte hierbei von den wirklichen freestyle (mir fällt einfach kein besseres Wort ein) und den einfachen Spam RPGs zu unterscheiden. Bei dem einen bauen die Spieler nach eigenem Wissen und Gewissen eine stimmige Spielwelt auf. Beim anderen sind die Spieler sowie die SL zu faul irgendwas aufzubauen.

Auch den Vorschlag mit dem Wettbewerb finde ich eher Kontraproduktiv. Die Spieler der richtigen RPG Ecke sind daran gewöhnt lange Zeit für ihre Posts zu haben, darin sehr viel und sehr genau mehrere Aktionen zu beschreiben und damit langsam eine Geschichte vorranzutreiben. RPG-Lights sind in ihrer allgemeinen Postlänge meistens etwas kürzer da die allgemeine Postfrequenz deutlich höher ist. Das bedeutet nicht das die Posts der Light Ecke weniger Qualitativ sind. Es sind einfach insgesamt kürzere Posts weil weniger an Aktion beschrieben wird als in einem Post der normalen RPG ecke.

Diese Jury müsste sich stark umstellen und würde sich damit kaum Freude machen und auch hier ist es nur ein bekämpfen der Symptome und nicht des Ursprungs. Dann pickt man sich ein paar gute RPGs heraus und erhebt sie zur "Elite der Light Ecke" und eigentlich gut durchdachte RPGs welche schlicht von den Spammern überrannt werden haben keine Chance wirklich gute Spieler zu finden.
Erm, wer sich von Spammern überrennen lässt hat imho selbst Schuld.

Als Spielleiter kann man da einfaxh sagen "Di bist raus!"

Zack fertig!

Also das Problem seh ich nicht wirklich.
Unerfahrener Spielleiter und die einzigen Spieler.

2 Dinge die eine SL davon abhalten könnten.
(12.04.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]Erm, wer sich von Spammern überrennen lässt hat imho selbst Schuld.

Als Spielleiter kann man da einfaxh sagen "Di bist raus!"

Zack fertig!

Also das Problem seh ich nicht wirklich.

Es geht nicht um Spam im eigenen RPG, sondern um Spam-RPG's, die das eigene schlicht von den ersten Seiten verdrängen.
(12.04.2015)Chase schrieb: [ -> ]Unerfahrener Spielleiter und die einzigen Spieler.

2 Dinge die eine SL davon abhalten könnten.

Mag zwar wahr sein... aber wann geschieht sowas? Mir fällt da kein Beispiel ein Shrug

Und wie will man effektiv das Problem lösen? Wir haben seitenlang darüber diskutiert.

Separation läuft nicht.
Schärfere Regeln gehen nur bedingt, die Umsetzung ist schwierig. In 99% der Fälle sind alle Spieler eines RPGs so drauf, dass sie das Niveau niedrig halten. Es stört sie gar nicht, nein sie mögen das...

Man kann solche Leute einfach nicht zu ihrem Glück zwingen.

Also kann man solche Leute, wenn überhaupt vertreiben aber dann ist der Aufschrei groß.

Man sieht ja an der neuen Regel schon, was das für Probleme ergibt.

Und seien wir mal ehrlich.

Die Anzahl guter RPGs ist an der Hand abzulesen. Wenn man es nicht hinkriegt, sein RPG länger am Laufen zu halten als ein Politiker seine Meinung beim Besuch eines Lobbyisten behält, hat simpel: Pech gehabt.

Entweder es scheitert am Durchhaltevermögen des SL oder der SL zieht die Zügel seines RPgs nicht stramm genug.

Und auch wenn ich das eigentlich gar nicht mag: hier gilt einfach mal das Recht des Stärkeren. Man muss sein RPG einfach gegen die Chat-RPGs halten können.

zum Thema Wettbewerb:

Wirklich? Würde es wirklich dann an der Findung einer Jury scheitern? Die SLs der RPG-Ecke haben genügend Erfahrung, und es wäre doch verlockend, wenn man selber daran mitwirken könnte, die Light-Ecke per Wettbewerb im Niveau zu steigern.

Und wenn es dann darauf hinausläuft, dass in den Stickys nur die Elite ist und sonst das Proletariat rumlungert, dann ist das doch nicht problematisch. Des Übels Wurzel ist einfach zu schwer zugänglich, um entfernt zu werden...
Wie gesagt. Durch einen Wettkampf wird die wirklich lang existierende Elite der RPGs über alles erhoben und neue RPGs mit unerfahrener SL und vielleicht nicht so ausgebauten Geschichten und Canons wie die langlebigen verschwinden noch mehr als eh schon.

Ich denke eine Trennung in einen moderierten Bereich in dem bestimmte Anforderungen an SL und Spieler gestellt werden und in einen unmoderierten Bereich wo die Leute nach lust und laune Spammen können wäre die bessere Idee.

Wir wollen ja nicht die 5 besten aus dem Sud an Spamrpgs rauziehen. Wir wollen ALLE guten RPGs aus der Flut befreien.
Ich weiß, ich spiele auf Bronies.de gar keine RPGs und sollte mich nicht einmischen und so... (wobei wie vor einigen Seiten erwähnt der Grund, dass ich hier keine spiele der ist, dass ich noch keins mit einer ansprechenden Thematik gefunden habe, das gleichzeitig meine literarischen Bedürfnisse erfüllt)
Aber wie wäre es, anstatt mit Stickies eine bestimmte Anzahl RPGs oben zu halten, während weitere gute RPGs einfach zwischen den nicht so guten verschwinden, einfach einen einzigen Sticky-Thread mit einer Liste von "empfehlenswerten 'Light'-RPGs" zu machen, wo diese alle verlinkt sind, am Besten gleich mit einer Kurzbeschreibung worum es darin geht? Natürlich wäre auch hier das Problem damit, wer das zu entscheiden hat und wie man eventuell Jury bildet, aber man könnte mehr als nur 5-10 RPGs hervorheben, sondern eine quasi unbegrenzte Anzahl, nämlich alle die eben als "gut" befunden werden. Dann kann es zwar sein, dass ein gutes RPG auf Seite 2 verschwindet, weil auf Seite 1 nur "Spam-RPGs" sind, aber ein Neueinsteiger kann trotzdem ganz schnell die "besseren" finden.
Das ist eine ziemlich gute Idee, die direkt in den Startpost übernommen wird.
Glad I could be helpful
[Bild: rd-fs-1.png]

Es würde übrigens im Startpost besser aussehen, wenn das Fragezeichen durch einen Punkt ersetzt wird #grammarnazi
Danke für den Hinweis, das wirkt natürlich professioneller. Hoffentlich stolpert BaDos mal über den Thread hier und schaut, ob sich eine oder mehrere der Ideen hier umsetzen lassen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29