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Telekom-Hotline: "Aktuell kommt es zu längeren Wartezeiten. Möchten Sie unseren Rückrufservice nutzen?"
Ich: "Ja."
Telekom-Hotline: "In Ordnung, wir rufen Sie innerhalb der nächsten Stunde zurück"

45 Minuten später:

Telekom-Hotline: "Sie haben einen Rückruf bestellt. Wir werden Sie jetzt mit einem Kundenberater verbinden."
Telekom-Hotline: Besetztzeichen ("Tut-tut-tut").
Ende.


Das oben beschriebene Szenario hatte ich jetzt 2x hintereinander.
Funktioniert echt toll, dieser Rückrufservice.  Twilight: No, Really?  Facehoof
Dass es regnet und kein Ende in sicht ist.
(14.05.2021)Conqi schrieb: [ -> ]Oder sie hat ihn einfach gesehen vom Balkon aus? Sehe keinen Grund, die Geschichte jetzt gleich anzuzweifeln.
Das hat doch hier im Forum Tradition. Kleine Anekdote? Gleich mal zerpflücken.
(14.05.2021)Conqi schrieb: [ -> ]Oder sie hat ihn einfach gesehen vom Balkon aus?
Bingo, lag auf der gegenüber liegenden Straßenseite beim Heurigen, Blutlacke sieht man aktuell auch noch. Lyra eww
(14.05.2021)Outcider schrieb: [ -> ]Hast du ihm einen Gnadenschuss gegeben oder wie kann man sich das vorstellen?
Spoiler (Öffnen)
Motten in meinem Tee.
Wenn man bei eBay einen Low-IQ Aluhut* als Verkäufer erwischt und das Einkaufserlebnis plötzlich zur Hölle auf Erden wird. Eine derart dilettantische Kaufabwicklung habe ich im Leben noch nicht erlebt. Octavia angry

*Zumindest lesen sich die Nachrichten so. Die Low-IQ Aluhüte in Foren/Social Media haben den selben Schreibstil.
(14.05.2021)Markus schrieb: [ -> ]Telekom-Hotline: "Aktuell kommt es zu längeren Wartezeiten. Möchten Sie unseren Rückrufservice nutzen?"
Ich: "Ja."
Telekom-Hotline: "In Ordnung, wir rufen Sie innerhalb der nächsten Stunde zurück"

45 Minuten später:

Telekom-Hotline: "Sie haben einen Rückruf bestellt. Wir werden Sie jetzt mit einem Kundenberater verbinden."
Telekom-Hotline: Besetztzeichen ("Tut-tut-tut").
Ende.


Das oben beschriebene Szenario hatte ich jetzt 2x hintereinander.
Funktioniert echt toll, dieser Rückrufservice.  Twilight: No, Really?  Facehoof

Das erspare ich mir, da ich ehrlich gesagt keinen Bock habe bei ner nicht funktionierenden Leitung mit meiner tragbaren Telefonzelle auch noch die Telekom zu bezahlen, nur weil ich deren Servicerufnummer anrufen muss weil einfach so das Internet weg ist. Funfact dabei: die Verbindung bis zum 200m entfernten Knoten funktioniert...
(14.05.2021)Crash Override schrieb: [ -> ]Das erspare ich mir, da ich ehrlich gesagt keinen Bock habe bei ner nicht funktionierenden Leitung mit meiner tragbaren Telefonzelle auch noch die Telekom zu bezahlen, nur weil ich deren Servicerufnummer anrufen muss weil einfach so das Internet weg ist. Funfact dabei: die Verbindung bis zum 200m entfernten Knoten funktioniert...
Normalerweise hätte ich da auch keine Bock drauf. Aber manchmal gehts eben nicht anders. Grund für meinen Anruf war keine Störung, sondern folgende viel- und gleichzeitig nichtssagende SMS:
Zitat:Lieber Telekom Kunde, wichtige Information: Zu Ihrem Prepaid Tarif haben wir Ihnen eine Kündigung per Brief oder E-Mail gesendet. Ihre Telekom
Dazu kein weiterer Kontext. Kein Grund, keine Kündigungsdatum, nichts.

E-Mail ist keine angekommen. Und Brief ist bis jetzt, 2 Tage später, auch (noch) keiner da. Ne absolute Unverschämtheit, diese SMS. Hinzu kommt, dass ich auch die (wie sich hinterher rausstellte, korrekte) Vermutung hatte, dass es sich bei der Kündigung um einen Systemfehler handelt.

Die Prepaid-Karte ist nämlich nagelneu. Habe die erst vor zwei Wochen neu aktiviert und anschließend aufgeladen. Dass die Telekom nicht genutzte Preapaid-Karten nach ein paar Jahren ohne Aufladung irgendwann mal kündigt, ist nichts neues und auch irgendwo nachvollziehbar. Aber 2 Wochen (!) nach der Aktivierung ist schon ziemlich sinnlos und seitens der Telekom wohl auch so nicht gewollt.

Der tatsächlich Grund war schlicht und einfach, dass ein Telekom-Mitarbeiter bei der Aktivierung was verbockt hat, so dass der Zeitpunkt der Aufladung im System nicht korrekt gebucht wurde.

Immerhin konnte ich beim 3. Versuch nun doch tatsächlich bei der Hotline noch jemanden erreichen, der das Problem jetzt (hoffentlich) lösen konnte.
Ah ja, gut, das ist mir bekannt... So ne SMS bekomme ich im Schnitt alle halbe jahr von O2, allerdings weiß ich aktuell nicht mal mehr wieso ich noch mehr da aufladen soll - inzwischen sind über 30€ drauf, und ich telefoniere eben eher wenig... Allerdings habe ich ne 2.te karte fürs Internet, und da könnte ich (beim Wechsel zu nem anderen anbieter) aus beiden karten eine Machen. Ich muss halt eben nur schauen das ich die beide auf 0 runtergefahren bekomme - zumal das buchen von tarifen bei der O2 - Karte eben noch ne ecke bescheidener ist als bei Vodafone (bei der aber alle ritt lang deren App nicht geht, speziell wenns ums aufladen geht funktioniert die selten), dafür ist deren Netz unter aller sau...

Gut, mit T-Offline hab ich grade selbst genug zu tun. Normal läuft das Internet (seit ich die Fritzbox dran hab) ziemlich gut, nur hin und wieder gibts eben Totalausfälle, die aber nicht an der Fritte liegen... und da dene. geld in den Rachen stopfen, das muss nicht sein.
"Entspannt dich mal" auf der Arbeit. Ich bin entspannt, ich arbeite nur zügig. Shrug
Staub
(15.05.2021)Ayu schrieb: [ -> ]Staub

Fühl ich zu 100% Prozent.
(15.05.2021)Crash Override schrieb: [ -> ]Ah ja, gut, das ist mir bekannt... So ne SMS bekomme ich im Schnitt alle halbe jahr von O2, allerdings weiß ich aktuell nicht mal mehr wieso ich noch mehr da aufladen soll - inzwischen sind über 30€ drauf, und ich telefoniere eben eher wenig... Allerdings habe ich ne 2.te karte fürs Internet, und da könnte ich (beim Wechsel zu nem anderen anbieter) aus beiden karten eine Machen. Ich muss halt eben nur schauen das ich die beide auf 0 runtergefahren bekomme - zumal das buchen von tarifen bei der O2 - Karte eben noch ne ecke bescheidener ist als bei Vodafone (bei der aber alle ritt lang deren App nicht geht, speziell wenns ums aufladen geht funktioniert die selten), dafür ist deren Netz unter aller sau...
Tipp: Du hast ein gesetzliches Recht, dir Guthaben auszahlen zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das immer geht oder nur bei einem Ende/Aufkündigung der Dienstleistung. Kann zumindest auch theoretisch sein, dass o2 dich nicht mehr haben will mit der Karte, wenn du dir Guthaben auszahlen lässt.
Hab ich kein Problem mit, wenn würde da wohl ein anderer anbieter mit D-Netz eher in betracht kommen als O2. einzig die Nummer würde ich da mitnehmen wollen, denn jene hab ich schon seit recht langer zeit - weswegen da ein Wechsel etwas problematischer wäre, da ich nciht glaube das die mir das guthaben auszahlen und ich auch die Nummer mitnehmen kann. Das bezweifle ich da stark... eher werd' ich zusehen das ich das dann eher "aufbrauche".
(15.05.2021)Basinator schrieb: [ -> ]Bin mir aber nicht sicher, ob das immer geht oder nur bei einem Ende/Aufkündigung der Dienstleistung.
Das geht nur wenn man kündigt. Dabei unbedingt beachten, dass das Portieren der Rufnummer mit Kosten verbunden ist (max. 6,82 €) und daher der Antrag auf Auszahlung des Guthabens erst gestellt werden darf nachdem die Nummer zum neuen Anbieter übertragen wurde. Beachtet man diese Reihenfolge nicht oder hat man zum Kündigungszeitpunkt kein Guthaben mehr auf der Karte, funktioniert die Mitnahme der Nummer nicht, weil dann logischerweise kein Geld mehr vorhanden ist, mit dem das zahlen könnte.

(16.05.2021)Crash Override schrieb: [ -> ]da ich nciht glaube das die mir das guthaben auszahlen und ich auch die Nummer mitnehmen kann. Das bezweifle ich da stark...
Da hast du unnötig Zweifel. Beides, sowohl Mitnahme der Nummer, als auch Auszahlung des Guthabens, ist ganz klar gesetzlich geregelt. Und in dem Fall halten sich die Anbieter erfahrungsgemäß auch daran. Habe dazu schon viel gelesen und es auch selbst schon ein paar mal gemacht. Das ist überhaupt gar kein Problem. Zumindest, wenn man die Hinweise beachtet.

Wenn es Probleme gibt, dann in der Regel durch den Nutzer selbst verursacht, durch nicht übereinstimmende Daten und/oder fehlendes Guthaben auf der alten Prepaid Karte. Da muss man penibel drauf achten, dass die Daten exakt übereinstimmen. Also z.B. wenn man einen zweiten Vornamen hat und man den beim alten Vertrag angegeben hat, muss der beim neuen Vertrag ebenfalls drin stehen, bzw. muss man ihn beim neuen weglassen, wenn man ihn beim alten nicht drin hatte. Und natürlich muss auch die Adresse stimmen. Wenn man irgendwann umgezogen ist und beim alten Anbieter vergessen hat, das mitzuteilen, muss man das vorab nachholen. Zuletzt braucht es noch ausreichend Guthaben (siehe, was ich oben zu Basinators Frage geschrieben habe). Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, kann kaum was schief gehen.
... oof, das heisst, ich muss erstmal den einen Kundendienst "anbetteln", damit ich die Daten bekomme um sie ggf. zu Korrigieren - und diese dann weiterleiten an den nächsten Kundendienst zusammen mit der Nummer... klingt schwer nach nem "abend im call-Center" Twilight: No, Really? hab ich jetzt schon lust drauf, da ich sicher bin, das ich noch keine adressänderung durchgeführt habe da die Karte seit knapp 7-8 jahren existiert. eine Aktualisierung gab es dennoch, da ich zwischenzeitlich wegen neukauf eines Smartphones (das alte war Schrott) eine neue Karte brauchte mit Nano-sim, und das die alte Karte "nicht konnte"... aber das war vor dem umzug. Ich muss nur erstmal schauen was da ideale angebote sind, und auch, ob die sich "überall" aufladen lassen (was z.b. bei den Karten von Lidl nciht machbar ist, oder auch im ausland keine aufladung funktioniert - letzteres war 2018) - so flexibel sollte das schon noch sein.
Oder man macht das einfach online wie es seit Jahren jeder mir bekannte Prepaid-Anbieter ermöglicht. Dann ist man nicht auf Lidl-Filialen im Ausland angewiesen.
Ähm, ich glahbe du verwechselst etwas. Ich hatte 2018 das problem eine Vodafone - karte aufzuladen (weil ich es vergaß vor der reise zu tun) - der "ausländische" Code wurde nicht akzeptiert, ich hab da einfach geld für nichts rausgeworfen. Das ist es was ich da weiterhin als problem sehe - denn ohne Aufladung hat seinerzeit das internet da auch nicht funktioniert, sprich: ich war nur erreichbar für Telefonate, das wars. Mit Lidl hatte das nichts zu tun, eher das ich da die Aufladekarten nur eben bei Lidl bekam und z.b. eine reine D2 - karte da nichts brachte.
(16.05.2021)Crash Override schrieb: [ -> ]... oof, das heisst, ich muss erstmal den einen Kundendienst "anbetteln", damit ich die Daten bekomme um sie ggf. zu Korrigieren - und diese dann weiterleiten an den nächsten Kundendienst zusammen mit der Nummer... klingt schwer nach nem "abend im call-Center" Twilight: No, Really?
Bei den meisten Anbieter kannst du deine Adressdaten auch online einsehen und ändern.

(16.05.2021)Crash Override schrieb: [ -> ]was z.b. bei den Karten von Lidl nciht machbar ist, oder auch im ausland keine aufladung funktioniert
Das ist ein universelles Problem, welches du bei allen Prepaid-Anbieter haben wirst. Völlig egal, für was du dich entscheidest. Es gibt keinen einzigen deutschen Prepaid-Anbieter, der im Ausland erworbene Ladecodes akzeptiert.

Der Hintergrund davon sind ganz einfach Probleme in der Buchführung. Auch wenn die großen Anbieter in mehreren Ländern aktiv sind, sind das dennoch meistens rechtlich eigenständige (Tochter-)Firmen. Die Telekom nennt sich in Deutschland nicht umsonst "Telekom Deutschland GmbH", während die Österreichische die "T-Mobile Austria GmbH" aktiv ist, in Polen die "T-Mobile Polska S.A.", usw. Bei Vodafon ist es das gleiche. Dort gibt es auch z.B. die "Vodafone Czech Republic a.s.", "Vodafone Italia S.p.A.", usw. Hinzu kommen Problem mit der Mehrwertsteuer. Wenn du im Ausland einen Auflade-Code kaufst, müsstest du dort auch die entsprechende ausländische Mehrwertsteuer dafür zahlen. Wenn du das Guthaben dann aber für eine deutsche Karte nutzt, müsstest du wiederum die deutsche Mehrwertsteuer dafür zahlen...
Die buchhalterischen Kopfschmerzen, die sich daraus ergeben, tut sich keine Firma freiwillig an. Da ist es aus Sicht der Anbieter rein pragmatisch deutlich einfacher und billiger zu verwalten, wenn man die Buchführung der Firmen strickt und sauber voneinander trennt, was eben zur Folge hat, dass Aufladen im Ausland nicht möglich ist.

Mit Online-Aufladung gibt es ja auch eine brauchbare Alternative.
Notfalls, wenn du mangels Guthaben am Handy kein Internet mehr hast, müsstest du dir dazu einen Wlan-Hotspot suchen, über den du das dann abwickelst. Anders geht das nicht.
Wenn der Ebay-Einkauf stinkt wie ein Aschenbecher. Raucherhaushalt könnte man halt auch dazu schreiben. Eeyup

Mal sehen ob das Essigwasser etwas nützt. Im Notfall bleibt immer noch die Mülltonne. Pinkie approved