Bronies.de

Normale Version: Was nervt euch (Reloaded)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22.11.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(22.11.2021)Meganium schrieb: [ -> ]
(22.11.2021)Conqi schrieb: [ -> ]Diskussionen mit Auto-Idioten. Sämtliche Alternativen zum eigenen Stahlkäfig werden unweigerlich mit dem täglichen Baumarkt-Besuch erschlagen, wo man im Schneesturm 100 Kilo Rindenmulch den Berg hoch bringen muss.
Totschlagargument eben. Der Klassiker ist ja, dass die Autofanatiker immer irgendwo ne alte Oma (kein Opa!) ausgraben, welche zum Arzt oder zum Bäcker muss, weil 200m Fußweg schlecht für die Gesundheit sind.

Die Steigerungsform ist dann die alleinerziehende, pendelnde Krankenschwester, die sich eben nur einen spritfressenden Pickup-Truck leisten kann, ohne dem sie und ihr Kind elendig verhungern muss, weil sie sonst nicht zur Arbeit kommt.  Hipster

Wann gehst du wieder in die Arbeit?
... ich behaupte mal, ihr meint die "hausfrauenpanzer-fahrer"... so liest es sich nämlich. ohne auto käme ich auch nciht zur Arbeit (hab nämlich kein anderes Fahrzeug, und als Schichtler bin ich wegen dem hier nicht existierendem ÖPNV aufgeschmissen)... allerdings tendiere ich dazu, den mini-Van, den ich aktuell noch fahre, nächstes jahr mit was kleinerem zu ersetzen - einfach weil ich die kapazitäten, die ich früher hatte, nicht mehr habe und daher auch weniger "plastik um den Stahl" brauche. dennoch: solange am ÖPNV nichts gemacht wird, bleiben die ausreden eben dabei... und man kaum was dagegen machen - ausser hoffen, das entsprechende Fahrzeugführer den Lappen für immer abgeben dürfen.
(22.11.2021)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]
(22.11.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(22.11.2021)Meganium schrieb: [ -> ]
(22.11.2021)Conqi schrieb: [ -> ]Diskussionen mit Auto-Idioten. Sämtliche Alternativen zum eigenen Stahlkäfig werden unweigerlich mit dem täglichen Baumarkt-Besuch erschlagen, wo man im Schneesturm 100 Kilo Rindenmulch den Berg hoch bringen muss.
Totschlagargument eben. Der Klassiker ist ja, dass die Autofanatiker immer irgendwo ne alte Oma (kein Opa!) ausgraben, welche zum Arzt oder zum Bäcker muss, weil 200m Fußweg schlecht für die Gesundheit sind.

Die Steigerungsform ist dann die alleinerziehende, pendelnde Krankenschwester, die sich eben nur einen spritfressenden Pickup-Truck leisten kann, ohne dem sie und ihr Kind elendig verhungern muss, weil sie sonst nicht zur Arbeit kommt.  Hipster

Wann gehst du wieder in die Arbeit?
Dass uns Outcider nicht sagen möchte wann er wieder arbeiten gehen will, obwohl er schon mehrfach gefragt wurde. Der faule Sack. Pinkie approved
Ich hab Feierabend bis nächste übernächste Woche, was recht angenehm ist, wenn man in letzter Zeit viel hadde abbeid verrichtet hat
Weihnachten. Die schlimmste Zeit im Jahr. Twilight: No, Really?
Wenn eine am 26ten stornierte Bestellung trotzdem verschickt wird.
Leute, die an allem etwas zu meckern haben, weil es ihren ganz speziellen Usecase nicht abdeckt. Bonuspunkte dafür, wenn das ganze Szenario nur ausgedacht ist.
Wenn deine Eltern unerlaubt deine Post öffnen und lesen. Twilight: No, Really?
Den Nehammer sein Gequatsche. Eine knappe Minute habe ich es durchgehalten, dann habe ich wieder ausgeschaltet.
Hoffentlich wechselns den Kanzler bald wieder. Pinkie approved
meine Fritz!Box. seit monaten läuft die problemlos, eben auch mit "angeklemmten" Powerline - bis (vor)gestern; heute (also gestern, den 10.12) war keine internetverbindung mehr möglich. morgens hatte ich kaum zeit mich darum zu kümmern, also heute abend geschaut - und irgendwann entdeckt, das die Powerline-Adapter probleme machen sollten. Spaßeshalber hab ich die abgeklemmt (kleiner Hint am rande: seit die Fritz!box eingesetzt wird wurde sie mit den powerline-Adaptern betrieben, welche nur als "verlängerung" für 2 Spielekonsolen dienen: eine Ps3 und eine Ps4). Abgeklemmt, Verbindung steht - und läuft knapp 20 minuten einwandfrei. Ich hatte zwischenzeitlich wieder die Powerline angeklemmt - und siehe da, dann gab's den nächsten verbindungsabbruch.

Irgendwie geht mir das dermaßen auf den Sack... es kann doch nciht sein, das die beiden Powerline-Adapter (beide sind direkt in einer Wandsteckdose!) von heute auf morgen diese Störungen verursachen - ich will das jedenfalls nciht glauben, werde das aber noch testen müssen (u.a. auch mit dem weg zu einer anderen Steckdose, bei der kein Stromkabel in der nähe sein sollte).

Oder die Fritzbox hat einen weg - und muss dringend ausgetauscht werden... Twilight: No, Really?
rtry hatte das vor einiger Zeit schon mal gut auf den Punkt gebracht:
(31.03.2021)rtry schrieb: [ -> ]Powerline ist Krebs.

Was damals dort ansonsten noch im Computer/Hardware SOS Thread dazu geschrieben wurde, gilt auch heute noch. Powerline ist einfach eine Notlösung, die man - wenn irgendwie möglich - tunlichst vermeiden sollte.
Was du da schreibst, ist auch nicht ungewöhnlich. Von wegen "es kann doch nicht sein". DOCH, ES KANN SEIN, dass Powerline lange Zeit problemlos läuft und es dann plötzlich von heute auf morgen  Störungen gibt. Dahinter können irgendwelche ganz banalen Ursachen stecken, wo man nie dran denken würde oder gar nicht mitbekommt, dass sie überhaupt existieren. Reicht schon, wenn ein Nachbar ebenfalls Powerline oder irgendein anderes Gerät in seine Steckdose gesteckt hat, was ein Störsignal einstreut, was sich mit deinem nicht verträgt. Das ist ja gerade das gemeine an Powerline. Man versucht damit mit einigen technischen Tricks Stromleitungen für etwas zu nutzen, wofür sie niemals vorgesehen waren. Dementsprechend arbeitet das ganze gewissermaßen am Limit dessen, was technisch möglich ist und ist von daher extrem empfindlich gegenüber Störungen, bzw. umgekehrt auch selbst häufig Ursache für Störungen. Schon kleinste, unscheinbare (und oftmals unbemerkte) Änderungen können das zum Kippen bringen. Deswegen ist es oftmals auch ein Stück weit unberechenbar mit scheinbar zufälligen Ausfällen, deren Ursache man ohne aufwändige Messtechnik niemals (und mit Messtechnik u.U. nur sehr schwer) finden kann.
... nun, weder du noch sonst wer kennt mein netzwerk, und damit ihr das versteht, versuch ich euch mal aufzuklären.

Am dsl-anschluss (Telefondose) sitzt die Fritzbox - mit 2 Lan- Kabeln. Das eine hat 25 m und geht zu einem Switch in der näh meines PCs; dort hängen noch ein Notebook (Thinkpad T400) und ein barebone (Gigabyte Brix) dran. Das andere geht - ebenso wie das Stromkabel und das 2.te netzwerkkabel - zu einer Steckdose mit einem der Powerline - adapter; der 2.te ist etwa 4 meter weiter - und daran hängen nur 2 Spielekonsolen, nämlich ne PS3 und ne PS4.

Jetzt hatte ich die Powerline auch mal ausgeklinkt gehabt - gleiches problem, ergo lag es nicht daran. Auch ein kurzer tausch der Router (testweise kam wieder der Speedport 3 dran) zeigte auch dort die gleichen Symptome: ständiges abbrechen vom internet kurz nachdem es aufgebaut wurde - und dort hatte ich nur das 25m - lankabel dran um die Speedport - einstellungen einsehen zu können. Auch hier: fehlanzeige, nichts funktionierte - ergo lag es nicht an der Fritzbox, sondern am nachsten Knoten / vermittlungsstells oder am Hausanschluss. Da die Vermittlungsstellen ebenso updates für magenta erhalten haben (was ich nicht hab und auch nicht brauche) kann es also auch daran liegen.

Ich denke mal das du jetzt realisierst, das die Powerline nicht das problem sind - denn ohne Strom am endgerät geht da auch nichts, und die adapter schalten auf Standby (rote LED, weil keine Verbindung zum Endgerät stattfinden kann - sonst ist die led daran grün). Einzig jetzt, seit dem ich das problem auch T-Offline gemeldet hab, haben die festgestellt das es da störungen gibt - nur soll ich das erstmal beobachten, ich werde dann zurückgerufen ehe sie einen Techniker schicken. Dazu ist in der ecke von dem Verteiler ne Baustelle - und es hatte geschneit... Wundern würde es mich nicht, wenn die das kabel beschädigt hätten - denn: bisherige störungen waren nach spätestens 24h beseitigt, die dauert jetzt seit knapp 40h an. Da ist mehr im busch als "nur" eine Powerline - Verbindung über 4 meter.

Edith: heut Mittag hab ich die Powerline komplett rausgenommen. Normal müsste das nach deiner Ansicht dann alles funktionieren; der Fakt ist aber, das dem nicht so ist - wie bisher bricht die Verbindung nach 30sek zusammen. Lt Telekom seih aber alles in Ordnung, dennoch kommt am kommenden Donnerstag ein Techniker vorbei und schaut da Mal drauf - denn die am Telefon meinte das es auch etwas sein kann was sie nicht am PC sieht.

Edith 2: auch die Tankstelle 50m weiter hat seit vorgestern Probleme mit den Kartenzahlungs - Terminals. Die laufen auch nicht ohne Internet. wenn jetzt noch jemand behauptet, das läge an meinem Powerline, dann hat derjenige absolut keine Ahnung von Netzwerktechnik. Mir bestätigt das nur das die nächste Vermittlungsstelle ein Problem hat - wie ich auch schon die ganze Zeit vermutet habe...
Genauer lesen.  RD wink
Du hattest geschrieben, dass es nicht sein kann, dass Powerline von heute auf morgen Probleme verursacht und ich hatte dem entgegnet, dass es (ganz allgemein, ohne auf jedes einzelne Detail deines speziellen Einzelfalls Bezug zu nehmen) sehr wohl so sein KANN, dass ein Powerline, was jahrelang problemlos lief von heute auf morgen Probleme verursacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Dahinter steckt einfach nur die Idee, dass du das als mögliche Ursache nicht von vornherein ausschließen solltest, sondern besser genauer prüfen solltest. Genau das hast du ja nun auch getan. Somit ist alles gut. Pinkie approved

Selbstverständlich lässt sich aus Feststellung, dass etwas sein "kann" nicht automatisch ableiten, dass es auch so "ist". Von daher finde ich es etwas seltsam, wenn du jetzt schreibst, nach meine Ansicht müsste dann wieder alles funktionieren und ich würde behaupten, dass es daran liegt. Das klingt, als hätte ich eine Ferndiagnose durchgeführt und würde genau wissen, woran es liegt. Das ist natürlich Quatsch und habe ich auch nie behauptet. Ich bin ja kein Hellseher. Was ich hier schreibe sind nur Tipps zur Fehlersuche. Diese Tipps sollten hoffentlich hilfreich sein, dürfen aber nicht als fertige Lösung missverstanden werden. Die endgültige Lösung musst du (oder der Telekom-Techniker) dann schon noch selbst rausfinden.
Nun, du hattest als solches geschrieben bzw. Zitiert das Powerline Mist ist und man das nur als Notlösung ansehen sollte - und auch das es solche Probleme verursacht. Du schienst du auch davon auszugehen daß der PC über Powerline am Router hängt - bis ich die Konfiguration nannte. Das es nicht das sein kann hatte ich bevor ich den Post geschrieben hatte ausprobiert - also hatte ich das ausgeschlossen aufgrund von dem abhängen jener Module. Das dann unerwartet die Verbindung eine bestimmte Zeit stabil war ließ mich ähnlich wie dich denken; dennoch waren die wieder abgeklemmt nachdem der Mist wieder anfing - und ich testete mit nem anderen Router die Leitung, während ich den Post absetzte - und danach bei T-Offline anrief.

Wâre ich auf Fehlersuche gewesen, hätte ich das woanders gepostet - und auch das anders angesehen. Deswegen nutze ich die Powerline auch nur Für die Spielekonsolen - da juckt es nicht wenn Mal was nicht geht. Sonst müsste ich nen 2.ten Switch einsetzen und / oder 1 (2 bei einer Variante ohne Switch) Kabel mit 15m Länge, da 10m nicht reichen vom Router bis zu den Konsolen.
(12.12.2021)Crash Override schrieb: [ -> ]Nun, du hattest als solches geschrieben bzw. Zitiert das Powerline Mist ist und man das nur als Notlösung ansehen sollte

Und damit hat er absolut recht. Mich nervt Powerline. Powerline ist absoluter Müll. Powerline ist in meiner Nachbarschaft dafür verantwortlich, dass ständig der DOCSIS 3.1 Uploadkanal meines Kabelanschlusses ausfällt. Denn in irgendeinem Haus in der Nachbarschaft strahlt ein Powerline-Adapter ins Kabelnetz ein. Noch mehr nervt mich dran, dass ich eine top aktuelle Fritz!Box 6591 habe, die ich dank Powerline jetzt nicht verwenden kann, sondern eine 6490 verwenden muss, weil die kein DOCSIS 3.1 kann. Rede mal mit jemandem, der wirklich Ahnung von Netzwerktechnik hat. Jeder einzelne wird dir bestätigen, dass Powerline eine schlechte Notlösung ist.

Dinge, die Powerline-Adapter stören:
  • DSL-Signal (duh!)
  • Uploadkanäle des Kabelnetzes
  • Kurzwellenrundfunk
  • Amateurfunkbänder der Kurzwelle
  • CB-Funk
  • sämtliche anderen Kurzwellendienste

Im Extremfall kann dir jemand die Bundesnetzagentur vorbeischicken und dir den Betrieb deiner Adapter untersagen, wenn die im Kurzwellenband amok laufen und sich jemand dadurch gestört fühlt.
Warum - wenn die schon so viele Störungen verursachen - sind die dann gesetzlich noch nicht verboten worden? Genau das ist in dem Fall ja das Problem an den Dingern - und deiner Aussage, das die Bundesnetzagentur den Betrieb "untersagen" kann. Solange die noch "feucht - fröhlich" verkauft werden, werden die sicher weiterhin alles stören. In meinem Fall müsste dann ja noch jemand anders in der Nachbarschaft welche in Betrieb haben, da die Störungen weiterhin vorhanden sind (und meine seit gestern auf dem Wohnzimmertisch liegen). Dennoch scheint das keinen zu interessieren, auch die Bundesnetzagentur nicht (oder in meiner Gegend gibt's keinen, der sich daran gestört fühlen kann) oder die Provider...
Zahn ausgeschlagen. Meh.
Eine Woche später ein Stück davon in der verletzten Lippe finden. Ugh.
Heute zum Chirurgen müssen, um die Lippe wegen ein zweiten Splitters wieder aufzuschneiden. Reicht jetzt auch mal.
Die nicht existierende Kommunikationsfähigkeit meiner Arbeitskollegen, die beim Krankheitsfall niemanden rechtzeitig bescheid geben und man deswegen spontan im Schichtdienst landet Twilight: No, Really?
(12.12.2021)Markus schrieb: [ -> ]Die endgültige Lösung musst du (oder der Telekom-Techniker) dann schon noch selbst rausfinden.

Kurze rückmeldung dazu:

eigentlich hatte ich noch gestern nen termin mit nem "telekomiker"; jener hatte sich aber lange zeit gelassen - und dann auch nur angerufen. hintergrund: sie haben eine Baugruppe an nem Verteiler gewechselt, und da ich per telefon erreichbar war, schien also alles zu funktionieren.

Fakt dabei ist allerdings, das schon seit 2 Tagen (also seit Mittwoch morgen) das internet wieder läuft, allerdings ich noch skeptisch blieb ob das nicht eher nur ein Zufall ist - weswegen ich auch mit unterschiedlichen geräten Testete (anfangs blieb der Win-PC aus, und ich ließ nur ein T400 mit Linux laufen; ebenso hatten 3 Android-Geräte davor noch updates gleichzeitig gezogen - per WiFi), da ich auch den verdacht hatte, das es nicht der router sein könnte - sondern vielleicht auch mein Mainboard; daher hatte ich einen kleinen Belastungstest in dem punkt laufen... doch die leitung hielt und klappte nicht zusammen - auch wenn ich das als Verdacht hatte.

Was jetzt genau am Tag vorher (also dienstag / Mittwoch) getan wurde weiß ich nicht - allerdings hatte das das problem behoben. Wie gedacht, das problem lag nicht an mir bzw. meinem netzwerk...