Bronies.de

Normale Version: Raspberry Pi (2) als Media Center - Erfahrungen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus mitanand!

Ich bin am überlegen ob ich mir nen Himbeerkuchen Zwo mit Deckelchen (Gehäuse) und Fernbedienung holen will, bzw. mag.

Aber eins nach dem anderen...
Es sieht so aus, dass ich nen alten Samsung habe, aus der Zeit, als noch nicht alle Flat-TVs "flächendeckend" Multimediainhalte wiedergeben konnten - und meiner gehört zu eben jenen.
Ein neues Gerät kommt nicht infrage, da ich mit dem sehr zufrieden bin, auch da ich auf dem Teil gerne mit alten Konsolen spiele (Master System etc.).

Da ich zwar nen TechniFail Receiver habe, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin, neben diesem jedoch die Lautsprecher (einfache PC-Speaker, aber optisch ganz nette) aufgrund des Platzmangels im Phonoregal neben einer Linux-STB wohl nicht mehr hinpassen würde, möchte ich das Teil was ja nur zum Fernsehen (wenn man wie ich nichts aufnimmt) vollkommen ausreicht, behalten.

Jetzt wirds aber endlich interessant.

Eben darum habe ich aufm dem Receiver nen PlayOn! HD Mini 2.
Nur ist dieser EOL und hat keine alternative Firmware.
Mit einigen Formaten wie MP4 x264 und Untertiteln in Matroska hat das Teil so seine Probleme.
Auch stürzt gerne mal das OS ab wenn man die Ordner wechselt.

Deswegen überlege ich ne Himbeere stattdessen dort hinzustellen, da ich aufgrund Open Source auf ne zukunftssichere Formatunterstützung spekuliere.

Da ich allerdings nen n00b in Sachen Linux bin wollte ich mal fragen ob das mit Kodi aka XBMC mit entsprechendem Image stressfrei realisierbar ist.
Ich möchte nicht Wochenlang jeden Tag mich 3x ärgern und frickeln falls das nicht so klappt.

Das Gerät soll nicht ins Internet, sondern nur per Fernbedienung vom USB Stick abspielen - eben wie mein jetziges Setting.
Netzteil hätte ich, die Fernbedienung würde ich dann auf meine Harmony 300 trimmen.

Meine Fragen ganz kurz:
- Image auf SD, booten und gehts?
- Muss ich was beachten?
- Bildeinstellungen (Zoom, Full etc.) Kontrast, Farbton usw. sollten ja über Kodi einstellbar sein?


Über jede Antwort welche mir weiterhilft bin ich sehr dankbar!
So ich habe XBMC zZ noch auf einen Raspberry B Rev2.0 und da ist es mit der Installation so : Image ziehen auf die SD Karte schreiben zB Win32DiskImager und dann rein in die Beere mit Internetzugang und der Rest läuft automatisch durch dauert aber ein bisschen ^^
Aber bis jetzt ist es das Image für diese Modell es kann noch kurz dauern bis es für den 2,erhältlich ist Wink

Einstellungen können dann ganz bequem in XBMC gemacht werden Smile