Bronies.de

Normale Version: Hilfe: Android erkennt Musik und Bilder nicht mehr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Bronies mit mehr Technik Wissen als ich.  Pinkie approved

Ich habe ein Problem und bräuchte Hilfe. Und zwar geht es um mein Smartphone (Motorola Razzr Max mit Android 4.0.4). Bis vor einer Woche funktionierte alles problemlos, aber seit meine Lehrerin es in ihren Apple-Laptop gesteckt hat, weil sie eine Datei von mir haben wollte, tritt das Problem auf. Natürlich... Apple... [Bild: cl-aj-whine.png]

Wie auch immer, seitdem erkennen die Anwendungen auf dem Telefon keine Dateien mehr. Die Daten sind nach wie vor auf meinem Smartphone und ich kann sie einzeln im Dateimanager anwählen und abspielen/anzeigen. Die Bilderverwaltung und der Musikplayer behaupten aber weiterhin steif und fest ich hätte weder Musik noch Bilder auf dem Handy. Den Quellordner kann ich leider nicht in den Einstellungen auswählen. Das Ganze ist recht nervig, weil so immer nur ein einzelner Song abgespielt wird und Playlists oder Shuffle-Mode nicht funktionieren. Im Musikplayer wird statt Titel, Namen und so weiter nur "null null null" angezeigt, wenn ich die Datei manuell auswähle.

Die Musikdateien habe ich per Airdroid auf das Handy gezogen, die Bilder sind entweder geschossen oder im Handybrowser herunter geladen. Bis vor einer Woche gab es wie gesagt keine Probleme.

Bisher habe ich das Handy merhfach neu gestartet (manchmal hilft sowas!), am PC im Massenspeichermodus gecheckt ob sich .nomedia Dateien eingeschlichen haben (nope), eine Rescan-App installiert (tut die überhaupt was?) und im Appspeicher den Mediaspeicher und ein paar Cache-Daten gelöscht. Nichts hat sich geändert (er erkennt jetzt noch weniger Bilder als vorher [Bild: cl-rar-why.png] ).

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar. Ich habe echt keine Lust das Handy auf Werkeinstellung zurück zu setzen oder die knapp 700 Songs nochmal aufzuspielen.  Whining
Hast du vom PC aus Zugriff auf deine Dateien?
Eyejup.
Also erstmal würde ich sagen ein Backup machen von allen wichtigen Dateien. Damit die schon mal gesichert sind.
Dein Gerät besitzt ein MicroSD-Kartenslot, werden auch dort die Dateien nicht erkannt?
Die Daten sind gesichert, das hab ich als erstes gemacht ^^

Jup, hat es. Auch dort werden die Daten nicht mit den Anwendungen verknüpft. Über den Dateimanager komme ich aber auch an die ran.
Was ist mit Anwendungen aus dem Play-Store? Z.B. anderer Musik-Player?
Hab ich schon probiert (zumindest mit einer Alternativen Anwendung). Geht auch nicht.

Ich hatte das Problem (bezogen auf Musik) auch schonmal, als ich Dateien per Massenspeicher rüber kopiert habe. Als ich die Dateien mit Airdroid rüber kopierte, klappte es dann aber. Dass auch die Bilder nicht verknüpft werden, ist neu.
Andriod ist zwar nicht meine Stärke aber mal schauen ^^

1.) prüfe bitte mal ob du aud der SD Karte Datein findest die .nomedia (der . davor ist wichtig) findest wenn ja weg damit
2.) Haben die Ordner Music, Pictures und co (Unterordner der Alben etc) eine Punkt im Namen -> umbenennen auf den ursprünglichen
3.) Einfach mal auf ein Musikstück mit der rechten Maustaste öffnen und dann unter Eigenschaften -> Details prüfen ob etwas drinsteht wenn nicht die Tags neu schreiben (Bsp. mit MP3Tag)

so mehr habe ich auf die schnell nicht aber vlt. Hilft einer dieser Punkte schon weiter Smile
1) Bereits getan, keine .nomedia Dateien gefunden (auch nicht mit STRG H, womit man .Dateien unter Ubuntu sichtbar macht) ^^
2) Auch in den Dateinamen sollten keine Punkte sein, aber das check ich morgen nochmal (bin gerade auf dem Weg ins Bett)
3) Die Tags check ich dann auch morgen, aber da das Problem ja auch die Bilddateien betrifft, kann ich mir schwer vorstellen, dass es an den Tags liegt ^^"

Danke schonmal, dass ihr euch die Zeit nehmt Smile
Keine Pünktchen in den Dateinamen und die Tags sind wie sie sein sollten.[Bild: cl-aj-whine.png]
Schon einmal neu formatiert?

Schätze die Formatierung ist aus welchen Gründen auch immer hin. Weil so wie ich das sehe arbeitet der Medienscanner nicht mehr ordnungsgemäß. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dein Stromverbrauch seitdem Problem in die Höhe steigt, weil der Medienscanner ununterbrochen versucht die Daten ab zugreifen

Aber wenn du ein Backup hast dann stell das Ding in den Werkszustand und zieh das Backup drau,f dann läuft es bestimmt wieder. Ich gehe fest von einem Softwareproblem aus. Macht auch wenig Sinn, dass ein anschließen des Smartphone solche Auswirkungen auf die Tags hat.
Ach Mist, ich hatte gehofft das vermeiden zu können [Bild: cl-rar-bored.png]
Ach so schlimm ist das ja nicht. Das Backup hast du ja schon und das andere ist anmelden, Passwörter eingeben und vielleicht ein bisschen Software runterladen. Das Backup dürfte im Normalfall schnell aufgespielt sein und ich schätze, dann läuft auch wieder alles rund.

Hab letztens mal ein Serverbackup aufspielen müssen, das nervt eher Wink
Naja... "Backup" [Bild: pc-tunsee.png]

Ich habe eigentlich nur meine Daten gesichert aka Musik und Bilder auf den PC kopiert. Ich habe in meinem Leben noch kein Backup gemacht und eigentlich auch keine Ahnung, wie das am bequemsten geht [Bild: pc-fsmug2.png]
Um welche Daten geht es denn sonst noch so? So ein Vollbackup mit allen Einstellung ist natürlich schon aufwendiger.

Ansonsten mal googlen gibt ja genug Software http://www.netzwelt.de/news/126831-myphoneexplorer-datensicherung-android-smartphones.html
Ein Vollbackup geht soweit ich weiß eh nur mit Root und das würde (soweit ich weiß) ja eh erfordern das Handy platt zu machen.

Ich bin jetzt einfach jammerig, weil ich keine Lust habe 700 Songs neu aufzuspielen [Bild: cl-rar-why.png]

Ansonsten ginge es um Apps, Appdaten (Spielstände z.B.) und Kontakte (wobei die auch mit der eingebauten Googlebackup Funktion abgedeckt sein müssten.. glaub ich).
Hmm vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee. Aber ich habe sodass Gefühl, dass es da nicht mehr viel andere Möglichkeiten gibt. Wie sieht es denn mit dem Verbrauch des Akkus aus?
Was sagt der Medienserver, wenn der gleich null ist oder total rennt dann weiß man was das Problem ist.

Zu finden unter:Einstellungen>Akku
Ich bin mir auch recht sicher, dass das die einzige Möglichkeit ist. Ich sträube mich nur ein bisschen RD wink

Unter Akku taucht bei mir gar kein Medienserver auf, nur Display , Android System und Betriebssystem, Google-Playstore, Telefon inaktiv und Mobilfunk Standby.
Ist eigentlich für mich ein klares Zeichen. Ich will jetzt keinen Mist erzählen aber ich bin mir sicher, dass dieser ständig laufen muss. Hatte vor kurzer Zeit das Problem, dass mein Akkuverbrauch in die Höhe stieg weil ein Song fehlerhaft war und der Medienscanner der mit dem Medienserver einher läuft ständig versucht hat den Titel auszulesen.

Da bin ich darauf gestoßen, dass dieser bei so 5-10% laufen sollte wenn er gar nicht an ist wundert mich das eigentlich nicht, dass bei dir keine Titel angezeigt werden.
Na dann... *auf Werkeinstellungen zurück setz*

Ich geb dann Laut obs wieder funktionietr oder das Handy hin ist [Bild: cl-pp-partytime.png]
Seiten: 1 2