Bronies.de

Normale Version: Verteilung der Anhänger von MLP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend,

Was mich interessieren würde ist, wie das (Massen-)Verhältnis zwischen der "eigentlichen" Zielgruppe, also kleinen Mädchen, und Bronies ist, also ob die Bronies oder die eigentliche Zielgruppe in der Mehrheit ist (ich vermute eher letzteres).
Das würde mich auch interessieren, aber wie soll man das rausfinden?
Hmm... Der Herd Census liefert schonmal eine gewisse Zahl an Bronies, nämlich 20.000, wobei ich annehme, dass die Zahl aller Bronies weit über die 100.000 (alleine hier sind schon 10.000 Leute registriert, und in den USA ist MLP noch weitaus bekannter) geht.

Die Zahl der kleinen Mädchen, die (hauptsächlich) mit MLP spielen und sich nicht selbst als Brony identifizeren (können), würde ich Pi mal Daumen auf etwa 150.000 schätzen.

Anhang: Ich glaube, ich habe mich um zwei Nullen verschätzt, laut diesen Angaben sind es allein in den USA um die 10 Millionen! (Wobei hier die Definition als Brony fehlt)
In Amerika gibt es wohl mehr Bronies als "normale" Fans, und im deutschsprachigen Raum wird die Serie kaum ausgestrahlt, deswegen gibt es wohl nicht so eine riesige Anzahl der "eigentlichen Zielgruppe", so dass es sich hier in etwa die Waage halten dürfte.
Schwer zu sagen, zu sowas gibt es keine wissenschaftlichen Studien. Was aber vielleicht interessieren könnte: hier gibt es einige Zahlen dazu, wer das Finale der 2. Staffel gesehen hat.
Ferner sollte man auch noch differenzieren zwischen Leuten, die die Serie schauen, und Leuten, die aktiv Merch kaufen - da wird (vermutlich) die eigentliche Zielgruppe hervorstechen. Dazu habe ich aber keine Zahlen.
(21.02.2015)StyrTD schrieb: [ -> ]Die Zahl der kleinen Mädchen, die (hauptsächlich) mit MLP spielen und sich nicht selbst als Brony identifizeren (können), würde ich Pi mal Daumen auf etwa 150.000 schätzen.

In Deutschland, oder weltweit? Ich würde mal schätzen weltweit gibt es mindestens 20 Millionen Mädchen, die mit My little Pony spielen, wenn auch vielleicht nicht hauptsächlich (welches Kind das nicht aus sehr armen Verhältnissen kommt spielt denn hauptsächlich nur mit einem Spielzeug?). Davon ausgehend, dass etwa 1,9 Milliarden Kinder (=Menschen unter 15) auf der Erde leben, die Hälfte davon Jungs sind, und vielleicht 2-10% aller Mädchen dann auch mit My little Pony spielen. Eventuell auch etwas weniger, so genau weiß ich nicht wie viele Mädchen auch Zugang zu My little Pony haben, sowohl ob es überhaupt in deren Land verkauft wird, als auch dass sie es sich leisten können.