Bronies.de

Normale Version: Rekonstruiertes Datenblatt zu Equestria
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, aus Lust und Laune versuche ich einfach mal als kleine Gedankenspielerei, aus den bestehenden Fakten und Vermutungen ein Art "Datenblatt" für Equestria zusammenzustellen.

Also: Den Abstand zwischen Ponyville und Canterlot würde ich grob auf ca. 25 Kilometer schätzen, wenn man bedenkt, dass man für die Entfernung bereits die Eisenbahn benötigt, die Entfernung auf der (ohne Maßstab herausgebrachten) Equestria-Karte nicht allzu weit ist. Dementsprechend kann man den Abstand zwischen Canterlot und Las Pegasus mal vier (viermal die Distanz zwischen Ponyville und Canterlot) nehmen, dann kommt man auf ca. 100 Kilometer. Die Distanz zwischen Canterlot und Manehatten liegt ebenfalls bei ca. 100 Kilometer, gibt also eine Diagonale Equestrias von rund 200 Kilometern. Die östliche Küstenlänge zwischen Manehattan und der südlichen Grende liegt ebenfalls bei etwa 100 Kilometern. Die Distanz zwischen Las Pegasus (Südwesten) und Vanhoover liegt bei etwa 140 Kilometern, (100+140)/2 gibt 120. Dann noch die 40 Kilometer bis zum Frozen North addiert, die bei Manehattan aber geringer als bei Vanhoover ist und somit im Durchschnitt etwa 30 Kilometer ergibt. 120+30 sind 150, somit liegt die durchschnittliche Nord-Süd-Distanz bei etwa 150 Kilometern. Durch den Satz des Phytagoras kann nun anhand der Diagonale und der NS-Distanz Equestrias auch die West-Ost-Distanz errechnet werden, die bei etwa 132,3 Kilometern liegt. Da die Diagonale aber nur die Distanz zwischen Las Pegasus und Manehatten ist, müssen auch die restlichen Gebiete berücksichtigt werden, die, das Meer unberücksichtigt, etwa zusätzliche 15 Kilometer geben. Heißt: Die NS-Distanz liegt bei etwa 150 Kilometern, und die WO-Distanz bei ebenfalls etwa 150 Kilometern. 150 Kilometer*150 Kilometer ergibt 22.500 km², somit haben wir auch die ungefähre Fläche Equestrias (etwas mehr als Hessen).

Dann die Bevölkerung: Bei der Anzahl der Häuser in Ponyville, die bei etwa 150 liegt (Karte), und einer durchschnittlichen Bevölkerung von 3 Ponies pro Haus, gäbe das etwa 450 Einwohner für Ponyville. Manehattan wird um die 300.000 Einwohner haben, Baltimare ca. 50.000, Fillydelphia ungefähr 100.000, Las Pegasus vermutlich ebenfalls um die 100.000, Canterlot ca. 10.000. Sind zusammen etwa 560.450 Einwohner. Da es noch viele weitere Dörfchen gibt, und Equestria wahrscheinlich keinen hohen Urbanisierungsgrad (Verstädterung) hat, wird die Gesamtbevölkerungszahl Equestrias plus das Crystal Empire bei etwa einer Million Ponies liegen.

Dementsprechend liegt die Bevölkerungsdichte Equestrias 1.000.000/22.500km² bei 44.5 Ponies pro km². Immerhin mehr als so mancher mecklenburg-vorpommerscher Landkreis und auch mehr als die USA (33 Einwohner/km²).

Regierungsform ist eine absolute Diarchie (Celestia und Luna sind zwei Regenten, eine Monarchie wäre es wenn nur Celestia regieren würde), und absolut, weil es kein Parlament oder eine unabhängige Legislative bzw. Judikative gibt.

Kommunistisch ist Equestria nicht, da es ein kapitalistisches Währungssystem (Bits) gibt. Ob Börsen oder andere nennenswerte Finanzmärkte existieren ist unbekannt.

Die Arbeitslosigkeit wird wohl sehr niedrig sein, da in Equestria die spezialisierte Arbeitsteilung sehr gut funktioniert. Trotzdem wird es wohl ein paar Bettler vor allem in den Größstädten geben. Über dan Haufen: Ungefähr jedes 100. Pony (1,0%) hat keine Arbeit. Der Gini (Einkommensverteilung) wird wohl ebenfalls sehr niedrig liegen, weil es nur sehr wenige finanziell "reiche" Ponys gibt, und die Mittelschicht etwas mit der Unterschicht verschwimmt. Allgemein sind die Ponies auch ohne Geld relativ glücklich dort (im Gegensatz zu Deutschland oder den USA).

Schwerindustrie wird es wohl nur sehr wenig geben, vielleicht ein paar kleine Werke an den Bergen oder an den östlichen Ballungsräumen. Dafür wird sehr viel Agrarindustrie (Landwirtschaft, Farmen) betrieben, und auch Gewerbe ist zum Beispiel in Ponyville reichlich vertreten. Somit sollte Equestria einen großen Teil seines BIPs mit Landwirtschaft erwirtschaften.

Das ist der nächste Punkt: Der Wechselkurs zwischen Bit und Euro bzw. US-Dollar ist nicht so ganz klar, er schwankt im Bereich zwischen 2 und 5 Euro pro Bit. Aber wenn beispielsweise Applejack mit einem ganzen vollen Sack gefüllt mit Bits, wie in der Folge mit dem falschen Wundertrank, ich weiß nicht mehr den genauen Namen, um die Ecke kommt, scheint der Wechselkurs eher bei ca. 2,50€ - 3 Euro pro Bit zu liegen. Bei einem agrardominierten Land mit wenig Montanindustrie bzw. allgemein weiter entwickelter Industrie und relativ viel Gewerbe kann man von einem BIP pro Kopf von ca. 10.000-15.000 US-Dollarn (9.000 Euro-13.500 Euro bzw. 3.500-5.000 Bits) sprechen. 10.000*1.000.000 (Pro-Kopf-BIP mal Einwohnerzahl) gibt einen BIP Equestrias von 10-15 Milliarden US-Dollarn bzw. 3,5-5 Milliarden Bits.

Bei Lebenserwartung und HDI mangelt es an den Daten bezüglich der weiteren Infrastruktur, ich denke aber, dass es sich dort sehr gut lebt.

So. Und jetzt zur handlichen Tabelle nach der ganzen Kalkuliererei:

Staatsname: Equestria
Hauptstadt: Canterlot
Einwohner: 1.000.000 Ponies
Fläche: 22.500 km²
Währung: Bit
Bevölkerungsdichte: 44,5 P/km²
Regenten: Prinzessin Celestia, Prinzessin Luna
Regierungsform: Absolute Diarchie
Bruttoinlandsprodukt in USD/Bits: 10-15 Mia. USD/3.5-5 Mia. Bits
BIP pro Kopf: 10.000-15.000 USD bzw. 3.500 - 5.000 Bits
GINI-Koeffizient: 0,10 (ungefähr, zum Vergleich: Deutschland: 0,29)
Arbeitslosenquote: 1,0%
Urbanisierungsgrad: Etwa 45% (ein paar mehr Land- als Stadtponies wahrscheinlich)

So, das war jetzt meine Idee zu eienr statistischen Vollauswertung Equestrias. Man sollte es nicht als korrektes Datenblatt über Equestria sehen, sondern vielmehr als ein kleines Gedankenspiel und eine Veranschaulichung, wie es sein könnte.

Also die Zahlen bitte nicht als Versuch sehen, ein exaktes Datenblatt über Equestria zu schaffen, sondern als grobes Abbild, wie es sein könnte[Bild: 01-twi_crazy.png]
Na da war Jemand aber fleissig. Twilight approves. Twilight happy Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich dann aber noch.

Das Problem an der offiziellen Karte liegt daran dass sie nicht maßstabsgetreu ist, wie der kleine Vermerk in der Ecken unten Links sagt. Ponyville liegt also vermutlich wesentlich näher an Canterlot was auch erklären würde warum die Mane Six in Return of Harmony gerannt sind anstatt den Zug zu nehmen. Klar, der Hauptgrund dafür war dass Lauren Faust keine Züge in der Show wollte – abgesehen von der Lok in „Over a Barrel“ - und die Eisenbahn deswegen auch erst eingeführt wurde nachdem sie nicht mehr an der Show mitgearbeitet hat. Selbst dann muss man aber bedenken dass die Mane Six nicht so schnell bei Celestia eingetroffen wären wenn die Distanz wirklich 25 km betragen hätte. Ganz abgesehen davon dass sie ziemlich außer Puste gewesen wären nach so einem Eilmarsch den Berg rauf. RD wink Aber mit Season 5 bekommen wir wohl eine neue Karte, die vermutlich wesentlich maßstabsgetreuer ist.

Was die Regierungsforum angeht, scheint Equestria wohl mehr eine Art Konförderation verschiedener Gebiet zu sein mit Luna und Celestia als verbindendes Element. Das war zumindest der Eindruck den das „Journal oft he Two Sisters“ erweckte, wo die Beiden von Starswirl zu den Beschützern von Equestria ernannt werden.

Um den Wechselkurs zu bestimmten könnte man vielleicht vergleichen was z.B. eine Tomate oder ein Krug Apfelsaft bei uns kostet und schauen wie viele Bits das Pony auf den Tresen legt.

Aber wie gesagt, Hut ab für deine Analyse.
Geht man von einem Standartmäßigen Schulbesuch von 10 Jahren und einer Lebenserwartung von 65 Jahren aus würde der Human Development Index Equestrias bei 0,42679 liegen.

Damit würde Equestria zwischen Äthiopien und Malawi auf Platz 174 in der Kategorie "Geringe Menschliche Entwicklung" eingestuft werden.

Interesannt wäre es auch zu wissen ob die Anzahl an Kutschen 250 Kutschen/1000 Einwohner überschreitet und Equestria somit als Massenkutschiisiert gilt und der Gesamtstromverbrauch.
Ich denke mal, der HDI ist zwar niedrig, aber dafür sind die Ponys insgesamt deutlich glücklicher mit ihrem Leben als beispielsweise die sehr hoch entwickelten Staaten und Europa und Nordamerika (Bhutan hat auch nur einen HDI von 0,584, trotzdem gelten die Menschen dort als die glücklichsten der Welt). Und so wird es auch in Equestria sein.

Der "Kutschierungsgrad pro Pony" ist zwar ebenfalls niedrig, aber man sieht in vielen Folgen, dass dann einfach ein Taxi gerufen wird. Somit ist der Transport auch gewährleistet.

Der Stromverbrauch (wir nennen es mal Energieumsatz)... In den Großstädten wird sehr wahrscheinlich mit großem Abstand die meiste Energie umgesetzt. Atomkraftwerke wird es mit Sicherheit nicht geben, Windkraft wäre technisch möglich (man kennt ja die Westernmühlen), Wasserkraft wird glaube ich sogar betrieben, und Kohlekraftwerke wären mangels intensiverem Bergbau eher schwierig.

Von daher werden es wohl überwiegend Wind- und Wasserkraftwerke sowie das ein oder andere Heizkraftwerk, betrieben mit Holz sein.

Für viel mehr als Glühlampen wird die Energie in Ponyville und wahrscheinlich auf dem restlichen Land auch nicht eingesetzt (abgesehen von dne paar Scheinwerfern). In Manehattan oder anderen Metropolen ist das vielleicht anders, da könnte es sogar (wenn auch auf der primitiven Nazi-Technik der 1930er Jahre basierend mit einer Art "Volksempfänger") Radio geben. Angenommen, eine Glühlampe hat eine Leistung von 100 Watt (in Sachen Elektronik sind die noch sehr rückständig). Im Durchschnitt läuft die Birne bei den Ponys pro Tag 5 Stunden (Dämmerung sowie Schlaf mit eingerechnet), macht eine Leistung von 500 Watt pro Tag. 450 ist die angenommene Einwohnerzahl, 365.25 (wegen dem Schaltjahr .25) die Jahreszahl, und 500 Watt die tägliche angenommene Leistung. 450*365.25*500 sind 82181250 Watt oder 82,2 MW Energieumsatz für Ponyville pro Jahr. Zum Vergleich: Die Leistung eines durchschnittlichen Windkraftwerks liegt bei 0,85 MW pro Stunde, nicht pro Jahr. Wenn wir jetzt sagen, dass ein durchschnittlicher Größstädter das Fünffache pro Tag (2,5 kW) verbraucht, müssten wir 560000 (vermutliche Einwohnerzahl der Großstädte)*365.25*2500 rechnen. Sind 511.350.000.000 Watt oder 511,4 GW. Die Landbevölkerung dazu (600000*365.25*500) sind 109.575.000.000 Watt oder 109,6 GW.

511,4+109,6 GW sind 621 GW. Und schon haben wir den angenommenen Jahresverbrauch an elektrischer Energie von Equestria [Bild: 01-twilightsmile.png]

Zum Vergleich: Deutschland setzt pro Jahr um die 300 TW (300.000 GW) um.
(24.02.2015)StyrTD schrieb: [ -> ]511,4+109,6 GW sind 621 GW.

(Kilo/Mega/Giga)wattstunden, bitte.
Durchschnittsleistung 70MW, das kriegt ein größeres Wasserkraftwerk hin.
Allerdings hast Du nur den Privatstromverbrauch betrachtet, da kommen noch öffentlicher Sektor und Industrie dazu, und wenn Vinyl Scratch auflegt gibts flächendeckende Brownouts.
(25.02.2015)mowny schrieb: [ -> ]
(24.02.2015)StyrTD schrieb: [ -> ]511,4+109,6 GW sind 621 GW.

(Kilo/Mega/Giga)wattstunden, bitte.
Durchschnittsleistung 70MW, das kriegt ein größeres Wasserkraftwerk hin.
Allerdings hast Du nur den Privatstromverbrauch betrachtet, da kommen noch öffentlicher Sektor und Industrie dazu, und wenn Vinyl Scratch auflegt gibts flächendeckende Brownouts.

Stimmt... Mit Gewerbe, Industrie inklusive Agrarwirtschaft und ohne Vinyl Scratch wärens ca. 1 TWh (1000 GWh).
Nicht zu vergessen, dass Ponyville theoretisch relativ nah an Manehatten liegen müsste, da sonst kein Fohlen innerhalb kurzer Zeit (geschätzt: 2-3h, bei einer max. Geschwindigkeit von geschätzten 24km/h - Pferde haben normal ca. 12 - 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 160km, Ponys aufgrund ihres kleineren körperbaus evtl. weniger - der Galopp wird bei Pferden mit 30km/h angegeben, im Gespann können daher auch bis zu 36km/h erreicht werden (600kg Körpermasse) ) die Strecke zwischen Ponyville und Manehattan schaffen könnte (Cutie Mark Cronicles).

Somit müssten Ponyville sowie Manehatten max. 75 km voneinander entfernt liegen - was nach deiner Rechnung aber nicht sein kann, da dann die Distanz zwischen beiden "Punkten" eher an die 120km (direkte Strecke) liegen müsste. Danach ausgehend, wäre die Geschwindigkeit des Fohlens (nennen wir's bei namen: Klein Applejack) allerdings nicht bei ca. 24km/h, sondern bei etwa 40km/h. wäre doch etwas unrealistisch, wenn AJ als Fohlen 40km/h "galoppiert", aber nicht schneller wie 30km/h sein könnte?

So wäre sie die Strecke erst in 4h gelaufen - oder, wenn man weiterhin von den 24km/h ausgeht, in etwa 5h. Dann wäre aber der Regenbogen wohl wieder weg. AJ hmm

Ich weiß, dass das kein Ernst ist - allerdings habe ich mir dazu schon öfters Gedanken gemacht. Denn außer Puste war AJ nicht, als sie wieder in SAA ankam... [Bild: cl-aj-smug.png]
Ich nehme mal an, dass Applejack einen Teil der Strecke per Zug zurückgelegt hat, wir das nur nicht gesehen haben.

Andererseits, wenn man die Darin-Do-Romane bedenkt, ist Equestria doch recht klein, denn da fliegt Daring Do innerhalb eines Tages von der Horseshoe Bay im Südosten zu ihrer Hütte im Nordwesten Euestrias, obwohl sie mit ihrem schlechten Flügel sicher nicht die beste Fliegerin ist. Allerdings könnte Yearling da auch einfach etwas übertrieben haben.