Bronies.de

Normale Version: Außenbalistik - Physiker gefragt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

Ich habe mich aus reiner Spaß an der Freude mal etwas mit Ballistik beschäftigt mit dem Ziel ein Programm zu schreiben mit dem Ballistik "Simuliert" (also berechnet) werden kann. Dazu habe ich ein paar Quellen gelesen und unter anderem ein Video mit einer Beispielaufgabe angeschaut. Daraus ergaben sich mir folgende Formeln (wobei die Parameter ganz links vollständig variabel sind)

Meine Frage ist nun ob ich irgendwo komplett auf dem Holzweg bin. Auch fehlt mir noch eine Möglichkeit anhand der Geschossgeschwindigkeit, dem Abschusswinkel und der Geschossmasse die Entfernung zum Einschlagpunkt zu berechnen.

Spoiler (Öffnen)
(27.02.2015)Chase schrieb: [ -> ]Guten Abend,

Ich habe mich aus reiner Spaß an der Freude mal etwas mit Ballistik beschäftigt mit dem Ziel ein Programm zu schreiben mit dem Ballistik "Simuliert" (also berechnet) werden kann. Dazu habe ich ein paar Quellen gelesen und unter anderem ein Video mit einer Beispielaufgabe angeschaut. Daraus ergaben sich mir folgende Formeln (wobei die Parameter ganz links vollständig variabel sind)

Meine Frage ist nun ob ich irgendwo komplett auf dem Holzweg bin. Auch fehlt mir noch eine Möglichkeit anhand der Geschossgeschwindigkeit, dem Abschusswinkel und der Geschossmasse die Entfernung zum Einschlagpunkt zu berechnen.

Spoiler (Öffnen)

Am besten du fragst mal Blue Sparkle...ich glaube der hat das was an Wissen auf Lager Pinkie happy
Ohne jetzt alles genau nachgeprüft zu haben, würde ich erstmal behaupten, dass die Formeln für die Wurfparabel stimmen.

Wenn du in einem Medium simulieren willst, fehlen aber noch einige Dinge.
Stokes muss auf alle Fälle mit rein, Strömungswiderstand und Newtosche Reibung eigentlich auch.

Am besten macht man das ganze erstmal 1-dimensional in Richtung der Fallgeschwindigkeit. Mit Vektoren kann man dann immer noch rumspielen. Die mag sowieso keiner.

Falls du nicht weißt wo welche Kräfte wie wirken, ist es am sichersten erstmal alles aus dem 2. Newtonschen Axiom herzuleiten.
Wenn du Hilfe dabei brauchst, frag' einfach. RD wink
Ich wollte erstmal einfach mit den berechnungen des Freien Falls (und der Schritt vom Freien Fall zur Wurfparabel ist +-0)

Aber danke für das Angebot ^^