Bronies.de

Normale Version: Battlefield 4 fps Drops
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Battlefield 4. Und zwar wenn ich einige Zeit lang spiele gehen die Fps schlagartig in den Keller also von 100~95 auf etwas um die 13. Ich kann sonst immer auf den ultrasettings spielen und das schön laggfrei.

Hat jemand das selbe Problem? Bzw. Eine Lösung dafür?

Ich habe es schon mit CPU unparking versucht und auch mit einer Neuinstallation des Spiels aber nichts hat geholfen.

Das es an der Hardware liegt kann ich ausschließen da sie die Anforderungen bei weiten übertreffen

Heir mal meine Systemdaten:
Asus GTX 970 4gb
AMD FX 8310 (8 Kerne mit je 4ghz)
16 GB RAM DDR 3

Ich hoffe mir kann irgend jemand helfen
Ich hatte auf einem AMD FX-4100 selber in dem Spiel mal heftige Framedrops, hier löste eine einfache Reinigung des CPU-Kühlers das Problem. Alternativ könntest du versuchen, den Grafiktreiber neu zu installieren.
Mein CPU kühler ist soweit sauber und die Treiber sind auch aktuell. Das Problem trat erst nach der Änderung meiner Hardware auf. Ich hatte vorher den AMD FX 4170 und eine GTX 760 von gainward drinne. leider habe ich die alte Hardware nicht mehr da ich sie aus Kostengründen verkauft habe
Lass mal andere Benchmarks wie 3DMark drüber laufen, um zu testen, ob es nur am Spiel oder an der Hardware direkt liegt. Wenn ja, schreib mal den Nvidia-Support an, weil es in solchen Fällen meistens die GPU ist, die nicht in Ordnung ist.
Also...
Ich habe 3DMark einmal durchlaufen lassen. Allerdings gab es dort keine besonderen Vorkommnisse.

Jedoch habe ich mal ein wenig recherchiert und das Problem sollen wohl im moment sehr viele BF4 Spieler haben die mehr wie 4 Kerne in der CPU haben. Ich habe eben nochmal probiert, nur 4 von 8 Kernen Battlefield über den Taskmanager zu zuweisen allerdings hatt sich dadurch nur gering etwas getan...

Hat jemand noch eine Idee?
(01.03.2015)DJ-Ferex schrieb: [ -> ]Also...
Ich habe 3DMark einmal durchlaufen lassen. Allerdings gab es dort keine besonderen Vorkommnisse.

Dann ist die Hardware immerhin vermutlich vollkommen in Ordnung.

(01.03.2015)DJ-Ferex schrieb: [ -> ]Jedoch habe ich mal ein wenig recherchiert und das Problem sollen wohl im moment sehr viele BF4 Spieler haben die mehr wie 4 Kerne in der CPU haben. Ich habe eben nochmal probiert, nur 4 von 8 Kernen Battlefield über den Taskmanager zu zuweisen allerdings hatt sich dadurch nur gering etwas getan...

FX-8310 ist bis auf den Basistakt identisch mit meinem Prozessor, dem FX-8350, und dort geht es bei mir völlig problemlos, auch mit allen 8 Kernen intakt. Könnte möglicherweise daran liegen, dass ich eine AMD-Grafikkarte mit Mantle nutze.
Könnte mit der 3,5GB Speicherbesonderheit der 970 zu tun haben, hatte die selbst kurz und hatte probleme bei mehr als 3,5GB.
Speziell bei Full Details + Super Sample erreichst du die grenze sehr schnell.

Achte mal auf die Speicherauslastung.

CPU und Ram sind absolut ausreichend.
(01.03.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Könnte mit der 3,5GB Speicherbesonderheit der 970 zu tun haben, hatte die selbst kurz und hatte probleme bei mehr als 3,5GB.
Speziell bei Full Details + Super Sample erreichst du die grenze sehr schnell.

Achte mal auf die Speicherauslastung.

CPU und Ram sind absolut ausreichend.
^this
Hatte gestern verstanden, du hast GTX 980 gesagt, aber die 970 hat ja dieses Problem.
Gerade weil du ja auch gesagt hast, du hast 200% Supersampling an, da läuft bestimmt der Grafikspeicher voll. Lass mal Afterburner oder so nebenbei laufen und check das.
200%?

Dann läufst du garantiert in das limit.

3,5GB sind mit 224Bit angebunden, die restlichen 512MB mit 32Bit, = 256Bit, typische nV logik Facehoof

Ich hatte die Karte nicht lange und hab mich damit nicht informiert wie sich das exakt verhält, ich weiß nur das ich die probleme hatte und die Probleme schlimmer waren als ein normal vollaufenden VRAM und da ich mich nicht von nVidia verarschen lasse und hab sie zurückgegeben und werde auf die R300er von AMD warten.

Speziell bei solchen Settings ist man bei AMD besser aufgehoben, da die GCN Architektur generell bei extremen Auflösungen oder AA nicht so extrem einbricht.
Ich habe es eben mit 100% also ohne Supersampling versucht aber mit selben ergebniss.

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, das die FPS-Einbrüche schon ab ~2,5 GB beginnen und das bei verfügbaren 4098 MB VRam.

[Bild: skin_2015011907592817hound.jpg]

Selbst wenn ich nur 3,5 davon nutzen kann so liegt doch die Differenz bei 1 GB also glaube ich nicht dass die Speicherkapazität drann schuld sein soll. bei BF3 habe ich das selbe Problem und das braucht bedeutend weniger an Systemleistung.

@Glados: Supersampling geht meines Wissens nach nicht zu lastens des VRams sondern eher der GPU da ja nur mehr Pixel gerendert werden aber die Texturen ect. sich nicht ändern.
Downsampling braucht mehr, SSAA auch, sonst würde man ja auch weiterhin 2GB Karten für 1440 oder 4k nutzen, was aber kaum geht.

Hast du mal nach einer längeren runde geguckt? Vram lädt sich auch gern nach und nach voll.

Sonst sauberes Windows?
Temps okay?


BF3 und BF4 haben volle Multicore unterstützung, CPU wird es also nicht sein.
16GB sind auch mehr als ausreichend, ich hab 12GB und mehr als 8GB werden fast nie genutzt bei 64er Server.
(01.03.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Downsampling braucht mehr, SSAA auch, sonst würde man ja auch weiterhin 2GB Karten für 1440 oder 4k nutzen, was aber kaum geht.

Hast du mal nach einer längeren runde geguckt? Vram lädt sich auch gern nach und nach voll.

Sonst sauberes Windows?
Temps okay?


BF3 und BF4 haben volle Multicore unterstützung, CPU wird es also nicht sein.
16GB sind auch mehr als ausreichend, ich hab 12GB und mehr als 8GB werden fast nie genutzt bei 64er Server.

Windows ist soweit sauber, ich habe auch nochmal eben den CCleaner durchlaufen lassen.

Sämtliche Temps liegen bei mir im schnitt um die 40°C ist das schon zu heiß? Eigentlich nicht oder?

Edit: Habe gerade gesehen das Origin im Spiel aktiviert ist. Dass muss wohl durch die Neuinstallation wieder zurückgesetzt worden sein AJ hmm
(01.03.2015)DJ-Ferex schrieb: [ -> ]Sämtliche Temps liegen bei mir im schnitt um die 40°C ist das schon zu heiß? Eigentlich nicht oder?

Für PC-Verhältnisse sind 40°C sogar fast eher zu kalt, da bin ich von meiner Hardware aber höhere Temperaturen gewöhnt. Bei Vollauslastung erreicht meine 280X schonmal 78°C. Okay, ja, ist auch eine AMD-Karte.
40°C unter last?

Oder System unter Wasser gesetzt? Ist schon eher schwer zu glauben sonst.

Die 970 Strix die ich hatte wurde unter last auch so ihre 60°C warm.
Nein unter Volllast gehts auf 65° hoch
40*C im idle ist zwar eig zu hoch, aber nicht kritisch.

65*C für CPU oder GPU?

Wobei beides okay ist, auch wenn ich die max. Temp die der FX haben darf nicht kenne.
Okay, falls es sich nicht erledigt hat:

-das Game ruckelt seit dem neuesten Patch am anfang extrem, SSD verringert das etwas, aber löst das nicht komplett.
-Das Game bekommt regelmäßig freezes, FPS drops, Grafikfehler, hab jetzt gelesen dass das Spiel mit höheren Speichertakten nicht wirklich zurechtkommt, einzige möglichkeit: Untertakten.

Das Spiel ist einfach extrem schlecht programmiert.