Bronies.de

Normale Version: Digitalradio DAB/DAB+
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Immer wieder stelle ich fest, dass niemand so recht darüber Bescheid weiß, dass wir bereits seit 1995 in Deutschland die Möglichkeit haben, auch digital Sender zu empfangen, anstatt über den klassischen Verbreitungsweg des analogen UKW-Radios. Erst in den letzten paar Jahren wurde das Thema derart gepusht, dass auch die letzten Sender verstanden haben, dass die Zukunft digital sein muss.

Ich persönlich verfolge die Entwicklung von Digitalradio schon sehr lange und habe auch schon längere Zeit ein solches. Ins Auto habe ich mir ein DAB+-Gerät gebaut um auch unterwegs in den Genuss von sunshine live zu kommen...

Was mich jetzt interessiert: Habt ihr schon einmal etwas von DAB/DAB+ gehört? Habt ihr ein Digitalradio? Welche digitalen Sender hört ihr? Wie findet ihr die Qualität und die Zusatzfunktionen? Wie seid ihr überhaupt auf das Thema Digitalradio im Allgemeinen aufmerksam geworden?
Ich habe schon öfter von Digitalradio gehört, vorallem in den letzten Jahren auf verschiedenen Radiosendern als Werbung. Wirklich befasst hab ich mich mit dem Thema aber nicht, wüsste auch nicht welche Zusatzfunktionen das hat AJ hmm
Mein einziges Radio ist ein DAB+ Radio. Im Vergleich zu UKW bietet in meinen Augen das Digitalradio nur vorteile. Mit einem entsprechend guten Gerät erreicht man so qualität, wovon normale Radios nur träumen können. Und ich kann meinen Lieblingssender, Radio Swiss Pop, darüber hören (Existiert nur rein digital, spielt gute Musik ohne Werbung)
Ich mag Digitalradio nicht so sehr. Den sender den ich gerne höre gibt auch digital gar nicht. Es geht mir nciht um die musikauswahl oder ob es werbung gibt oder keine. Digitale sender empfinde ich als zu kalt. Während die alten mehr wärme verbreiten.
(02.03.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]Digitale sender empfinde ich als zu kalt. Während die alten mehr wärme verbreiten.

Das musst du mir jetzt genauer erklären. Meinst du damit den Klang? Oder die Aufmachung? Ich persönlich kann da nicht so viel Unterschied feststellen. Nur die Modulation klingt eben geringfügig anders...
(02.03.2015)DrDerrek schrieb: [ -> ]
(02.03.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]Digitale sender empfinde ich als zu kalt. Während die alten mehr wärme verbreiten.

Das musst du mir jetzt genauer erklären. Meinst du damit den Klang? Oder die Aufmachung? Ich persönlich kann da nicht so viel Unterschied feststellen. Nur die Modulation klingt eben geringfügig anders...

es hat wohl eher weniger damit zu tun das es digital ist. Sondern das es so "saubere" sender sind. Jedenfalls die die ich gehört habe. das heißt keine werbung. Ein song nach dem anderen ohne Unterbrechung, nur mal für Nachrichten. Das gefällt mir nicht so sehr. Es stört mich auch nciht das mein sender (Radio 21) keine so große auswahl hat wie digitale sender. Wenn ich Musik ohne werbung, mit großer Vielfalt und guter klangqualtiät hören will, höre ich mir CDs oder mp3s an. Aber auch wenn es nur noch DAB geben würde, stört mich das nicht, sofern es Radio 21 auch darauf gibt.

Aber ich bleibe bei meinen alten UKW Radiowecker. der Funktioniert und reicht mir. ich brauche zur zeit keinen DAB+ Wecker für 60 bis 70€.

Bei fernsehen sieht es aber anders aus. Da geht für mich nur Digital
(02.03.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]es hat wohl eher weniger damit zu tun das es digital ist. Sondern das es so "saubere" sender sind. Jedenfalls die die ich gehört habe. das heißt keine werbung. Ein song nach dem anderen ohne Unterbrechung, nur mal für Nachrichten. Das gefällt mir nicht so sehr. Es stört mich auch nciht das mein sender (Radio 21) keine so große auswahl hat wie digitale sender. Wenn ich Musik ohne werbung, mit großer Vielfalt und guter klangqualtiät hören will, höre ich mir CDs oder mp3s an. Aber auch wenn es nur noch DAB geben würde, stört mich das nicht, sofern es Radio 21 auch darauf gibt.

Aber ich bleibe bei meinen alten UKW Radiowecker. der Funktioniert und reicht mir. ich brauche zur zeit keinen DAB+ Wecker für 60 bis 70€.

Bei fernsehen sieht es aber anders aus. Da geht für mich nur Digital

Leider ist es für Lokalsender immer noch einigermaßen unerschwinglich, auf DAB+ zu wechseln. Das ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem beim "Umzug" der Stammhörerschaft. Aber ansonsten sollte man eigentlich alle anderen Sender auch auf DAB+ finden, die es über UKW zu hören gibt.
Welche Sender meinst du denn damit Konkret? Ich kenne leider wenig die nach deinem genannten Prinzip senden.
Analgonfernsehen gibt es ja bis auf das Kabelfernsehen nicht mehr...
keine ahnung wie die hießen. habe ist vergessen. ist schon etwas her. Aber wie ich schon sagte, wenn es Radio 21 digital gibt, ist DAB kein problem, aber nur wenn mein Wecker den geist aufgibt oder sie komplett umstellen. Ich höre ausschließlich Radio 21
Derzeit komme ich noch super ohne DAB+ aus. RD wink

Ich höre sowieso nur einige wenige Sender (SWR1, Bayern 1 und 2), sowie ein paar nichtkommerzielle Sender (FM4), letzterer überträgt nicht auf DAB+ (bei FM4 weiß ich es nicht, bei vielen freien Radios ist das aber der Fall), und der Rest ist klar empfangbar, selbst im tiefsten Tal, dank AF. Lästige Werbung kann ich durch Umschalten auf einen anderen Sender ersparen, und Nachrichten, sowie der Verkehrsfunk, sind mir wichtig.
(02.03.2015)DrDerrek schrieb: [ -> ]Leider ist es für Lokalsender immer noch einigermaßen unerschwinglich, auf DAB+ zu wechseln. Das ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem beim "Umzug" der Stammhörerschaft. Aber ansonsten sollte man eigentlich alle anderen Sender auch auf DAB+ finden, die es über UKW zu hören gibt.
Welche Sender meinst du denn damit Konkret? Ich kenne leider wenig die nach deinem genannten Prinzip senden.
Analgonfernsehen gibt es ja bis auf das Kabelfernsehen nicht mehr...

Nicht die Sender sind das Problem, sondern die Hörer. Die Sender würden sofort alle auf DAB+ umrüsten, wenn sich der Consumer und die Industrie nicht so gegen Veränderungen im Broadcast Bereich wehren würden.
Wenn die Automobil Hersteller anfangen würden in die Fahrzeuge standardmäßig einen DAB+ Empfänger einzubauen, würde der Umstieg 10 mal schneller gehen.

Und im Moment sind die Vorteile von digitalem Radion nicht wirklich ausgeschöpft.

-Man kann hohe Datenraten übertragen, wird aber komischerweise nicht gemacht und es gammelt irgendwo bei 80kbit/s rum. selbst mit HEACC ist das nicht besonders grandios. Da verzichte ich doch lieber auf die fehlende obere 1/3 Oktave bei UKW.
-Die Abstände zwischen den Frequenzbändern kann man unermesslich klein treiben. Bringt nicht viel, wenn es nur eine Hand voll Sender gibt.
-Man hat zwar kein Rauschen mehr, dafür sind die Übertragungsnetze aber so schlecht ausgebaut, dass es trotzdem häufig zu Empfangsabbrüchen kommt.

Komisch, dass das in Großbritannien so gut funktioniert, aber in Deutschland nicht und Österreich schon gar nicht.

Prinzipiell ist es mir aber egal, ich höre sowieso kein Radio.[Bild: rd-pinkie6.png]
VW bietet in Mittelklassewagen standardmäßig DAB/DAB+ an, in der höheren Klasse sind auch zumindest Audi und Daimler vertreten. Natürlich fährt da nicht jeder ne Limousine in Deutschland.

Kann man in Großbritannien eigentlich noch herkömmlichen UKW-Empfang erhalten? AJ hmm
(03.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]VW bietet in Mittelklassewagen standardmäßig DAB/DAB+ an, in der höheren Klasse sind auch zumindest Audi und Daimler vertreten. Natürlich fährt da nicht jeder ne Limousine in Deutschland.

Kann man in Großbritannien eigentlich noch herkömmlichen UKW-Empfang erhalten? AJ hmm

Nachdem in den unteren Fahrzeugklassen das eingebaute Radio sowieso nicht so viel taugt kann man sich ja beim Einbau eines Neuen gleich für ein DAB-Radio entscheiden.

Ja, in GB gibt es noch UKW, das soll aber zeitnah abgeschaltet werden. 2013 lag in GB die Digotalradio-Nutzung bei 65%, heute sind es wahrscheinlich noch einige Empfänger mehr, die digital können.

Ich finde den Fakt lustig, dass Deutschland, was damals die federführende Rolle in der Digitalisierung des Hörfunks inne hatte jetzt so hinten dran hängt mit den Empfangsgeräten. Was die Briten da anders gemacht haben würde mich doch stark interessieren.
Nur bauen sich die wenigsten Fahrzeughalter ein neues Autoradio ein nur wegen dem besseren Tuner.
Und bei Neuwagen sind die Autoradios sowieso fest mit der restlichen Elektronik verschmolzen, das geht so ohne weiteres gar nicht mehr auszubauen, jedenfalls nicht ohne auf einen Großteil von Features zu verzichten und wer möchte das schon?

Deutschland ist bei der Mediatisierung allgemein ziemlich rückständig. Die Amerikaner und Briten sind uns gut 2 Jahre voraus. Das hat nichts damit zu tun, dass sie uns technologisch voraus sind, sondern ist ein gesellschaftlicher Aspekt. Hier wird einfach nicht so viel Wert auf eine Modernisierung der Medien gelegt.
(03.03.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Nicht die Sender sind das Problem, sondern die Hörer. Die Sender würden sofort alle auf DAB+ umrüsten, wenn sich  der Consumer und die Industrie nicht so gegen Veränderungen im Broadcast Bereich wehren würden.

wozu sollte ich ein noch funktionsfähiges Radio gegen ein digitales austauschen? Mein UKW radio funktioniert problemlos, wie das von vielen anderen Deutschen auch. Wir sind daher vernünftiger und lassen uns nicht von den Firmen drängen ohne grund ein teueres neues radio zu kaufen.
Man denkt offensichtlich in Deutschland gerne an die alten Rentner, die mit der plötzlichen Digitalisierung überfordert sind.
DAB selbst war in Deutschland ja ein Fehlschlag, weil immernoch zu viele konventionelle UKW-Radios im Umlauf waren. DAB+ ist der Nachfolger, jedoch müssen dafür wieder Radios umgerüstet bzw. neu gekauft werden.

Bei DAB+ ist weiterhin noch das kleine Problem hier in Deutschland mit Störfrequenzen, die einem in die Quere kommen können. Beispiele weiß ich von automatisierten Straßenlaternen, die anfangen zu leuchten, wenn ein Fußgänger sich in der Nähe befindet, Infrarotbaken für Stadtbusse, Funkverkehr von Taxis, etc.

Normalerweise sollten die Übertragungsfrequenzen klar geregelt sein, damit es nicht zu Störungen kommt. In der Historie soll es ebenfalls Probleme gegeben haben mit Störfunk, als die UKW-Frequenzen von 104 auf 108 erhoben wurden. Der Flugfunk ist z.B. belegt von 108-138 MHz, wobei der untere Bereich für Funkfeuer verwendet wird - Kollisionen sollte eigentlich auszuschließen sein, waren aber anscheinend trotzdem vorhanden. Unterm Strich macht ein DAB+, welches auf Störungsfreiheit propagiert, keinen guten Eindruck, wenn doch mal Ausfälle vorhanden sein sollen; dem Skeptiker läuft das toll entgegen.
Das ist das Problem. Die alte Technik ist einfach zu langlebig.

Thumps up for Engineering, thumps down für Marketing. Cheerilee awesome
(03.03.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Das ist das Problem. Die alte Technik ist einfach zu langlebig.

Thumps up for Engineering, thumps down für Marketing. Cheerilee awesome

und was ist daran so schlimm? das die firmen kein geld damit verdienen? Ich kaufe mir nur sachen neu, wenn sie kaputt sind. Einzige ausnahme sind Spielkonsolen oder einen Mp3 player. Zb. habe ich noch ziemlich lange einen Röhrenfernseher benutzt. erst als der Kaputt war kaufte ich mir einen neuen. Nur leider werden die heutigen geräte nicht mehr auf Haltbarkeit gebaut
(03.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Bei DAB+ ist weiterhin noch das kleine Problem hier in Deutschland mit Störfrequenzen, die einem in die Quere kommen können. Beispiele weiß ich von automatisierten Straßenlaternen, die anfangen zu leuchten, wenn ein Fußgänger sich in der Nähe befindet, Infrarotbaken für Stadtbusse, Funkverkehr von Taxis, etc.

Echt, gibt es deswegen Probleme? Ich kenne eigentlich kaum eine Funkanwendung, die zwischen 174 und 230 Mhz sendet. Taxifunk ist zwischen 146-174 Mhz angesiedelt. Wär ja auch nicht schön, wenn im Fahrzeug ständig das Grummeln des DAB-Trägers über das Funkgerät zu hören sein würde. Infrarot sollte eigentlich eine viel zu hohe Frequenz haben und nutzt noch dazu optoelektronische Elemente um zu Senden und zu Empfangen.

Was wirklich ein Problem ist sind die von dir angesprochenen Lampen. Wenn das auf Radar-Basis funktioniert sowieso, aber auch generell jede Lampe, die ein Vorschaltgerät braucht, wie die ganz neuen Gasentladungslampen, bei denen das Gas durch Hochfrequenz zum Herumschießen animiert wird. Aber die stören zum Teil auch den analogen UKW-Rundfunk. Wahrscheinlich macht sich das durch die höhere Sendeleistung der UKW-Sender nicht so arg bemerkbar. Normalerweise dürften solche Lampen hierzulande gar nicht verbaut werden, da diese nicht entstört sind. Aber was ist schon normal.
(03.03.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]wozu sollte ich ein noch funktionsfähiges Radio gegen ein digitales austauschen? Mein UKW radio funktioniert problemlos, wie das von vielen anderen Deutschen auch. Wir sind daher vernünftiger und lassen uns nicht von den Firmen drängen ohne grund ein teueres neues radio zu kaufen.

Das Problem ist, dass viele Radios heute immer noch nur mit UKW kommen. Siehe zum Beispiel Smartphones, die afaik ausnahmslos UKW-fähig sind. Das heißt es findet auch beim Ersetzen durch neue Geräten kein Fortschritt statt, sondern nur Stagnation.
(03.03.2015)DrDerrek schrieb: [ -> ]Ich finde den Fakt lustig, dass Deutschland, was damals die federführende Rolle in der Digitalisierung des Hörfunks inne hatte jetzt so hinten dran hängt mit den Empfangsgeräten. Was die Briten da anders gemacht haben würde mich doch stark interessieren.

Das könnte auch an DSR liegen. Das hat viele Leute abgeschreckt.
Seiten: 1 2 3