Bronies.de

Normale Version: Optische Täuschungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Inspiriert von dem Bild, das seit Tagen durch das Internet geistert und alle Leute verrückt macht, habe ich nach einem Thread gesucht, der sich speziell mit optischen Täuschungen befasst, aber bis jetzt keinen gefunden. Habe jetzt also mal nen neuen aufgemacht, falls es doch einen gibt, könnte man meinen Beitrag ja verschieben?
Konkret beziehe ich mich auf dieses Bild:
Spoiler (Öffnen)

Die Frage, die sich hier stellt: ist es schwarz-blau oder weiß-gold? RD laugh
Ich persönliche sehe nur weiß-gold und kann da beim besten Willen auch kein schwarz-blau draus machen. Gibt wohl Leute, die entweder nur das eine oder andere sehen oder aber quasi beliebig "switchen" können.

Aber es gibt auch andere witzige optische Täuschungen, gerade, was die Wahrnehmung von Farben angeht. Die möchte ich aber nicht alle hier in den Startpost packen, wäre doch etwas zu viel meiner Meinung nach. Es darf aber diskutiert und die sehenswürdigsten Täuschungen gerne postet werden.
Ich hab von dieser Optischen Täuschung bereits hier gehört:
Spoiler (Öffnen)
Da wirds ganz gut erklärt.

Tatsächlich habe ich es, als ich es mir das letzte Mal bei meinen Eltern angesehen hab, in genau diesem Video schwarz und blau gesehen und jetzt sehe ich es weiß und gold.^^
Schon krass, was einem die Sinne für streiche spielen können.
Jaja, Color Constancy. Zum Glück können Farbpipetten niemals betrogen werden, und man kann die richtige Farbe dank dieser herausfinden. Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

Ich sehe das Kleid auch in gold-weiß. Ich dachte mir nicht viel dabei, da ich schon einige ähnliche Täuschungen kenne, aber als ich dann ein anderes Foto desselben Kleides sah, war ich schockiert, was für einen Unterschied das macht [Bild: pc-fomy.png]
Wenn ich meinen Laptopbildschirm von unten betrachte, sieht das Kleid tatsächlich gold-weiß aus, ansonsten ist es blau-schwarz. Aber Blue Sparkles OC ist dann dunkelgrün. Tongue
Optische Täuschung würde ich es nicht unbedingt nennen wenn die das Kleid mit einer vollkommen überbelichteten DDR Kamera fotografiert, 17 Instagram Filter drüber legt und sich dann wundert warum es anders aussieht.
Ich bleibe nach wie vor bei der Meinung das, dass Kleid schwarz blau ist.

Manchmal reichen aber auch eine sehr gut platzierte Linien aus um das Gehirn in die Irre zu führen:
Spoiler (Öffnen)
Und was soll ich in dem Bild jetzt sehen?
(04.03.2015)Metal Gear Pony schrieb: [ -> ]Ich bleibe nach wie vor bei der Meinung das, dass Kleid schwarz blau ist.

Das ist es auch. Irgendwo hat die Erstellerin des Bildes sogar das Kleid nochmal richtig fotografiert und dort eindeutig gesagt welche Farbe es hat
Das Teil ist weiß gold. Ich sehe beim besten Willen keine möglichkeit das Kleid auch nur im entferntesten als schwarz/blau wahrnehmen zu können. Das ist einfach weiß gold.
(04.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Das Teil ist weiß gold. Ich sehe beim besten Willen keine möglichkeit das Kleid auch nur im entferntesten als schwarz/blau wahrnehmen zu können. Das ist einfach weiß gold.
→ Bild abspeichern, GIMP/Corel benutzen, Farbwerte über eine Farbpipette ablesen. PS: Es wird kein reines Schwarz sein, eher grau, aufgrund der Überbelichtung, die Farben liegen aber etwas näher dran, als Gold.
http://www.telegraph.co.uk/news/science/science-news/11441279/Dressgate-how-optical-illusion-left-the-world-baffled-about-dress-colour.html

Hier ein originalfoto des Kleides und der passende Bericht dazu.

Man sieht in der "weiß-Gold" Version die krasse Überbelichtung wenn man auf den Hintergrund achtet. legt man da jetzt noch n Filter drüber ist von Blau-Schwarz nicht mehr viel zu sehen und dann lässt sich das Gehirn gerne austricksen
Hmm. Beim zweiten mal hinsehen war es jetzt tatsächlich schwarz/blau. Mittlerweile ist es wieder weiß Gold. Derpy confused

Ich glaube auch dass weiß Gold die Originalfarbe ist. Dies bläuliche entsteht durch den Schatten.
(04.03.2015)Conqi schrieb: [ -> ]Und was soll ich in dem Bild jetzt sehen?
Es ist kein Gif, trotzdem bewegen sich die einzelnen Spiralen wenn du eine Augen über das Bild bewegst.
Spoiler (Öffnen)
So wie ich das verstanden habe, ist es für die, die es Goldweiß sehen im Schatten und für die, die es Schwarzblau sehen, wird es angeleuchtet.
Ich sehe es Schwarz blau. Das Schwarz shimmert aber leicht golden vom Licht.
@HMND: Es ist Blau-Schwarz. Das ist keine Ansichtssache, sondern eine Tatsache. Das Kleid was auf genau diesem Bild abgelichtet ist, wurde von der Erstellerin des Bildes bereits eindeutig als solches klassifiziert, es wurden auch schon andere Bilder des Kleides gepostet wo es zweifelsfrei dargelegt wird, dass es Blau schwarz ist und auch die Internetseite veröffentlicht wo man es käuflich erwerben kann.
Zudem verkauft der Hersteller überhaupt kein solches Klein in Gold Weiß^^
(04.03.2015)Hagi schrieb: [ -> ]@HMND: Es ist Blau-Schwarz. Das ist keine Ansichtssache, sondern eine Tatsache. Das Kleid was auf genau diesem Bild abgelichtet ist, wurde von der Erstellerin des Bildes bereits eindeutig als solches klassifiziert, es wurden auch schon andere Bilder des Kleides gepostet wo es zweifelsfrei dargelegt wird, dass es Blau schwarz ist und auch die Internetseite veröffentlicht wo man es käuflich erwerben kann.

In dem Fall würd ich das Kleid reklamieren. Mit der Begründung: "Die Farbe ist nicht wie erwartet" Eeyup
Ich seh schwarz blau. D:

Ich finde optische Täuschungen immer ganz interessant. ^^ Hatte damals durch meine Mutter, welche im Kindergarten arbeitete, einige Bücher, wo man Bilder von optischen Täuschungen sah. Ich habe Stunden davor verbracht, mir die ganzen Sachen anzuschauen und nachzuvollziehen, wieso mich dieses Bild austrickst. Big Grin
Seiten: 1 2 3 4