Bronies.de

Normale Version: Low carb-thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dieser Thread ist mal ein Sammelthema fürLow carb. Speziell low carb gerichte und rezepte sind gern gesehen, da es ohne aberchslung ja schnell mal langweilig wird auf dem teller. RD wink

Allgemeine diskussionen zu low carb sind auch gern gesehen.

Was haltet ihr von low carb?

Habt ihr es schoneinmal probiert und wenn ja- weshalb?


Ich esse seit einigwr zeit vorrübergehend low carb und esse seitdem um
Ein vielfaches gesünder- da meine ernährung nun nicht mehr zum grossteil aus irgendeiner form von teig mit irgendeiner form von sosse oder belag besteht Twilight happy kartoffeln, nudeln, brot und co. Habe ich grösstenteils durch gemüse und hülsenfrüchte ersetzt. Süssigkeiten ersetze ich mit obst. Ich muss so nicht hungern znd habe bereits einige kilo verloren, also kann ich nur gutes über diese ernährung berichten Pinkie approved
Was ist nochmal "low carb"? AJ hmm
Low carb ist eine form der ernährung, bei der man bis zu einem bestimmten grad auf kohlenhydrate verzichtet. Also teigwaren, Reis, Kartoffelprodukte und Industriezucker. Dabei müssen dann keine kalorien mehr gezählt werden, wie üblich, wenn man gewicht verlieren will.
Ich versuch's ja immer wieder, aber da ich Gemüse hasse wie die Pest, ist es nicht gerade einfach für mich RD laugh
Deswegen esse ich nun größtenteils Linsen, Obst (anstatt Nudeln, Kartoffeln usw), Erdnüsse, Pilze und klatsche mal hier und da Magerquark drauf Pinkie happy
Auf Kohlenhydrate kann man ja natürlich nicht gänzlich verzichten und deshalb esse ich Brot inzwischen nur noch in der Vollkorn-Variante Smile
Irgendwie ist das nichts für mich, da ich somit auf mein Lieblingsessen, und zwar Reis verzichten muss und das geht leider gar nicht. xD
Aber die Methode scheint ja wirklich gut zu sein. Kenne bis jetzt nur Leute die damit Erfolg hatten ^^
Probiert habe ich es noch nie, aber ich halte auch nicht viel davon. Also, ich denke nicht, dass es nicht durchaus seinen Sinn hat und seinen Zweck erfüllt, aber für mich ist das einfach nicht die richtige Ernährungsweise. Ich esse gerne Kohlenhydrate, für mich gehören die dazu und ich esse dennoch gesund. Die haben ja auch ihren Zweck, deshalb würde ich da nie drauf verzichten.
Sorry das ich jetzt Low carb nicht promote--aber hier gibts kein High Carb Thread
Waas hier gibts einen Low Carb Thread  Lyra astonished ? Da muss der High Carb Eso natürlich auch gleich was dazu posten. Cheerilee awesome
Also ich bin schon seit Jahren High Carb und stopfe mich voll mit Unmengen an Reis, Kartoffeln und Smoothies... und vermeide Fett und zu viel Protein (der Reis hat leider so viel Protein  Whining )--und ja ich bin schlank und betreibe keinen Sport. Mir gehts super mit den ganzen Carbs  Pinkie approved .

Ich versteh einfach nicht wie man darauf kommen kann, dass wenn man sich mit Fett vollstopft, meint nicht fett zu werden ( ja ja Ketose / Atkins/Paleo Diät  RD laugh usw. ich weiß--man nimmt in am Anfang ab--der schnelle Abnehmeffekt kommt vom Abbau der Glykogenspeicher und nicht der Fettspeicher). Fett heißt nicht umsonst "Fett".

Versucht mal längere Zeit weniger als 20 g Kohlenhydrate am Tag zu essen  RD laugh --wenn ihr mit übelsten Carb Gelüsten und Brainfog (das Hirn will richtige Carbs und keine Ketone/Carb ähnliche Stoffe) leben wollt --bitte  FS grins . Ohne Koffein kann man eine richtige Low carb Diät nicht lang durchziehen
(ok ein bisschen zuviel Smileys  Shrug )
so erstmal ein Dattelsmoothie reinziehen
hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Uw58z1o1BLE
Ich hab das getan und habe dauerhaft abgenommen. Ohne zu hungern^^
ich denke, dass sowohl Low carb als auch Low fat funktionieren kann. Kommt auch ein wenig darauf an, weil jeder diese Nahrungsbbestandteile anders verwertet.

Aber sagen wir es mal so. Low fat ist einfach nicht nach meinem Geschmack und ich würde das nie durchhalten.
Das Thema ist hier völlig an mir vorbeigegangen FS grins

Also meine Frau macht seit fast einem Jahr LC und der Effekt ist sehr bemerkenswert. Sie ist von einem größerem Übergewicht auf fast normal runtergekommen und das ohne zu hungern.
Ihr Kohlenhydrat-limit liegt bei 50 Gramm am Tag +-
Ich schätze es kommt sehr darauf an wie man die Sache angeht. Viele nehmen Pillen und anderes komisches Zeug um die Verbrennung anzuheizen, das fällt bei ihr völlig weg. Zimt hat den gleichen Effekt und schmeckt gut.
Inzwischen hat sie ein sehr breites Spektrum an Alternativen erschlossen, von Nutella zu Kuchen bis hin zu Pfannkuchen gibt es kaum etwas was man nicht ersetzen kann. Eiweißbrot gibt es inzwischen sogar im Kaufland und die Palette an Sojaprodukten wächst auch stetig, ist aber nicht so unser Ding.
Was die Sache etwas verschärft ist das wir beide Vegetarier, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.
Wenn sie ihr Gewicht hat wird wohl getestet was geht ohne wieder zuzunehmen. Man muß sich ja nicht gleich wieder jeden Tag ein Brot reinschieben.
Zusätzlich zum LC hat sie auch mit Sport angefangen, etwas Yoga und Step-Übungen\Walking. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig um die Haut straff zu halten und den Körper zu unterstützen.
Als angenehmen Nebeneffekt habe ich auch fast 10 Kilo abgenommen, obwohl ich Nudeln\Reis\Kartoffeln\Brot esse. Aber halt weniger. Bei meiner Frau sind es über 10 Monate 33 kg!
Wer damit anfängt soll sich bitte vorher ausgebig informieren! Im Netz wird sehr viel Mist verbreitet und es gibt viel Halbwissen. Z.B sollte man unbedingt Tagsüber alle 5 Stunden etwas essen um den Körper die nötige Energie zuzuführen sonst fühlt man sich schnell sehr erschöpft.
Mittlerweile habe ich wieder mit LC angefangen und freue mich über austausch und rezepte. Smile deshalb grabr ich den thread mal wieder aus.
Widerstehst du überhaupt der Versuchung von Fastfood, Atomi? Immerhin: Das Zeugs von Subway oder KFC ist alles andere als gesund, und erst recht nicht lowcarb.
Bei subway esse ich mittlerweile nur noch salate. Auf die sandwiches hab. Ich sowieso nach fast drei jahren keine lust mehr ^^"
Was kfc angeht, das ist eigentlich gar nicht soooo schlimm. Ist ja grösstenteils hähnchenfleisch. Klar die panade ist vermutlich nicht ohne, aber ich komme sehr selten zu KFC und ab und an kann ich ja ausnahmen machen. Zu mc und co gehe ich eh so gut wie gar nicht.

Manchmal machen wir burger selbst, und dann verzichte och auf das brötchen und mache mir stattdessen einen großen salat mit hackfleischpatty, käse und soße. Big Grin

Pizzateig wird durch zuchhini oder anderes gemüse ersetzt und dann eben mit wunschzutaten wie salami, oliven und käse überbacken.

Das ist was ich an low carb so liebe, man muss nicht so extrem verzichten.

Aber so ne laugenbreze ab und an weiss man dann natürloch umso mehr zu schätzen xD
Es gibt ja inzwischen fast überall Eiweißbrot und Ersatzzeug wie Mandelmehl. Damit muss man fast nicht mehr verzichten. Hab sogar schon LC-Pizzaboden und Gummybärchen gesehen.
Zitat:LC-Pizzaboden
Lizza Pizzateig hab ich schon mal gegessen. Na ja nicht so meins  Shrug (zu pampig)

Was ich im Low Carb Bereich/Szene RD laugh  schon oft gehört hab ist, dass man mit MCT Öl (mittelkettige Fettsäuren, doppelt raffiniertes Kokosöl komplett ohne Eigengeschmack/geruch AJ hmm , 100% gesättigte Fettsäuren) sehr schnell in die Ketose kommt und das viel leichter verdauliches (und kalorienärmeres) Fett ist, das gut sättigt... Twilight: not bad

vielleicht kauf ich mir das Zeugs mal (aber ehr wegen der schnelleren und besseren Verdauunglichkeit. Darm...Größere Mengen normales Fett verträge ich üüberhaupt nicht)
Low Carb kann ich eh nicht machen wenn ich den raffinierten Zucker massenweise intravenös bekomme Twilight: No, Really?  Shrug .
300 g Zucker Whining  und 80 g Öl Flutterrage  (+80g Aminosäuren) am Tag würde man normalerweise nicht als sehr gesunde Ernährung bezeichnen (im Prinzip eine Anti Vollwert Ernährung)
Uiui. Ja das hört sich schon extrem an. Aber es wird bei dir aus medizinischer sicht schon irgendwie sinn machen. :/

LC pizzaboden hab ich bis jetzt nur den thunfisch-boden probiert, der war gar nicht mal so schlecht, nur muss man den recht dûnn machen, sonst wirds zu " fischig". Blumenkohl-boden will ich auch mal probieren irgendwann.

Finds aber irgendwie leichter, einfacg zuchhini mit pizza zutaten zu ûberbacken. ^^
Oh, ein Low Carb Thread, wie schön Smile Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. In meiner übelsten Zeit vor etwa zwei Jahren (Staatsexamensprüfung, allgemein schlechtes Lebensgefühl gehabt) hab ich begonnen, mich drei Wochen lang nur von Protein Shakes zu ernähren und danach ne Low Carb Ernährung zu starten. Es ging mir von Woche zu Woche besser. Derzeit kann ich es leider nicht betreiben, wegen Stillzeit, aber danach wird sofort von neuem gestartet.
Wieso darf man das in der stillzeit eigentlich nicht?

Ja, ich findr low carb eine echt tolle sache. Unterm strich ernãhre ich mich gesünder, da oft auch eher ungesunde beilagen wie nudeln oder bratkartoffeln halt durch gemüse ersetzt werden. Beim ente essen lasse ich einfach den reis weg und esse so sogar eine kleinere portion als üblich.
Süssigkeiten mit raffiniertem zucker sind ja eh weg vom speiseplan ( ausser halt in den ausnahmen. Die dürfen und sollen aber auch sein.) Wenn ich aber im regelfall lust auf süßes habe, greife ich zu obst.
Weil der Körper ja hohe Mengen an Energie für die Produktion der Milch aufwendet. Während der Low Carb Ernährung begibt man sich ja meist in die Ketose (wenn man es streng betreibt), um Energie aus Fetten zu bekommen, statt aus Kohlenhydraten. Eine Kombination aus Stillen und Low Carb kann ganz schnell zur Ketoazidose, also einer Übersäuerung des Blutes, führen.
Da das Stillen allein schon sehr an meinem Gewicht zehrt, esse ich in der Zeit normal weiter, um nicht irgendwann keine Power mehr zu haben Big Grin
Dein Plan klingt schonmal sehr gut. Und diese Cheatdays braucht der Körper wirklich, zum einen um die Motivation aufrechtzuerhalten und zum anderen, um den Stoffwechsel bei Stillstand wieder anzukurbeln.
Meinen ersten Cheatday hab ich mir damals nach 8 Wochen erlaubt, ab da dann alle 2 Wochen. Wie oft man wirklich darf weiß ich nicht so genau.
(25.02.2018)Atomicorn schrieb: [ -> ]Wieso darf man das in der stillzeit eigentlich nicht?

Ja, ich findr low carb eine echt tolle sache. Unterm strich ernãhre ich mich gesünder, da oft auch eher ungesunde beilagen wie nudeln oder bratkartoffeln halt durch gemüse ersetzt werden.

Das klingt irgendwie komisch, wenn die Kartoffel doch auch ein Gemüse ist. Tongue

Ich habe jetzt schon bei einigen Personen gesehen, dass sie mit Lowcarb Erfolg haben. Würde es gerne probieren, da ich aber niemals, niemals, nie auf Reis verzichten könnte (Lieblingsessen :<) und es demnach öfters in der Woche Reis gibt, gestaltet sich das eher als schwierig.
Genauso wie ich gerne Kartroffeln esse.
Ich merke gerade auch, dass ich das oben auch schon gepostet habe.

Fürs erste versuche ich meine Zufuhr an Süßigkeiten zu reduzieren, was schonmal gut klappt. Früher habe ich so viel gegessen. Ich esse mir zwar immer noch zu viel Süßes, aber es ist nicht so extrem wie damals.

In letzter Zeit esse ich auch abends nicht mehr, da es erst so spät Mittagessen gibt, was ich gar nicht so schlecht finde. Gerade weil meine Ideen für abends echt begrenzt waren und ich immer öfters mir so schön Naturjoghurt mit Obst gemacht habe und dann doch da stand und mir dachte, neee nicht schon wieder xD
Ich weiss gar nicht, ob bei mir der erfolg überhaupt von der ketose kommt ( und ob da bei mir überhaupt dann eine stattfindet), weil ich da nicht so strenf bin. Obst, gemüse und hülsenfrüchte sind bei mir halt uneingeschrãnkt und immer erlaubt. Vermutlich kommt es bei mir einfach auf eine insgesamt negative kalorienbilanz dann, da ich dadurch halt generell gesünder bze kalorienärmer esse.

Und wenn man das ganze " richtig geile zeug" nicht isst, dann kommt man auch nicht in die versuchung, weiterzuessen, obwohl man schon satt ist, weil es, zumindest mir halt nur " ganz gut mundet" statt das geile essen schlechthin ist xD was ich von dõner, pommes mit mayo, pizza und co aber schon behaupten kann.