Bronies.de

Normale Version: Sonnenfinsternis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Am Freitag, dem 20.03.2015, findet eine Totale Sonnenfinsternis statt, deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zieht. Bis zur nächsten in Deutschland sichtbaren Totalen SoFi am 02.09.2081 kommt uns die Schwarze Sonne nur noch einmal – am 12.08.2026 – ähnlich nahe. Im deutschsprachigen Raum dürfen wir uns auf eine "hochprozentige" Partielle Sonnenfinsternis freuen. Diese wird nicht nur in amateurastronomischen Kreisen, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit großes Interesse finden, zumal am darauffolgenden Tag (Samstag, 21.03.2015) der von der Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) organisierte alljährliche Astronomietag veranstaltet wird. Bereits im Vorfeld gibt es diverse öffentliche Vorträge zu dem astronomischen Großereignis.

Quelle: SoFi2015


Schaut ihr Euch dieses Naturschauspiel an? (denkt daran das normale Sonnenbrillen keinen Schutz bieten).
Oder ist es Euch egal?

Ich habe leider kein bisheriges Thema hierfür gefunden.
Ich denke mal, dass ich mir das anschauen werde und hoffe, hier etwas zu sehen. Twilight happy
Um das drum herum interessiere ich mich aber wenig.
Unser Natur und Technik Lehrer plant, das mit uns anzugucken.Er ist Hobby-Astronom und hat schon in der Nacht Sternen-Abende mit uns gemacht.Er hat uns dann auch gesagt dass wir das am Freitag anschauen werden.

Bin zwar nicht besonders interessiert an Astronomie, aber so ne Sonnenfinsternis passiert ja nicht alle Tage.
Darum freu ich mich schon ein wenig drauf :3
Ich finde es toll wenn sich Lehrer dafür engagieren, ihren Schülern diese Möglichkeit zu bieten um dieses Naturschauspiel zu begutachten.
Meine Tochter hat auch Glück, sie bekommen dafür auch spezielle Brillen.
Als ich mal in der Schule war und es eine Sonnenfinsternis gab (das ist jetzt schon über 15 Jahre her) da war es leider zu bewölkt man konnte nichts erkennen (außer das es dunkler geworden ist, aber es war ja schon trüb wegen der vielen Wolken).
Ich hoffe dieses Mal auf besseres Wetter, auch wenn ich mir an diesen Tag, die Sonnenfinsternis nicht anschauen kann. :/
kein peil ob ich die seh,.... kommt auf die uhreit an Twilight: not bad
sollte die vor 14:30, werd ich da nix mibekommen, weil fabrikhalle
sollte danach was sein...... mal sehn Twilight: not bad

bei der von 2000 war ich mit dabei, da war man 16 jahre..... in der südwestpfalz, kreis pirmasens hatten wir freie sicht, die stadt selber lies auch für diesen moment die lichter aus
vor meinemem heimatdorf, damals das in nem talkessel lag, sammelten sich oben am waldrand bzw. dem hang oberehalb hunderte menschen, sprich die äcker warn voll mit autos oder menschen RD laugh
Bestimmt werde ich es mir mal ansehen, an dem Tag bin ich sowieso morgens zwecks WWU zuhause. Wenn ich Zeit hätte könnte ich mein Teleskop entmotten, allerdings müsste ich mir einen sündhaft teuren Filter (weil wegen obvious reasons) kaufen. Von daher werde ich es bei einem kurzem Blick und dem einschalten des Lichts belassen.
Also ich werd sie anschauen brauche nur ein KohleglasAJ hmm
Hier gibt es Solarbrillen und Filterfolien, wer welche braucht:

https://astrosolar.com/
Ich werde sie mir wohl nicht anschauen, ich werde es wahrscheinlich vergessen. RD laugh
So spannend finde ich das auch nicht, und dunkel ist es die Tage auch schon genug.
Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal in den Himmel schauen, wer mir aber keine extra Brille dafür zulegen.
Die Sonnenfinsternis wird mir sowas von egal sein, weil ich ganz genau weiß, dass ich zu diesem Zeitpunkt zwischen Heidenheim und Aalen auf der Holperstrecke unterwegs ri. WWU bin. Ich werds wahrscheinlich garnicht mitkriegen. Twilight happy
Ich hab gehört dass das Spektakel um 9:26 morgens stattfinden soll. Das trifft sich gut.
Sonnenfinsternis - meine zweite - schauen und dann fürs WWU packen *freu*
ich finde es witzig wie die Medien wieder amok laufen und angst verbreiten, das die Finsternis das Stromnetz zerstört
Ich erinnere mich noch an die Totale Finsterniss 1999 aus einem Grund.

Wir hatten die Brillen, haben uns wirklich darauf vorbereitet, und ich habe mich wirklich darauf gefreut. Und als es soweit war, stand ne %&!?$" Wolke im Weg  Flutterrage

Überall war es schönstes wetter, aber über Friedberg musste so ne kleine bew***ste wolke stehen. Boah super am tag wird es dunkel, aber das haupt ereigniss haben wir wegen dieser Missge*** von Wolke nicht gesehen.

Und seit diesem tag habe ich nen kleinen hass auf Gutwetterwolken  Twilight: No, Really?

Und nu darf ich bis zum 3.September 2081 Warten Whining
(14.03.2015)Halfway schrieb: [ -> ]Überall war es schönstes wetter, aber über Friedberg musste so ne kleine bew***ste wolke stehen. Boah super am tag wird es dunkel, aber das haupt ereigniss haben wir wegen dieser Missge*** von Wolke nicht gesehen.

Und seit diesem tag habe ich nen kleinen hass auf Gutwetterwolken  Twilight: No, Really?
^^'

In Ulm war es schlimmer. Dort war es fast die ganze Zeit bewölkt. Eine ganz kleine Lücke hat sich dennoch aufgetan. xD
(14.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]
(14.03.2015)Halfway schrieb: [ -> ]Überall war es schönstes wetter, aber über Friedberg musste so ne kleine bew***ste wolke stehen. Boah super am tag wird es dunkel, aber das haupt ereigniss haben wir wegen dieser Missge*** von Wolke nicht gesehen.

Und seit diesem tag habe ich nen kleinen hass auf Gutwetterwolken  Twilight: No, Really?
^^'

In Ulm war es schlimmer. Dort war es fast die ganze Zeit bewölkt. Eine ganz kleine Lücke hat sich dennoch aufgetan. xD

Offenbar ist das Wolkenmaterial aus der Ulmer lücke, zu uns nach Augsburg gewandert Twilight: No, Really?
Ich und ein Freund werden mit Kameras bewaffnet ein Stückchen aufs Land fahren und alles filmen/ fotografieren. Da es schon so gegen halb 10 los geht, habe ich auch keine Probleme rechtzeitig zum WWU zu kommen. Ich fahre zum Glück nur eine Stunde. Twilight happy
(14.03.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Ich und ein Freund werden mit Kameras bewaffnet ein Stückchen aufs Land fahren und alles filmen/ fotografieren. Da es schon so gegen halb 10 los geht, habe ich auch keine Probleme rechtzeitig zum WWU zu kommen. Ich fahre zum Glück nur eine Stunde. Twilight happy
Ich werde meine Fotografien für die Nacht aufsparen. Da die Sommersonnenwende an diesem Tag ist, sollte aus unseren Breitengraden das Zodiakallicht am besten zu sehen sein. Im relativ lichtlosen Gebiet um das WWU/Bischhofsheim herum, sehr praktisch. Pinkie approved
Frage: sieht man die SoFi in ganz Deuschland ?
Die letzten Verdunkelungen waren entweder nur sehr südlich oder nördlich der erdkugel zu sehen :l

Als Luna/Tia Fan muss ich das sehen Wink
(14.03.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Frage: sieht man die SoFi in ganz Deuschland ?
Die letzten Verdunkelungen waren entweder nur sehr südlich oder nördlich der erdkugel zu sehen :l

Als Luna/Tia Fan muss ich das sehen Wink

Je nördlicher du bist, desto stärker ist die Verdeckung:

http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm


@Meganium:

Da schließe ich mich doch glatt an. Cheerilee awesome
(14.03.2015)zer0x schrieb: [ -> ]
(14.03.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Frage: sieht man die SoFi in ganz Deuschland ?
Die letzten Verdunkelungen waren entweder nur sehr südlich oder nördlich der erdkugel zu sehen :l

Als Luna/Tia Fan muss ich das sehen Wink

Je nördlicher du bist, desto stärker ist die Verdeckung:

http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm


@Meganium:

Da schließe ich mich doch glatt an. Cheerilee awesome

Danke Zer0x Wink  
Dann werde ich wohl auf der Fahrt nach Süden mal den Blick aus dem Zugfenster werfen
Fahren um 15 Uhr los, vielleicht sehe ich die ja noch in Berlin [Bild: iy9j2zf96mn7.png]

Na dann hoffen wir mal das Lulu ihren dicken Plott nicht all zu lange vor Tias Gesicht hält [Bild: rd-luna5.png] [Bild: mlp-ceno.png]

Was wäre das Forum nur ohne Simleys ^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12