Bronies.de

Normale Version: Der Internet Exploder wird offiziell zu Grabe getragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
HAI,

Ich bin gerade über etwas gestolpert:

KLICK

Das ma n super Burzeltag-Geschenk [Bild: pc-dehappy.png]
Und bekommt Spartan als nachfolger.

Naja hab den Inet Explorer eh deintstalliert bzw. deaktiviert.

Naja wird trotzdem mal Zeit, hätten se vor Jahren machen sollen
Das habe ich auch schon vor ein paar Wochen irgendwo gelesen. Ich bin mal gespannt, was da nachkommt, und ob es sich überhaupt in irgendeiner Form etablieren kann, da es ja von Microsoft kommt. Da klebt meiner Meinung nach der Geschmack des Internet Explorers am Namen.

Für mich persönlich ist der neue Browser recht unnötig, da es ja bereits zahlreiche gute Browser gibt, aber Microsoft ohne eigenen Browser ist einfach nicht mehr denkbar. Ich hoffe doch, dass dann endlich mal deutlich an der Performance geschraubt wird.
Ich sehe das eher nüchtern da ja ein neuer Browser kommt, welcher Firefox und Co ebenfalls nicht das Wasser reichen können wird und in gewohnter Microsoft-Mannier auch gleich schlecht funktionieren wird wie IE.
Sie dürften also kapiert haben, dass den IE keiner will. Also bezweifle ich, dass sie den nächsten gleich schlecht machen werden. Wenn es sowas wie Chrome wird: kein Problem.
MS ist ja nicht ganz blöd, (aus Win8 haben sie ja auch gelernt) ebenso sind es seine Entwickler nicht.
(17.03.2015)GlaDos schrieb: [ -> ]Und bekommt Spartan als nachfolger.

Naja hab den Inet Explorer eh deintstalliert bzw. deaktiviert.

Naja wird trotzdem mal Zeit, hätten se vor Jahren machen sollen

es brauch ja auch niemand einen browser der dauernd hinterherhinkt, voll mit sicherheitslücken ist, für den man alles anders machen muss als für den rest der browser.
wobei man sagen muss das ie schon sich gebessert hat, aber er kommt nunmal nicht ran an chrome und firefox.
Spartan ist mehr oder weniger der Internet Explorer 2.0.
Microsoft weiß selbst genau, dass das Image seines Produkts Mist und Browser wie Chrome immer mehr an Boden gewinnen.
Wirklich neu ist meines Wissens nach nur die Einbindung von Cortana, also der neuen Spracherkennung von Windows. Wie gut die funktioniert, wird die Zeit zeigen.
(17.03.2015)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Wirklich neu ist meines Wissens nach nur die Einbindung von Cortana, also der neuen Spracherkennung von Windows. Wie gut die funktioniert, wird die Zeit zeigen.

Wobei für mich eine Spracherkennung kein Feature ist, dass ein Browser unbedingt haben muss. Der Browser soll ja in erster Linie gut zum Surfen geeignet sein, da ist so eine Spielerei eher zweitrangig. Also einfach der Internet Explorer mit Spracherkennung? Freude... RD wink
Mal gucken ob Win 10 einen Hologramm Projektor inklusive hat, dann wärs perfekt  Big Grin

[Bild: Cortanaletterpic-202x241.jpg]


Im ernst, ich finde Spracherkennung Sinnlos, Windows 7 hats, Android hats, Apple hats und mehr als ein oder zwei mal nutzen ums mal zu testen tut man nicht.
(17.03.2015)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Wirklich neu ist meines Wissens nach nur die Einbindung von Cortana, also der neuen Spracherkennung von Windows. Wie gut die funktioniert, wird die Zeit zeigen.
Wahrscheinlich ist Cortana selbst wieder abgekupfert von irgendwo her oder man hat gemerkt, dass die Konkurrenz mal wieder zehn Schritte voraus waren. Kennt man ja von Microsoft: Man hat etwas auf die Beine gestellt, was laut denen revolutionär und völlig neu ist, solch ein Feature aber bei der Konkurrenz schon längst existiert: 3D-fähige Fenster gabs bereits unter Linux. x virtuelle Desktops, die parallel laufen, gabs bereits unter Linux. Die voll revolutionäre Funktionsfähigkeit von USB3.0 gabs bereits unter Linux.
Und browsermäßig? Der Internet Explorer 6 (iirc) konnte erstmals Tabs anzeigen. Voll die Neuheit! Gabs bereits unter Netscape, dem Dinosaurier unter den Browsern.
Nicht nur Cortana auch eine neue html-Engine ("Edge"), die kann man schon in der aktuellen Tech-Preview testen.

Ich gehöre auch zu denen die den IE sofort deaktievieren, aber ich gebe MS auch die Chance zu zeigen ob Spartan was kann oder nicht, aber ihn jetzt schon schlecht zu reden nur weil er von MS kommt...,
naja wenns nichts wird bleib ich halt bei einem anderen
Ich bin gespannt wie Spartan wird, der IE11 funktioniert (auch zu meiner eigenen leichten Verwunderung muss ich sagen) wirklich gut und schnell. Die Cortana-Integration in Spartan soll sich ja nicht auf Spracherkennung beschränken (die ich allgemein unsinnig finde), sondern auch beim Übersetzen und Suchen von Wörtern helfen ohne dass ein neuer Tab geöffnet werden muss. Informationen werden in einem Overlay eingeblendet, das klingt ganz nützlich.

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]3D-fähige Fenster gabs bereits unter Linux. x virtuelle Desktops, die parallel laufen, gabs bereits unter Linux. Die voll revolutionäre Funktionsfähigkeit von USB3.0 gabs bereits unter Linux.
Und browsermäßig? Der Internet Explorer 6 (iirc) konnte erstmals Tabs anzeigen. Voll die Neuheit! Gabs bereits unter Netscape, dem Dinosaurier unter den Browsern.

Toll, da hast du aber schön irgendwelche Features rausgesucht. Was genau sind eigentlich 3D fähige Fenster? Und übrigens: virtuelle Desktops gab es schon ne Weile vor Linux, zum Beispiel auf dem Amiga, deiner Fanboy-Logik nach ist der Amiga damit Linux weit überlegen, denn er hatte ein Feature zuerst. AJ Prost Oh und Netscape war selbst auch nicht der erste Browser mit Tabs. Ich verstehe daher nicht, was dein Post mir sagen soll, außer dass Leute Dinge voneinander übernehmen, was schon immer so war und jeder tut. Der IE unterstützt zum Beispiel aber auch Tracking-Listen (eingebautes Adblock!) und nutzt standardmäßig Do Not Track-Anforderungen, womit er von Haus aus mehr Schutz für die Privatsphäre bietet als jeder andere mir bekannte Browser. Anders als etwa Firefox, der einem sogar die "Neuer Tab"-Seite mit Werbung pflastern wollte. Auf Touchscreens ist der IE sowieso der einzige gut benutzbare Browser auf weiter Flur.
Zitat:Oh und Netscape war selbst auch nicht der erste Browser mit Tabs. Ich verstehe daher nicht, was dein Post mir sagen soll, außer dass Leute Dinge voneinander übernehmen, was schon immer so war und jeder tut.
Welcher Browser vor Netscape war es dann? Auch hier: Die Konkurrenz war einfach erster, und gerne gibt Microsoft an, es sei eine Weltneuheit. Ob es nun Netscape oder ein völlig anderer Browser war, ich schätze den Namen hast du, wäre demnach völlig Wurst.

Zitat:Der IE unterstützt zum Beispiel aber auch Tracking-Listen (eingebautes Adblock!) und nutzt standardmäßig Do Not Track-Anforderungen, womit er von Haus aus mehr Schutz für die Privatsphäre bietet als jeder andere mir bekannte Browser.
Eingebautes Ad-Block? Geil! Warum bekomme ich dann, wenn ich Windows 8.1 auf meinem Laptop starte, und den IE öffne, rundherum Werbebanner und tolle animierte Grafiken? AJ hmm

Zitat:Auf Touchscreens ist der IE sowieso der einzige gut benutzbare Browser auf weiter Flur.
Für damalige Verhältnisse, 2010, liefen Anwendungen (Youtube, Flash-Animationen) in Opera 9 auf einem Nintendo DSi sehr flüssig und die Funktionalität (URL-Eingabe, Copy+Paste trotz mickrigen Touchscreens) war befriedigend. Zu diesem Zeitpunkt war die Kombination Windows + Mobilgerät noch weit weg.
Im Grunde reicht Microsoft einfach aus, ein ausgestorbenes Produkt mit einem neuen Anstrich und Namen neu verkaufen zu versuchen. Es wäre jedenfalls Schade, wenn die neue Sprachsoftware nicht mit Firefox kompatibel wäre für Nutzer eben dieser... man stelle sich vor, man wäre auf Spartan angewiesen...

Was dann? Was wenn der neue Browser garnicht so schlecht ist wie IE, sondern an Firefox rankommt, wenn nicht vom Umfang her, dann weningstens von der Performence. Für Leute wie mich, die bei der neuen Sprachsoftware in eine glänzende Zukunft was Microsoft betrifft blicken, bedeutet das von Anfang an, sich an das neue schonmal zu gewöhnen und das ganz ohne Vorurteile. Soll ja nichts den Geschmack verfälschen. Und wenn es doch schlecht ist, kann ich ja immernoch wechseln nein?
(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Welcher Browser vor Netscape war es dann? Auch hier: Die Konkurrenz war einfach erster, und gerne gibt Microsoft an, es sei eine Weltneuheit. Ob es nun Netscape oder ein völlig anderer Browser war, ich schätze den Namen hast du, wäre demnach völlig Wurst.

Wo hat Windows das denn als Weltneuheit vermarktet? Hast du ja sicher Quellen für, nicht? Sind eigentlich alle anderen Browser der Welt in irgendeinem Verbund oder wieso muss der IE etwas früher als alle anderen haben?

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Eingebautes Ad-Block? Geil! Warum bekomme ich dann, wenn ich Windows 8.1 auf meinem Laptop starte, und den IE öffne, rundherum Werbebanner und tolle animierte Grafiken? AJ hmm

Weil du dir erst eine (oder mehrere) Tracking-Listen aussuchen musst. Das erfordert einmalig 5 Klicks.

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Für damalige Verhältnisse, 2010, liefen Anwendungen (Youtube, Flash-Animationen) in Opera 9 auf einem Nintendo DSi sehr flüssig und die Funktionalität (URL-Eingabe, Copy+Paste trotz mickrigen Touchscreens) war befriedigend. Zu diesem Zeitpunkt war die Kombination Windows + Mobilgerät noch weit weg.

Es gab schon Tablets mit XP, so von wegen Windows + Mobilgerät weit weg. Und auch davor gab es sicher schon Touchscreen-Geräte mit Webbrowser. Aber ich bezweifle, dass die so komfortabel waren wie jetzt mit Windows 8. Funktionieren und sich angenehm bedienen lassen sind verschiedene Dinge. Ich rede hier zudem auch von aktuellen Browsern für reguläre x86-Systeme, denn was auf einem DSi für Dinge laufen ist mir herzlich egal. Und da ist der (Modern) IE dem Chrome und Firefox eben überlegen. Die Modern UI Version vom Firefox wurde ja eingestellt und Google ist weiterhin auf Verweigerungs-Kurs bei allem, was eine 8 im Namen trägt.
Das einzige was das Teil haben könnte was andere nicht haben ist eine komplette HoloLens-Integration, was ja selbst von Microsoft stammt.

Spoiler (Öffnen)
Ist ja eigentlich recht cool woran Microsoft da bastelt.

Dieses Spartan-Gedöns wird dann halt der erste Browser mit Hologramm-Funktion sein, ehe andere nachziehen.
(17.03.2015)Conqi schrieb: [ -> ]Wo hat Windows das denn als Weltneuheit vermarktet? Hast du ja sicher Quellen für, nicht? Sind eigentlich alle anderen Browser der Welt in irgendeinem Verbund oder wieso muss der IE etwas früher als alle anderen haben?
Ja, hier wäre z.B. was: Klick. Hier wird sogar erwähnt, dass IE, trotz seiner Neuheit, gegen Firefox und Safari verloren hat.

Achja, das hat mich gerade gemademydayt: " Bei Bills Vorführung soll das wahnsinnig schnell gegangen sein. Vielleicht hat er aber auch vorher heimlich geübt, der gute Gates…"

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Weil du dir erst eine (oder mehrere) Tracking-Listen aussuchen musst. Das erfordert einmalig 5 Klicks.
Gabs bei Firefox bereits. Tongue
Jedoch lassen sich atm die Addefenders nicht umgehen, welche erkennen, ob ein System einen Adblocker drinhat, und dementsprechend Werbung platziert. Ich bin mal gespannt, ob Firefox als erster was dagegen unternehmen wird. Smile

Und: Ich bin gespannt, wie weit Firefox 57.1 (geschätzt) oder Chrome 82 (geschätzt) Spartan überlegen sein wird, wenn Spartan rauskommen wird. Smile

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Es gab schon Tablets mit XP, so von wegen Windows + Mobilgerät weit weg. Und auch davor gab es sicher schon Touchscreen-Geräte mit Webbrowser. Aber ich bezweifle, dass die so komfortabel waren wie jetzt mit Windows 8. Funktionieren und sich angenehm bedienen lassen sind verschiedene Dinge.
Eben. Angenehm bedienen lassen. Das war bei Opera bereits der Fall, der hat es, wenn du x86-Systeme abwägen willst, ohne geschafft. Gratulation an Opera! Ich frage mich, wie Opera heute so drauf ist auf Rechnern, wenn wir schon x86-Architekturen duellieren lassen wollen. Dazu müsste ich mir aber Opera installieren, und ich hab doch schon Chrome und Firefox. AJ hmm
Woher kommt es eig. das alles was selbst von MS kommt immer automatisch schlechter ist als alles anderes bevor es überhaupt fertig ist ?

Ob man es nutzt oder nicht mal außen vor, aber immer gleich diese "bähh MS" geht mir manchmal auf den Keks ^^
Und keine Sorge 2 Rechner mit Debian ohne GUI, ein Notebook mit Arch und kein IE auf allen meinen WIN Systemen.

Lasst es doch erstmal fertig werden und dann urteilen aber doch nicht bitte anders herum in die Zukunft kann keiner schaun vlt. versaut FireFox auch seine 64bit Umstellung wer weiß Wink
(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Ja, hier wäre z.B. was: Klick. Hier wird sogar erwähnt, dass IE, trotz seiner Neuheit, gegen Firefox und Safari verloren hat.

Wo steht da jetzt, dass Microsoft das als Weltneuheit vermarktet? Sehe ich kein Wort drüber.

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Gabs bei Firefox bereits. Tongue

Und wo? Warum hat Adblock dann so einen rasanten Erfolg hingelegt, wenn die Grundfunktion doch schon da war?

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Jedoch lassen sich atm die Addefenders nicht umgehen, welche erkennen, ob ein System einen Adblocker drinhat, und dementsprechend Werbung platziert.

Das betrifft aber ja alle Browser.

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Und: Ich bin gespannt, wie weit Firefox 57.1 (geschätzt) oder Chrome 82 (geschätzt) Spartan überlegen sein wird, wenn Spartan rauskommen wird. Smile

Wenn Cortana gut umgesetzt wird und die weiterhin keinen Schritt Richtung Touch machen, dann nehme ich an gar nicht. Aber das hängt am Ende eh von den eigenen Präferenzen ab, ich sehe keinen der Browser aktuell als außergewöhnlich über- oder unterlegen an.

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Eben. Angenehm bedienen lassen. Das war bei Opera bereits der Fall, der hat es, wenn du x86-Systeme abwägen willst, ohne geschafft. Gratulation an Opera!

Ohne was? Dass Opera touchfreundlich war, ist mir jetzt auch neu. AJ hmm

(17.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Ich frage mich, wie Opera heute so drauf ist auf Rechnern, wenn wir schon x86-Architekturen duellieren lassen wollen. Dazu müsste ich mir aber Opera installieren, und ich hab doch schon Chrome und Firefox. AJ hmm

Der aktuelle Opera ist ein Chrome mit einigen wenigen zusätzlichen Funktionen. Nach dem Umstieg der eigenen Rendering-Engine auf Blink sind sie noch massiv am umbauen, viel zu testen gibt es da also nicht.
(17.03.2015)Yaktan schrieb: [ -> ]Lasst es doch erstmal fertig werden und dann urteilen aber doch nicht bitte anders herum in die Zukunft kann keiner schaun vlt. versaut FireFox auch seine 64bit Umstellung wer weiß Wink
Man unterstützt halt keine Betriebssysteme, die nicht auf Open Source basieren. Ich mach jedenfalls sowas nicht.^^'
Seiten: 1 2 3