Bronies.de

Normale Version: Catholic-Fanclub - ein (ernstgemeinter!) Fanclub für eine Minderheit...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Einen schönen guten Tag,

ich weiß, dass das hier wohl nicht so die richtige Adresse ist, aber ich dachte mir, wenn es zu allem möglichen einen Fanclub gibt, möchte ich auch einen (ernstgemeinten!) Fanclub für die katholische Kirche aufmachen. Das ist hier keine Satire. Ich wilm einfach wissen, wer hier unter den Bronys gläubiger Katholik noch ist Wink

Gerade in Zeiten wo die katholische Kirche pausenlos durch den Kakao geschliffen wird, in Medien regelmäßig Personen unserer Kirche runtergebasht werden (z.B. Mixa, Tebartz van Elst, und andete),

man oftmals vergisst, dass wir (im Gegensatz zum Islam...) tatsächlich einen Wandel durchlebten und sehr wohl in einiger Hinsicht (manchmal zu) anpassungsfähig sind und die mitteralterliche Mentalität längst (Gott sei Dank!) abgeworfen hat,

selbst in der Kirche "Gläubige" (die wohl nur auf dem Papier sich Katholiken nennen) von Organisationen wie "Wir sind Kirche" (Bitte? Eine Laienorganisation, die behauptet, die Kirche zu sein?! Wäre so wie wenn man eine Organisation "Wir sind Bundestag" nennt) "Reformbestrebungen" haben, welche die Kirche so weltlich wie die evangelische Kirche gestalten wollen....

...und wo anderswo Glaubensbrüder im Zuge des arabischen Frühlings verfolgt werden und das so gut wie nie erwähnt wird...

Also kurzum, wo die Minderheit der wirklich gläubigen Christen fast pausenlos denunziert wird wollte ich einfach mal einen Thread haben, wo man ausnahmsweise nicht deswegen belächelt oder angegriffen wird, weil man Katholik ist.

Ja, dieses Forum ist wirklich ein sehr tolerantes, darum bin ich auch froh, jedoch will ich trotzdem einen Thread haben, wo man stolz darauf sein darf, Katholik zu sein... wenn es schon Leute gibt, die das Bronytum zu einer Religion erklären wollen ^^

Jaa, das ist ernst gemeint, und dieser Thread ist nicht dazu gedacht, um über "Sinn und Unsinn" der katholischen Kirche zu reden...

Also... ich hoffe, es wird nicht untergehen oder zerredet FS sad
Ich hab hier mal aufgeräumt.
Das hier ist kein Thread für Meta Diskussionen.
Hallo Twilight happy

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier angebracht ist, aber düfte ich fragen wie es dazu kommt, dass du den Katholizismus so verteidigst?
Nicht, dass ich dich damit angreifen will oder so, aber die Frage ist heutzutage durchaus berechtigt, oder?

Ich selbst kenne mich mit dem Thema relativ gut aus und da du hier sowieso keine alzuhohe Beteiligung erwarten kannst, wäre es doch sinnvoll diesen Thread für ernste und informative Austausche zu nutzen FS grins
Erstmal danke für diesen netten Beitrag.

Ich war es einfach Leid, so ziemlich überall Bashing gegen den Katholizismus mit teils unlauteren Methoden sehen zu müssen. Da wird manchmal getrickst, dass sich die Balken biegen. Auch ist es mir irgendwie zum Heulen, wenn ich sehe, wie die meisten "Katholiken" die Kirche von innen zerstören wollen...

Und deinen Vorschlag... weiß nicht, das wird wohl die Zeit zeigen... eigentlich wollte ich vor allem wissen, ob ich hier denn gleichgesinnte finde [Bild: 01-5z2m2p.png]
Interessant.
Aber was meinst du mit "die Kirche von Innen zerstören"?

Gleichgesinnte? Naja, ich für meinen Teil könnte durchaus als Katholik bezeichnet werden.
Ich bin römisch-katholisch getauft und auch teilweise erzogen. Dazu bin ich in 'nem erzkatholischen Dorf aufgewachsen, mit allem was dazu gehört. Ich hatte meine Kommunion, bin gefirmt und war 10 Jahre lang Messdiener. Ich war auf 'ner bischöflichen Realschule, hab etliche Wallfahrten (u. a. nach Rom) und Projekte mitgemacht und besuche mehr oder weniger regelmäßig den Gottesdienst. Zur Zeit faste ich auch, traditionell katholisch natürlich auf Fleisch und Alkohol!

Trotzdem hab' ich zur katholischen Kirche im Moment ein eher ambivalentes Verhältniss. Ich würde mich selbst auch nicht als Katholik bezeichnen, sondern eher als (christlichen) Agnostiker. D.h. ich hab keine Ahnung ob Gott (oder ein gottähnliches "Wesen") existiert, halte es aber für möglich bis warscheinlich.
Die Grundsätze des Christentums, also das was Jesus gesagt hat, erkenne ich an. Unhaltbar religiös motivierten sturen Konservativismus lehne ich dagegen eher ab.

Entscheide selbst, ob ich ein Gleichgesinnter bin oder nicht Pinkie happy
Naja, schau nur die Nachrichten zum Thema Katholische Kirche an, schau, im Kabarett nach, was da oft und gern verrissen wird...

und schau dann dir solche Organisationen wie "Wir sind Kirche" an.

Wenn "Katholiken" wollen, dass die Kirche ihre Prinzipien über Bord wirft, dann ist das mir zuwider. Es gibt eben Dinge, die sind erhaltenswert und die sollten nicht von Laien beeinflusst werden...

und bei dir... naja, du bist beim Thema katholische Kirche wohl so überzeugt drin wie ich vom Bronytum ^^
(20.03.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]Es gibt eben Dinge, die sind erhaltenswert und die sollten nicht von Laien beeinflusst werden...

welche sind das denn zum beispiel?
Naja, eigentlich alles, man kann sich's so merken:

was die Medien ändern lassen wöllen an den Prinzipien in der Kirche ist am meisten erhaltenswert RD wink
(20.03.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]Naja, eigentlich alles, man kann sich's so merken:

was die Medien ändern lassen wöllen an den Prinzipien in der Kirche ist am meisten erhaltenswert RD wink

Bitte nenn mir etwas spezifisches. Hast du angst das du dich mit deiner Meinung unbeliebt machst und du deswegen meiner Anfrage ausweichst?
Naja, ich hatte nie gute Erfahrungen in solchen Diskussionen FS sad

Generell geht's um Themen wie Sexuallehre (damit auch Dinge wie Abtreibung und Verhütung), Frauenpriestertum... oder das Thema wiederverheiratete Geschiedene oder die Ehe und das Adoptionsrecht für Homosexuelle.

Es gibt noch sicher andere Dinge, die mir nicht einfallen. Aber das ist nur eine grobe Skizze von heißen Themen...

Ich will eigentlich vor allem nur, dass mal die Haltung der Kirche zu diesen Themen als berechtigt respektiert werden.
(20.03.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]Ich will eigentlich vor allem nur, dass mal die Haltung der Kirche zu diesen Themen als berechtigt respektiert werden.

Vieles davon ist aber eben nicht berechtigt. Vor allem die Rolle der Frau. Nun gut das sie gegen Abtreibung sind, kann ich selbst noch nachvollziehen, aber solche Dinge wie Verhütung, Homosexualität oder Scheidung nicht. Du hast vom Wandel gesprochen, willst aber noch an solch mittelalterlichen Ansichten festhalten.
Mitteralterlich? Sowas nennt man alt bewäjrt. Es gibt nicht umsonst den Menschen als Mann und Frau.

Natürlich bin ich sehr für Frauenrechte, was früher teils los war, ist der schierer Alptraum, ohne Frage. Jedoch gibt es auch heute (!!!) eben Dinge, die eine Frau besser machen kann und es gibt Dinge, die kann ein Mann besser machen.

Es muss manchmal Rollen geben. Egal wie viel Wandel die Kirche mitmachte und die Kirche hat sich ziemlich viel gewandelt.

Und trotzdem darf sich die Kirche nicht dem Zeitgeist hingeben, besonders in so kurzlebigen Zeiten, wo der Zeitgeist teils abstruse Dinge gebärt...

Gerade in Zeiten dieses Wandels braucht es eine beständige Kirche, die man einfach nicht angepasst kriegt RD wink

Davon ab, dass es auch Frauen gibt, welche noch nichtmal diese Überschüttung mit Vorteile. wollen und die werden einfach gnadenlos totgeschwiegen...
(20.03.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]Mitteralterlich? Sowas nennt man alt bewäjrt. Es gibt nicht umsonst den Menschen als Mann und Frau.

Natürlich bin ich sehr für Frauenrechte, was früher teils los war, ist der schierer Alptraum, ohne Frage. Jedoch gibt es auch heute (!!!) eben Dinge, die eine Frau besser machen kann und es gibt Dinge, die kann ein Mann besser machen.

Der einzige unterschied zwischen Mann und Frau ist, das Frauen Kinder kriegen können, und Männer nicht. mehr ist da nicht. Frauen können ansonsten auch alles, was Männer können und umgekehrt. das ist keine Ansicht, sondern eine Tatsache. Ein Mann kann genauso gut hinter dem herd stehen wie eine Frau. Und eine Frau kann genauso gut Autos reparieren wie ein Mann. Das problem, ist nicht körperlich, es ist im Kopf. Das rückständige Bild der Geschlechteraufteilung ist eben noch zu sehr in unserer Gesellschafft verankert. Aber das ändert sich zum Glück, wenn auch langsam. Dann werden Leute wie du sehen, das es keinen Sinn mehr hat, sich an solch alte Werte zu klammern.

edit:

Zitat:Davon ab, dass es auch Frauen gibt, welche noch nichtmal diese Überschüttung mit Vorteile. wollen und die werden einfach gnadenlos totgeschwiegen...

Natürlich gibt es solche Frauen, aber das liegt an der jahrelangen erziehung in diese Geschlechterrolle. Diese Frauen wurden dazu erzogen so zu denken. Bei nicht katholischen oder muslimischen Frauen wirst du sowas kaum finden. Die werden kaum in diese Rolle gedrängt
Ich bezweifle einfach mal, dass das eine der einzige Unterschied ist zwischen Mann und Frau. Das sind so Unterschiede wie, dass eine Frau mehr Gefühle empfinden kann, dass so eine Frau allgemein mehr von Empathie versteht.

Und auch wenn die Frauen oft schon kn typischen Männerdomänen tätig sind und ungekehrt, was ich gar nicht verurteile, gibt es halt Dinge, wo man schon sagen muss

"Das ist ein Aufgabenfeld für Frauen"

und

"das ist ein Aufgabenfeld für Männer"

Beispielsweise liegt das Aufziehen eines Kindes einer Frau eher als einem Mann. Einfach, weil die Bindung die größere ist. Die Frau hat für sowas einfach das bessere Gespür.

Konnte ich's dir veranschaulichen?

Durch jahrelange Erziehung?

Gut, bei den Muslimen ist's glasklar, die werden nebenbei sehr hart in ihre Rollen reingedrückt, aber bei katholischen Frauen? Die Zeiten dieser rudimentären Erziehung sind doch vorbei, was, wenn so einw Frau von sich aus nicht dem Feministen-Trend nachjagt?

A
Magst zwar recht haben aber es gibt heute immer noch einige funken der Unterdrückung in der Kirche. Ich will damit nicht sagen das die Kirche falsch ist doch ist es wirklich noch der Glaube der dieses Band hält? Ich selbst überlege tag täglich ob es noch damit zu tuhn hat. Reformorien hin oder her ich schnall die Handlung von dennen nicht mehr

Ps: ich bin selbst katolik
Wo willst du in der heutigen Zeit bitteschön noch Unterdrückung sehen?

Es gibt doch keinen Zwang, das ganze beruht auf Freiwilligkeit. ^^

Der Islam
ist da ärger, ich meine, holla was los ist, wenn man da eine Regel verletzt xD
Vielleicht aber sie dir mal nen katholischen Gottesdienst an du siehst nur Pfarrer und wen man dan fragt warum heißt es bei uns in der Region immer das es nie eine Frau machen muss. Behauptung ist ja auch noch das keine Frau in der Bibel erwähnt würde und es daher kämme.
(27.04.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]Wo willst du in der heutigen Zeit bitteschön noch Unterdrückung sehen?

Es gibt doch keinen Zwang, das ganze beruht auf Freiwilligkeit. ^^
Gibt auch mehr als genug radikale Abspaltungen der Kirche, siehe Westboro Baptist Church und generell die Katholiken in den USA.
Das ist aber nicht der Grundgedanke der katholischen Kiche, kay? Abspaltung ungleich original.

@H8_seed:

Frazen und Männer sind nie komplett gleich und haben unterschiedliche Aufgaben. Schrecklich sowas, ne? D:
hmm, komish...

warum is an unserem betrieb ne frau schlossermeisterin, respektive einefrau an der produktion?

ganz schlechtes argument.
es gibt ehepaare, die mit kindern nicht können. homosexuelle paare schon.

der kirche in unserem kaff wird gespendet und der kath kiga nebendran darf wegen diesem pfafen mit nem lecken dach auskommen
Seiten: 1 2