Bronies.de

Normale Version: Brony Radio Germany Diskussionsrunde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich wollte hier mal etwas Werbung für die noch kommende Diskussionsrunde im Brony Radio Germany machen. Ich habe hier alle nötigen Informationen unten hingeschrieben. Falls ihr fragen oder etwas anderes zu sagen habt, könnt ihr mich über diesen Thread oder per PN erreichen.

Halli Hallo alle zusammen.

Ich habe mich mit DJ jung Spuckfeuer abgesprochen und habe von ihm grünes Licht bekommen eine Diskussionsrunde in der Radiosendung einzubauen. Doch fehlen mir noch ein paar Personen die Interesse daran hätte teilzunehmen und auch mitzudiskutieren. Es werden so um die 2-3 Personen pro Sendung gesucht die einmalig oder vielleicht auch regelmäßig mitmachen wollen.
Hier der ungefähre geplante Ablauf der Diskussion (Öffnen)

Die Themenauswahl (wird immer wieder upgedated) (Öffnen)
Die Voraussetzungen um mitmachen zu können sind:

  1. Teamspeak 3 (Hier der LINK auf die offizielle Seite und hier einmal der 32-Bit LINK und der 64-Bit LINK für die die sich lieber auf CHIP.de verlassen.)
  2. Einigermaßen gutes Mikrofon. (Keiner möchte einer Person zuhören dessen Mikrofon rauscht oder andere Störgeräusche von sich gibt, immer wieder ausgeht, übersteuert oder einfach eine miese Qualität hat.)
  3. Eine ungestörten Ort zum reden und auch Zeit haben. (Mitten in der Diskussion gehen zu müssen, laute Personen/Tiere/Sachen im Raum oder in der nähe zu haben und auch eine laute Nachbarschaft sind alles Faktoren die einem selber nicht gefallen und diese werden auch jeden anderen missfallen,der einem zuhört. Daher ist es wichtig, dass man sich zu 100% vergewissern sollte, dass man für die Zeit die die Diskussion andauert auch bleiben kann und es keine Störfaktoren im Hintergrund gibt.)
  4. Klare, deutliche und verständliche deutsche Aussprache. (Nicht nur ein starker Akzent, schlechte Deutschkenntnisse oder Aussprache sondern auch nuscheln, zu schnelles, viel zu langsames oder leises Reden sind Dinge die ihr nicht mitbringen solltet. Es ist essenziell dass man euch versteht. Ihr könnt euch natürlich trotzdem bewerben aber am ende werde ich entscheiden, ob es in Ordnung geht oder nicht.)
  5. Mut bzw. kein Lampenfieber haben vor mehreren Personen die eigene Meinung zu sagen. (Etwas das noch wichtiger ist als eine saubere Aussprache ist den Mut zu haben seine eigene Meinung der Öffentlichkeit preis zu geben zu können, auch wenn man vielleicht eine Meinung hat die eher unpopulär oder von vielen abgeneigt ist. Das heißt aber nicht, dass Sachen wie Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Antireligiosität (kein echtes Wort, ich weiß), Extremismus, Faschismus, Hetzte gegen einzelne Personen oder andere formen von Diskriminierung erlaubt sind. Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass es Live ist. Sprich wenn man etwas gesagt hat kann man es nicht wieder rausnehmen. Deswegen wählt gut was ihr sagt.)
  6. Ausreden lassen. (Jemanden ständig in das Wort einzufallen, sei es weil man etwas dazu sagen möchte, die Person korrigieren will, die Meinung einem nicht gefällt oder warum auch immer, ist sehr respektlos, störend  und zugleich zeitraubend. Daher ist es wichtig andere Person auch mal ausreden zu lassen. Manchmal kann man natürlich jemanden auch unterbrechen, dass gehört zu einer guten Diskussion aber das bitte in maßen und nicht in massen.)
  7. Eine Bewerbung schreiben.  (An mich auf Bronies.de oder BRG.com eine PN mit ein paar wichtigen Informationen schreiben. Ihr könnt auch auf beiden Seiten eine oder mehrere PN´s schreiben aber das wird eure Chance dabei zu sein nicht erhöhen sondern wahrscheinlicher verringern, weil es für mich mehr arbeit bedeutet auf beiden Seiten die doppelten Nachrichten zu entfernen. Bitte achtet in der PN auf Grammatik und Rechtschreibung, da die PN auch starken Einfluss auf den nächsten Punkt hat.
    WICHTIG! BITTE ALLE DIESEN TEIL LESEN, BEVOR IHR DIE BEWERBUNG SCHREIBT (Öffnen)
  8. Ein "Bewerbungsgespräch" bestehen. (Wenn ich jemanden gewählt habe, dann werde ich die Person anschreiben und sagen, dass nur eine Sache ansteht. Denn bevor jemanden in die Sendung kommt, werde ich mit der Person ein Bewerbungsgespräch halten um zu schauen ob die oben genanten Punkte erfüllt werden aber auch um einen ersten Eindruck von der Person zu bekommen. Wenn ich etwas finde, dass mir oder anderen Personen vom BRG missfallen, dann werde ich in den meisten fällen die Person auf den Punkt/ die Punkte aufmerksam machen und sagen, warum er oder sie nicht mitmachen dürfen. Sollte ein oder mehrer Punkte nicht erfüllt sein oder wenn ich etwas anderes finde, was nicht in Ordnung ist, werdet ihr für die kommende Sendung die ansteht abgelehnt. (Für die Sendungen danach, könnt ihr euch natürlich wieder bewerben, sollten aber die Fehler vom letzten mal nicht ausgebessert worden sein, dann werdet ihr wieder abgelehnt) Falls ich euch ablehne ist das nichts persönliches, ob ihr es so aber empfindet oder nicht liegt dabei bei euch.

Bitte beachtet vor allem das mit den Punkt mit der PN, da es für mich so einfach ist zu erkennen, wer wann wo mitmachen möchte. Wie in der Schule bei den Lehrern verzeihen ich auch kleinere Fehler wenn es noch die angegebene Struktur hat und ich es einfacher finden und Lesen kann, denn wenn ich erstmal eine halbe Stunde suchen oder denken muss, was mir jemanden sagen will, dann werde ich es irgendwann einfach sein lassen. Falls einer es nicht macht, kann es gut möglich sein, dass ich Fehler erst gar nicht versuche selber zu korrigieren sondern einfach überspringe oder es gleich ablehne. Ich habe einen Spoiler mit dem Formular beigefügt, dass ihr einfach rauskopieren könnt und dann nur noch ausfüllen müsst. Falls etwas unklar ist, ist im Spoiler darüber jeder einzelne Punkt erklärt.

An welchem Tag, wann und vor allem wie lange die Diskussion dauern werden, ist alles noch nicht ganz geklärt bzw. ist noch von einigen Faktoren abhängig. Wenn es genug Interessierte Personen gibt, dann werde ich mit den Leuten von BRG absprechen wann man es machen könnte und dann allen interessierten fragen, wie es bei ihnen aussieht und ob sie da Zeit hätten. Falls mehr Personen Zeit haben, als ich brauche, werde ich entweder per Zufallsprinzip auswählen (sprich auswürfeln lassen) oder ich suche mir die aus, die noch nicht waren/von den Zuschauern gewünscht werden/die Interesse am Thema angegeben hatten.

Wenn ihr eine Bewerbung geschickt habt und abgelehnt wurdet oder euch das Thema nicht gefällt, dann heißt das nicht direkt das aus. Wenn es mehrere Sendungen geben wird, dann werde ich euch vielleicht anschreiben, sollte ein Thema drankommen, dass euch interessierte und ich oder jemand anderes gerne dabei haben möchte. Falls ihr nicht mehr mitmachen wollt, dann schreibt mich einfach kurz per PN an und ich werde euch entfernen, damit müsstet ihr euch wieder erneut anmelden, damit ich euch anschreiben kann, sollte ich ein Thema wählen, was euch interessiert 

                   Kein Interesse Mitzudiskutieren?

Dann könnt ihr auch einfach hier Vorschläge schreiben was man diskutieren könnte oder vielleicht auch sollte ;D Kritik, eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge sind nicht nur möglich sondern auch gewünscht. Doch bitte lasst es nicht in: "ist geil" oder "ist scheiße" enden sondern begründet eure Aussagen: "ist geil weil..." oder "ist scheiße weil...."

Vielen dank das ihr diesen Walltext gelesen habt und etwas dazu schreibt und ich hoffe, dass es der beginn einer schönen Zukunft für alle ist.

[x] Edit am 17.03.15: Wo habt ihr das Gefunden?: wurde zu Wie habt ihr über die Diskussion erfahren?: verändert. Außerdem habe ich den Spoiler mit dem Formular zum kopieren in den Spoiler mit der erklären eingepackt, weil anscheinend ein paar Personen es trotz der Ansage nicht alles im Erklärungsbereich lesen.
[X] Edit am 17.05.15 (wow perfekt nach zwei monaten o.O): Themenliste wurde hinzugefügt. Da drinnen füge ich Themen ein, nehme heraus bzw. beim bereits besprochenen werden sie durchgestrichen oder markiert und verändere die Namen. Das alles passiert dann meist ohne neuen post von mir außer es wird viel geändert. 
[X]Edit am 17.01.2016 (3x mal hintereinander am 17 editiert und das ohne Absicht o.O) Zur Themenliste wurden ein paar neue Themen hinzugefügt und sie wurde in "MLP" und "Nicht MLP" aufgeteilt.
Da es hier um die Diskussionsrunde geht, auf Wunsch von Young Spitfire nach Diskussionen verschoben.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Themen? Bei mir z.B. würde das Interesse (sowohl fürs zuhören als auch für's mitdiskutieren) davon abhängen, ob es ein interessantes Thema gibt.
Du kannst natürlich Themen vorschlagen und vielleicht nehme ich das dann auch rein. Ich stelle mal ein paar Zusammen und füge sie später oder morgen hinzu. Was währe denn deiner Meinung nach Interessant zu diskutieren?
Also im Grunde würde sich ja mehr oder weniger alles aus dem "Diskussions" oder dem "Brony-Talk" Forenteil anbieten. Je nachdem wie du das thematisch eingrenzen willst. Nur die Show, Show und Community oder alles mögliche?
Ja da kann man sicherlich einiges nehmen. Also meine aktueller "absoluter" Rahmen ist Internet und Technologien. Doch für den Anfang würde mich eher wirklich nur auf MLP Fim und das Fandom beschränken. Später kann man auch Themen wie Todesstrafe ja oder nein? Oder auch das Thema des Films der bald rauskommt "10 Milliarden wie werden wir alle Satt?" wie wir uns in der Zukunft versorgen werden, nicht nur wegen Nahrung und Wasser sondern alles möglich wie Strom, Materialien, Platz, Geld und Treibstoff.
(22.03.2015)BloodBlade66 schrieb: [ -> ][...] Oder auch das Thema des Films der bald rauskommt "10 Milliarden wie werden wir alle Satt?" wie wir uns in der Zukunft versorgen werden, nicht nur wegen Nahrung und Wasser sondern alles möglich wie Strom, Materialien, Platz, Geld und Treibstoff.

Wow, also bei dem Thema wäre ich freilich gern dabei! Da habe ich aus persönlichem Interesse und studientechnisch so einiges mit zu tun. [Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif]
Na dann. Schreib eine Anmeldung (nötigen Informationen hast du ja im Startpost) und wenn ich später solche Themen oder auch welche die dich am Anfang interessieren kommen, dann kannst du vielleicht dabei sein. Ich muss erstmal ein gutes mikro mal auftreiben können und dann würde ich auf jeden Fall das ding hier mal Richtung Endstadium schieben und die Diskussionsrunde starten. Ich ziele die Ferien an um das zu machen aber so lange ich kein gutes mikro habe, ist es unklar wann der Termin nun ist. Ich hab mir jetzt mal eins bestellt gehabt und hoffe dass es gut ist. laut den Reviews, klingt es sehr vielversprechend.
Noch ein Tip um die Eignung von Leuten zu testen: das mit der Selbstcharakterisierung finde ich etwas fragwürdig. Schau dir 2-3 Beiträge von denen aus dem Diskussionsforum an. Da merkst du recht schnell, aus welchem Holz jemand geschnitzt ist.
Na klar aber nicht jeder ist von hier. Du bist, zumindestens vermute ich das mal, der erste von hier. Dazwischen gibt es noch andere von verschiedenen Bereichen. Das ist für mich einfach nur um einen schnellen überblick zu haben wer nochmal wie ungefähr ist. Es bringt halt recht wenig, wenn ich 4 schüchterne Personen rein nehme, die nichts sagen wollen oder sowas.
Hallo alle zusammen. Also ich habe endlich ein gescheites Mikro was keine Störgeräusche hat und von meiner Seite aus sieht es Technisch gesehen jetzt alles fast wunderbar aus.
Nun ich habe mir ein Paar Gedanken gemacht zu dem Thema der ersten Diskussionsrunde und bin zu dem Topic "Antagonisten in MLP" gekommen. Dabei habe ich mir 3 Fragen rausgepickt, ein kleineres und zwei größere.

1.Wer ist ein wahrer Bösewicht von den Antagonisten? (Hierbei unterscheide ich, dass ein Bösewicht eine Person ist die dem Protagonisten oder anderen unschuldigen oder auch schuldigen Personen absichtlich Schaden zufügen möchte. Wohingegen ein Antagonist einfach eine Person ist die dem Protagonisten entgegenwirkt, dabei muss es keinen direkten Schaden auf ihn oder andere haben sondern kann auch sowas sein wie den Platz im Bus wegnehmen oder sowas. Falls jemand eine bessere Beizeichnungen für meine Beschreibung findet, soll er mir das bitte kurz mitteilen ^^)
2.Wer der interessanteste oder mit dem meisten potential zum interessantesten werden könnende Antagonist ist?
3.Was das Interessanteste und beste Szenario für die Ponys währe, nachdem ein Antagonist gewonnen hätte.

Aus ein paar Gründen wurden schonmal mehrere Termine gesetzt. Sobald ich mir bei einem Sicher bin, werde ich es jeden der mitmach schreiben und auch hier nochmal Posten.
Termine (Öffnen)
Thema und Fragen (Öffnen)

Ihr könnt euch natürlich immer noch für die kommenden Runden anmelden oder Vorschläge für Themen einbringen

MfG Bloody
Also ich habe jetzt alles geklärt. Der Letzte Termin also Freitag der 17.04 um 19 oder 20 Uhr ist das Termin wo die Diskussion stattfinden wird. Von daher steht der Termin fest, sollte nichts dazwischen kommen.

Die Gespräche werden nächste Woche oder in zwei Wochen, je nachdem wer wann Zeit hat, stattfinden.

Stand: 3 Personen können kommen, eine Person nicht und von einer Person habe ich keine Antwort bis jetzt.

Ich freue mich schon auf die Runde ^^

MfG Bloody
Moin,

die erste Diskussionsrunde, welche nun Live in unserem Radio stattfand ist nun auch zu Ende.

Als "stiller" und auch gezwungener "Beobachter" muss ich doch sagen, das diese einen Erfolg verbuchen kann. Ein wirklich interresantes Thema, welches nicht mal zum Abschluss kam, da die Zeit nicht ausreichte. Die Teilnehmer waren alle sehr gesprächsfreudig, aber auch ausserhalb der Runde wurde doch kräftig mit duskutiert.

Ich hoffe doch, dass es auch beim nächsten mal (Termin steht schon fest: 26.04.2015 ab 20 Uhr) wieder soviele dabei sein werden. Auch wurde ja angedacht unser Request System etwas "umzubauen" damit ihr noch aktiver daran teilnehmen könnt. Hoffentlich wird es bis zur dieser Sendung fertig gestellt.

Ich freue mich schon etwas drauf.

In diesem Sinne

Grüße

[Bild: AJ-hat.gif]
Oh da kam mir wohl jemand zuvor XD

Nunja. Wie schon gesagt wurde steht der Termin fest und da wir nicht zu meiner dritten Frage kamen, würden wir diesen beim nächsten mal diskutieren (Hoffentlich mit Request-system ^^). Ich werde beim nächsten leider niemanden neues nehmen aber die nächste Runde darauf, kann wieder jeder Teilnehmen. Termin und Thema steht noch nicht fest aber ich hoffe mal, dass ein paar Vorschläge kommen werden, die wir benutzen können ^^
Ah. Ok. Hier bin ich richtig.
Also beim nächsten Thema würde ich auch gerne dabei sein wollen, wenn der Termin passt.
Und zum Themavorschlag:
-Diskussion über Equestria Girls, beide Filme
-Diskussion, Erwartungen an Season 5
-Backgroundponys
-irgendwas über Community Zeug:
- Meetups, Conventions,...
-über die Creative Bronys und ihre Werke, heißt gute Künstler, fanfic writer, Plüshi Macher, Video Animation Macher usw. diskutieren.
-Wie geht ihr mit dem Bronytum um ? Habt ihr in eurem sozialen Umfeld Bronys ? Werdet ihr missverstanden ?
-Sourcy Art und R34, gut oder schlecht ?
Um mal nur ein paar Beispiele zu nennen. Hoffe eines oder 2 werden demnächst aufgegriffen ^^
Alles schön und gut aber hast du auch alles im Text gelesen? Wenn ja, dann wüsstest du, dass du so niemals auch nur drankommen könntest bzw. gefragt wirst ob du zur Diskussion Zeit und Lust hättest. Liest dir mal alles durch und dann merkst du es bestimmt selber ^^

PS: Die Themen werden an sich natürlich auf meine Liste kommen und könnten dran kommen
Ich weiß schon dass man eine Bewerbung schreiben muss und alle anderen Bewerbungskriterien erfüllen muss. Die Kriterien kann ich glaub ich erfüllen, das Bewerbungsschreiben sollte ja auch kein Problem sein und das Gespräch. Nur würde ich das erst machen, wenn ich das Thema und den Termin wüsste.
Nunja es läuft eigentlich so ab, dass sobald ich ein Thema habe und es genug Leute gibt die Mitmachen, ich ein Termin festlege, der so weit es geht mit allen vereinbar ist. Dann würde die Diskussion mit Thema und Termin stehen. Wenn du an einem Thema keine Lust hast oder keine Zeit hast an dem Tag, dann wird es verschoben oder du bist beim nächsten mal dabei. Schreib einfach eine Bewerbung und sobald ich ein Thema gefunden habe wo genug Leute Interesse haben, werde ich den Termin festlegen. Also wenn du dich bewirbst, heißt das nicht, dass du beim nächsten mal dabei sein muss oder so ^^
So heute um 20 Uhr ist die Fortsetzung der Diskussionsrunde vom letzten mal.
Dieses mal soll auch das Request-System funktionieren, was beim letzten mal leider aus Zeit technischen Gründen noch nicht eingerichtet werden konnten.
Wir werden die letzte Frage klären, da die erste Frage, welche von mir als kleine Frage geplant war ^^", eigentlich die Gesamte Sendezeit verschlungen hat aber die zweite wo ich dachte das diese sehr lange brauchen würde, ging super schnell. Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns so schnell darauf einigen könnten. Nunja wir sehen bzw. hören wir uns dann im Radio

Fragen:

1. Wer ist ein wahrer Bösewicht von den Antagonisten?
2. Wer der interessanteste oder mit dem meisten potential zum interessantesten werden könnende Antagonist ist?
3. Was das Interessanteste und beste Szenario für die Ponys währe, nachdem ein Antagonist gewonnen hätte.
So delle. Nach langem nichts tuen, was mir nicht gereicht hatte, kommt ne neue Ankündigung. Das neue Thema ist Netz-Anonymität gut oder böse? Ich schicke gleich die Anfragen für die Termine raus, für die die sich schon beworben hatten bzw. an die die schon angemeldet sind und Interesse hatten. Da ich mal davon ausgehe, dass eine Runde nicht reichen wird, werde ich es wieder in mehrere Teilen. Falls ihr also Interesse am Thema habt, dann bewerbt euch und ihr könnte dann bei der darauffolgenden Runde über Netz-Anonymität mitmachen.
Seiten: 1 2