Bronies.de

Normale Version: Wie soll ich mit dem Zeichnen anfangen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
--
Ehrlich gesagt ist Papier vor allem am Anfang um einiges einfacher als direkt Digital Shrug

Naja.
Das ganze "Kreis mit paar Strichen und danach Mona Lisa" ist typisch für Leute die sowas schon extrem lange machen. Ein Anfänger kriegt sowas wohl kaum hin.

Zuerst einmal, was willst du zeichnen? Und wie?
Realistisch? Comic? Menschen? Ponies? Landschaften?

Ich hab am Anfang oft abgezeichnet. Ein Bild genommen, geschaut wie es aussieht und versucht das ähnlich zu zeichnen. So versteht man bereits ein wenig die Anatomie und kann Strichführung üben.
Mit abzeichnen kann man also kaum was falsch machen.(Nur sollte man das Zeuch nachher nicht veröffentlichen ohne zuvor den Original-Artist zu fragen)

Wichtig ist einfach dass man oft übt und nur weil ein Bild nicht gut aussieht sollte man nicht gerade aufgeben.

Zum Digitalen Zeichnen kann ich dir nicht viel sagen, da ich Traditionell zeichne. Aber es gibt extrem viele, gute Zeichner hier im Forum die dir da sicher Tipps geben können.

Jedenfalls, such dir doch mal einige Bilder/Zeichnungen die dir gefallen und versuch die mal nachzuzeichnen. So bekommst du mal das Gefühl für die Zeichenutensilien/Programme/Funktionen. Dann kannst du dich an Anatomie, Perspektive etc. setzen.
--
Na dann haben wir es ja schon ein wenig einfach :3

MLP zeichne ich oft in meiner Freizeit.
Anfangs hab ich, wie geschrieben, Vektoren oder Standbilder aus der Serie nachgezeichnet. Bei den Vektoren hab ich dann auch mal nachgeschaut wie so die Proportionen etc. funktionieren.
Dann hab ich einige Basis-Anatomie Tutorials angeschaut.
Z.B Dieses
Diese Beiden Threads haben auch viele gute Tutorials drinne:
1, 2

Und dann natürlich üben, üben, üben. Kein Künstler fällt vom Himmel.
Ich sehe mich selbst nicht gerade als ein Profi an, meine Bilder sind nicht mal ansatzweise Kunstwerke.
Aber wenn ich meine ersten Zeichnungen mit meinen neusten Vergleiche merk ich selber wie ich mich verbessert habe. Du brauchst einfach viel Motivation.

Ich hab jetzt schnell ein kleines Beispiel gezeichnet.
Das erste Bild ist 2013 entstanden, das zweite vor ein paar Minuten. Selbes Pony (Meine Ponysona), selbe Pose.
17.3.2013 (Öffnen)
22.03.2015 (Öffnen)
Mein Zeichenstil ist nicht Serien-Treu, aber das will ich auch nicht.
Es ist vielleicht nicht das beste Beispiel, es soll nur zeigen dass man einfach viel üben muss, mit der Zeit wird es Früchte tragen.

Comics sind natürlich schwer, und gleich mit nem Comic zu beginnen ist auch nicht das beste. Ich würde zuerst mit normalen Zeichnungen anfangen bis du die Basics kannst, dich dann vll. an einen eigenen Zeichenstil wagen und dann erst mit Comics anfangen.

Das ist ein wenig Zeitaufwendig, aber es lohnt sich.Wichtig ist einfach dass es dir Spass macht.

Sind jetzt nur Tipps einer Amateur-Zeichnerin, es gibt viele die noch bessere Tipps geben könnten, aber ich hoffe ich kann dir wenigstens ein wenig helfen Shrug
Ich zeichne Manga/Anime
Allerdings nicht freihändig, sondern zeichne ab. Ich kriege bis heute kein Pony zustande ohne das es irgendwie aussieht als wäre es irgendwie von jemandem zerhackstückelt worden RD laugh

Freihändig deshalb nicht, weil ich unbedingt eine Vorlage brauche.
Liegt höchstwahrscheinlich an meinen Feinmotirikproblemen.

Aber ich hab oft gelesen das man auf jedenfall mit einfachen Sachen anfangen sollte und sich Stück für Stück verbessern soll.
Als absoluter Profi auf dem Gebiet Zeichenkunst kann ich dir vielleicht einige Ratschläge geben.

Ich persönlich habe einfach irgendwann angefangen wild auf einer Schablone umher zu malen und zack! Da war auch schon ein Comic vor mir. Natürlich hat nicht jeder so ein glück. Aber ich empfehle dir erst mal mit richtig guten Stiften auf ein Blatt Papier zu Zeichnen. Zeichne es dir vor indem du nur leicht aufdrückst und dann ziehe alle gelungenen Striche nochmal kräftig nach. Mit Buntstiften wird dann angemalt. Das schattieren ist etwas kompliziert, da überstürzt mal nix
Hmm den Thread verfolg ich mal da ich das auch gut gebrauchen kann. Ich bin eher mies im Zeichnen xD